ohne Prakikum - mit welchem VISUM nach Shanghai?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
hennes69
Neuling

ohne Prakikum - mit welchem VISUM nach Shanghai?

Beitrag von hennes69 »

ich fliege am 25.Februar für 6 Monate nach Shanghai um dort Sprachkurs/ Praktikum zu machen.

Allerdings habe ich noch keine Zusage/ Bestätigung für ein Praktikum. Dieses bekomme ich erst
vor Ort in Shanghai vermitelt. Ein F-Visum kann ich doch dann wohl nicht beantragen.

Welche Möglichkeiten hat denn die Sprachschule mir einen letter of invitation zu besorgen?
kann ich ohne dieses Einladungsschreiben nach China einreisen?
geht es dann nur mit Tourist-VISA nach Shanghai? oder doch mit F-Visum?
Dauert die Beantrgung eines F-Visums auch nur 3 oder 4 Tage? :?

Wer von Euch hat Erfahrung?

danke für die Antworten :)
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: ohne Prakikum - mit welchem VISUM nach Shanghai?

Beitrag von ingo_001 »

hennes69 hat geschrieben:ich fliege am 25.Februar für 6 Monate nach Shanghai um dort Sprachkurs/ Praktikum zu machen.
Da Du den Flug schon gebucht hast ...
hennes69 hat geschrieben:Allerdings habe ich noch keine Zusage/ Bestätigung für ein Praktikum. Dieses bekomme ich erst vor Ort in Shanghai vermitelt. Ein F-Visum kann ich doch dann wohl nicht beantragen.
Richtig.
In der jetzigen Situation ist nur ein Touristen-Visum zu bekommen.
hennes69 hat geschrieben:Welche Möglichkeiten hat denn die Sprachschule mir einen letter of invitation zu besorgen?
Wenns ne gute (legale und mit internationalen Sprachstudies erfahrene) Schule ist, dann wissen sie, wie sie (in dem Fall Dir) den letter of invitation verschaffen können.
hennes69 hat geschrieben:kann ich ohne dieses Einladungsschreiben nach China einreisen?
Natürlich ... als Tourist (mit o.g. Touristen-Visum).
hennes69 hat geschrieben:geht es dann nur mit Tourist-VISA nach Shanghai? oder doch mit F-Visum?
Ohne letter of invitation ... s.o.
hennes69 hat geschrieben:Dauert die Beantrgung eines F-Visums auch nur 3 oder 4 Tage? :?
Frag Dich lieber, weshalb die Sprachschule nicht in der Lage ist, Dir einen letter of invitation zu schicken, damit Du gleich das passende Visum beantragen kannst.
Ich finde die Story (Verhalten der Sprachschule) ... merkwürdig.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
shz_an
Neuling

Beitrag von shz_an »

ingo_001 hat geschrieben: Wenns ne gute (legale und mit internationalen Sprachstudies erfahrene) Schule ist, dann wissen sie, wie sie (in dem Fall Dir) den letter of invitation verschaffen können.
Der 'letter of invitation' muss doch von der Sprachschule selbst ausgestellt werden. Den müssen die sich nicht verschaffen sondern schreiben - oder nicht? Wenn das ein Problem ist, zeigt das eigentlich nur das die Schule a) Ganz neu / unprofessionell ist oder b) keine ausländischen Studenten hat.

Das kommt mir auch alles sehr komisch vor.
hennes69
Neuling

Beitrag von hennes69 »

so, die Sprachschule hat mir nun einen "letter of acceptance" ausgestellt. In diesem enthalten ist
die Bestätigung des Sprachschule über das language/ work experience program von März bis Aug.

Ich denke, das ist wohl das ergiebigste was die Sprachschule zur Verfügung stellen kann, denn einen letter of invitation gibt es ja nur von der host-company, die ja wie erwähnt noch nicht bekannt ist. Ich hoffe nur, das genügt dem Konsulat in Frankfurt für die VISA bestätigung eines
F-Visums. Darüber hinaus....

1. macht das Konsulat einen Unterschied zwischen "letter of invitation" und "letter of acceptance"?

2. ist es richtig, dass nur noch 3-Monats VISA ausgestellt werden welche man in China verlängern lassen muss?

3. wie eng wird das mit den max. 180 Tagen VISA gesehen für ein F-Visum?
wenn ich am 25.02. nach China fliege, muss ich dann wirklich nach abgezählten max. 180 Tagen wieder nach Hause, oder geht es unter Umständen ein paar länger?

danke für Eure Antworten :)

vielleicht trifft man sich ja mal in Shanghai diesen Sommer....
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

hennes69 hat geschrieben:ist es richtig, dass nur noch 3-Monats VISA ausgestellt werden welche man in China verlängern lassen muss?
Nein, das ist nicht richtig.
Bei einigen Visa-Typen wirst du allerdings aufgefordert, dich innerhalb von 30 Tagen nach Einreise beim örtlichen PSB zu melden, um "die erforderlichen Aufenthaltsformalitäten zu erledigen" (Fußnote ohne Fuß). Diese Aufforderung liegt als kleiner Zettel dem Pass bei, wenn du ihn von der Botschaft/dem Konsulat mit dem eingeklebten Visum zurück bekommst.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten