euro - dollar - ?!?!
euro - dollar - ?!?!
Hallo! In einer Woche geht's jetzt los. Was würdet Ihr mir denn als Währung empfehlen? Soll ich lieber Euro oder US-Dollar zum Wechseln mitnehmen? Momentan dachte ich an Euro in verhältnismäßig kleinen Stückelungen. Zudem hab ich die DKB-Visa-Karte mit der man kostenlos Geld abheben kann...
Vielen Dank
Heidi
Vielen Dank
Heidi
Re: euro - dollar - ?!?!
Ich nahm bei meiner letzten Reise nach China und Hongkong Bargeld in Form von Euro (50er-Stückelung), VISA-Card und die Postbank 3000plus-Karte mit!
Und bei der Ankunft hob ich sofort im Hotel mit der Postbank-Karte (gebührenfrei) den Höchstbetrag von 2500 Renminbi/Yüan ab! Dann war ich in China versorgt.
Da ich ich mich in Hongkong nur wenige aufhielt und den Tagesausflug nach Macau vor Ort buchte und in bar bezahlte, war der Umtausch (für Hk-Dollar!) über den Reiseleiter günstiger (als im Hotel!) als wieder extra abzuheben!
Mit der VISA-Card zahle ich immer die Hotelrechnung!
In vielen Jahren bin ich damit immer gut und unproblematisch unterwegs gewesen!
Dollar würde ich als Bargeld nur mitnehmen, wenn ich in "abgelegene" bereisen würde!
Und bei der Ankunft hob ich sofort im Hotel mit der Postbank-Karte (gebührenfrei) den Höchstbetrag von 2500 Renminbi/Yüan ab! Dann war ich in China versorgt.
Da ich ich mich in Hongkong nur wenige aufhielt und den Tagesausflug nach Macau vor Ort buchte und in bar bezahlte, war der Umtausch (für Hk-Dollar!) über den Reiseleiter günstiger (als im Hotel!) als wieder extra abzuheben!
Mit der VISA-Card zahle ich immer die Hotelrechnung!
In vielen Jahren bin ich damit immer gut und unproblematisch unterwegs gewesen!
Dollar würde ich als Bargeld nur mitnehmen, wenn ich in "abgelegene" bereisen würde!
龙的智慧教导我们:“谁的目标很高,必须飞逆风“!
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Heidi, diese Karte ist vollkommen ausreichend, da Du an jedem Airport und in jeder Großstadt Geld am Automaten bekommst!heidip hat geschrieben:Zudem hab ich die DKB-Visa-Karte mit der man kostenlos Geld abheben kann...
Bargeld mehrfach in verschiedene Währungen zu konvertieren bringt nur Verluste und ist zudem risikoreicher (immer schön darauf aufpassen). Frauen werden hier und da schon mal gerne die Taschen vom fahrenden Moped aus entrissen - der Inhalt ist dann futsch!
Muss nicht sein, jedoch rate ich bezüglich Ausweise, Plastikkarten und vor allem Bargeld zur Vorsicht!
Viel Spaß!
-
88--Guiyang--88
- Forumexperte

Je nach dem wie lange du bleibst wuerd ich so 200-300 Euro bar mitnehmen (Notgroschen), den Rest per DKB-Visa erledigen, zur Not auch noch eine EC-Karte an manchen Automaten kann man damit auch Geld abheben wenn wirklich der Fall eintreten sollte, dass Bargeld und VISA-Karte weg sind.
Alles getrennt aufbewahren dann kann nichts schief gehen.
Ach so und die VISA-PIN nicht vergessen - es gab doch schon tatsaechlich den Fall, dass jemand dachte, dass das Onlinebankingpasswort seine VISA-PIN ist
Wo soll es denn hingehen? In HK kann man relativ problemlos Bargeld tauschen, in China wird es ggf., je nach dem wo, etwas komplizierter mit dem Bargeld tauschen - recht lange Wartezeit bei der Bank - evtl. Verstaendigungsprobleme - Formulare ausfuellen und der Kurs ist auch nicht berauschend. Ich weiss nicht ob man sich das unbedingt im Urlaub abtun muss im schlimmsten Fall 1/2 Tag in der Bank zu verbringen.
Alles getrennt aufbewahren dann kann nichts schief gehen.
Ach so und die VISA-PIN nicht vergessen - es gab doch schon tatsaechlich den Fall, dass jemand dachte, dass das Onlinebankingpasswort seine VISA-PIN ist
Wo soll es denn hingehen? In HK kann man relativ problemlos Bargeld tauschen, in China wird es ggf., je nach dem wo, etwas komplizierter mit dem Bargeld tauschen - recht lange Wartezeit bei der Bank - evtl. Verstaendigungsprobleme - Formulare ausfuellen und der Kurs ist auch nicht berauschend. Ich weiss nicht ob man sich das unbedingt im Urlaub abtun muss im schlimmsten Fall 1/2 Tag in der Bank zu verbringen.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Alle Monate wieder...
