X oder F Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

X oder F Visum

Beitrag von Pinyin »

Hallo Leute,

ich möchte gerne in knapp 2 Wochen nach Shanghai reisen, um dort 5 Monate lang zu studieren. Dafür ist normalerweise ein F Visum ausreichend, da ich nicht länger als 6 Monate in China bleibe. Habe heute nun endlich nach langem warten meine für das Visum erforderlichen Unterlagen aus Shanghai erhalten (Zulassungsschreiben der Uni und Visa Application for Study in China). Mein Problem ist, dass auf dem Zulassungsschreiben der Uni das X-Visum ausdrücklich vermerkt ist. Da ich nicht länger als ein Semster in China bleibe, ist das eigentlich nach meiner Ansicht nicht nötig... Wörtlich steht als Notiz: "Be sure to enter China with (X) visa". Auf dem Zulassungsbescheid ist aber deutlich erkennbar, dass das Studium kürzer als 5 Monate sein wird. Um das X-Visum zu beantragen brauche ich ein aktuelles Gesundheitszeugnis und ein HIV-Test. Das Gesundheitszeugnis würde ich beim Arzt sicher schnell bekommen aber der Aids-Test dauert doch mindestens eine Woche und ich möchte in 2 Wochen fliegen. Zeitlich wird es nicht mehr machbar sein einen AIDS-Test durchzuführen und dann das X-Visum zu beantragen.

Zum einen ist das X-Visum unnötig aber ich kann mir vorstellen, dass die chinesische Botschaft mir nur ein X-Visum ausstellt und alle Unterlagen dafür haben möchte, da diese Notiz auf dem Zulassungsdokument vermerkt ist.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen damit, ob ich auch mit der Option auf ein X-Visum ein F-Visum bekommen kann. Hierfür wäre kein zeitaufwendiger Aids-Test nötig und ich kann morgen das Visum beantragen. Die worst-case Alternative wäre ein Touristenvisum für einen Aufenthalt von 30 Tagen zu beantragen und dann das F-Visum (oder wenn gewollt das X-Visum) in Shanghai zu beantragen. Das sind dann allerdings auch wieder Kosten und Aufwendungen, die ich gerne vermeiden würde. Über Infos und Einschätzungen bin ich sehr dankbar.
corneta
VIP
VIP

Re: X oder F Visum

Beitrag von corneta »

Einen HIV-Test kann man auch innerhalb von einem Tag bekommen. Ruf mal bei der aidshilfe an, die haben Infos, wo man in deiner Nähe so einen Schnelltest machen kann. Sag aber nicht "Aidstest", das heißt "HIV-Test" (da musste ich mich auch belehren lassen :wink: ).

Es kommt auch drauf an, welche Botschaft/Konsulat das Visum ausstellen soll. Manchen reicht es, wenn der Test erst in China gemacht wird. Wo willst du denn das Visum beantragen?
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Habe in der Vergangenheit die Agentur 1aChinaVisum genutzt und die sitzen in Berlin. Also werden die zur Botschaft nach Berlin gehen...

Die interessante Frage ist, ob ich mit einer Zulassung für ein X-Visum auch ein F-Visum beantragen kann. Die Flexibilität der Chinesen ist ja nicht so bekannt ;-).
Kabelsalat
Neuling

Beitrag von Kabelsalat »

Hallo Pinyin,

wenn von der Uni ein X-Visum verlangt wird, würde ich mich darum bemühen auch ein X-Visum zu bekommen. Ein F-Visum berechtigt dich nicht zur Studienaufnahme, kann sein das die Uni dich deshalb nicht registrieren kann/darf.

Bei der Beantragung eines X-Visums ist übrigens nur ein HIV Test und das Gesundheitszeugnis beizulegen, bei einem Aufenthalt über 6 Monate. Wenn du nur 5 Monate studierst, brauchst du das nicht. Kann sein das es in Berlin anders ist. Versuch es doch mal über eine Visa Agentur die dein Visum bei einem anderen Konsulat beantragt(z.B bei visumexpress.de).

Liebe Grüße

Kabelsalat
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Pinyin hat geschrieben:Habe in der Vergangenheit die Agentur 1aChinaVisum genutzt und die sitzen in Berlin. Also werden die zur Botschaft nach Berlin gehen...
Frag doch mal die Agentur, was die bezüglich der Flexibilität sagen. Die haben doch Erfahrung und können das abschätzen.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Kabelsalat hat geschrieben: Bei der Beantragung eines X-Visums ist übrigens nur ein HIV Test und das Gesundheitszeugnis beizulegen, bei einem Aufenthalt über 6 Monate. Wenn du nur 5 Monate studierst, brauchst du das nicht. Kann sein das es in Berlin anders ist. Versuch es doch mal über eine Visa Agentur die dein Visum bei einem anderen Konsulat beantragt(z.B bei visumexpress.de).
Das wäre ja super! Allerdings habe ich bisher nur die Info gefunden, dass ein F-Visum für ein Studium unter 6 Monate und ein X-Visum ein Studium über 6 Monate berechtigt.

Werde morgen früh eine Visumsagentur anrufen und wenn nötig versuchen einen Schnelltest machen zu lassen.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Pinyin hat geschrieben:aber der Aids-Test dauert doch mindestens eine Woche
Nein. Wenn das Blut morgens im Labor ist, hast du nachmittags das Ergebnis. Unter Umständen kannst du dir auch direkt im Labor Blut abnehmen lassen, am besten ruft dein Hausarzt dafür bei dem Labor an, in das er seine Proben bringen lässt. Allerdings ist es beim Gesundheitszeugnis nicht nur mit einem HIV-Test getan, dafür muss das Blut auch noch auf andere Erreger untersucht werden.

Mein Vorschlag wäre es die Visumsagentur lediglich mit den Unterlagen (und deinem Pass + Visumsantrag), die du erhalten hast, auf die Botschaft zu schicken. Wenn etwas fehlt, wird der Antrag nicht angenommen und du weißt spätestens am nächsten Tag, was du noch nachreichen musst.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Ích habe nun mit einer Agentur gesprochen und die Angabe mit dem X-Visum auf dem Zulassungsbescheid ist scheinbar standardmäßig enthalten. Für die Studenten die unter 6 Monate in China bleiben wird ein F-Visum ausgestellt und die über 6 Monate bleibenden Studenten bekommen ein X-Visum und müssen dafür den HIV-Test und das Gesundheitszeugnis einreichen. Sieht also ganz gut aus und ich kann mein Visum noch rechtzeitig beantragen ;-). Danke für eure Einschätzungen!
Antworten