Diverse Fragen zur Peking Reise

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Jamo
Neuling

Diverse Fragen zur Peking Reise

Beitrag von Jamo »

Heyho,

Ich hab dieses Forum über Google gefunden und mich einfach mal spontan angemeldet.

Ich bin Manuel, 24 Jahre alt und überlege gerade nach Peking zu reisen.
jetzt hab ich ein paar Fragen. Meine Reisezeit würde sich auf jeden Fall mit der "goldenen Woche" überschneiden. Entweder komplett integriert (also anreise ende Sept und Abreise um den 8.10. rum) oder angeschnitten (Anreise etwas früher, Abreise während Nationalfeiertagswoche).

Ich frage mich nun ob das ein "Problem" ist?!
Man liest häufig, dass es einfach extrem überfüllt ist und so weiter. Aber ich kann den meisten Beiträgen nicht entnehmen, ob das für die gesamte Woche gilt, oder nur für den 1.10.
Und auch nicht, ob sich die Reise trotzdem lohnen würde, oder man aufgrund von überfüllten Zügen und alles nichts mehr gescheit machen könnte. Ich weiß zum Beispiel auch nicht, wie man in Peking die Sehenswürdigkeiten besuchen würde (zug?), wie weit die weg sind, ob diese Orte und Verbindungen auch extrem betroffen sein werden dann.
Vielleicht könnt ihr mir da ja ein wenig auf die Sprünge helfen. Würdet ihr zu dieser Zeit dorthin reisen?

Und was ist eine angemessene Dauer? Ich dachte an 10 oder 14 Tage. Mehr auf keinen Fall. Aber sind 14 Tage vielleicht schon etwas viel? Ein oder zwei Tage würden evtl noch wegen Flug drauf gehen.
Sprachkenntnisse hab ich übrigens NICHT. Aber ich denke, das schaffen auch andere. Mit etwas Vorbereitung usw sollte das schon irgendwie klappen denke ich mir?

Das erstmal von meiner Seite zu den Fragen die ich mir VOR Reiseantritt stelle, OB diese Reise überhaupt stattfindet...

Ich danke schonmal für eure Hilfe.

gruß,
Manuel
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Diverse Fragen zur Peking Reise

Beitrag von Laogai »

Hallo Manuel, willkommen im Forum!
Jamo hat geschrieben:Man liest häufig, dass es einfach extrem überfüllt ist und so weiter. Aber ich kann den meisten Beiträgen nicht entnehmen, ob das für die gesamte Woche gilt, oder nur für den 1.10.
Und auch nicht, ob sich die Reise trotzdem lohnen würde, oder man aufgrund von überfüllten Zügen und alles nichts mehr gescheit machen könnte.
Beijing ist in der Goldenen Woche voller als sonst, aber Beijing ist ohnehin immer "voll". Eine Vergleichsmöglichkeit fehlt dir also.
Du wirst trotzdem alle Sights besichtigen können, eine Einschränkung in der Beziehung wird es nicht geben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Jamo
Neuling

Beitrag von Jamo »

Danke für die Antwort. Wie kommt man denn zu den "typischen Sights"? Taxi? UBahn? Bus? Zug? Was sind so typishce Entfernungen?

Und wie sieht es aus mit der Heimreise? Wenn man zB einen Flug für den 7. oder 8.10. bucht? Auch kein Problem? Oder ist es da schon schwierig, dass alles glatt läuft etc?

gruß
Woodstock
Neuling

Beitrag von Woodstock »

Jamo hat geschrieben:Danke für die Antwort. Wie kommt man denn zu den "typischen Sights"? Taxi? UBahn? Bus? Zug? Was sind so typishce Entfernungen?
Also bei rund 14 Stadtbezirken kommt es darauf an, wo du untergebracht bist - und auch wo die Sehenswürdigkeiten liegen. Zur Mauer gibst es keine U-Bahn :) ! Ansonsten würde ich generell alle Verkehrsmittel in Betracht ziehen. Zug eher weniger.
Jamo
Neuling

Beitrag von Jamo »

Hehe, okay. Man muss wohl in anderen Dimensionen denken. *g*

Hostels kriegt man aber während der Zeit oder? Die Chinesen werden ja eher ihre Familien besuchen und nicht in Hostels schlafen?
hab ein Hostel gesehen, da kann man nur 8 Nächte am Stück buchen. Ist das Ausnahme oder Regel?

gruß
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Jamo hat geschrieben:Wie kommt man denn zu den "typischen Sights"? Taxi? UBahn? Bus? Zug?
Wo es möglichlich ist am einfachsten mit der U-Bahn, diese ist auch auf englisch ausgeschildert. Für eine Taxifahrt ist es empfehlenswert sich die Ziele entweder im Hotel aufschreiben zu lassen, oder bereits zu Hause die passenden Schriftzeichen auszudrucken. Busfahren ist ohne Chinesischkenntnisse nur sehr eingeschränkt zu empfehlen, und eine Zugfahrt wäre nur dann möglich, wenn du einen Ausflug in die Umgebung planst, beispielsweise nach Chengde oder Tianjin.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Vom Flughafen brauchst du ca. 30 Min mit dem Expresszug und dann geht es entweder per U-Banh oder Taxi weiter. Andere Alternative: Du fährst vom Flughafen direkt mit dem Taxi. Ich würde mir die chinesische Adresse des Hostels ausdrucken und auch eine Telefonnummer mitnehmen.

Übernachtungsmöglichkeiten bekommst du in dem Zeitraum ohne Probleme. Die Tage sind auch nicht mit dem chinesischen Neujahr zu vergleichen. Also keine Angst :D

Alle Sehenswürdigkeiten wird du wahrscheinlich mit dem Taxi und der UBahn ansteuern. Da wird auch alles geöffnet haben und du kannst die Sehenswürdigkeiten besichtigen.

