Die Sinologie

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Morise91
Teilnehmer
Teilnehmer

Die Sinologie

Beitrag von Morise91 »

Hallo alle zusammen!

Ich habe meine Suche nach Universitäten nun beendet und mir letztendlich 8 Stück rausgepickt. Vielen Dank an all die, die mir diesbezüglich Tipps gegeben haben. Jetzt eröffne ich einfach mal eine Diskussionsrunde über folgende Universitäten:
Hochschule Konstanz, Uni Tübingen, Uni Würzburg, Uni Göttingen, Uni Hamburg, Uni Frankfurt, Uni Köln und Uni München.
Ich habe mir immer einen Studiengang ausgesucht, bei dem entweder Wirtschaft an sich schon in den Mono-Bachelor integriert ist (Konstanz - Wirtschaftssprachen Asien und Management - Chinesisch; Würzburg - Chinese Studies; Göttingen - Ostasienwissenschaften; Hamburg - Wirtschaft und Kultur Chinas) oder den ich als 2-Fächer-Bachelor (Hauptfach Sinologie) mit BWL oder VWL kombinieren kann.
Doch jetzt möchte ich, um auf den Punkt zu kommen, ein paar freie Meinungsäußerungen diesbezüglich hören. Zum Beispiel, wie steht ihr zu dem Gerücht, dass man an einer Hochschule besser nicht studieren sollte, da es sich oftmals um einen oberflächlichen Studiengang handelt? Die Reihenfolge, in der ich oben die Studiengänge aufgezählt habe, wäre gleichzeitig meine eigene Rangliste, sprich am liebsten würde ich nach Konstanz!

Ich bin gespannt auf eure Meinung!

Liebe Grüße

Moritz
Don't get lost in troubles and problems. Enjoy your life - every day, every hour and every minute!
Hendrik
VIP
VIP

Re: Die Sinologie

Beitrag von Hendrik »

Bei den Unis in den großen Städten wird es leicht einen Tandempartner zum Sprachelernen zu finden. Bei den kleineren Städten solltest Du Dich informieren, ob es viele oder wenig Chinesen gibt. Germanistik lockt typischerweise viele Chinesen an, ist aber natürlich keine Garantie.

Ich bin alle 2 Jahre mal in Konstanz, Chinesen habe ich dort keine gesehen bisher. Aber vielleicht treiben die sich dort auch nicht in der Innenstadt rum?
.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Zumindest in Gö wimmelt es vor Chinesen.

Wie die neue Sinologie ist weiß ich nicht, aber da sie ja dicke am Planen sind Gö als Superstandort für Chinastudien zu machen, könnte man meinen, das Seminar überlebt noch etwas länger ;)

Gö ist niedlich, preiswert, eine Studentenstadt eben. Dazu hat die Uni etliche Austauschprogramme und nicht so viele Studenten (in der Sinologie), d.h. die Chancen auf einen Auslandsaufenthalt sind relativ gut.
Morise91
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Morise91 »

Hendrik hat geschrieben:Bei den Unis in den großen Städten wird es leicht einen Tandempartner zum Sprachelernen zu finden. Bei den kleineren Städten solltest Du Dich informieren, ob es viele oder wenig Chinesen gibt.
Genau das ist, was ich jetzt als Nächstes am Rausfinden bin. Es wäre wenig sinnvoll in einer Stadt zu studieren, in der man keine Mörlichkeit hat, mit Chinesen sein Chinesisch trainieren! Doch in Großstädten (Damit meinst du wahrscheinlich so was wie Berlin, Hamburg, München...??) ist die Kombination Sinologie und Wirtschaft (BWL/VWL) nicht vorhanden oder nicht so lukrativ wie in den anderen Kleinstädten, in denen ich mich bewerben möchte.
Hendrik hat geschrieben:Gö ist niedlich, preiswert, eine Studentenstadt eben. Dazu hat die Uni etliche Austauschprogramme und nicht so viele Studenten (in der Sinologie), d.h. die Chancen auf einen Auslandsaufenthalt sind relativ gut.
Habe ich auch schon gehört, doch kann man sich in Göttingen einfach einschreiben, ohne sich vorher beworben zu haben. Von daher bin ich einerseits etwas skeptisch und kann aber andererseits auf jeden Fall dort studieren, sodass ich mir um die Bewerbungfristen dort keine Sorgen machen muss und mich lieber erstmal bei anderen Unis umschaue...
Taiyang hat geschrieben:Zumindest in Gö wimmelt es vor Chinesen.
Keine Ahnung! Stimmt das? Wer sonst kann das bestätigen? Das wäre ja der Hit :D !

