Währungswechsel, wo?

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
reservekasper
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Währungswechsel, wo?

Beitrag von reservekasper »

punisher2008 hat geschrieben: Gerade in TST (z.B. Haiphong St) gibt es viele Imbißbuden, vielleicht nicht so viele wie in der Temple Street aber sie sind auch nicht gerade "Mangelware". Ich hatte jedenfalls noch keine Probleme dort, etwas essbares zu finden. Kann natürlich sein, dass die Gegend teurer ist als Mongkok.
Was meinst du mit "Anreißer"? Diese Inder, die jeden Westler mit "copy watch" oder "taylor sir?" anquatschen? Klar, die können schon nerven. Aber es geht ja hier um Geldwechsler, und dafür ist TST gut geeignet.
Es waren gerade in der Haiphong Street mal mehr (2003 hab ich mich fast nur dort verpflegt, da waren super Sachen dabei die ich nie mehr woanders gefunden habe (Mittagswok mit gefüllten Nudeln direkt in eine Plastiktüte)) und die Imbißbudendichte ist gering z.B. verlichen mit Mong Kok.

Die Herren die offensiv Schneider und copy xy anpreisen meinte ich.

Beim Wechseln sollte man egal wo aber aupassen, dass man sich nicht an die ungünstigen Wechselstuben hält. Da hatte ich den Eindruck in TST gab es an manchen Stellen überdurchschnittlich viele unschöne Ausreißer. Eine zufällig gestern ausgewählte (Kimberley Road) hatte wie die anderen zwei in anderen Vierteln einen zivilen Kurs (1:7,8 = ca 5 Prozent Gebühren)
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

7.8 oder sogar mehr gibt niemand!
Das sind Lockangebote und wenn Du nachfragst heisst es sie verkaufen USD zu dem Kurs.
Rechne bei solchen Laeden mit maximal 7.6

Die besten Kurse gibt es wirklich nur in wenigen Laeden. Zwei davon habe ich vor ein paar Tegen in diesem thread namentlich genannt, einen mit Link zum Kurse ansehen. (Wird ausser am Wochenende taeglich aktualisiert). Am Wochenende (ausserhalb der Bankoeffnungsziten) sind die Kurse in den Wechselstuben die die besten Kurse geben schlechter.
Murgang
Neuling

Beitrag von Murgang »

hi,

Ihr schreibt, ich solle in TST oder im CHungking Mansion wechseln. Sind das dort normale Wechselstuben oder irgendwelche private Währungshändler?

@Shenzhen: Ich habe ein Konto bei der Postfinance (Jugendsparkonto), zahle dementsprechena uch keine Gebühren. Auf meiner Karte steht "Plus" und "Eufiserv". Ich galube ich kann damit in Hongkongan einigen Automaten abheben. Dazu kommen noch Gebühren. Wie ist eigentlich der Kurs an solchen Automaten?

@Haima: Ich habe eine Prepaid-Kreditkarte (SBB, Halbtax-Abo). Denkst du ich kann die ganz normal laden und dann (ohne) Gebühren zu einem guten Kurs an jedem Automaten Geld beziehen? Deise Karte hat die Aufschrift VISA und eine 16-stellige nr. + zusätzlich 4 kleingedruckte (wie eine übliche Kreditkarte, einfach prepaid).

lg
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

@Haima: Ich habe eine Prepaid-Kreditkarte (SBB, Halbtax-Abo). Denkst du ich kann die ganz normal laden und dann (ohne) Gebühren zu einem guten Kurs an jedem Automaten Geld beziehen? Deise Karte hat die Aufschrift VISA und eine 16-stellige nr. + zusätzlich 4 kleingedruckte (wie eine übliche Kreditkarte, einfach prepaid).
Ja (wobei ich nicht Haima bin), theoretisch schon.
Du würdest nur den relativ guten Buchkurs bezahlen und die 2,5 Prozent Kommission würden nicht anfallen. Die Abhebegebühr von ein paar Franken (zwischen 8 und 12 Franken pro Transaktion) musst Du aber dennoch bezahlen. Hebe also alles aufs Mal ab :)

Bei Postfinance habe ich gratis eine Mastercard Kreditkarte (als Student)... besorg Dir am besten auch so eine (oder VISA) und zahle einen bestimmten Betrag drauf ein. Dann musst Du die 2,5 Prozent Kommission ebenfalls nicht bezahlen und die Funktioniert garantiert überall.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Murgang
Neuling

Beitrag von Murgang »

Bei Postfinance habe ich gratis eine Mastercard Kreditkarte (als Student)... besorg Dir am besten auch so eine (oder VISA) und zahle einen bestimmten Betrag drauf ein. Dann musst Du die 2,5 Prozent Kommission ebenfalls nicht bezahlen und die Funktioniert garantiert überall.
Also hast du PostFinance MasterCard Value Prepaid? oder nicht prepaid?

lg
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Murgang hat geschrieben: Ihr schreibt, ich solle in TST oder im CHungking Mansion wechseln.
Chungking Mansion ist in TST (das Viertel Tsimshatsui 尖沙咀 ganz im Süden von Kowloon). Ist keine Frage von oder: wenn ich in TST Geld tauschen würde, dann nur im Chungking, da es dort die besten Kurse gibt. Die an der Straße sind meist Abzocker.
Sind das dort normale Wechselstuben oder irgendwelche private Währungshändler?
Es sind feste Wechselstuben mit Schalter mit 1 oder 2 Angestellten die dahinter sitzen, elektronischer Währungstafel, wie kleine Banken. Ich jedenfalls habe da immer gute Erfahrungen gemacht. Einfach mal ne Runde durch Erdgeschoss und 1. Stock des CM drehen und Kurse vergleichen. Einfacher geht Geld tauschen nicht.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Noch ein Vorteil von Chungking, du hast im Erdgeschoss mehrere dieser Wechselstuben und kannst in einem Rundgang binnen 3 Minuten die Kurse vergleichen.

Danach kann man sich dann an einem indischen Imbiss oder mit einem Döner stärken.

Um dir mal einen Eindruck zu geben:

http://www.youtube.com/watch?v=Vkm0aDsyYg8
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Oder man spart sich einfach die Zeit und geht zu Pacific exchange im ersten Stock, weil die die besten Kurse haben. Wers nicht glaubt kann ja vergleichen (Aber nicht an zu Zeiten wenn die Banken geschlossen haben). Ich tausche da mehrmals im Monat. Um RMB zu verkaufen ist Berlin Exchange in Central meist geringfuegig besser. Der Weg lohnt sich aber nur bei hohen Betraegen.
Antworten