Was haltet ihr von dieser Reiseroute?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
seepferd
Neuling

Was haltet ihr von dieser Reiseroute?

Beitrag von seepferd »

Liebe Forumsleute,

Ich möchte diesen Herbst mit einer Freundin gerne nach China fahren und bin am Überlegen, ob wir es auf eigene Faust organisieren sollen oder lieber eine Gruppenreise mitmachen. Wir haben nur 2,5 Wochen Zeit, weshalb wir bei der Selbstorganisation aus Zeitgründen etwas skeptisch sind. Wir wohnen in Wien und würden, wenn, das ganze gerne über einen österreichischen Reiseanbieter machen wollen, bei dem man vielleicht auch einmal vorbei schauen und sich beraten lassen kann. Jetzt habe ich diese Reise im Netz gefunden: http://www.donausino.at/china-rundreise ... lights.php

Was haltet ihr von der Reiseroute? Wir waren noch nie in China und würden gern die Dinge, die man von China gesehen haben "muss", einmal abklappern. Mir scheint bei der Reise alles drin zu sein oder findet ihr, es fehlt irgendwas echt Wichtiges? Wir haben leider nur max. 2,5 Wochen Zeit, daher geht was Längeres nicht wirklich...

Danke schon jetzt für eure Meinungen!
Haima
VIP
VIP

Re: Was haltet ihr von dieser Reiseroute?

Beitrag von Haima »

Hallo,

Ich find das Programm gar nicht so schlecht. Beinhaltet die wichtigsten Punkte. Schlussendlich ist es aber auch eine ganz normale Chinareundreise. Wobei ich das für den ersten Besuch immer gut finde. Interessiert einem das Land dann immer noch, kann die nächste Reise an etwas speziellere Orte hinführen.

Wenn es irgendwie geht, würde ich noch zwei oder drei Tage in Beijing dranhängen. Wenn ich das richtig gesehen habe fehlt ein Besuch des Himmelstempels im Programm. Immerhin das Wahrzeichen von Peking. Auch etwas Bummeln oder eine Fahrt durch die Hutong lohnt sich.
Nach zwei Wochen mit einer Gruppe ist es auch spannend zu sehen, wie man den Touristenalltag selber denn so bewältigen kann....

Gruss

Haima

Korrektur: Sorry, hab den Himmelstempel wohl überlesen. Der Tipp mit den zwei oder drei Tagen zusätzlich in Beijing bleibt trotzdem drin....
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

Hallo seepferd,
Ich kann dir für BJ insbesondere noch den neuen Sommerpalast ans Herz legen. War mein persönliches Highlight neben dem Himmelstempel (der bei euch ja auch im Programm ist). Beijing braucht meiner Meinung wirklich einen Tag mehr. In Xi'an kann ich das Geschichtsmuseum noch sehr empfehlen. Chongqing, wo ihr quasi nur von Chaotianmen zum Flughafen hetzt ist, finde ich ziemlich genial. Es gibt eigentlich kaum Sehenswürdigkeiten da, die Stadt ist nicht schön und sehr laut. Aber irgendwie hat sie mich in ihren Bann gezogen, schon wie sie riecht....

Aber bei China in 14 Tagen ist für solche Verliebtheiten keine Zeit. Knicken würde ich dafür Shanghai. Die Reise hat etwas von "Ganz China in 14 Tagen", was eigentlich scheitern muss. Ostchina alleine lohnt schon eine Reise, Hangzhou, Suzhou usw... Macht weniger. Ich hab bei meiner ersten Chinareise auch ein zu großes Programm vorgenommen und hab's einfach nicht geschafft.

Und zur Frage auf eigene Faust oder Gruppe: Gruppe, Gruppe, Gruppe. Ich nehme mal nicht an, dass ihr Chinesisch könnt. Die Probleme fangen dann nämlich beim Taxifahren schon an. Ein richtiges Abenteuer wird dann erst die Bahnfahrt, und der restliche Organisationsaufwand ist erheblich! Ach ja Bahnfahrt: Das mit dem Nachtzug würd ich mir nochmal überlegen. Ich würde lieber eine Nacht länger im Ibis in Xi'an übernachten und nach BJ fliegen. So teuer sind Innlandsflüge für das westliche Budget auch nicht.

Grüße, Peter
lordares
Mitglied
Mitglied

Beitrag von lordares »

Wie alt seid ihr denn?

Wollt ihr was erleben, vllt ein bißchen Abenteuer und auch was unkonventionelles oder brav hinter dem Reiseführer mit Schirmchen herlaufen?
2010: Kunming Lijiang Yangshuo Hongkong Shanghai Peking
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

Die geplante Route ist ohne Führer und ohne chinesisch in der gegebenen Zeit IMHO schlichtweg nicht durchführbar. Da solltet ihr keine falsche Scham vor Schirmchen haben.

Wenn ihr Abenteuer wollt, seid ihr jedenfalls in Shanghai und Peking fehl am Platz, viel zu westlich ;-)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Was haltet ihr von dieser Reiseroute? => Nichts!

Beitrag von Laogai »

seepferd hat geschrieben:Was haltet ihr von der Reiseroute?
Das ist die Standard-Touristenrennstrecke (zwei Tage mehr und Hongkong wäre mit dabei), das europäische Pendant zu den "Visit 7 European Countries in 5 Days"-Reisen, wie sie in Amerika und Asien so beliebt sind. Ihr werdet viel sehen, wenig verstehen, euch am Morgen des achten Tages wahrscheinlich fragen "Wenn heute Mittwoch ist muss das also Guilin sein...?" und am Ende der Reise behaupten können "Wir waren mal in China!" :?
Mir scheint ihr habt euch bisher noch gar nicht mit China auseinander gesetzt. Ich empfehle dringend einen Blick in einen Weltatlas und ein Geschichtsbuch!
seepferd hat geschrieben:Wir waren noch nie in China und würden gern die Dinge, die man von China gesehen haben "muss", einmal abklappern. Mir scheint bei der Reise alles drin zu sein oder findet ihr, es fehlt irgendwas echt Wichtiges?
Was man "von China gesehen haben muss" liegt im Auge des Betrachters. Wenn ich euch jetzt noch 100 weitere Orte nennen würde, die man meiner (!) Meinung nach "abgeklappert" haben muss, was würdet ihr dann machen?
seepferd hat geschrieben:Wir haben leider nur max. 2,5 Wochen Zeit, daher geht was Längeres nicht wirklich...
OK, dann sucht euch eine Region aus und bereist die in der kurzen Zeit intensiv und individuell. Die Regionen um Beijing oder Shanghai bieten sich dafür an, denn dorthin gibt es direkte Flugverbindungen ab Europa. Die jeweiligen Städte zum Eingewöhnen, das Umland zum Entdecken.

Preiswerte Alternative/n: Dokumentarfilme und/oder Bildbände über China ansehen. Sind im Gegensatz zu der von euch erwähnten Rundreise auch frei von Verkaufsveranstaltungen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
lordares
Mitglied
Mitglied

Beitrag von lordares »

Dilbert hat geschrieben:Die geplante Route ist ohne Führer und ohne chinesisch in der gegebenen Zeit IMHO schlichtweg nicht durchführbar. Da solltet ihr keine falsche Scham vor Schirmchen haben.
Einspruch. Das sind absolute Standard-Touristen-Orte.
Mit gutem Wille, Lesezeichen im Lonely-Planet, Hand&Fuß-Kommunikation ist das doch grad in den großen Städten absolut kein Problem.

Im Lonely Planet sind alle Adressen zu Hostels und Hotels in chinesischen Zeichen angegeben, elong.com bietet eine Englischsprachige Version, Hotel- und Hostelpersonal spricht immer ein paar Brocken Englisch.

Da ist "schlichtweg nicht durchführbar" schlichtweg falsch.
2010: Kunming Lijiang Yangshuo Hongkong Shanghai Peking
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

lordares hat geschrieben:Mit gutem Wille, Lesezeichen im Lonely-Planet, Hand&Fuß-Kommunikation ist das doch grad in den großen Städten absolut kein Problem.
Mag ja für Guilin, Shanghai oder BJ gelten. In CQ geht das aber nicht und in Xi'an nur solala. Außerdem soll es auch Leute geben, die auf "laowai is making an idiot of himself" irgendwann keine Lust mehr haben. Und jetzt kommt das wichtigste:
lordares hat geschrieben:Da ist "schlichtweg nicht durchführbar" schlichtweg falsch.
Habe ich auch nie behauptet. Es ist in der gegebenen Zeit nicht durchführbar. Leute zu so etwas zu raten, die nicht Abenteuerurlaub oder Lonelyplanet mäßig erfahren sind, halte ich für ziemlich fahrlässig.
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

Dilbert hat geschrieben:Die geplante Route ist ohne Führer und ohne chinesisch in der gegebenen Zeit IMHO schlichtweg nicht durchführbar.
Die geplante Route vielleicht nicht. Aber als ich das erste Mal nach China flog, hab ich das auch auf eigene Faust gemacht, konnte kein Wort chinesisch und hab's auch fertiggebracht, mit dem Zug nach Suzhou zu fahren, ein wenig auf dem Taihu rumzuschippern und heil wieder zurückzukommen.

Auf eigene Faust sieht man vielleicht weniger als bei "ganz China in 14 Tagen". Aber das, was man sieht, erlebt man deutlich intensiver.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

1. Es gibt unterschiedliche Ansichten über Urlaub/Reisen mit jeweils unterschiedlichen Zielen
Unglaublich aber wahr: Manche Menschen reisen um möglichst viel zu sehen. Nicht jeder hat die gleichen Präferenzen wie die meisten hier im Forum.

