welche bedeutung hat die folgende Chinesische Schriften und welche Buchstaben sind es, damit
wir es als Digital bzw. als Schrift bekommen ?

Mit Besten Grüßen, Many Thanks.

Die Bedeutung von 记 in diesem Zusammenhang ist mir auch nicht ganz klar. Kann sein, dass es so nur im Kantonesischen verwendet wird. Mein Kantonesisch-Lexikon gibt jedenfalls keine Auskunft dazu. Allerdings habe ich hier einen Thread dazu gefunden:nicoh_jades hat geschrieben: wenn sich um Restaurant Namen in Guangdong handelt welche bedeutung hatt die ergänzung: 记

Das muß einen nicht wundern. Der Durchschnittschinese (auch Restaurantbesitzer) hat null Durchblick über Kurz- oder Langzeichen, und mischt sie oft wild durcheinander. Diese Unsitte findet man auch zunehmend in HK, weil man dort keine Ahnung von Kurzzeichen hat, sich aber dem in Massen einströmenden Pöbel vom Festland anbiedern will, und da verwendet man halt willkürlich irgendwelche Zeichen, die man irgendwo aufgeschnappt hat.laogai hat geschrieben:Mich verwundert etwas, dass das erste Schriftzeichen (啟) als Langzeichen dargestellt ist, das zweite (记) jedoch als Kurzzeichen.
punisher2008 hat geschrieben:Der Durchschnittschinese (auch Restaurantbesitzer) hat null Durchblick über Kurz- oder Langzeichen, und mischt sie oft wild durcheinander. Diese Unsitte findet man auch zunehmend in HK, weil man dort keine Ahnung von Kurzzeichen hat, sich aber dem in Massen einströmenden Pöbel vom Festland anbiedern will, und da verwendet man halt willkürlich irgendwelche Zeichen, die man irgendwo aufgeschnappt hat.

Sehr sympathische Wortwahlsich aber dem in Massen einströmenden Pöbel vom Festland anbiedern will
Na wenn ich daran denke, wie mit chinesischen Schriftzeichen in unserem Raum umgegangen wird (denke da nur an diverse Tattoos oder T-Shirt Schriftzüge) könnte man da auch ganz interessante Schlüsse ziehen. Faulheit und absolutes Desinteresse dürften hier auch der Grund sein, wenn sich ein Mensch ein Leben lang mit einem Tattoo brandmarken lässt und nicht einmal die Bedeutung des Zeichens vorher recherchiert.Faulheit und absolutes Desinteresse an Richtigkeit sind in China der Standard, siehe das hartnäckige Bestehen auf Chinglish.Wie kann man korrektes Englisch erwarten wenn man nicht mal die eigene Sprache beherrscht?

Daher mache ich mich auch ständig über Tattoo-Freaks lustig, die sich ohne jede Kenntnis der Sprache willkürlich Schriftzeichen stechen lassen. Ich habe nicht behauptet, dass es Dummheit nur auf einer Seite gibt. Außerdem, es soll ja keine Mitteilung an Chinesen sein sondern einfach "cool" aussehen, genauso wie Chinesen über Buchstaben denken. Es geht nur um die Form, der Sinn ist unbedeutend.beowulf hat geschrieben: Na wenn ich daran denke, wie mit chinesischen Schriftzeichen in unserem Raum umgegangen wird (denke da nur an diverse Tattoos oder T-Shirt Schriftzüge) könnte man da auch ganz interessante Schlüsse ziehen. Faulheit und absolutes Desinteresse dürften hier auch der Grund sein, wenn sich ein Mensch ein Leben lang mit einem Tattoo brandmarken lässt und nicht einmal die Bedeutung des Zeichens vorher recherchiert.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass Chinglish-Hinweise sich eher an andere Chinesen richten sollen als Ausländer. Es soll wieder mal der Nationalstolz gestärkt werden und man will zeigen wie international man denkt. Welche Botschaft auf solchen Schildern vermittelt werden soll, ist eher Nebensache. Wenn man wirklich etwas zu sagen hätte, wäre man mehr daran interessiert, richtiges Englisch zu verwenden. Mit "drive the right way" oder "slip carefully" kann der Ausländer nichts anfangen, aber für Chinesen mag es cool und international aussehen.Ausserdem ist es doch eine nette Geste, dass die Chinesen zumindest es probieren für uns auf Englisch Dinge zu beschriften. Gut, jetzt könnte man auch sagen, dass sie sich damit dem in Massen einströmenden Pöbel aus dem Westen anbiedern wollen.
Ich stimme natürlich zu, dass es Chinesen gibt die ähnlich wie wir chinesische Schriftzeichen deswegen verwenden, weil sie "cool" aussehen. Aber bei den diversen öffentlichen Schildern gehe ich davon aus, dass diese für westliche Touristen bestimmt sind. Das ist etwas ganz anderes.Ich bin weiterhin der Meinung, dass Chinglish-Hinweise sich eher an andere Chinesen richten sollen als Ausländer. Es soll wieder mal der Nationalstolz gestärkt werden und man will zeigen wie international man denkt. Welche Botschaft auf solchen Schildern vermittelt werden soll, ist eher Nebensache. Wenn man wirklich etwas zu sagen hätte, wäre man mehr daran interessiert, richtiges Englisch zu verwenden. Mit "drive the right way" oder "slip carefully" kann der Ausländer nichts anfangen, aber für Chinesen mag es cool und international aussehen.

Aha, also die Chinglish-Verschwörungpunisher2008 hat geschrieben:Ich bin weiterhin der Meinung, dass Chinglish-Hinweise sich eher an andere Chinesen richten sollen als Ausländer. Es soll wieder mal der Nationalstolz gestärkt werden und man will zeigen wie international man denkt.

Die ursprüngliche Frage ist bereits beantwortet. Wenn nicht weiter diskutiert werden soll, kann der Admin den Thread ja gerne schließen.laogai hat geschrieben:Reichlich OT (nicoh_jades, are you still reading this? Could you please respond to my question!?)
Dazu brauchen wir keine Verschwörung. Meine Argumente waren Gleichgültigkeit und Unwissenheit, nicht böser Wille der Chinesen. Wie ich bereits schrieb, sowohl Nationalstolz als auch vorgetäuschte Internationalisierung (siehe "one world one dream", wobei ganz besonders deutlicher wurde, wie "erwünscht" und "willkommen" Ausländer waren/sindAha, also die Chinglish-Verschwörung
Was denn nun, Nationalstolz oder Internationalisierung? Wenn Nationalstolz, dann bitte keine Ausschilderungen in Ausländisch. China den Chinesen!
Ich habe mit keinem Wort Deutschland verteidigt. Wenn ich eine gewisse Situation in einem Land anspreche, unterstelle ich nicht automatisch dass es in Deutschland besser ist. Wenn du meinen vorigen Beitrag ganz liest, siehst du dass ich schrieb dass Dummheit sich nicht auf China beschränkt.In Deutschland sind wir einen großen Schritt weiter: Etwas Englisch, ein wenig Denglish und Reisende, die keine lateinischen Buchstaben lesen können, möchten wir hier erst recht nicht haben...
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast