Enping - Empfehlungen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
anh
Neuling

Enping - Empfehlungen?

Beitrag von anh »

Hallo liebes Forum,

ich fahre im Februar für 1-2 Wochen von Vietnam nach Enping.
Kann mir jemand Sehenswertes in Enping und dem Umland (Tagesreiseentfernung) empfehlen?

Danke

anh
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Enping - Empfehlungen?

Beitrag von punisher2008 »

Welches Enping meinst du? Ortsnamen in Pinyin sind sehr unpräzise und können zu Verwechslungen führen. Auch die Provinz zu nennen wäre ganz hilfreich. Hier in Guangdong ganz in meiner Nähe gibt es ein Enping 恩平. Aber keine Ahnung, ob du das meinst. Soweit ich weiß ist das ein kleiner unbedeutender Ort, wo es nicht viel zu sehen gibt. Aber über Google oder Wikipedia erfährst du sicher mehr. Enping scheint vor allem für heiße Quellen bekannt zu sein. Kommst du aus Vietnam?
anh
Neuling

Beitrag von anh »

Hallo punisher2008,

Ich gehe davon aus, dass es das Enping in deiner Nähe ist - zumindest ist es in der Provinz Guangdong.
Ich habe folgende Angaben bekommen:
中国广东省恩平
Und wenn ich Google vertrauen darf, dann heisst das fett markierte Enping.
Ich habe keinerlei Ahnung von der chinesischen Sprache / Schrift, aber für mich sind die beiden Zeichen identisch mit denen, du die geschrieben hast.
Ich habe, so Google recht hat, auch ne Postleitzahl: 邮编: 529441

Das mit den heißen Quellen habe ich auch schon rausgefunden. http://www.enping.com.cn/english/
Enping scheint auch für Mikrofone bekannt zu sein - aber das fällt wohl nicht so sehr unter "Sehenswertes", wenn man nicht gerade was mit Mikrofonen zu tun hat.

Ich komme nicht aus Vietnam - aber meine Frau - und sie hat wiederum ne Schwester, die in Enping 恩平 lebt - und wir sind erst bei der Familie in Hải Phòng und wollen dann die Schwester in Enping 恩平 besuchen und wieder zurück nach Vietnam und dann nach hause. Durch die beteiligten verschiedenen Sprachen und Schriften und andere ungünstige Umstände war es schon recht schwer, rauszubekommen, wo die Schwester genau lebt. Ich hatte es vor zwei Jahren schon probiert, aber nur erfahren, dass es eine Stadt "nicht so weit" von Hong Kong in der Provinz Guangdong sein soll. Und den Namen habe ich auch nur zu hören bekommen - Schrift in welcher Sprache auch immer war irgendwie nicht möglich. Und mit diesen Angaben und meinen nicht vorhandenen Sprachkenntnissen ne Stadt im "kleinen" China zu finden ist wohl rechts aussichtslos. :? Damals glaubte ich zwar, ich hätte sie gefunden, aber nochdem wir vor Kurzem endlich von der in China studierenden Nichte meiner Frau die Adresse der Schwester per Mail bekommen haben, durfte ich natürlich feststellen, dass ich ne ganz andere Stadt gewählt hatte. :lol:

Google und Wikipedia hatte ich schon bemüht - ich habe halt nur auf den seltenen Zufall gehofft, dass trotz erfolgloser Nutzung der Suchfunktion hier jemand Enping 恩平 bzw. die Umgebung kennt und nen Tip abseits des "leicht zu findenden" hat, oder welche von den Quellen kennt und empfehlen bzw. abraten kann.

Danke für deine Antwort.

Gruß
punisher2008
VIP
VIP

anh hat geschrieben: Ich habe folgende Angaben bekommen:
中国广东省恩平
Und wenn ich Google vertrauen darf, dann heisst das fett markierte Enping.
Ich habe keinerlei Ahnung von der chinesischen Sprache / Schrift, aber für mich sind die beiden Zeichen identisch mit denen, du die geschrieben hast.
Ich habe, so Google recht hat, auch ne Postleitzahl: 邮编: 529441
Hallo Anh,
Ja, die Schriftzeichen sind die, die ich oben geschrieben habe. Es handelt sich also ganz klar um das Enping hier in Guangdong. Ihr seid in Haiphong? Schöner Ort! Ich war da mal kurz, als 1. Station auf einer Vietnam-Reise. :D
Google und Wikipedia hatte ich schon bemüht - ich habe halt nur auf den seltenen Zufall gehofft, dass trotz erfolgloser Nutzung der Suchfunktion hier jemand Enping 恩平 bzw. die Umgebung kennt und nen Tip abseits des "leicht zu findenden" hat, oder welche von den Quellen kennt und empfehlen bzw. abraten kann.
Ich kenne Enping leider auch nur von Durchreisen mit dem Bus, habe daher keinen Eindruck davon. Aber mir fällt gerade ein, dass es ein Nachbarort von Kaiping 开平/開平 ist. Das wiederum ist für seine eigenartige Architektur ("Diaolou" 碉楼) bekannt. Diese Gebäude sehen so aus:
Bild

