Sprachaufenthalt in Shanghai (diverse Fragen :)

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

kusti hat geschrieben:Wie willst du denn ein Brathendl mit Stäbchen essen?
Also wenn ich mir das so vorstelle, dann zweifle ich daran. Harte Stücke wie Knochen bringen doch die Stäbchen immer zum 'verzwirnen'.
Ich sage das nur, weil ich das auch schon oft versucht habe. Leider vergebens. Die Stäbchen bekommen dann immer einen Drall und die Hähnchenknochen fliegen wieder zurück in den Teller. :roll:
Zu deiner Informationen habe ich es bereits auch schon gemacht, am Anfang etwas gewöhnungsbedurftig die Stäbchen auch Mal ein bisschen "härter" zu gebrauchen, aber letztlich geht es auch und zum Knochen abnagen sehr praktisch.

Wie Franziska schon sagte: Übung macht den/die MeisterIn

Im Übrigen kann ich die Stäbchen-Debatte im Ganzen auch nicht richtig verstehen. Die meisten essbaren Sachen sind wie schon gesagt mundgerecht zerkleinert, Nudeln können ruhig geschlürft werden und im Allgemeinen braucht sich niemand über Tischmanieren Gedanken zu machen, solange er nur genug isst :)

Ich esse heute lieber mit Stäbchen als mit Messer und Gabel. :lol:
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Wenn ich überhaupt etwas koche, dann esse neuerdings immer mit Stäbchen, um zu üben. Aber ich finde schon, dass Gabel und Messer den Stäbchen irgendwie überlegen sind, und zwar aus dem Grunde, weil man eben nicht den Teller zum Munde führen muss, sondern nur das Essen. Und das hat für mich etwas mit der europäischen Esskultur zu tun. Es ist undenkbar, dass vor 200 Jahren z.B. ein jemand am Tisch den Teller oder die 'Schale' genommen hätte und mit der Gabel oder einem Messer das Essen in den Mund 'geschoben' hätte. Das ist für mich der eigentliche Unterschied.

Aber heute bin ich soweit, dass wenn niemand zuschaut, ich sogar mit den Fingern esse, für eben Hähnchen, oder Papp-Reis, etc., und deshalb die Stäbchen sogar liegenlasse. Iiiiii, wie unkultiviert.

Als Single braucht man heute nicht mehr zu kochen. Die Palette an Nahrungsmitteln aus dem Regal, welche schon zerkleinert oder zerteilt sind, ist heutzutage gross. Ausserdem esse ich ja auch meistens nurnoch flüssig(Und dabei gilt folgende Regel: Bier und Wein, Glück allein. Wein auf Bier, das rat ich dir. Bier auf Wein, das lass sein. :lol: ).
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ich kann mich Kusti nur anschließen.

Und wenn einige ihre eigenen Stäbchen mitbringen, nehme ich halt mein Messer&Gabel mit (auch wenn ich das Messer nicht immer brauchen sollte).
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Dennis (CDS)
VIP
VIP

no1gizmo hat geschrieben:Ich kann mich Kusti nur anschließen.

Und wenn einige ihre eigenen Stäbchen mitbringen, nehme ich halt mein Messer&Gabel mit (auch wenn ich das Messer nicht immer brauchen sollte).
Das zeugt von einer umheimlichen Adaptionsfähigkeit....
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Kusti,
DAS ist eben der Unterschied...zwischen DIR und MIR...
ich pfeife auf die "europäische" Eßkultur...wenn ich in China mit Chinesen zusammen bin, denn ich versuche, mich den dortigen Sitten und Gebräuchen anzupassen, ohne die europäische Arroganz noch bis in den letzten Winkel einer anderen Kultur tragen zu wollen..

Wenn man das bis ins Extreme weiterdenken möchte:

wieso lernst Du dann Chinesisch....interessierst Du Dich für chinesische Kultur...und bist so unheimlich heiß darauf, eine Chinesin zu "erobern" ???? :shock: :shock: :shock: :shock:

Willst Du letztendlich doch nur "beweisen" , daß Du als Europäer "überlegen" bist ????? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Ich kann mich Grufti nur anschließen.

Und wenn einige ihre eigenen Messer&Gabel mitbringen (auch wenn sie das Messer nicht immer brauchen sollten) dann werde ich herzlichst mit allen anwesenden Chinesen mitlachen und Witze reißen.

有些外國人那麼笨蛋嘍
Scipio
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Scipio »

Grufti hat geschrieben:
Kusti,
wieso lernst Du dann Chinesisch....interessierst Du Dich für chinesische Kultur...und bist so unheimlich heiß darauf, eine Chinesin zu "erobern" ???? :shock: :shock: :shock: :shock:

Willst Du letztendlich doch nur "beweisen" , daß Du als Europäer "überlegen" bist ????? :roll:
Er möchte seine Chinesin erobern, er weiss bloss nicht wie... :lol: Er müsste ihr irgendwie imponieren.
Auch hat er Angst , dass sie ihn ausnimmt, wie eine Weihnachtsgans. Aber er könnte ja seinen ganzen Besitz verschenken, dann gibt es nichts mehr zu holen... :lol:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Das gehört nicht hierher..... :roll:
nicht zuletzt, weil es bereits in einem anderen Ordner bis zum Erbrechen breitgetreten wurde
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

In China mit Messer und Gabel zu essen, für mich undenkbar, obwohl man mir manchmal aus Höflichkeit "Fork and Knife" angeboten hatte, was ich lachend ablehnte. Gastfreundschaft ist keine einseitige Sache, manche Leute betrachten Anpassung als Schimpfwort.
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

@ Grufti/Scipio

Na euren kranken Humor möchte ich gerne haben.

Also ich schaue beim Essen immer, dass ich einen geraden Rücken habe, nicht schlürfe und grunze, nicht mit vollem Mund spreche, nicht das Essen mit trinkbarem runterspühle, mich nach dem Essen bedanke und mich auch sonst gut benehme. Aber eben, jedem das seine. Ausserdem achte ich nach dem Essen darauf, dass ich dem Wirt nicht unterstelle schlecht gekocht zu haben, auch wenn es nicht geschmeckt hat. Ich sage dann nur: C'était vraiment délicat! Damit habe ich schon fast selbst gekocht, weil die sich dann immer so freuen.
Ich halte mich seit je her immer an den Knigge:
http://gutenberg.spiegel.de/knigge/umgang/umg2901.htm

In China mache ich das gleiche, einfach andersrum.

Zwischenzeitlich bin ich sogar dazu übergegangen, mich selbst hier wie ein Chinese zu verhalten, obschon ich das in meinem Kern nicht bin.

Ausserdem bin ich Suppenfan, und habe neuerdings eine ganze Palette von Tangsuppen zuhause. Eine wahre Delicatesse. Zeig mir deine Suppe, und ich sage dir, wer du bist. Die Chinesischen Tangsuppen sind vom besten. Ich könnte sterben für Suppen. Und diese Suppen isst man auch in China mit einem Löffel. Puhhhh, Glück gehabt.
Allerdings habe ich kürlich auch eine Schrimps erwischt, welcher mich noch mit grossen, schwarzen Glupschaugen angesehen hat, bevor ich ihn unter meinen Zähnen mit lautem Knacken und Krosen zuerst zerkleinert, und dann einfach den Rachen runtergespült habe. Er hat sich nicht mehr gewehrt.

Ja, die Suppen, die Suppen, die sind Klasse...

Ach ja, übrigens, hat schon mal jemand versucht Spaghetti mit Stäbchen zu essen? Na also, da hätten wir doch den Beweis. Selbst in China werden Spaghetti mit der Gabel gegessen. :wink:
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Ausserdem habe ich ein Schweizer Victorinox-Messer, mit eingebautem Löffel, einer Gabel und einem Messer. Das rettet mich davor, Knochen mit Stäbchen greifen zu wollen. Dumm nur, dass man die Gabel und das Messer nicht gleichzeitig benutzen kann. :lol:

Nein, wirklich, je nachdem, wie die Konsistenz des Essens ist, würde ich halt eher eine Gabel nehmen, als denn die Stäbchen. Oder umgekehrt.

Kartoffelstock oder Hörnli(schweizer Teigwaren) kann man nicht mit Stäbchen essen, oder aber man muss eben wieder diesen besagten Teller an den Mund führen, statt nur das Essen. Und das ist in Europa ja soooo ungeziemend. Fleischhäppchen und Gnocchi fliegen immer von der Gabel, weil man zu viele davon in den Rachen schieben will, deshalb nimmt man da besser die Stäbchen.

Was habt ihr nur immer für Probleme? :lol: :lol: :lol:
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Kusti,

die chinesische Kultur wirst du nie begreifen, trag mit deinem Victorinox-Besteck den Steinfall am Gotthard ab!
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Hallo Roger. Verstehst du Spass? :lol:
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Immer!
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Immer, aber manchmal ist es kein Spass, fremden ( oder inzwischen sehr bekannten) Kulturen muss man mit Respekt begegnen, nur dann findet man Freunde.
Antworten