Durchfall

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
RoyalTramp
VIP
VIP

Re: Durchfall

Beitrag von RoyalTramp »

Nein. "qǔ bīng" bedeutet wörtlich: "Das Eis nehmen". Man kann es wiedergeben als: "Eis herausnehmen" und damit es ein wenig origineller klingt: "Eis weglassen". ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Jan G
Neuling

Beitrag von Jan G »

@ RoyalTramp:

Vielen Dank für die Ergänzung. Ich werde wohl in China recht häufig McDonalds und KFC aufsuchen und daher wohl reichlich Gelegenheit haben, beide Varianten zu testen. Bin mal gespannt, ob die mich verstehen werden... :wink: :wink: :wink:

Viele Grüße
Jan
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Durchgefallen

Beitrag von Laogai »

Jan G hat geschrieben:Ich werde wohl in China recht häufig McDonalds und KFC aufsuchen[...]
Mach das! Garantiert eine gesunde, durchfall- und salmonellenfreie Ernährung.
Und meide die China-Restaurants (die es dort leider an jeder Ecke gibt) wie die Pest. Die bringen nur Tod und Elend :evil: :twisted:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Durchgefallen

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:
Jan G hat geschrieben:Ich werde wohl in China recht häufig McDonalds und KFC aufsuchen[...]
Mach das! Garantiert eine gesunde, durchfall- und salmonellenfreie Ernährung.
Und meide die China-Restaurants (die es dort leider an jeder Ecke gibt) wie die Pest. Die bringen nur Tod und Elend :evil: :twisted:
Sehs mal so: Jan G meint, dass KFC in China das gleiche Angebot hat wie hier in Deutschland - dazu kann ich nur sagen ... Lass Dich überraschen, leicht kann es geschehen ... (ums mit Rudi Carell zu sagen ... ähem ... zu singen) :mrgreen:

Ich frag mich auch, wie ich 5 Wochen China am Stück und das auch noch mit chinesischem Essen überleben konnte.
Gleiches gillt für meine Tochter, die (bis aufs Milchpulver) auch das "tödliche" chinesische Essen gut überstanden hat.
Meine Frau ist ja Chinesin und "giftiges" Essen sowieso gewohnt :roll:

Manchmal frag ich mich wirklich, was für abstruse Horror-Vorstellungen dies bezgl. so rumgeistern ... :shock: :roll:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Jan G
Neuling

Beitrag von Jan G »

ingo_001 hat geschrieben:Sehs mal so: Jan G meint, dass KFC in China das gleiche Angebot hat wie hier in Deutschland - dazu kann ich nur sagen ... Lass Dich überraschen, leicht kann es geschehen ... (ums mit Rudi Carell zu sagen ... ähem ... zu singen) :mrgreen:
Upps... Da bin ich dann doch sehr gespannt, was mich in China erwartet... :roll: :roll: :roll:

Aber ist leider so, da reise ich seit rund 10 Jahren nach Südostasien - aber dem asiatischen Essen kann ich rein gar nichts abgewinnen.

Habe mir mal die aktuelle "HERE! Dongguan" (http://72.167.209.233/heredg/) runtergeladen. Wenn ich mir da so die Anzeigen und insbesondere die Restaurantliste am Ende anschaue, dann gibt es dort reichlich Alternativen zum Chinesischen Essen. Insofern muss es auch nicht unbedingt McDo oder KFC sein... 8) 8) 8)

Natürlich kann man sich auch dort was wegholen. Das ist mir schon klar. Aber das kann man ja auch hier in Deutschland.
Manchmal frag ich mich wirklich, was für abstruse Horror-Vorstellungen dies bezgl. so rumgeistern ...
Natürlich kenne ich auch die Fernseh-Berichte von den Märkten in China. Und wenn man dann so sieht, was dort an Tieren über den Ladentisch geht, also z. B. Welpen, Katzen, Waschbären, dann können einem natürlich schon so gewisse Horror-Vorstellungen durch den Kopf gehen. Ich denke, das ist ziemlich menschlich.

Viele Grüße
Jan
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Jan G hat geschrieben:Da bin ich dann doch sehr gespannt, was mich in China erwartet
In China erwartet dich nichts. Du erwartest etwas von China. Nur so wird ein Schuh draus.
Jan G hat geschrieben:Aber ist leider so, da reise ich seit rund 10 Jahren nach Südostasien - aber dem asiatischen Essen kann ich rein gar nichts abgewinnen.
Wenn man von der südostasiatischen Küche auf die "asiatische" Küche schließt wird kein Schuh draus. Das ist so, als wenn man die mediterrane Küche mit der skandinavischen Küche vergleicht bzw. beide als europäisches Essen bezeichnet. Ich hoffe du kannst größer denken.
Jan G hat geschrieben:Natürlich kann man sich auch dort was wegholen. Das ist mir schon klar. Aber das kann man ja auch hier in Deutschland.
That's the spirit! Ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Jan G hat geschrieben:Natürlich kenne ich auch die Fernseh-Berichte von den Märkten in China. Und wenn man dann so sieht, was dort an Tieren über den Ladentisch geht, also z. B. Welpen, Katzen, Waschbären, dann können einem natürlich schon so gewisse Horror-Vorstellungen durch den Kopf gehen. Ich denke, das ist ziemlich menschlich.
Nenne es menschlich, ich nenne es einfältig. Gerade im Zeitalter der Informationstechnologie.
Beispiel gewünscht? Chinesen würde ich derzeit abraten in deutschen Restaurants zu essen. Dioxingefahr!
Got the picture?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Habe mir trotz aller Hygienevorkehrungen vor drei oder vier Jahren mal auf den Philippinen Salmonellen weggeholt - und das war gar nicht schön. Muss ich nicht noch mal wieder haben...
Das einzige Mal, als ich mir Salmonellen in China eingefangen hab', war gerade in KFC. Die haben dort US-Hühnchen aus Batterie-Zucht und dort ist des öftern 'mal nicht alles im grünen Bereich...
In chinesischen Restaurants wir das Essen jedoch nicht fritiert, sondern zerhackt und dann sehr heiss gekocht, sodass Krankheitserreger keine Chance haben.

Ich vertrau' seither jedenfall chinesischen Restaurants mehr als diesen Fast-Food Ketten... dort arbeiten irgendwelche Angestellte, die ihren Boss vielleicht einmal im Monat sehen. Natürlich sieht alles sauber aus... aber die Jungs dort waschen sich nach dem sie aufs Klo gegangen sind, nicht einmal die Hände und servieren einem nach das Essen :cry:
In einem kleinen Restaurant würde der entsprechende Kellner ziemlich auf die Rübe bekomen :lol:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Jan G
Neuling

Beitrag von Jan G »

Hallo laogai, hallo Aremonus!

Ihr habt bestimmt mit vielem recht, was Ihr schreibt. Insbesondere kenne ich von meinen Urlauben her die Märkte in Thailand und Kambodscha. Und wenn ich dort so sieht, was da für Lebensmittel verkauft werden und unter welchen hygienischen Bedingungen (jedenfalls für mich rein subjektiv betrachtet), da bekomme ich im Restaurant schnon ein Grummeln in der Magengegend, wenn ich daran denke, dass ich das essen soll... Da ist dann bei mir Durchfall schon beim Hingucken vorprogrammiert.

Wenn ich dann an das Chinesische Essen denke - und auch noch in Verbindung mit den Bildern von geschlachteten Hunden und Katzen (was ja nun Dank unserer Informationstechnologien tatsächlich anhand von Bildern im Internet zu sehen ist) dann ist das für mich noch mal ne Steigerung zu Thailand und ich kriege jetzt schon einen Ekel vor dem einheimischen Essen dort.

Mir ist auch klar, dass nicht alle Chinesen Hunden und Katzen essen, es auch in China regionale Unterschiede gibt usw. - aber wenn sich - wie bei mir - diese Bilder im Kopf festgesetzt haben, dann kann ich da nicht so einfach über meinen Schatten springen. Insofern hat das mit Einfältigkeit bei mir rein gar nichts zu tun.

Ich esse hier in Hamburg - und das mag vielleicht ein wenig paradox klingen - übrigens sehr gerne Chinesisch! Aber ich denke, ein China-Restaurant in Deutschland wird man sehr schwer mit einem China-Restaurant in China vergleichen können.