Es gibt auch einen Wikipedia-Eintrag dazu:
http://en.wikipedia.org/wiki/Kaiping_Diaolou

Wenn es in der Gegend etwas zu sehen gibt, dann wohl die Diaolou von Kaiping. Das ist zwar von mir aus ganz in der Nähe, aber ich habe es leider noch nicht geschafft, es mir anzusehen.
Auch Hong Kong und Macau sind wirklich nicht weit. Macau kann man von Enping aus wohl in etwa 1 1/2 Stunden erreichen, nach HK dauert es länger, da man das Perlfluß-Delta überqueren muß. Aber wenn man 2, 3 Tage Zeit hat auch kein großes Problem. Auch Guangzhou ist nicht weit. Aber es kommt eben darauf an, was man sehen will.
Februar ist sicher nicht die ideale Reisezeit. An deiner Stelle würde ich das Frühlingsfest (dieses Jahr Anfang Februar) vermeiden. Da herrscht verkehrsmäßig oft reines Chaos in China. Aber Mitte bis Ende Februar müßte der Spuk vorbei sein.
anh
Neuling

Beitrag von anh »

Hallo punisher2008,

vielen dank für den Tip mit Kaiping 开平/開平 und deine anderen Ausführungen.
Unser Reiszeipunkt hängt von der Schwester ab - die holt uns in Hải Phòng ab, damit wir auch in Enping 恩平 ankommen und nicht sonstwo. Und entweder kommt sie zum Neujahrsfest oder Mitte Februar - der letzte Stand ist zum Neujahrsfest - mal sehen wie es wird ...

Ist es nicht so, so damn für Hong Kong ein eigenes Visum braucht?
Zumindest habe ich auf der Homepage ein Merkblatt zum Visum für Hong Kong benötigt.
Ich habe auch ein Merkblatt zum Visum für Macau gefunden. Demnach könnten zwar unsere Tochter und ich als Deutsche visumfrei einreisen, aber meine Frau als Vietnamesin wohl nicht.

Da unsere 3,5jährige Tocher dabei ist, und die Hin- und Rückfahrt Hải Phòng - Enping vermutlich anstrengend sein wird, werden wir wohl von Enping aus nicht so viel fahren. Mal sehen. Viel mehr als irgendwelche Sehenswürdigkeiten interessiert mich sowieso einfach das "stinknormale" Alltagsleben auf mich wirken zu lassen, aber trotzdem würde ich mir gerne den ein oder anderen schönen Flecken Natur oder interessant Architektur anschauen oder mich auch in ner heißen Quelle enstpannen.
Und wenn ich mir dein Bild so anschaue, würde ich schon gerne mal nach Kaiping 开平/開平 fahren.

Aber mal sehen, wie alles so kommt und wonach uns gerade ist ...

Gruß
punisher2008
VIP
VIP

anh hat geschrieben: Ist es nicht so, so damn für Hong Kong ein eigenes Visum braucht?
Zumindest habe ich auf der Homepage ein Merkblatt zum Visum für Hong Kong benötigt.
Ich habe auch ein Merkblatt zum Visum für Macau gefunden. Demnach könnten zwar unsere Tochter und ich als Deutsche visumfrei einreisen, aber meine Frau als Vietnamesin wohl nicht.
Hallo Anh,

Nicht ganz! Als Deutscher kommt man ohne Visum sowohl nach HK als auch Macau. In HK darf man sich 90 Tage aufhalten. Bei Macau bin ich mir nicht sicher, aber ich denke du bekommt mindestens einen Monat. Was du allerdings bedenken solltest ist, dass bei der "Ausreise" nach HK oder Macau dein China-Visum verfällt, wenn du nur "single entry" hast. Du brauchst dann also ein neues, um wieder einreisen zu können.
Wie das für Vietnamesen ist weiß ich nicht. Aber ich denke auch, dass sie es mit dem Visum schwerer haben. Auch China macht Vietnamesen die Einreise nicht gerade leicht, soweit ich weiß. Falls ihr trotzdem hin wollt, kann vielleicht die Schwägerin sich erkundigen. Da sie in China lebt, hat sie da wohl eher Erfahrung. Aber da du ja schreibst, ihr wollt einfach das normale Leben in China mitbekommen, könnt ihr euch das hektische HK meiner Meinung nach sowieso sparen. Es gibt auch in eurer Umgebung genug zu unternehmen, ohne dass man sich unnötig Stress mit Ein- und Ausreise, Visa und überfüllten Verkehrsmitteln macht. :wink:
anh
Neuling

Beitrag von anh »

Hallo punisher2008,

danke für den Hinweis mit dem "single entry" - das war mir nicht klar - und ich hab´s zuerst hier und dann beim Auswärtigen Amt gelesen. ;-)

Hab' mich mehr über Kaiping 开平/開平 informiert. Würde ich schon gern mal hin und es ist ja praktisch um die Ecke.

Morgen geht's aber erst einmal Richtung Hải Phòng.

Vielen Dank für die Tipps.

Spätestens nach meiner Rückkehr lass ich was von mir hören und sehen.

Gruß

anh
Antworten