Beijing Zoo - schlimm?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
pia
Teilnehmer
Teilnehmer

Beijing Zoo - schlimm?

Beitrag von pia »

Hallo zusammen

Eine Frage an die, die schon öfters in Peking sind / waren:
Wie ist der Beijing Zoo? Wie schlimm in Bezug auf die Haltungsbedingungen? Wie schlimm im Vergleich mit europäischen Zoos (CH, D, A)?

Ich möchte unbedingt viele viele viele Pandabären sehen :-), aber wenn möglich keine psychischen Schäden durch das gucken von schlimmen Haltungsbedingungen erleiden (wenig Platz, zu viele Tiere auf zu kleinem Raum, keine natürlichen Gehege, etc).

Laut Internetrecherche habe ich widersprüchliche Infos gefunden. Angeblich wurde der Zoo in Hinblick auf die olympischen Spiele "total umgebaut", ist da was dran?
Das Aquarium soll ja gigantisch und toll sein.

Liebe Grüsse - Pia
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Re: Beijing Zoo - schlimm?

Beitrag von Pinyin »

"Viele viele viele Pandabären" wirst du sicher nicht in BJ treffen, wenn du nicht in den Zoo gehst.

Also wenn du dort Pandabären sehen möchtest, wirst du wohl in den Zoo gehen müssen. Über die Lebensbedingungen der Tiere in den Zoos habe ich wenig gutes gehört...
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Geh doch in die Pandazuchstation in Chengdu, dort gibts viele Pandas und die werden besser behandelt als die Mitarbeitenden.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
pia
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von pia »

naja, Chengdu hört sich toll an, ist aber etwas weit von Peking weg - wir sind nur 10 Tage für einen Städtetrip dort.

War denn in letzter Zeit resp seit der Olympiade niemand mehr im Beijing Zoo? Was hattet ihr da für einen Eindruck?
Alle Berichte online habe ich nur von vor der Olympiade gefunden, und die waren nicht so toll.

Ich kann doch nicht nach China und keinen Panda sehen :-)
Soviel Touri gönne ich mir!
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Die Haltungsbedingungen der Tiere sind in der Tat aus europäischer Sicht sehr schlimm. Chinesen mögen das aber anders sehen.
In deutschen Zoos habe ich jedenfalls noch keine frierenden Kängurus am Boden liegen sehen, oder Löwen die genauso 3,5 Schritte Platz im Käfig hatten, sich also gerade mal umdrehen konnten.
Das Aquarium ist dann wieder ein großer Unterschied, das fand ich schön und meine die Haltungsbedingungen waren dort ok.
Auch sind die Chinesen hier wieder ein Volk für sich, ohne die Tiere anzuschreien, an die Scheiben zu klopfen und ständig mit Blitzlicht zu fotografieren geht es bei denen nicht.
War Anfang Januar dort.

Die Panda Gehege waren deutlich größer als die der anderen Tiere, aber glücklich sahen sie die Tiere nicht aus.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

pia hat geschrieben:naja, Chengdu hört sich toll an, ist aber etwas weit von Peking weg - wir sind nur 10 Tage für einen Städtetrip dort.
Wenns Dir primär um die Pandas geht, dann bist Du aber im besagten Pandagebiet bestens aufgehoben.
pia hat geschrieben:War denn in letzter Zeit resp seit der Olympiade niemand mehr im Beijing Zoo? Was hattet ihr da für einen Eindruck?
Alle Berichte online habe ich nur von vor der Olympiade gefunden, und die waren nicht so toll.
Also ich für meinen Teil fahre nicht nach China, um in einen Zoo Tiere zu sehen, die ich unter besseren Haltungsbedingungen auch hier sehen kann.
Das ist ungefähr so, als wenn ein Chinese nach Deutschland kommmt, um hier chinesisch essen zu gehen.
pia hat geschrieben:Ich kann doch nicht nach China und keinen Panda sehen :-)
Dann erst ab nach in Beijing, die obligatorische Sight-seeing-Tour machen und fahr (besser flieg) dann ins Panda-Gebiet.
Pandas im Zoo kannst Du - wie gesagt - auch hier sehen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von PAX »

Ich war vor ca. 8 Jahren das letzte Mal im Pekinger Zoo und es war einfach grausam. Wenn die Gehege inzwischen umgebaut wurden, kann es nur besser geworden sein. Die Tiere damals vegetierten apathisch vor sich hin und auf die wie wild trommelnden, klopfenden und rufenden Chinesen wurde ja schon drauf hingewiesen.
Meine damalige chinesische Freundin fand das alles ganz toll und normal. Das vor ihr ein halbverhungerter Löwe in ner 2,50m x 2,50m Zelle sich vor Stumpfsinn schon selbst anknabberte und anurinierte störte sie gar nicht. Auch nicht die Schildkröten die in Waschzubern gehalten wurden wo sie sich munter um die eigene Achse drehen konnten, weil zu jeder Seite nur etwa 1cm noch Platz war. *kotz*
Dies war einer der Tage an dem ich aus tiefsten Herzen die Chinesen gehasst habe.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

China ohne Pandas ist wie Deutschland ohne Weisswurst

Beitrag von Laogai »

Zwei Seelen....
pia hat geschrieben:Ich möchte unbedingt viele viele viele Pandabären sehen, aber wenn möglich keine psychischen Schäden durch das gucken von schlimmen Haltungsbedingungen erleiden
... wohnen, ach! in meiner Brust:
pia hat geschrieben:Ich kann doch nicht nach China und keinen Panda sehen :-)
Gönne dir ruhig viel "Touri". Das beinhaltet hoffentlich auch viel Akzeptanz!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

pia hat geschrieben:aber wenn möglich keine psychischen Schäden durch das gucken von schlimmen Haltungsbedingungen erleiden (wenig Platz, zu viele Tiere auf zu kleinem Raum, keine natürlichen Gehege, etc).
Wenn du so tierlieb bist, könntest du in China nicht nur in Zoos psychische Schäden bekommen. Schau dir mal manche Märkte oder Restaurants an. Ich denke, dagegen geht es im Zoo noch menschlich zu. :shock:
PAX hat geschrieben:Dies war einer der Tage an dem ich aus tiefsten Herzen die Chinesen gehasst habe.
Ja, wie die Chinesen mit Tieren umgehen dürfte bekannt sein. Aber es nützt nicht viel, mit westlichen Moralvorstellungen herzukommen und sich aufzuregen. Ändern kann man doch nichts.
pia
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von pia »

Aha, dann ist es also doch nicht so toll geworden, wie einem mit dem "der Zoo wurde auf die Olympiade 2008 total umgebaut" versprochen wird... habe ich mir doch fast gedacht.
Ich mag Zoos eigentlich total gerne, wir gehen eigentlich überall in die Zoos, aber dann lasse ich es aber diesmal einfach aus.

Dass ich auf den Märkten üble Sachen sehen werde, damit habe ich mich bereits abgefunden, das ist mir klar. Sonst dürfte ich ja auch nicht nach China in die Ferien.
In Indonesien und in div anderen asiatische Ländern war es ja nicht sonderlich viel besser. Auch im südlichen Europa ist es ja schon schlimm.
Versteht mich nicht falsch, ich bin kein super Moralapostel, ich bin keine Vegetarierin und nicht gegen die Jagt oder so. Wenn jemand Hund oder ein Meerschweinchen isst, finde ich das okay, solange die Viecher anständig gezüchtet und gehalten werden. Und ich werde versuchen, keinen Nervenzusammenbruch zu erleiden, wenn ich eine Haifischflosse sehen werde (wird schwer...).

Pandabären finde ich einfach toll - und hier in Europa sieht man die nicht grad oft, in der CH gar nicht (in einem Zoo).
Und so ein Foto mit einem Panda in China wäre super, um all die Erwartungen der Zuhause-Gebliebenen zu erfüllen. Dann lasse ich mich einfach mit einem Plüsch-Riesen-Panda fotografieren und zeige das Zuhause rum :-)

Liebe Grüsse Pia
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Wenn du gerne einen Panda sehen möchtest, dann geh in den Zoo. An anderen Orten kann es dir auch passieren, dass du verachtende Lebensbedingungen siehst. Vor vielen großen Einkaufszentren findest du Leute die in einer Schachtel überzüchtete Hunde verkaufen... Kann mir nicht vorstellen, dass die lange überleben. Unschön ist es Kinder zu sehen die mit Hunden Fussball spielen. Aber genauso gibt es auch viele nette Menschen die ganz normal einen Hund halten und für ihn sorgen.

