clear hat geschrieben:Mein Anliegen war eigentlich, zu erfahren, ob unsere "Erlebnisse" bei solchen Gruppenreisen üblich sind oder ob dies zufällig nur eine Ausnahmeerscheinung war.
Die Antwort dazu findest du hier:
HK_Yan hat geschrieben:Es gibt auch bestimmt Unterschiede im Publikum ob jemand jetzt mit GeBeKo oder mit Aldi reist.
Auch wenn es GeBeCo heißen muss
Laogai, über 20 Gruppenreisen nach China bisher. Hat auch noch nie erlebt, dass im Bus um Plätze gekämpft wurde. Dafür aber um den ersten Platz am Pass
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
clear hat geschrieben:Nach wie vor bin ich der Meinung, dass vielleicht jüngere Menschen evt. durchaus das Abenteuer brauchen, sich selbst durch ein solch fremdes Land durchzuwursteln, allerdings höchstens mit der Hälfte der Sehenswürdigkeiten, die einem so geboten werden.
Es ist ja auch höchstens die Hälfte davon wirklich interessant, viele Dinge haben zwar irgendeine höhere Bedeutung, sehen kann man dort aber nicht viel. Und ich muss mir keine 10 Tempel ansehen, spätestens nach dem zweiten weiß man doch wie sie aussehen.
robbe hat geschrieben:Das hat wohl aber auch mit Erfahrung zu tun und auch mit der Vorbereitungszeit (wobei das auch ohne geht, wenn man es sich zutraut).
Ich habs mir zugetraut und mich nie wirklich vorbereitet. Sicherlich liest man mal in einem Reiseführer nach wo es schön ist und guckt das man dahin kommt. Das Programm vor Ort kann man dann aber auch locker selbst zusammenbasteln sobald man da ist. Gut, hier hat jeder andere Vorlieben und das ist ja auch gut so. So sehe ich die Reisegruppen dann max. im Hotel
Ich möchte mich erst einmal bei den Mitdiskutanten hier im Forum bedanken, dass noch ein paar Gesichtspunkte zu Gruppenreisen zur Diskussion gestellt wurden.
Offensichtlich waren unsere "Erlebnisse" aber doch nicht so die Regel.
Ich bin neu hier in diesem Forum und weiß jetzt nicht, ob ich die folgenden Gedanken nicht unter einer anderem Rubrik einbringen müsste.
Mich hat China bei unserer Reise sehr fasziniert und dabei wurde auch ein Grundstock gelegt, für ein weiteres starkes Interesse an diesem Land. Gestern nun wurde auf meinem Standardfernsehsender PHOENIX spät abends in einem Beitrag (von 2008) über die Methoden der Landvertreibung von chinesischen Bauern für Neubaugebiete anschaulich berichtet. Das hat mein Bild von der jetzigen Politik etwas getrübt, wenn auch zum Ausdruck gebracht wurde, dass diese Methoden speziell von den örtlichen Kommunistenchefs praktiziert werden und nicht Staatspolitik der Regierung sind. Es bleibt zu hoffen, dass sich in den letzten zwei Jahren, seit diese Aufnahmen gedreht worden sind, sich auch hier etwas verbessert hat und solche blutigen Schikanen nicht mehr vorkommen. Allerdings war ich doch erstaunt, dass diese Bilder überhaupt von einem ausländischen Team gedreht werden durften, was in Diktaturen sonst nicht üblich ist.
Wenn ich auf unserer Reise unsere Reiseleiter auf die schon bei der Reise erkennbaren Probleme angesprochen habe, sagten sie: "China ist halt ein sehr großes Land und hat sehr viele Leute, da ist manches nicht so schnell in den Griff zu kriegen".
Aber was soll's, man hat danach wenigstens etwas zu erzaehlen. Sonst waere auch nicht dieser sehr unterhaltsame Beitrag entstanden. -Haendeklatschmodus an-
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Eine kleine Bemerkung zu arrow:
Als Neuling in diesem Forum hoffe ich, dass es nur wenige "Händeklatscher" in diesem Forum gibt und dafür mehr sachliche Diskutanten.
China ist eigentlich zu interessant, als dass man sich über bestimmte Themen lustig macht, auch wenn mein erster Beitrag hier zugegebenermaßen eigentlich keine Reisebeschreibung war, mich aber im Rahmen unserer Chinareise interessierte.
Etwas Toleranz und Verständnis müsste man von alten Globetrottern eigentlich erwarten können.
clear hat geschrieben:Eine kleine Bemerkung zu arrow:
Als Neuling in diesem Forum hoffe ich, dass es nur wenige "Händeklatscher" in diesem Forum gibt und dafür mehr sachliche Diskutanten.
China ist eigentlich zu interessant, als dass man sich über bestimmte Themen lustig macht, auch wenn mein erster Beitrag hier zugegebenermaßen eigentlich keine Reisebeschreibung war, mich aber im Rahmen unserer Chinareise interessierte.
Etwas Toleranz und Verständnis müsste man von alten Globetrottern eigentlich erwarten können.
Meine Antwort ist 100% positiv zu sehen. Hab mich auch nicht ueber deinen Beitrag lustig gemacht. Keine Ahnung wo Du das rausliest...
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Hallo,
ich habe auch in diesem Jahr noch vor für 14 Tage in einer Gruppe nach China zu reisen, wobei mich die idividuell gestalteten Reisen doch viel mehr interessieren als ein von Lidl geplanter Reiseverlauf.
Eine Freundin hatte mit AGT-Tours (http://agt-tours.de) eine Gruppenreise nach Burma gemacht und war ganz begeistert. Sie wurden sogar von der Schweiz aus direkt von dem Reiseveranstalter persönlich von Reiseanfang bis Ende begleitet. Sie hatten immer super Unterkünfte und Essen und waren dennoch inmitten von Land und Leuten und der Natur. Alles war wohl echt gut durchgeplant.
Ich war von ihren Berichten so angetan, dass ich mir jetzt überlegt habe dort mal anzufragen.
Kennt von Euch jemanden diesen Reiseveranstalter ?
Falls du aber in der Schweiz wohnst, eine "Anfang bis Ende Betreuung gut findest" und im Herbst nach China möchtest, kannst du mir per PN deine Mailadresse senden.
Meine Frau und ich organisieren solche Reisen nach China..... gerne sende ich dir ein Programm...
gruppenreisen bergen Probleme
aber als normaler Arbeitnehmer hast du nur begrenzte Zeit
es ibt Anbieter mit kleineren Grupppen und eigene Vorbereitung
auch aus Gruppen kann man sich absondern
auch als Kettenraucher gehe ich im Bus automatisch nach hinten.
es geht nur um die Qualität des Reiseleiters mit dem steht oder fällt die Reise der Rest ist amüsement
Politisches spreche ich seit langem nicht mehr an, die Staatsmeinung kenne ich
aber Land und Leute sind trotz Sprachmangels gut kennenzulernen.
Kleiner Tip lass das Mittagessen aus und geh in der Gegend rum, du lernst erstaunliches kennen
Hallo Heima,
ich komme nicht aus der Schweiz, aber ich finde es toll schon Erfahrungen mit Reisen nach China hattet. Meiner Freundin hatte der Trip so gut gefallen, dass Sie gerne nochmal mit Attila, so heisst der nette Herr der die Gruppe organisiert und begleitet, verreisen würde.
Ich werde mich da wohl mit einklinken, denn da fühle ich mich doch am sichersten. Mir ist immer etwas mulmig wenn ich eine so weite Reise mache - auch wenn es mich fürchterlich fasziniert.