Vor der Währung würde ich dir die Suchfunktion dieses Forums empfehlen. Damit findet man nämlich Threads wie diesen hier: Wo sollte man Geld wechseln oder ist das nicht notwendig?. Der hätte deine Fragen beantwortetheidip hat geschrieben:Was würdet Ihr mir denn als Währung empfehlen?
Etwas OT:
Mit einer EC Karte kann man an so gut wie allen chinesischen ATM Geld abheben, nicht nur an manchen. Ausnahmen sind ATM von kleinen, lokalen Banken, aber die sind selten. Das Zauberwort heißt Maestro (der Link führt zu einem Posting von happyfuture im bereits erwähnten Fred).88--Guiyang--88 hat geschrieben:zur Not auch noch eine EC-Karte an manchen Automaten kann man damit auch Geld abheben wenn wirklich der Fall eintreten sollte, dass Bargeld und VISA-Karte weg sind.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hallo!
Ich weiß, die letzten Posts sind schon etwas länger her, aber ich habe eine ähnliche Frage und wollte nicht wieder ein "neues" Thema dazu anfangen
Bei mir geht es darum, dass ich nächste Woche nach Beijing fliege (Auslandssemester) und bei Ankunft meinen Wohnheimplatz bar bezahlen muss. Ich wollte eigentlich die Summe in Yuan mitnehmen, bekomme von der Bank aber einen übelst schlechten Kurs von 1:6. Jetzt habe ich daran Gedacht, das Geld bar in Euros mitzunehmen und am Flughafen zu tauschen. Was sagt eure Erfahrung - ist der Wechselkurs da besser?
(Ich hatte auch erst dran gedacht, das Geld in China am ATM abzuheben, aber ich weiß nicht, ob es da eine Maximal Abhebungsgrenze gibt?! Außerdem werde ich vom Flughafen abgeholt und fahre dann direkt zur Uni, weiß also nicht, ob ich vorher noch die Möglichkeit habe zum ATM zukommen.)
Wäre lieb, wenn ihr mir antwortet!
Ich weiß, die letzten Posts sind schon etwas länger her, aber ich habe eine ähnliche Frage und wollte nicht wieder ein "neues" Thema dazu anfangen
Bei mir geht es darum, dass ich nächste Woche nach Beijing fliege (Auslandssemester) und bei Ankunft meinen Wohnheimplatz bar bezahlen muss. Ich wollte eigentlich die Summe in Yuan mitnehmen, bekomme von der Bank aber einen übelst schlechten Kurs von 1:6. Jetzt habe ich daran Gedacht, das Geld bar in Euros mitzunehmen und am Flughafen zu tauschen. Was sagt eure Erfahrung - ist der Wechselkurs da besser?
(Ich hatte auch erst dran gedacht, das Geld in China am ATM abzuheben, aber ich weiß nicht, ob es da eine Maximal Abhebungsgrenze gibt?! Außerdem werde ich vom Flughafen abgeholt und fahre dann direkt zur Uni, weiß also nicht, ob ich vorher noch die Möglichkeit habe zum ATM zukommen.)
Wäre lieb, wenn ihr mir antwortet!
Standardantwort:
Nimm nicht zu viel Bargeld mit. Tausche nichts in Deutschland. Tausche nicht bar am Flughafen. Nimm Maestrocard und Kreditkarte (Visa/Mastercard) mit und das reicht. Zwecks Redundanz bei Diebstahl steck die Kreditkarte in den rechten Socken und die Maestrocard in den linken
Und wenn du dir nicht sicher bist, ob der Geldautomat deine Karte nimmt: Auf die Bank of China und die ICBC ist meist immer verlass.
Nimm nicht zu viel Bargeld mit. Tausche nichts in Deutschland. Tausche nicht bar am Flughafen. Nimm Maestrocard und Kreditkarte (Visa/Mastercard) mit und das reicht. Zwecks Redundanz bei Diebstahl steck die Kreditkarte in den rechten Socken und die Maestrocard in den linken
Und wenn du dir nicht sicher bist, ob der Geldautomat deine Karte nimmt: Auf die Bank of China und die ICBC ist meist immer verlass.
In der Regel kannst du mit einer EC-Karte maximal 2500 RMB abheben, und das pro Tag zweimal.stoney hat geschrieben:Ich hatte auch erst dran gedacht, das Geld in China am ATM abzuheben, aber ich weiß nicht, ob es da eine Maximal Abhebungsgrenze gibt?!
