Kopftuch
Kopftuch
Wie sieht es in China damit aus?
In Deutschland gibt es ja diese Diskussionen und teilweise gibt es ja auch diese Verbote
für Lehrerinnen. Wie ist es in China?
Dürfen Frauen dort Kopftücher tragen?
Wie sieht es denn bei Kindergärtnerinnen oder Lehrerinnen aus?
Dürfen die das auch oder bekommen die Probleme?
Ich bin keine Muslima, mich interessiert es halt nur um zu sehen wie man es
denn dort so handhabt.
In Deutschland gibt es ja diese Diskussionen und teilweise gibt es ja auch diese Verbote
für Lehrerinnen. Wie ist es in China?
Dürfen Frauen dort Kopftücher tragen?
Wie sieht es denn bei Kindergärtnerinnen oder Lehrerinnen aus?
Dürfen die das auch oder bekommen die Probleme?
Ich bin keine Muslima, mich interessiert es halt nur um zu sehen wie man es
denn dort so handhabt.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Kopftuch
Dazu werden wohl die wenigsten persönliche Erfahrungen haben. Aber wie alles andere lässt sich auch zu diesem Thema durch Google mehr erfahren. Ich kann dazu nur sagen, wenn in China etwas verboten ist, wird es darüber kaum zu "Diskussionen" kommen. Verbote hier werden zwar umgangen, aber kaum diskutiert. Wenn Kopftücher für Lehrerinnen verboten sind, hätte das eher mit strengen Kleidungsvorschriften (siehe Schuluniformen) zu tun als mit Religion. Man sieht auch in Guangdong manchmal (männliche) Moslems aus Xinjiang mit Kopfbedeckung. Frauen mit Kopftuch sind mir allerdings noch nie aufgefallen. Ich denke, in Xinjiang wird man viele sehen.
In Deutschland wird alles mögliche totdiskutiert, siehe den ganzen Schwachsinn mit "frau", "-Innen" oder Änderung von Verkehrsschildern, damit ja alles PC ist. So etwas wird man in China nicht finden. Totalitäre Staaten haben also manchmal auch Vorteile
Nee, ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass man in China Kopftücher verbietet. Man hat genug mit "echten" Staatsfeinden zu tun, um sich um solche Lappalien zu kümmern.
In Deutschland wird alles mögliche totdiskutiert, siehe den ganzen Schwachsinn mit "frau", "-Innen" oder Änderung von Verkehrsschildern, damit ja alles PC ist. So etwas wird man in China nicht finden. Totalitäre Staaten haben also manchmal auch Vorteile
Nee, ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass man in China Kopftücher verbietet. Man hat genug mit "echten" Staatsfeinden zu tun, um sich um solche Lappalien zu kümmern.
also ich hab in China schon vereinzelt Frauen mit Kopftuch gesehen. Ob das nun Uigurinnen oder Hui waren, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Bei Privatleuten sagt wohl niemand etwas dagegen.
Ob Frauen in öffentlichen Funktionen (islamische) Kopftücher tragen dürfen, weiß ich nicht; ich kann es mir aber nicht vorstellen. Denn der chinesische Staat legt ja größten Wert auf seine "Bekenntnisneutralität". Wobei er meiner Meinung nach schon eher repressiv als nur "neutral" ist.
Ob Frauen in öffentlichen Funktionen (islamische) Kopftücher tragen dürfen, weiß ich nicht; ich kann es mir aber nicht vorstellen. Denn der chinesische Staat legt ja größten Wert auf seine "Bekenntnisneutralität". Wobei er meiner Meinung nach schon eher repressiv als nur "neutral" ist.
Die Kleidungsvorschriften werden von den jeweiligen Schulen erlassen, nicht vom Staat. Die Schulen in China haben in vielen Gebieten mehr Autonomie als jene in Deutschland - am Ende müssen die Schüler einfach alle durch dieselbe Prüfung.
Ich habe auch schon einige Uigurinnen mit Kopftüchern gesehn, was niemanden gestört hat. Eines meiner Lieblingsrestaurants war aber auch ein uigurisches...
Die Hui, die ich kenne, sind in ungefähr so islamisch wie die Christen in Europa christlich sind: sie sagen zwar, sie seien Muslime, leben aber sehr sekulär. Schweinefleisch wird gegessen, es wird getrunken, Kopftücher werden kaum getragen (es sei denn es passt grad zur Ausgehgarderobe). Aber die sind auch alle in meinem Alter, daher dürfte diese Gruppe kaum repräsentativ sein
Ich habe auch schon einige Uigurinnen mit Kopftüchern gesehn, was niemanden gestört hat. Eines meiner Lieblingsrestaurants war aber auch ein uigurisches...
Die Hui, die ich kenne, sind in ungefähr so islamisch wie die Christen in Europa christlich sind: sie sagen zwar, sie seien Muslime, leben aber sehr sekulär. Schweinefleisch wird gegessen, es wird getrunken, Kopftücher werden kaum getragen (es sei denn es passt grad zur Ausgehgarderobe). Aber die sind auch alle in meinem Alter, daher dürfte diese Gruppe kaum repräsentativ sein
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Also über Xinjian weiß ich nur soviel, daß dort eine massive Reislamisieurng stattfindet und immer mehr Frauen unter dem islam. Stoffkäfig bis hin zur Burka verschwinden. Meine Frau dagegen hatte in den 90-ern noch gemeinsam mit einer Uigurin studiert und damals war das Kopftuch kein Thema. In Xi'an wo viele Hui-Chinesen leben, habe ich auch etliche Frauen mit Kopftuch herumlaufen sehen. Wie es im Staatsdienst aussieht weiß ich nicht, da müßte ich mich noch erkundigen. Habe aber so meine Zweifel, daß der chines. Staat dies toleriert. Ich vermute aber, daß die sich so etwas nicht bieten lassen, da sie auf christl. Symbole oder mögliche Missionierungen ebenfalls recht allergisch reagieren.
Laminierter Reis ist ungenießbar! Moslems essen sowieso lieber Teigwaren!romeo hat geschrieben:... massive Reislamisieurng ...
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
báitù hat geschrieben:Laminierter Reis ist ungenießbar! Moslems essen sowieso lieber Teigwaren!romeo hat geschrieben:... massive Reislamisieurng ...

Danke für die Antworten, ich habe es über Google ja versucht. Leider habe ich nichts brauchbares gefunden deswegen habe ich gefragt.