Bei mir hat sich vorgestern nach einer halben Woche China und Luftverschmutzungsgrad 3 mein Asthma wieder gemeldet und mein Medikament ist natürlich zu Hause, da ich es daheim eigentlich nie brauche. Ich hätt spucken können wie ein Chinese. Jetzt die Frage: Wie komm ich an das Zeug ran? Ich weiß nicht, ob die Frage schonmal beantwortet worden ist, aber hier kommt mein kleines Howto für Orte, wo kein englischer Arzt einfach zu greifen ist (also eigentlich fast überall).
1) Wenn ihr das Medikament nicht kennt, ruft einen Arzt an, z.B. euer Hausarzt in D und findet es heraus. Besteht darauf, dass der Arzt euch den Wirkstoff und nicht den Handelsnamen nennt. Habt mindestens zwei Wirkstoffe zur Auswahl. Sonst habt ihr bei einem "meiyou" in der Apotheke ein Problem.
2) Findet heraus wie die Krankheit auf chin. heißt und lasst es euch aufschreiben.
3) Jetzt müsst ihr den Wirkstoff auf chin. Übersetzen. Kein Pinyin! Google translation ist da ganz brauchbar. Ein Kontrollcheck mit Google-Bildersuche des chin. Begriffes ist ratsam.
4) Lasst euch vom Hotel die Adresse einer großen Apotheke aufschreiben und gebt diese dem Taxifahrer.
5) Das Zeichen für Apotheke oder Medikament zu können ist hilfreich, um die Apotheke zu finden
6) In der Apotheke hartnäckig bleiben. Bei mir waren die speziellen Westmedikamente auf einer anderen Etage, also nervt höflich bis man euch hinzerrt.
7) Nehmt genug Geld mit. Westmedikamente sind in China vllt. etwas billiger als in Deutschland, aber kosten dennoch "echtes Geld" und nicht mal eben nur 50 Yuan.
Das war meine Erfahrung in Chengdu, Sichuan. Ich kann ein bisschen Chinesisch, deswegen war es nicht soo schwer. Noch besser ist natürlich auf Luftverschmutzung und Asthma eingestellt zu sein
Wenn Chinaprofis vor Ort eine bessere Lösung haben: Her damit
Grüße aus Chengdu, Peter