Es ist wohl klar, wenn man sich mit China intensiv beschäftigt bzw. daran interessiert ist, dass so eine Art von Reise eher ungünstig ist. Aber für sehr viele ist so etwas genau richtig, sonst gäbe es nicht so ein großes Angebot.
laogai hat geschrieben: Mir scheint ihr habt euch bisher noch gar nicht mit China auseinander gesetzt. Ich empfehle dringend einen Blick in einen Weltatlas und ein Geschichtsbuch!
Unglaublich aber auch wahr: Es gibt Leute, die sich damit begnügen, wenn ihr Reiseleiter ein paar nette historische Fakten zu einer Sehenswürdigkeit sagt. Vielleicht interessiert es sie sogar, wenn man ihnen die Geschichte Chinas im einzelnen erzählt. Wenn nicht, stört sie das aber auch nicht.
Auch gibt es Menschen, die sich gerne "überraschen" lassen und dann "überwältigt" sind, wenn sie vor Ort sind.

2. Bei dem Reiseangebot ist eine Reiseführung enthalten, also wird es wohl schon möglich sein oder?!

3. Abhängig welche Art von Urlaub ihr machen wollt, würde ich eventuell mal ein paar Reiserouten vergleichen und mir ein paar Bilder zu den jeweiligen Orten anschauen.
Letztendlich würde ich mir gar nicht sooo große Gedanken machen hinsichtlich der Route: ihr werdet ohnehin nicht alles lohnenwertes sehen können. Die Frage, ob was "wichtiges" fehlt, ist ehrlich gesagt nicht relevant. Bei solch einer organisierten Reise werdet ihr auf jeden Fall immer was sehen und es wird wohl auch nicht langweilig werden :)
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Ich empfand es als unglaublich "befriedigend" mich "alleine" durch Beijing durchzuschlagen letztes Jahr. Wir sind schön mit dem Bus gefahren, haben uns verlaufen, haben uns nochmal in ner Hutongsiedlung verlaufen, haben Menschen bei ihrem Tagesablauf gesehen, waren in nem familiengeführten Restaurant und und und.

Ich persönlich könnte es nicht die ganze Zeit mit ner Reisegruppe rumzureisen und ständig unter Zeitdruck zu stehen, nur um dann noch in irgendwelche Shops gelockt zu werden um dort was überteuert zu kaufen.

Aber jedem das seine. Wenn jemand Spaß dabei hat, bitte :D
Loong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Loong »

Geht mir ebenso. Ja, ich habe mich in den Hutongs auch schon verlaufen...

Nie wieder in einer Reisegruppe. Da, wo ich stehenbleiben und fotografieren will, laufen garantiert alle weiter und an todlangweiligen Allerweltsmotiven bleiben dann plötzlich alle stehen - nur ich will weg da...
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

Phytagoras hat geschrieben:Ich empfand es als unglaublich "befriedigend" mich "alleine" durch Beijing durchzuschlagen
Wobei BJ wirklich harmlos ist und meiner Meinung kein Vergleich zum Hinterland ist:
- Es wird relativ viel Englisch gesprochen
- Viele Westler auf den Straßen, man hört kein nerviges 你看外国人...
- Du bekommst ziemlich einfach ein Taxi
- Es gibt ein gutes Metronetz und mit dem Bus fahren geht auch usw.

Aber ich gebe euch auch recht: Ich würde auch auf keinen Fall mit einer Reisegruppe durch China fahren wollen. Es gibt Orte, die bleiben einem mit einer Gruppe einfach verschlossen. Das "Rumchinaisieren" finde ich auch deutlich spannender als das Sightseeing. Aber:

Die meisten Leute wollen das nicht.

Das ist zumindest meine Erfahrung und das Forum hier ist weiß Gott nicht repräsentativ. Leider.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

seepferd hat geschrieben:Was haltet ihr von der Reiseroute?
Mir wäre es zu viel Stress, zu viele Inlandsflüge und im Verhältnis zur Gesamtreisezeit empfinde ich die auf einem Schiff verbrachte Zeit als deutlich zu lang.
seepferd
Neuling

Beitrag von seepferd »

Wow, vielen lieben Dank für eure vielen ausführlichen Meinungen! :D

Ich werde mir eure Tipps und Erfahrungen einmal durch den Kopf gehen lassen und mit meiner Freundin bequatschen. Werd mir auch noch ein paar andere Routen zu Gemüte führen und auch eine individuelle Verlängerung in Beijing in Betracht ziehen.

Die Argumente gegen die Reisegruppe sehe ich auch so, v.a. das fehlende Selbst-Entdecken und das Stehenbleiben an Allerweltsorten. Aber für eine Reisegruppe würde halt sprechen, dass wir in den letzten Jahren immer wieder Routen selbst organisiert haben und nach unserer Rückkehr erst einmal einen "Urlaub vom Urlaub" gebraucht haben - da haben wir uns gedacht, wir probieren das Ganze vielleicht einmal in einer Gruppe aus, auch wegen dem Zeitmangel und um uns einen ersten Eindruck von diesem riesigen Land zu verschaffen. Deshalb ist jetzt erstmals die Idee entstanden, eine klassische "Touristenfahrt" zu machen. Und wenn uns China prinzipiell zusagt, wollen wir auf jeden Fall noch einmal hin und uns bestimmte Regionen rauspicken und näher anschauen.
Antworten