HK_Yan hat geschrieben:80 ist doch der normal Surfport, dass müsste ein anderer Port sein. Nach meiner Info ist OpenVPN eine Serversoftware für Linux Server (vielleicht auch Andere) und das Handyprogramm ist dazu da das Program im Server hoch oder runterzufahren. Bedeutet, man muss auch einen Server haben zu dem man Zugang hat und wo OpenVPN installiert ist.
Wenn du sowieso schon einen Servers hast dann würde ich prüfen ob du SSH Zugang hast und dann diese SSH Verbindung als Tunnel verwenden.
Leider bringst du einiges durcheinander...
1. Port 80 ist normalerweise der http-Port - um aber Provider/Arbeitgeber/etc.-Sperren von bestimmten Ports zu umgehen bieten manche VPN-Anbieter die Verbindung auf Port 80 an um solche Sperren zu umgehen.
2. OpenVPN ist sowohl eine Serversoftware fuer Linux, Windows und OSX als auch eine Clientsoftware, um sich zu verbinden muss man entweder einen eigenen Server mit OpenVPN laufen haben oder man sucht sich halt einen Anbieter der VPN ueber OpenVPN anbietet.
3. Das Handyprogramm ist OpenVPN fuer Android (Client) - damit kann man eine OpenVPN-Verbindung zu einem OpenVPN Server aufbauen.
4. SSH-Tunneln ist evtl. eine Alternative, wenn man wie ich einen Linux-Server zu laufen hat, hat man eh alle Moeglichkeiten, wenn ich denn ein Android-Handy und diese Probleme haette wuerde ich mir einen OpenVPN-Tunnel per Port 80 einrichten, das geht auf jeden Fall.
SSH wurde evtl. auch gehen, ist dann aber nicht ohne viele weitere Einstellungen moeglich, da die SSH-Verbindung erstmal nur dafuer da ist um eine shell auf dem Server zu oeffnen, um den internetverkehr zu tunneln muss man dann noch einiges mehr an "Arbeit" leisten, denke das ist fuer den Threadersteller sowieso uninteressant.