Ist halt so, niemand kann aus seiner Haut raus. Und ich auch nicht. Ist für mich aber auch kein Problem. Bin essenstechnisch nicht im Entferntesten ein Genießer. Egal wo ich in Asien war - überall habe ich immer irgendwo was "nicht Einheimisches" gefunden, was mir geschmeckt hat. Und zur Not esse ich dann auch mal zwei Wochen lag nur Junkfood. Deshalb mache ich mir auch keine Sorgen, dass ich in China verhungern werde.

Über die Hygiene in Fastfoodketten im Vergleich zu einheimischen Restaurants mag man sicherlich streiten können. Ich denke, das hat auch nichts direkt mit China zu tun.

Meine Salmonellen habe ich mir übrigens mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeitauf auf den Philippinen durch ein Clubsandwich in einem Hotel, das unter deutscher Leistung steht, weggeholt.

Egal, vielleicht kriege ich ja in China meine Phobien überwunden und probiere auch mal das Essen dort. Schaun mer mal, wie es vor Ort dann so läuft.

Viele Grüße
Jan
Mondläufer
Neuling

Beitrag von Mondläufer »

Aremonus hat geschrieben: Das einzige Mal, als ich mir Salmonellen in China eingefangen hab', war gerade in KFC. Die haben dort US-Hühnchen aus Batterie-Zucht und dort ist des öftern 'mal nicht alles im grünen Bereich...
In chinesischen Restaurants wir das Essen jedoch nicht fritiert, sondern zerhackt und dann sehr heiss gekocht, sodass Krankheitserreger keine Chance haben.
Wie kannst du dir denn sicher sein, das du die Salmonellen aus dem KFC hast?
Salmonellen werden nicht nur durch Hühner und Eier übertragen sondern gedeihen auch auf Obst und Gemüse prächtig.
Des weiteren treten die Symptome bei einer Salmonellenvergiftung zu den unterschiedlichsten Zeiten auf ( je nach Erreger Anzahl kann das bis zu einer Woche dauern ). Wenn du mittags bei KFC gegessen hast und dann Abends mit Durchfall auf dem Klo hängst, ist es sehr unwahrscheinlich das du dir die Salmonellen bei KFC eingefangen hast - auch wenn es vielleicht der einzige Ort ist an dem du Hühnchen gegessen hast. Ob Hühner aus der Batteriezucht kommen spielt dabei übrigens keine Rolle. Es kann auch am dreckigen Geschirr gelegen haben oder falsch gelagertem Gemüse, am besten dort zerhackt wo auch die Tiere zubereitet werden und wenn man das Gemüse dann einmal durch den Wok schwenkt, werden Erreger auch nicht abgetötet.
Aremonus hat geschrieben: Natürlich sieht alles sauber aus... aber die Jungs dort waschen sich nach dem sie aufs Klo gegangen sind, nicht einmal die Hände und servieren einem nach das Essen :cry:
In einem kleinen Restaurant würde der entsprechende Kellner ziemlich auf die Rübe bekomen :lol:
Interessante Behauptung. Ich bin mir sicher das im Gegensatz zu normalen chinesischen Restaurants, wo sich die Mitarbeiter wahrscheinlich neben irgendeinen Plumsloch aus dem Schlauch die Hände waschen - in den KFC Toiletten sogar Seife vorhanden ist.
Jan G hat geschrieben: Mir ist auch klar, dass nicht alle Chinesen Hunden und Katzen essen, es auch in China regionale Unterschiede gibt usw. - aber wenn sich - wie bei mir - diese Bilder im Kopf festgesetzt haben, dann kann ich da nicht so einfach über meinen Schatten springen. Insofern hat das mit Einfältigkeit bei mir rein gar nichts zu tun.
Was ist denn an einem geschlachteten Zuchthund so eklig? Schonmal nen frisch ausgenommenes Wildschwein oder ne Wildtaube in einer Deutschen Küche gesehen? ... Man kann sich auch anstellen :roll: !
Du solltest dir übrigens mal Videos auf Youtube anschauen, wo dein Junkfood herkommt, mal sehen ob du das dann auch noch so lecker findest.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Wie kannst du dir denn sicher sein, das du die Salmonellen aus dem KFC hast?
Naja, es war in der Nacht vom ersten auf den zweiten Tag in China, ich habe an jenem Tag zweimal in KFC gegessen weil ich gestresst war (Wohnungssuche) und ich halte es doch für eher unwahrscheinlich, dass das Essen im Flugzeug verseucht war. Ich hätte mir die Erkrankung also mindestens drei Tage zuvor in Europa zuziehen müssen...
Zudem stand zwei Tage drauf in der Zeitung, dass in den USA genau dieses Problem aufgetreten war.
Naja, die Familie eines Mädchens, welches sich in KFC in Australien Salmonellen geholt hat, verklagt das Unternehmen jetzt auf 10 Millionen Dollar... hätte ich auch tun sollen...
Interessante Behauptung. Ich bin mir sicher das im Gegensatz zu normalen chinesischen Restaurants, wo sich die Mitarbeiter wahrscheinlich neben irgendeinen Plumsloch aus dem Schlauch die Hände waschen - in den KFC Toiletten sogar Seife vorhanden ist.
Naja, ich habe es nur bei einem Einzelfall beobachtet - aber diese Einzelfall reichte für meine Entscheidungsfindung aus :lol: Corporate identity...
Ob sich der Kellner neben einem Plumsklo oder neben einer goldenen Schüssel die Hände wäscht, ist mir egal - so lange er sie sich wäscht und solange mein Essen wirklich heiss ist.
Ich mein, selbst wenn er sie sich nicht wäscht und mir nacher den Huoguo-pot bringt, wird das ganze ja noch auf 180 grad erhitzt und etwaige Bakterien sehen alt aus.

Wie gesagt, ich war seither oft in China und hatte nie Darm-Probleme - ausser nach KFC.
Aber ehrlich gesagt würde ich ja auch in Europa nie in so einen Laden gehen - in China ist der ja auch nicht besser :lol:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Jan G hat geschrieben:Und wenn ich dort so sieht, was da für Lebensmittel verkauft werden und unter welchen hygienischen Bedingungen (jedenfalls für mich rein subjektiv betrachtet), da bekomme ich im Restaurant schnon ein Grummeln in der Magengegend, wenn ich daran denke, dass ich das essen soll... Da ist dann bei mir Durchfall schon beim Hingucken vorprogrammiert.

Wenn ich dann an das Chinesische Essen denke - und auch noch in Verbindung mit den Bildern von geschlachteten Hunden und Katzen (was ja nun Dank unserer Informationstechnologien tatsächlich anhand von Bildern im Internet zu sehen ist) dann ist das für mich noch mal ne Steigerung zu Thailand und ich kriege jetzt schon einen Ekel vor dem einheimischen Essen dort.
Was haben hygienische Zustände mit Hunden und Katzen zu tun? Das Tabu gegen Hunde-/Katzenfleisch ist in deinem Kopf, nicht im Magen. Wenn du einen empfindlichen Magen hast, bekommst du auch mit Gemüse, Rind, Fisch oder Obst Probleme. Das Problem in China dürfte hauptsächlich sein, dass zu viel Öl verwendet wird (oder vielleicht oft zu scharf gewürzt wird), nicht welche Art von Fleisch. Aber auch da kann man vorsichtig sein, wenn man versucht, mehr gedämpfte oder gekochte Speisen zu essen, keine im Wok gebratenen.
Ich denke auch, um Salmonellen mußt du dir in China allgemein eher weniger Gedanken machen, da meist alles gut durch ist. Salmonellen findet man eher in Fleisch, das nicht gut durch oder nicht genug gekühlt wird, oder in Süßspeisen wie Eis. Z.b. dürfte 火锅 so ziemlich alle Bakterien abtöten, und ist sogar weniger ölig als europäische Fondues.
Egal wo ich in Asien war - überall habe ich immer irgendwo was "nicht Einheimisches" gefunden, was mir geschmeckt hat. Und zur Not esse ich dann auch mal zwei Wochen lag nur Junkfood. Deshalb mache ich mir auch keine Sorgen, dass ich in China verhungern werde.
Da entgeht dir ein ganz entscheidender Teil des China-Erlebnisses! Gerade das Essen macht das Land so interessant, und ist ein wichtiger Bestandteil der Kultur. Glaub mir, du hast von dem Land nur halb so viel, wenn du nicht auch die einheimische Küche probierst. Es müssen weder Hunde noch Katzen sein, auch ist nicht alles in China öltriefend oder zu scharf. Z.B. dürftest du mit 饺子, anderen Teigwaren oder vielen Dim Sum in Guangdong keine Probleme haben. Man muß einfach etwas offener und weniger ängstlich an etwas herangehen. Wie du selbst zugibst, vieles ist im Kopf. Wenn du dir bei einem ungewohnten Essen fest vornimmst, Durchfall zu bekommen, bekommst du ihn wohl auch. Einfach etwas lockerer bleiben!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