Der Zeitrahmen hört sich schon ganz gut an. Möchtest du denn alleine reisen? 14 Tage alleine in BJ können schon lange sein, da man ohne chinesische Sprachkenntnisse schon sich gerne mal auf deutsch/englisch austauschen möchte. Deswegen solltest du kontaktfreudig und offen sein. Dann lernst du auch im Hostel und in Kneipen ein paar Leute kennen und wirst sicher auch mit ihnen zusammen etwas unternehmen können.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Ich bin eine Tourist, holt mich hier raus!

Beitrag von Laogai »

Jamo hat geschrieben:Und wie sieht es aus mit der Heimreise? Wenn man zB einen Flug für den 7. oder 8.10. bucht? Auch kein Problem? Oder ist es da schon schwierig, dass alles glatt läuft etc?
Hmmm, wenn du einen Flug für den 07.10. oder 08.10. fest gebucht hast wirst du am 07.10. respektive 08.10. fliegen. An diesen Tagen wird weder der Flughafen dicht gemacht noch die Zufahrtswege dorthin gesperrt. Man sollte rechtzeitig am Check-in Schalter stehen, aber das gilt für jeden Flug und jedes Datum. Weltweit, übrigens.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Jamo
Neuling

Beitrag von Jamo »

Eure Beiträge klingen ja erstmal gar nicht schlecht. Ich würde mit meinem Mitbewohner verreisen, hätte also immer jemanden zum Austauschen :)
Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn ihr noch Hinweise habt, her damit. Ansonsten meld ich mich schon wieder wenn Fragen auftauchen ^^
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Also ich würde dir abraten in der Zeit zu fahren. Wir waren letztes Jahr bis zum 2.Oktober in Peking und danach in Zhengzhou. So waren am 1. Oktober teilweise einige U-Bahn Stationen gesperrt und einige Taxifahrer weigerten sich wegen des Verkehrschaos ins Zentrum zu fahren. Allgemein war es vor allem auch am Abend schwierig überhaupt ein Taxi zu bekommen.

Hinzu kommt noch, dass einige Sehenswürdigkeiten in der Zeit so überlaufen sind, dass man letztlich nichts mehr sieht. War jetzt mittlerweile dreimal im Shaolin Kloster (nähe von Zhengzhou) - aber so voll wie letztes Jahr in der goldenen Woche, hatte ich das noch nie erlebt. Eigentlich waren nur Menschen zu sehen :-). Ähnliche Bilder haben wir auch im TV über Peking gesehen. Da wurden in der goldenen Woche sämtliche Rekorde gebrochen, was die Besucherzahlen anbelangt. Da geht dann das ganze Flair in den Tempeln etc. flöten.

Wie schon vorher geschrieben wurde, ist Peking auch so schon voll. Ich würde dir eher empfehlen vor oder nach der goldenen Woche zu reisen.
lordares
Mitglied
Mitglied

Beitrag von lordares »

falls die flüge schon gebucht sind oder ihr kein anderes zeitfenster habt, schaut ob ihr vllt aus peking raus kommt.
china hat flecken die 1000000x schöner sind als alles was peking zu bieten hat
2010: Kunming Lijiang Yangshuo Hongkong Shanghai Peking
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

lordares hat geschrieben:falls die flüge schon gebucht sind oder ihr kein anderes zeitfenster habt, schaut ob ihr vllt aus peking raus kommt.
Das kommt immer darauf was man sehen möchte. Für mich ist Peking sowohl unter historischen als auch kulturellen Gesichtspunkten der beste Ort in China.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

lordares hat geschrieben:falls die flüge schon gebucht sind oder ihr kein anderes zeitfenster habt, schaut ob ihr vllt aus peking raus kommt.
Welche Orte empfiehlst du jemandem, der noch nie in China war und lediglich 10-14 Tage für die erste Reise zur Verfügung hat?
da hai hat geschrieben:Allgemein war es vor allem auch am Abend schwierig überhaupt ein Taxi zu bekommen.
Etwas, das auch durchaus zu anderen Reisezeiten nicht unüblich zu sein scheint.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

In der Rushhour kann es immer mal wieder schwierig sein ein Taxi zu finden (also man wartet ein paar Minuten ;-)). Aber auch gibt es immer wieder Gegenden in denen schwieriger ist ein Taxi zu bekommen. Das würde ich jetzt nicht von den Feiertagen abhängig machen.

Wenn du also Peking sehen möchtest und nur in diesen Tagen frei hast, dann flieg nach Peking. Wenn es problemlos möglich wäre eine Woche früher/später zu fliegen dann mach das. Aber die Stadt wird dir gefallen und du kannst auch viel sehen. Wenn Deutsche die U-Bahn nutzen, empfindet man das immer als sehr voll. Da ist es egal,ob ein paar Chinesen mehr oder weniger in der Stadt sind.
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Zur Vervollständigung von allen obigen Tipps noch wegen der Chin. Mauer: Es gibt (vom Westbahnhof? müsste ich nochmal nachgucken..) einen Zug der dich direkt an die Mauer bringt, wird wohl am einfachsten sein so als Touri ohne Sprachkenntnisse. Da musst du aber schon ein paar Stunden einplanen für.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass es zu diesen Tagen meiner Erfahrung nach überall total voll ist und sich nicht sooo sehr lohnt die Sehenswürdigkeiten anzugucken, weil die wirklich übervoll von Menschen sind (noch mehr als sonst). Mit Taxi und co hatte ich persönlich zu der Zeit nie Probleme, jedenfalls nicht mehr als die üblichen (spät abends ein Taxi kriegen... kann schwer sein :lol: )
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Antworten