Was sind eure Lieblingsfilme?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Sachse28
VIP
VIP

Was sind eure Lieblingsfilme?

Beitrag von Sachse28 »

Meine Frau und ich schauen uns gern mal im Internet Filme an. Am liebsten etwas komödiantisches. Der letzte Film war "Three idiots" aus Indien/Bollywood. Also nicht nur China-bezogen. Wir haben leider gemerkt, dass es kaum noch Filme gibt, die wir nicht schon irgendwann einmal gesehen haben.

Könnt ihr uns daher, sagen wir mal, eure 10 Lieblingsfilme nennen. Vielleicht ist ja etwas interessantes dabei.

Vielen Dank im voraus!
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Sachse28
VIP
VIP

Re: Was sind eure Lieblingsfilme?

Beitrag von Sachse28 »

Die genannten Filme müssen nicht aus dem asiatischen Raum unbedingt sein.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

"Leben" aus China (Zhang Yimou) und "Töchter des Himmels" aus den USA (Wayne Wang). :)

Der Film schlechthin:

THE HOLE
Taiwan 1997
Regie: Tsai Ming-Liang :mrgreen:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Korea: brotherhood of war
taiwan: eat drink man woman (IMHO der beste Film aus dem chinesischen Raum)
China: not one less / die ganzen Jackie Chan Filme wenn es um Komödien geht
Sonst: the usual suspects, 2001 a space odysee, a clockwork's orange, the shining, shrek, STAR WARS!!!!, space balls, amores peros, Goldfinger, Inception, .. es gibt so viele tolle Filme!
Komödien speziell: Dan Brown Filme (die sind so schlecht recherchiert, dass man sich köstlich amüsieren kann), Chuck Norris Filme (die sind einfach nur so schlecht dass man sich kaputt lacht), Hangover, Monty Python Filme, Austin Powers Filme, Men who stare at goats, Garfield, 50 first dates, the hitchhiker's guide to the galaxy (extrem gut), Pick of destiny, How High, Crank, aus aktuellem Anlass: Peter Alexander Filme, almost legal, groundhog day... ich glaub du kriegst ein Bild.

Serien (eher leichte Kost, aber gerade für Komödien empfehlenswert): Hellsing, How I met your mother, Friends, Simpsons, Futurama
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Woodstock
Neuling

Beitrag von Woodstock »

Lost in Translation
Lord of War - Händler des Todes
Blow
Das Haus am Meer - Il Mare
R.E.D. - Älter. härter. besser
Street Kings
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

báitù hat geschrieben:"Leben" aus China (Zhang Yimou) und "Töchter des Himmels" aus den USA (Wayne Wang). :)

Der Film schlechthin:

THE HOLE
Taiwan 1997
Regie: Tsai Ming-Liang :mrgreen:
und besonders die Songeinlagen des Altstars Gelan 8)

Gibt es eigentlich noch einen anderen chinesischen Song, in dem zumindest ein deutsches Wort vorkommt ?

Mit gefallen noch die Filme der Hui Brothers gut 半斤八兩 The Private Eyes , "Mr. Boo kommt zum Fernsehen (O-Titel ist mir nicht geläufig)und Chicken and Duck Talk

Auch die stillere Komik des Jacques Tati mag ich sehr: "Die Ferien des Monsieur Hulot" etc.

( jedes mal, wenn ich einen Postboten auf seinem Fahrrad sehe, erinnere ich mich an den Postboten in diesem Film, der sich an die Ladefläche eines Pick-ups klemmte, um darauf seine Briefe abzustempeln "rapidité, rapidité, rapidité".......)
. Ich habe mir z.T. schon die Blickweise von Jacque Tati bei der Betrachtungsweise alltäglicher Ereignisse angewohnt z.B bei einem Familienessen unter Chinesen, wie ich auch schon mal in unserem Forum beschrieben hatte... : http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... ati#p51780
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Aremonus hat geschrieben: taiwan: eat drink man woman (IMHO der beste Film aus dem chinesischen Raum)
Unbedingt!
Auch gut: Das Hochzeitsbankett

aus Korea: Say Yes. Fand ich äußerst verstörend :?

& sonst. Independence Day!!!

und The Snow Walker (leider vollkommen unbekannt, dabei so schön!)
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ghoule »

gibt ja Unmengen an Filmen aus Korea und Japan, die hier eher Nischenprodukte sind und trotzdem teilweise sehr gute Werke sind.
Oldboy, Lady Vengeance, My Wife is a Gangster, Bin Jip aus Korea z.B.
Battle Royale, Survive Style 5+, Pulse, Kamikaze Girls aus Japan

aber Black Hawk Down oder Band of Brothers find ich auch ziemlich gut :), um Mal westliche Vertreter zu nennen.
Aber wie gesagt, es gibt ja Unmengen.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Ghoule hat geschrieben:gibt ja Unmengen an Filmen aus Korea und Japan, die hier eher Nischenprodukte sind und trotzdem teilweise sehr gute Werke sind.
Ganz genau.
Vermutlich, weil einfach mehr Vielfalt geboten wird. Mag sein, dass dem Großteil asiatischer Produzenten einfach noch die langjährige Erfahrung an "special effects" fehlt, aber das kompensieren sie super durch Humor und tiefgründigere Geschichten.