punisher2008 hat geschrieben:Ich denke auch, um Salmonellen mußt du dir in China allgemein eher weniger Gedanken machen, da meist alles gut durch ist.
Gemüse ist aber oft nur leicht gegart - und ich denke mal es wird wohl doch oft das gleiche Schneidebrett für Geflügel und Gemüse verwendet. Risiken gibt es also auf jeden Fall. Ich hatte allerdings in China bisher keine Probleme, wohl auch weil meine Verdauung China-konform ist.

Ich denke mal das es bei Neuankömmlingen einfach nur die Umstellung ist, plus zu scharfes oder zu öliges Essen.

Probleme hatte ich nur gelegentlich bei den alkoholischen Getränken, was oft zur Übelkeit führte, wie wir später erzählt wurde.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Leute, ich kapiere dieses Forum nicht. Man predigt hier Toleranz, ohne aber mit der Wimpern zu zucken jeden zurechtstutzen zu wollen, der mal keine völlig ausgewogene Sichtweise an den Tag legt. Da ist jemand, dem sagt asiatisches Essen nicht zu, ja und? Er fürchtet, sich etwas einfangen zu können, was, gelinde gesagt, absolut möglich ist, denn chinesisches Essen ist nicht so übber-hygienisch, wie hier einige vorgeben! Ist das jetzt aber ein Weltuntergang? Muss man da die moralische Überkeule schwenken von wegen: "Du hast es doch gar nicht probiert!" Sicher ist auch unser heimisches Essen nicht über jeden Verdacht erhaben, aber mehr Leute haben Probleme mit einer geringen Menge an Glutamat im Essen (wovon hier in China aber massenweise verwendet wird) als mit den aktuellen Mengen an Dioxin, die erst gefährlich werden, wenn man täglich 3 dioxin-verseuchte Eier isst!
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

aber mehr Leute haben Probleme mit einer geringen Menge an Glutamat im Essen (wovon hier in China aber massenweise verwendet wird) als mit den aktuellen Mengen an Dioxin,
Wobei die Probleme mit Glutamat durchaus auch auf eine Unverträglichkeit zurückzuführen sein können (China-Restaurant-Syndrom). Ich persönlich bin aber jemand, der eher zu viel als zu wenig Glutamat verwendet... und auch meine Mitbewohner verwenden auch sehr viel Aromat beim Kochen :P

Hat in Deutschland überhaupt schon jemand Probleme wegen des Dioxins bekommen? Ich bin da nicht auf dem neusten Stand, aber ich habe das Gefühl, die Behörden machen hier viel Lärm um gar nichts... in Schweden ist es bei bestimmten Fischsorten ja sogar legal, wenn der Dioxingehalt zu hoch ist...
Naja, um die Deutschen mache ich mir keine Sorgen: Bier soll ja Dioxin aus dem Körper ausscheiden xD

Hier im Forum können wir uns ja ohnehin nicht beklagen, um nicht hypokritisch zu wirken. Mit jedem Tag, an dem wir in China leben, nehmen wir viel mehr Dioxin über die Luft und manche (fritierte) Nahrungsmittel auf, als dass eigentlich erlaubt wäre...
Dass es aber zu toxischen Reaktionen kommt, muss man schon sehr, sehr viel aufnehmen. Ich für meinen Teil hab' besseres zu tun, als mich wegen möglicherweise giftigen Wirkstofenf in irgenwelchen Nahrungsmitteln künstlich Sorgen zu machen. Selbst der Milchskandal in China war mir seinerzeit egal - ich trink sowieso soviel nicht-Milch allein wegen der Hitze, dass etwaiges Melamin sofort ausgeschwämmt worden wäre.
hama
Mitglied
Mitglied

Beitrag von hama »

Als ich vor 10 Jahren die chinesische Kueche kennengelernt habe ging es mir genau so. Wegen Durchfall war ich einmal 4 Tage im Krankenhaus.
Mein Tipp: Maronen essen soviel wie der Magen vertragen kann. Die stopfen ungemein.

mfg
hama
Antworten