Anschluss finden in Beijing

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
hud
Neuling

Anschluss finden in Beijing

Beitrag von hud »

Hallo Leute,

ich bin nun seit etwa drei Wochen hier und hab noch keinen Anschluss gefunden. Vor allem ist es ziemlich langweilig, wenn man alleine ist. Wer ist auch gerade in Peking und hat Lust, mal etwas zu unternehmen? Vor allem ueber Neujahr?
Etwas zu meiner Person: ich bin Chinese mit deutschem Pass, noch bis April fuer ein Praktikum hier. Spreche fliessend Chinesisch, Deutsch und Englisch.
Erreichbar bin ich ueber Handy oder Mail. Beides gibts auf Anfrage. Oder natuerlich auch hier im Forum.

Gruesse,
Bobo
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Re: Anschluss finden in Beijing

Beitrag von Pinyin »

Hi Bodo,

ich bin gerade nicht in Peking aber ich bin mir sicher du findest hier im Forum einige die gerade in BJ sind und mit dir etwas unternehmen. Ich habe letztes Jahr auch ein Praktikum in China gemacht und einfach mal Arbeitskollegen (die ich nett fande) gefragt, ob die Lust auf ein Bierchen haben. So habe ich viele kennengelernt und habe die Erfahrung gemacht, dass die Mitarbeiter sehr aufgeschlossen sind. Also einfach mal nachfragen...

Ansonsten lernt man auch im Pekinger Nachtleben viele Leute kennen.

Viel Erflog!
TomTom

Beitrag von TomTom »

Grade wenn du doch fließend chinesisch sprechen kannst, sollte es doch ein leichtes sein, dich in Peking mit paar netten Mädels zu treffen :) oder mit paar Jungs, je nachdem was du besser findest :)
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Ich befürchte, dass das fliessende Chinesisch nicht unbedingt hilfreich ist. Vorallem das chin. Aussehen nicht. Zu Ausländern wird viel mehr Kontakt gesucht als zu Chinesen. Da "verschmilzt" man mit der ganzen Masse Chinesinnen und Chinesen...

Wünsche dir also viel Erfolg bei der Suche. Und suchen musst du schon etwas, ob es nun Deutsch, Englisch oder Chinesisch sprechende Freunde und Kollegen sein sollen. Von alleine werden die nicht bei dir anklopfen.... Also was dafür tun!

Gruss und willkommen im Forum

Haima
hud
Neuling

Beitrag von hud »

danke für die schnellen antworten!

pinyin: bier und nachtleben fallen bei mir erstmal flach. ich bin auch hier, um mein alltagsleben in deutschland hinter mir zu lassen und auszunüchtern. seitdem ich hier bin hab ich noch nix getrunken und vor 10 tagen auch das rauchen aufgegeben.
auf der arbeit sind eher ältere. und mit den jüngeren komme ich nicht wirklich zu recht. außerdem liegt mein praktikumsplatz ne knappe stunde entfernt, eigentlich im niemandsland am olympiapark. dort ist nicht mal eine bar in der nähe :lol:

tomtom: ich bin schon hetero :)

haima: zu meinem aussehen: es ist schon schwieriger, als chinese anschluss zu finden. eigentlich gehen hier alle mit kleinen augen und schwarzen haaren in der menge unter. egal, welcher asiatischen ethnie man angehört. als westler hat man es entscheidend einfacher.

vielleicht hat ja hier jemand aus dem forum zeit und lust, wieder etwas deutsch zu sprechen und mal was zu unternehmen :)
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

hud hat geschrieben:Vielleicht hat ja hier jemand aus dem Forum Zeit und Lust, wieder etwas Deutsch zu sprechen und mal was zu unternehmen.
Lies dich doch mal durch das Beijing-Forum, da wurden doch in letzter Zeit ein paar Anfragen von Praktikanten und Tandem-Suchenden gestellt. Vielleicht ist ja was passendes dabei :wink: .
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

http://forum.chinaseite.de/ftopic11528.html

Kuppel, kuppel..... :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruss und wech

Haima
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Nicht sehr weit entfernt von dem Olympiagelände ist die Station Wudaokou. Dort kannst du in vielen Bars, Restaurants und Cafes Leute kennenlernen.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Schreib doch eine von den beiden Mädels hier an: http://forum.chinaseite.de/ftopic11528.html

Viel Erfolg!
hud
Neuling

Beitrag von hud »

wudaokou wollt ich mir mal anschauen, wenn besuch aus deutschland kommt. ich wohne halt im osten beim chaoyangpark und komme abends schlecht wieder zurück, wenn keine ubahn mehr fährt. taxi würd ein vermögen kosten. dann lieber houhai oder sanlitun (bzw dem rest davon).

so, madame angeschrieben. danke für die tipps! :wink:
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

So teuer sind die Taxis hier nun auch wieder nicht, vor allem da nachts die Strasse frei ist und es dann zuegiger geht und somit billiger wird. Vergleich die Preise mal mit Deutschland. ;-)

Ich wohne in Wudaokou, hier geht am Wochenende genug. Vor allem das Propaganda ist brechend voll. Die Veranstaltung laeuft aber definitiv unter dem Motto "Besaeufnis zu Chart- und Popmusik". Hab ich mir einmal gegeben, aber muss nicht wieder sein. Im Laowai's ist es gemuetlicher und man kann umsonst/billig Billiard sowie Pool spielen. Der 13 Club koennte interessant sein, wenn du auf Rock und Metal stehst. Ist ca. 10 Minuten zu Fuss von der U-Bahn Station. War da letztens bei einem Konzert, angenehmer Laden.
hud
Neuling

Beitrag von hud »

vom olympiapark sinds mit dem taxi tagsüber schon knapp 40rmb zu mir. täglich kann ich mir die fahrt von wudaokou also nicht leisten :lol:

wie gesagt, besäufnis fällt bei mir aus. vor allem nicht bei so schrecklicher chartmusik. das kann ich mir zuhause in deutschland in irgendeiner billigen dorfdisko anschauen. :wink:
den 13 club werd ich mir mal bei gelegenheit anschauen, danke für den tipp!

suche übrigens weiter nach neuen freunden :)
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Die umgerechneten 4-5€ können für einen schönen Abend mal drin sein. Klar ist das weit aber da du sowieso keine alk. Getränke trinken möchtest, kommt der Abend sowieso nicht so teuer. Nachts ist auf den Straßen nichts los und du bist auch nicht so lange mit dem Taxi unterwegs.

Ich habe mal von jemandem gehört, dass es im www Seiten zum Kennenlernen und Daten in BJ geben soll. Kenne mich mit denen nicht aus aber google doch einfach mal. Einen den ich mal in BJ kennengelernt habe (zufällig im Propaganda;-)), hat sich oft mit Mädels von einer Homepage gedatet. Weiß nicht ob du auf so etwas stehst aber vielleicht gibt da auch die Möglichkeit ein paar Leute für Unternehmungen kennenzulernen.

Alternative: Du hast geschrieben, dass du chinesisch sprichst. Kenne dein Sprachniveau nicht aber wenn es noch verbesserungswürdig ist, könntest du Abends auch in eine Sprachschule gehen. Dort lernt man Leute kennen.
Antworten