Sprachaufenthalt in Shanghai (diverse Fragen :)

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Wenn du die Chinesen für ignorant hälst, warum hälst du dich dann in diesem Forum auf oder interessiert dich sonstwie für sie?
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Das kulturphilosophische Erbe Chinas beschränkt sich bei Weitem nicht nur auf Konfizius. Er mag ein guter Anfang sein, um sich zu anderen Sichtweisen anderer Gelehrter hin zu bewegen.
Nenne mir neben Konfucius einen einzigen anderen chinesischen Philosophen, wo die humanistische Komponente so ausgeprägt ist.
Probier es gar nicht, es gibt keinen. Deshalb ist und bleibt Konfucius für den Osten, was Kant für den Westen ist, obschon er nur ein Metaphysiker war.

Nein, Konfucius ist nicht der Anfang, es der Anfang und das Ende.

(Entschuldigung, wenn wir jetzt zu sehr vom Thema wegkommen. Werde nun aufhören zu schreiben. Wollte einfach noch sagen, dass ich Fan bin von Fuzi. Er war nicht nur ein grosser Dichter und Philosoph, sondern auch ein guter und weiser Mensch. Niemand im Westen hat auf seinem Gebiet, der metaphysischen Philosophie, jemals diese Grösse erreicht.)

Ich habe gerade eben 'Spaghetti mit Stäbchen' gegessen. Aber ich habe ein wenig betrogen, habe die Stäbchen zerkleinert und sie mir erst dann einverleibt, waren vorher zu zäh. War wirklich köstlich. Ich liebe die Chinesische Küche. Hmmmmm.... :lol:
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

kusti hat geschrieben:Werde nun aufhören zu schreiben.
Danke!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Wenn du die Chinesen für ignorant hälst, warum hälst du dich dann in diesem Forum auf oder interessiert dich sonstwie für sie?
haben andere Vorzüge...
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
franziska
Neuling

Beitrag von franziska »

öehm... naja... ich wollte eigentlich nicht dass es hier so ausartet? :shock:

ich finde, wenn man in einem fremden land ist, sollte man sich schon so gut wie möglich anpassen... so nebenbei gesagt...

aber darum gings hier im thread ja garnich hauptsächlich ;p
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

naja, zwischen kong zi und kant liegt doch der gewise unterschied, dass kant predigte alles aus vernunft zu machen, kong zi dagegen wollte handlung in gehorsam und den 5 beziehungen begründet sehen. diese beziehungen mögen sich evtl. auf vernunft bezogen haben, die menschen sollten aber nach gehorsam handeln, ohne zu fragen.

@franziska: dein thread ist verloren, die spaghetti- und stäbchen-esser haben ihn massakriert! :lol:
...was war eigentlich deine letzte frage, die unbeantwortet blieb?
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

domasla hat geschrieben:Habe ich schon erzählt...

... dass ich Eis mit Stäbchen gegessen habe? Nur, um die Machbarkeit zu demonstrieren.

D.
DAS hatte Otto Waalkes bereits 1982 im Chinarestaurant Hongkong in Bonn getan... ..... als ich dort gearbeitet hatte.... :lol: :lol: :lol:

leider habe ich kein Bild davon......denn ich hatte die Theke "unter" mir...und war für das Besäufnis zuständig... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

kusti hat geschrieben: Nenne mir neben Konfucius einen einzigen anderen chinesischen Philosophen, wo die humanistische Komponente so ausgeprägt ist.
孟子, 荀子, 颜回 usw. usw. usw. .
Probier es gar nicht, es gibt keinen.
Wie gesagt, wer keine Ahnung hat, einfach mal Fr.... halten. (achja, tust ja schon, super! :D )
was Kant für den Westen ist, obschon er nur ein Metaphysiker war.
Super, hast Kant richtig buchstabiert, schon mal Buch von ihm gelesen?
...ganz viel Gesülze dass ich Fan bin von Fuzi.
Du bist Fan von einem alten ehrwürdigen Herrn? Welchem denn? Kong Fu Zi (wörtlich übersetzt: der alte ehrwürdige Herr, der Kong heisst) ist ein Respektname von Kong Qiu (oder auch kong lao er :D). Der "Fu zi" ist genau so wenig sein Vorname wie Huang Di der Vorname von Qin Shi Huang Di ist. Weißt noch nicht mal wie der Mann heißt und willst trotzdem klugsch.... , irgendwie tust mir Leid. Naja wie oben erwähnt, wer keine Ahnung hat. einfach mal...... Dann wirst vielleicht auch weniger peinlich.

ohne Gruß
/dev/urandom
Antworten