In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
beowulf hat geschrieben:
Gott sei dank, oder stell dir vor sie hätten ein Kondom verwendet. Oder sie hätten sich gar dazu entschieden anstatt Sex zu haben, fernzusehen.
Der Fernseher - der größte Massenmörder ungeborenem Lebens.
Normalerweise äußere ich mich in diesem Forum nicht zu diesem Thema, aber das will ich doch nicht so stehen lassen.
Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ein Wesen mit einer individuellen und unverwechselbaren genetischen Ausstattung getötet wird, oder ob es gar nicht zu Entstehung von neuem Leben kommt.
Na also kommt, man sollte noch klar unterscheiden, ob man ein Kind habe will oder nicht. Wenn man keins haben will und man trotzdem schwanger wird, muss halt abgetrieben werden. Ist immerhin besser als das Kind zu bekommen und nachher in irgendeine tüte zu stecken und irgendwo in der kaelte verkommen zu lassen. Das gabes in deutschland auch schon zu genuege.
beowulf hat geschrieben:
Gott sei dank, oder stell dir vor sie hätten ein Kondom verwendet. Oder sie hätten sich gar dazu entschieden anstatt Sex zu haben, fernzusehen.
Der Fernseher - der größte Massenmörder ungeborenem Lebens.
Normalerweise äußere ich mich in diesem Forum nicht zu diesem Thema, aber das will ich doch nicht so stehen lassen.
Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ein Wesen mit einer individuellen und unverwechselbaren genetischen Ausstattung getötet wird, oder ob es gar nicht zu Entstehung von neuem Leben kommt.
Das ist ja die große Diskussion. Reden wir hier schon von einem (Lebe)wesen oder nicht?
Wenn ja, muss man zwangsläufig Abtreibungsgegner sein. Wenn nein, dann ist kein Unterschied. Die meisten Leute die für "Abtreibungen" sind, versuchen den Gedanken aus - moralischen Selbschutz - nicht zu Ende zu denken. Das ist aber meiner Meinung nach ein wenig ein heuchlerischer Zugang. Wenn auch verständlich.
TomTom hat geschrieben:Ohne jetzt eine Diskussion zu entfachen wollen, aber realistisch betrachtet kann man "Leben" bei einem Zellhaufen von ein paar hundert bzw. tausend bzw. hunderttausend Zellen noch nicht reden.
Klar bestehen wir irgendwo alle aus Zellen, aber Leben beginnt bei mir mit Entwicklung des Herzen bzw. des Hirns, vorher ist es eben einfach nur ein Zellhaufen.
Aber das soll jetzt nicht das Thema sein.
Na gut das deine Eltern damals nicht genauso gedacht haben.
Und wie ist das mit dem Säugling, der gerade zur Welt kommt - der "Zellhaufen" ist zwar wesentlich grösser ... aber trotzdem nicht allein überlebensfähig.
Obs Dir nun gefällt oder nicht: Mit der ersten Zellteilung beginnt ein neues Leben, welches auch noch (wie gesagt) nach der Geburt nicht selbstständig überlebensfähig ist.
Ist schon ... interessant, dass manche da erst ein schlagendes Herz als schützenswertes Leben sehen.
Das hat aber nichts mit Logik zu tun.
* Das solls jetzt aber auch von mir gewesen sein. Jeder hat da seinen eigenen Standpunkt und soll damit auch glücklich werden.
Auch wenns im vorliegenden Fall ne Kombiantion aus Geilheit und Verantwortungslosigkeit ist (keine Wertung, nur ne Feststellung).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ohne jetzt eine Diskussion zu entfachen wollen, aber realistisch betrachtet kann man "Leben" bei einem Zellhaufen von ein paar hundert bzw. tausend bzw. hunderttausend Zellen noch nicht reden.
Zu spät - Diskussion entfacht. xD
Ne, ich denke dass dies jeder für sich definieren muss - Moral ist etwas persönliches und ich möchte die Meine niemandem aufzwingen. Realistisch betrachtet beginnt "Leben" erst mit der Geburt... und juristisch betrachtet auch. Denn wenn man die "Merkmale" von Leben betrachtet, sieht man, dass diese erst ab der Geburt erfüllt sind (bis auf die Fortpflanzungsfähigkeit, die folgt sogar noch später).
Aber wie gesagt ist eine normative Diskussion nicht analytisch zu führen und wird daher nie zu einem Konsens kommen. Wer sich also der Rechthaberei widmen will: Bühne frei.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Och nö, Leute, erspart euch (und mir in erster Linie natürlich ) eine weitere dieser unsäglichen und fruchtlosen Abtreibungsdiskussionen. War ja schon in dem anderen Schwangerschaftsthread reichlich Off Topic und unerträglich. Solche Diskussionen führen zu --- nichts!
