Haftung aufgegebenes Gepäck bei Domestic Flügen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
tongji_student
Teilnehmer
Teilnehmer

Haftung aufgegebenes Gepäck bei Domestic Flügen?

Beitrag von tongji_student »

Hallo Leute,

bei internationalen Flügen gilt ja i.d.R. das Montrealer Übereinkommen wenn Gepäck von der Airline verschludert wird oder kpautt geht...

http://de.wikipedia.org/wiki/Montrealer_Abkommen

Wie sieht es aus wenn ich innerhalb von China fliege? Habe ich da auch Anspruch auf Entschädigung wenn was verloren oder kaputt geht?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Haftung aufgegebenes Gepäck bei Domestic Flügen?

Beitrag von Grufti »

tongji_student hat geschrieben:Hallo Leute,

bei internationalen Flügen gilt ja i.d.R. das Montrealer Übereinkommen wenn Gepäck von der Airline verschludert wird oder kpautt geht...

http://de.wikipedia.org/wiki/Montrealer_Abkommen

Wie sieht es aus wenn ich innerhalb von China fliege? Habe ich da auch Anspruch auf Entschädigung wenn was verloren oder kaputt geht?
Hallo tongji_student

Liegt Dir ein spezieller Fall vor, oder möchtest Du es generell wissen ?

Vielleicht fragst Du mal bei Air China an..
Leider habe ich kein Ticket für einen innerchinesischen Flug vorliegen, aber ich denke mal, daß Schäden genauso reguliert werden, wie bei einem internationalen Flug.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Grufti hat geschrieben:aber ich denke mal, daß Schäden genauso reguliert werden, wie bei einem internationalen Flug.
Das sind auch meine Befürchtungen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Das ist wirklich eine interessante Frage. Ich fliege ab und an Peking->Linyi->Peking mit China United. Habe mir deren Regelung mal von Google Translate uebersetzen lassen:
18, baggage compensation:
In case of checked baggage is lost or damaged, by the United Airlines is responsible for compensation, the amount of compensation per kg not more than 100 yuan. Such as the luggage of less than 100 Yuan per kg, according to the actual value of the compensation.

19, baggage declared value:
Value of checked baggage per kg more than 100 yuan, you can apply for baggage declared value, declared value of United Airlines charged an additional fee. Declared value can not exceed the actual value of the baggage itself. Each passenger's baggage declaration maximum of RMB 8,000 yuan. This item lost baggage, compensation for the value of United Airlines press statement.
http://www.cu-air.com/detail.aspx?id=5

Sieht wohl nicht so gut aus. Ich wuerde mir da ganz schoen verarscht vorkommen wenn man mir irgendwas um die 1500RMB hinhaelt fuer einen verloren Koffer...
tongji_student
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von tongji_student »

Same here: http://www.airchina.de/de/managemytrip/ ... layed.html

Also bleibt man mehr oder weniger auf dem Schaden sitzen. Ich frage nur, da mein Gepäck nicht nur einmal schon verschwunden war. Bisher ist es zwar immer wieder aufgetaucht, aber nun denke ich doch ernsthaft über eine Versicherung nach, die einen solchen Fall abdeckt...
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Wenn Du einen klaren Fall hast dass was weggekommen ist/beschädigt wurde hilft
nur hartnäckig bleiben und sich nicht abwimmeln lassen.
Dann wird Dir evt. ein Geldbetrag in $ angeboten um den Fall abzuschliessen.
Ging mir schon so, war aber ein Flug von Peking nach Seoul,
im Inland ist einmal der der verlorene Koffer schnell wieder aufgetaucht.

Ron
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Bei mir ist vor Jahren Mal mein Koffer bei Qantas von Bankok nach Hong Kong nicht auf dem Band gewesen. Die haben mir nach ausreichend Wartezeit sehr unkompliziert sofort 100 USD gegeben damit ich mir was zum anziehen kaufen kann. Am naechsten Tag wurde der Koffer dann gefunden und mir gebracht.

Ich vermute Mal dass das sehr stark davon abhaengt wie kulant die jeweilige Airlline ist.
Antworten