Ob die Lebensbedingungen der überzüchteten Hühner, Schweine und Rinder der Massentierhaltung in Europa besser sind, lassen wir einfach mal dahingestellt. Wenn man in seinen Chickenburger oder in einen Big Mac in Deutschland beißt, würde einem der Burger im Hals stecken bleiben, wenn man wüsste wie das Tier aufgewachsen ist. Also... geh in den Zoo und mach ein Foto vom Panda ;-).
Morise91
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Morise91 »

Verglichen mit deutschen Zoos hat der Beijinger teilweise tolle Highlights zu bieten (vor allem das Aquarium war nicht von schlechten Eltern) und teilweise ist man aber auch etwas enttäuscht, wenn man sich zu viel verspricht. Das Einzige nervige für mich war, dass ich dauernd fotographiert worden bin (blonde lockige Haare sind hier was besonderes). Hast du blonde Haare? Dann ignoriere es am besten. Ich würde dir nicht von einem Besuch abraten. Der Zoo ist einfach riesig (guck dir also vorher an, wo du wirklich hinmöchtest), nur die chinesischen Verhaltensweisen sind für Westler doch eher unschön.
Die Entscheidung kann dir letztendlich keiner nehmen. Frage dich einfach, was du wirklich willst. Manchmal ist es eben auch gut, sich selbst mal ein Bild von solchen Dingen zu machen. Ich würde jedoch mal spontan in den Zoo fahren und erst die wirklichen Beijinger Attraktionen besichtigen: Mauer, Verbotene Stadt, Sommerpalast, Glocken- und Trommelturm...und auch mal wirklich sich einen Tag Zeit nehmen durch traditionelle chinesische Hutongs zu tappen. Wer weiß, wie lange die noch stehen werden?

LG Moritz
Don't get lost in troubles and problems. Enjoy your life - every day, every hour and every minute!
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Als Option kannst du dir einen Besuch ja offen lassen, aber zumindest im Winter ist der Zoo doch eher trist und wie gesagt, vor Kälte zitternde und am Boden liegende Kängurus zu sehen sollte dann doch kein Grund für einen Besuch sein.
Die Pandabären so zu sehen wie sie dort im Zoo ausgestellt werden ist meiner Meinung nach kein Highlite einer Chinareise. Wenn man sie unbedingt sehen will ok, aber besonders toll war es nicht.

Und der Vergleich mit den Märkten hinkt. Sicher werden die Tiere dort noch ein bisschen erbärmlicher "gehalten" als im Zoo, nur ist das dann für kurze Zeit. I.d.R. kommen die Tiere dann auf den Teller oder als Haustier irgendwohin wo sie (vermutlich) etwas besser behandelt werden. Die die aber einmal im Zoo sind bleiben dort auch einige Jahre, bis sie sterben.

Bild
Bild
Bild

Und es interessiert Niemanden wenn die Tiere gestresst werden und mit Blitzlicht fotografiert werden. Teilweise stehen "Wärter" rum, aber man kann sich auch direkt neben die stellen und mit Blitz fotografieren obwohl ein Schild daneben steht, die machen nichts.
Donsebbo
Neuling

Beitrag von Donsebbo »

ich war vor 3 monaten im zoo. im pandahaus hatte alles seine ordnung und auch die pandas machten einen guten eindruck (außer einer lief immer denselben weg hin und her). aber alle anderen gehäge draußen... würde ich zb. keinen kindern zeigen.
bei den braunbären war es am schlimmsten. soviel müll war in keinem anderem gehäge und natürlich total verhaltensgestört.
pandas + aquarium ok... aber den rest muss man sich nicht anschauen. meine meinung.
昆仑
pia
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von pia »

merci für eure Rückmeldungen! Hört sich insgesamt ja so an, wie ich es mir auch gedacht habe (Pandas + Aquarium okay, Rest naja bis übel).
Da wir ja eh genügend Zeit in Peking haben, werden wir uns wohl die Pandas und das Aqua angucken gehen.

Auf den Rest wie Einkaufszentren und Märke bin ich auch (verhalten) gespannt, aber sehen muss ich es auf jeden Fall, auch wenn mir dort sicher nicht alles gefallen wird.
Aber ich kann ja nur über etwas lästern und herziehen, was ich auch mit eigenen Augen gesehen habe - all die super Bemerkungen von Bekannten hier (à la "die fressen dort alle Hunden und Katzen" etc) nerven mich gewaltig. Entweder geht man selber hin und sieht es selbst, oder man lässt das lästern.

Ich hoffe, die Exportbedingungen für Haustiere (aus China nach CH) sind extrem kompliziert, nicht dass ich noch etwas mit heim nehme hehe. Haustiere haben wir nämlich eigentlich mehr als genug :-)

Lg - Pia
Antworten