Liebe Grüße

Moritz
Don't get lost in troubles and problems. Enjoy your life - every day, every hour and every minute!
Shanghaibus
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Shanghaibus »

Also wie das mit den Hochschulen ist, bin ich mir nicht sicher, aber ich wollte auch aus solchen Gründen nicht auf eine Hochschule. Ich kann nur sagen, dass ich nicht nach Gö gegangen bin, weil dort Studiengebühren etc. zu teuer waren. Naja, in Hamburg findest du jeder Zeit einen Tandempartner, den dort wimmelt es wirklich von Chinesen. Zur Kultur und Wirtschaft Chinas noch etwas: Der Sprachunterricht läuft dort um einiges langsamer als in der Sinologie. Wir überholen die Wirtschaft und Kultur - Studenten ziemlich schnell, also bezüglich Wortschatz und grammatikalischen Strukturen. Naja und die Partnerunis der Uni Hamburg sind auch cool, man kann auch nach Taiwan. Außerdem ist Hamburg natürlich eine Superstadt für Praktika, die Professoren sind da auch ziemlich behilflich.
Leben bedeutet immer: dem Höheren, der Vollkommenheit entgegenstreben, sich emporschwingen und versuchen, den Gipfel zu erreichen
Morise91
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Morise91 »

Shanghaibus hat geschrieben:Zur Kultur und Wirtschaft Chinas noch etwas: Der Sprachunterricht läuft dort um einiges langsamer als in der Sinologie. Wir überholen die Wirtschaft und Kultur - Studenten ziemlich schnell, also bezüglich Wortschatz und grammatikalischen Strukturen.
Also ist dein persönlicher Tipp lieber Sinologie (in meinem Fall dann in Kombination mit BWL/VWL) zu studieren, anstatt Wirtschaft und Kultur Chinas!?

Gruß Moritz
Shanghaibus
Teilnehmer
Teilnehmer

Naja, es kommt drauf an, auf welche Studieninhalte du mehr wert legst. Ich wollte nur betonen, dass in KuWiCh der Sprachunterricht weniger ausgeprägt ist als Sinologie. Du kriegst halt viel Wirtschaft und etwas reginolwissenschaftliches Wissen und nen Sprachkurs. In Sinologie dagegen ist es halt sehr auf die Sprache fokusiert. Im 3 Semester bekommt man dann auch klassisches Chinesisch. Natürlich hat man dann nebenbei auch chinesische Geschicht etc. Außerdem studierts man da 4 statt 3 Jahre. Es ist insgesamt genommen eine Mordsarbeit - und noch ein Nebnfach ne... das wird auch noch alles auf mich zukommen :mrgreen: bin auch erst ein Erstsemestler
Leben bedeutet immer: dem Höheren, der Vollkommenheit entgegenstreben, sich emporschwingen und versuchen, den Gipfel zu erreichen
Morise91
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Morise91 »

Morise91 hat geschrieben:Naja, es kommt drauf an, auf welche Studieninhalte du mehr wert legst.
Das ist doch ganz klar: natürlich die Sinologie. Ich will nicht sagen, dass mich BWL/VWL nicht reizt, doch ist das auch gewissermaßen Mittel zum Zweck. Ich kann das später immer als Grundlage gebrauchen.

Was ist denn dein Nebenfach? Gibt es auch Kommilitonen bei dir, die die gleiche Kombination belegt haben, wie die, die ich anstrebe? Wäre nämlich gut mal ein paar Erfahrungsberichte diesbezüglich zu hören.

Ansonsten ganz allgemein nochmal in die Runde: Was ist mit den restlichen Unis? Erfahrungen? Wie sieht es mit der Suche nach Tandempartnern in den einzelnen Städten aus? Einfach? Schwierig?

Ich warte gespannt auf weitere Antworten.

LG Moritz
Morise91
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Morise91 »

Ich wäre froh zu diesem Thema noch ein paar weitere Kommentare zu hören :-/! Es wäre zum Beispiel hilfreich mir mitzuteilen, wo es vergleichsweise viele Chinesen gibt, um mein Chinesisch auch anwenden zu können oder wo man auf alle Fälle chinesische Tandempartner findet. Oder aber auch persönliche Erfahrungsberichte und Kritiken zu den oben genannten Unis.

LG Moritz
Shanghaibus
Teilnehmer
Teilnehmer

Morise91 hat geschrieben: Gibt es auch Kommilitonen bei dir, die die gleiche Kombination belegt haben, wie die, die ich anstrebe?
Ja, das gibt es - sogar relativ viele, weil das ja irgendwie die am meisten gewählte kombination ist. Man asoziiert mit China halt sofort Wirtschaft. Naja, was soll ich dir dazu erzählen - Gerade ist auch Klausurphase, die müssen ziemlich viel dafür büffeln. VWL und BWL sollen schon harte Brocken sein ne - wenn du jemand bist, der Mathe nicht abgeneigt ist, schaffst du das. Und natürlich sind die Vorlesungen, die du da besuchst gigantisch(also von der anzahl) - das ist aber irgendwie auch normal
Morise91
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Morise91 »

Jetzt weiß ich ja genügend über Hamburg und Göttingen bescheid - schon mal Danke an die, die mir geantwortet haben.
Doch wie sieht es mit Konstanz, Tübingen, Würzburg, Frankfurt, Köln und München aus? Ich gehe mal stark davon aus, dass in den international angelegten Großstädten (Frankfurt, München, Köln) relativ viele Chinesen studieren, doch das sind nur Vermutungen meinerseits. Wer von euch lieben Forumsmitgliedern kennt sich da besser aus, studiert gegebenenfalls sogar in einer dieser Städte (alle 6 Städte sind damit gemeint)? Das Thema hier wird so oft angeklickt, doch die Antworten sind eher rar :( !

LG Moritz
Antworten