Ich stelle immer wieder fest, dass ich bei Hollywood-Produktionen zunehmend schneller gelangweilt bin. Was ich als Kind toll fand (Actionszenen etc.) ist mir heute einerlei. Vielleicht bin ich schon zu abgestumpft oder übersättigt, aber genau deshalb schaue ich mittlerweile lieber wieder Filme mit Story.

Asiatische Filme beinhalten halt meistens eine tolle Balance zwischen Drama, Romantik, ggf. Kampfszenen und viel Witz :)

P.S. Ich vergleiche asiatische Werke mal mit den alten Akte-X Folgen. Als man die Aliens noch nicht gesehen hat, aber jeder wusste, dass es darum ging, da waren die Folgen noch super spannend. Aber was dann später durch Technik (wie am Fließband) erzwungen wurde, war einfach nur noch langweilig.
我的寵物龍可以噴火
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Hat hier wer Love Exposure/Ai no Mukidashi gesehen?

Genialer Film!
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

incues hat geschrieben:P.S. Ich vergleiche asiatische Werke mal mit den alten Akte-X Folgen. Als man die Aliens noch nicht gesehen hat, aber jeder wusste, dass es darum ging, da waren die Folgen noch super spannend. Aber was dann später durch Technik (wie am Fließband) erzwungen wurde, war einfach nur noch langweilig.
Naaaaaja... das erste Alien gab es bereits Ende der ersten Staffel zu sehen & danach kamen noch etliche spannende Folgen. Absurd wurde es ja erst nach der 7. Staffel (Obwohl Agent Doggett seinen ganz eigenen Charme mitbrachte) und am absurdesten dann in der letzten Episode.

Asiatische Filme haben eine ganz andere Ästhetik. Da wird sich nicht nach 3 Filmminuten die Klamotten vom Körper gerissen. Will nicht sagen, dass asiatische Dramas nicht weniger schmalzig sind oder Horrorfilme weniger Gewalt haben, aber die Art, wie das ganze dargestellt wird, ist anders. Oft unterschwelliger. Wo Hollywood am liebsten mit einem großen Pfeil draufzeigt, erschliesst sich bei asiatischen Filmen eben einfach so.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Taiyang hat geschrieben:Wo Hollywood am liebsten mit einem großen Pfeil draufzeigt, erschliesst sich bei asiatischen Filmen eben einfach so.
Trifft exakt, was ich denke. Wir haben die Fähigkeit zu denken und uns DInge vorzustellen und davon mache ich auch ganz gerne gebrauch. Und generell lassen mir asiatische Filme diesen Freiraum, denn ich im heimischen Fernsehen arg vermisse.

Aber es gibt natürlich auch gute westliche Produktionen. So mag ich z.B. den Film "Saving Face", weil er so viele Klischees beinhaltet :lol:
我的寵物龍可以噴火
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Aremonus hat geschrieben: Komödien speziell: Dan Brown Filme (die sind so schlecht recherchiert, dass man sich köstlich amüsieren kann)
Dan Brown ist Schriftsteller und macht keine Filme. Du meinst die Verfilmungen seiner Romane. Was aus seinen Büchern gemacht wurde, dafür kann der Autor nicht viel. Solange man seine Ideen nicht zu ernst nimmt, nur als Geschichten betrachtet, sind sie ganz unterhaltsam.
Taiyang hat geschrieben: Asiatische Filme haben eine ganz andere Ästhetik. Da wird sich nicht nach 3 Filmminuten die Klamotten vom Körper gerissen
Na ja, "asiatische Filme" ist schon eine ziemliche Verallgemeinerung. Es gibt japanische Filme, die um einiges freizügiger sind als amerikanische.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Was mir gefiel - ohne spezielle Reihenfolge:

The Shawshank Redemption
Notting Hill
Amistad
Keinohrhasen
Der Bewegte Mann
Lord of the Rings
The Thomas Crown Affair
Goodbye Lenin
Mein Liebster Feind
...Liste nicht komplett...

TV Serien:
Terminator: The Sarah Connor Chronicles
Flight of the Conchords
V
Curb Your Enthusiasm
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

von den Aelteren: Star Wars!
von den Schnullzigen: The Sassy Girl.
von den HK Movies: Fallen Angels, Chungking Express, 2046

Freunden des freien Downloads sei an dieser Stelle geraten, eine IP im Ausland(beispielsweise per VPN) zu nutzen. In D. ist Pro Media unter den Abmahnern gerade wieder sehr aktiv.
http://www.dr-abmahnung.de/abmahnung-waldorf-frommer
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Antworten