Außer bei der Postbank Sparcard, da kann es ins Auge gehen. Im Dezember 2000€ auf die Karte überwiesen und dann am Automaten in China kein Geld bekommen. Begründung des Kundenservice war dann, dass max. 2000€ pro Monat umgesetzt werden dürfen und die durch die Überweisung ja schon benutzt waren. Meiner Meinung nach dürfen von der Karte max 2000€ im Monat abgehoben werden, Einzahlungen sollten nicht dazu zählen. Hab mich dann aber nicht weiter damit beschäftigt und eben die 1,8% für den Währungstausch bei meiner Visa in Kauf genommen.Dilbert hat geschrieben:Und wenn du dir nicht sicher bist, ob der Geldautomat deine Karte nimmt: Auf die Bank of China und die ICBC ist meist immer verlass.
Ok, danke für die Antworten.
Aber wieso soll man keine Euros am Flughafen tauschen? Darauf wird es nämlich hinauslaufen müssen, da ich mit 2x 2500 Yuan vom Automaten nicht hinkomme. Könnte mir deshalb jemand was zu den Wechselkursen am Flughagen sagen?
Aber wieso soll man keine Euros am Flughafen tauschen? Darauf wird es nämlich hinauslaufen müssen, da ich mit 2x 2500 Yuan vom Automaten nicht hinkomme. Könnte mir deshalb jemand was zu den Wechselkursen am Flughagen sagen?
Wechselkurs ist einfach ungünstiger. Aber durchaus möglich, dass er besser ist als bei einer Bank in Deutschland.stoney hat geschrieben: Aber wieso soll man keine Euros am Flughafen tauschen?
Ich würde in Erfahrung bringen, ob du nicht den Wohnheimplatz auch an zwei/mehreren Tagen bezahlen kannst. Ist ja merkwürdig alles auf einmal in bar zu zahlen..
Auf keinen Fall solltest du in Deutschland tauschen! Du kannst das Geld am Automaten ziehen und wenn du mit der Uni sprichst, sollten die Verständnis haben und dir ein paar Tage Zeit geben! Ich würde das Geld auch nicht am Flughafen tauschen sondern in der Innenstadt. Das geht ganz einfach aber du brauchst deinen Reisepass dafür.
Vielleicht kannst du ja auch mit einer Kreditkarte zahlen (falls du eine hast).
Vielleicht kannst du ja auch mit einer Kreditkarte zahlen (falls du eine hast).
Ich würde gar kein Geld _tauschen_, auch nicht in der Innenstadt. Je nach Bank kann das nämlich ziemlich Zeit und Nerven kosten. Geldautomat und gut ist. Zur Not zieht man einmal mit Kreditkarte _und_ einmal mit Maestro. Himmelherrgott, so schwer kann das doch nicht sein!Pinyin hat geschrieben:Ich würde das Geld auch nicht am Flughafen tauschen sondern in der Innenstadt. Das geht ganz einfach aber du brauchst deinen Reisepass dafür.
Und sich darauf verlassen, mit Kreditkarte zahlen zu können, würde ich mir (außer in ausländischen Hotelketten) ganz schnell abgewöhnen.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Kohlenstoffwechsel
Scheinbar kann lesen doch so schwer seinDilbert hat geschrieben:Himmelherrgott, so schwer kann das doch nicht sein!
Die Uni wird dich nicht gleich wieder nach Deutschland abschieben, wenn du bei Ankunft das Geld nicht auf den Tresen legen kannst! Also erstmal hinfahren, dich einschreiben und denen mitteilen, dass du noch zur Bank musst. Bei einem größeren Betrag würde ich dafür auch eher Euro in bar mitnehmen, da (wie schon erwähnt wurde) die Automaten nur bis zu max. 2.500 RMB am Stück ausspucken.stoney hat geschrieben:Bei mir geht es darum, dass ich nächste Woche nach Beijing fliege (Auslandssemester) und bei Ankunft meinen Wohnheimplatz bar bezahlen muss. [...]
Außerdem werde ich vom Flughafen abgeholt und fahre dann direkt zur Uni, weiß also nicht, ob ich vorher noch die Möglichkeit habe zum ATM zukommen.
Auch das wurde schon genannt: Bargeld auf der Bank wechseln kann dauern (ggf. Wartenummer ziehen, warten, Formular(e) ausfüllen) und du musst dafür deinen Reisepass vorzeigen. Vielleicht begleitet dich ja sogar jemand von der Uni dabei. Betrachte es einfach als dein erstes Erlebnis in China
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- VielUnterwegs
- VIP

Man muss die Geldversorgung bei einer Chinareise auf keinen Fall generalstabsmaessig vorbereiten. So ziemlich jeder Geldautomat akzeptiert Maestro (in Deutschland als EC-Karte bekannt) und Visa. Hotels akzeptieren auch alle Visa.
In Peking nehmen immer mehr Restaurants, Supermaerkte und Kleiderlaeden Visa. Erkennt man oft an einem "Go with Visa" Aufkleber am Schaufenster oder in der Naehe der Kasse.
In Peking nehmen immer mehr Restaurants, Supermaerkte und Kleiderlaeden Visa. Erkennt man oft an einem "Go with Visa" Aufkleber am Schaufenster oder in der Naehe der Kasse.