Geht einfach auf die Anfrage von ähh ein. Oder weg vom Rechner an die frische Luft
Hoffentlich als Abschluss: Ein katholischer Priester, ein evangelischer Pfarrer und ein jüdischer Rabbiner sitzen beisammen. Der Katholik sagt: "Ganz klar, das Leben beginnt mit der Zeugung. Sobald das Ei befruchtet ist, spricht man vom Leben." Der Pastor sagt milde: "Na, das ist wohl doch zu früh. Ich sehe den Beginn des Lebens auch vor der Geburt, doch so früh.." Sie fangen an zu streiten, ganz heftig. Schließlich fragen sie den Rabbi, der recht unbeteiligt daneben sitzt, wann nach seiner Auffassung das Leben beginnt. Der Rabbi: "Das Leben beginnt, wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund begraben ist."
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Um die Frage zu beantworten:
Abtreibung ist leicht zu bekommen in China, teilweise auch sehr günstig. Es gibt nichtmal eine Grenze, eine chinesische Frauenärztin sagte mir, man darf auch eine fortgeschrittene Schwangerschaft abtreiben. Deine Freundin sollte aber nach einem positiven Test jetzt schon zum Arzt gehen und nicht erst Anfang März. Wenn sie nämlich 2,5 Wochen überfällig ist- inzwischen schon 3- ist sie mittlerweile ca. in der 7. bis 8. Schwangerschaftswoche. Anfang März ist sie dann schon in der 12. Woche. Da hat das auf dem Ultraschall dann schon Arme, Beine und zappelt, zudem wird es schon 5cm groß sein. Ich weiß ja nicht, wie leicht es ihr fällt, es dann wegmachen zu lassen. Lieber früher als später.
Wie ich selbst dazu stehe, für den Threaderöffner zu spät (zart besaitete nicht weiter lesen):
Ich finde, wer keine Kinder will, sollte sich besser um Verhütung kümmern. Und zwar definitiv vorher. Es ist immer einfacher, zu verhüten, als einen "Zellhaufen" oder dann Embryo bzw. noch später einen Fötus abzutreiben. Damit meine ich nicht nur, dass man definitiv etwas abtötet, womit manch einer ja leben kann. Sondern ich meine auch die Konsequenzen für die Frau. Was in der Gebärmutter ist, muss ja raus, sei es von alleine durch Blutungen oder aber eine Ausschabung. Es tut erstens weh, man sieht je nach Schwangerschaftswoche teilweise auch, dass es ein Mensch werden sollte. Manchmal ist sogar eine Operation nötig, weil nicht alles abgeht. Also selbst, wenn es an jemandem seelisch spurlos vorbei geht, so sind da doch einige körperliche Belastungen und Schmerzen vorhanden.
sammakko hat geschrieben:Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass sich immer mal wieder Forenteilnehmer unter einem neuen Nick anmelden,
um mal ein Thema als "jemand anders" anzugehen...
Liegt vielleicht daran, dass wir schon ein aktives Thema haben, wo genau dieses Thema totdiskutiert wurde. War ja wirklich notwendig, noch einen extra Thread zu eröffnen.
Wobei ich diesen Punkt in Frage stellen würde. Die Mehrheit der Chinesen in meinem Bekanntenkreis stehen Mädchen, die eine Abtreibung hinter sich haben, zumindest kritisch gegenüber.
So ist es bei den meisten. Man steht diesen Maedchen kritisch gegenueber, nicht aber der Abtreibung an sich. Den Maedchen steht man nicht kritisch gegenueber weil sie sich fuer eine Abtreibung entschieden haben, sondern weil sie schlimme unmoralische Dinge getan haben die die Schwangerschaft erst ermoeglichten. Und hier sind wir wieder beim Thema Frauenrechte. Jede Frau hat das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung und darf somit nicht fuer ihre sexuellen Handlungen verurteilt werden, was aber genau hier geschieht. Auch gehoert der Koerper der Frau, und nicht irgendeiner befruchteten Eizelle. Man kann also von Abtreibung halten was man will, andere dafuer verurteilen halte ich aber fuer falsch, da die Entscheidung dadurch gedeckt ist, dass jeder mit seinem Koerper machen kann was er will.
Auch gehoert der Koerper der Frau, und nicht irgendeiner unbefruchteten Eizelle. Man kann also von Abtreibung halten was man will, andere dafuer verurteilen halte ich aber fuer falsch, da die Entscheidung dadurch gedeckt ist, dass jeder mit seinem Koerper machen kann was er will.
Tja erst die (Dauer)Diskussoin über befruchtete Eizellen und jetzt werden auch noch die unbefruchteten Eizellen thematisiert - ist m.E. aber wirklich nicht nötig.
Dann können wir auch gleich über "Mord" bei "Handbetrieb" des Mannes diskutieren
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.