Wandern auf der chinesischen Mauer

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
clear
Neuling

Wandern auf der chinesischen Mauer

Beitrag von clear »

Bei unserer Rundreise durch China haben wir auch kurz die chinesische Mauer besuchen dürfen.
Natürlich an der Stelle, wo viele Touristen hingefahren werden und die auch gut erhalten worden ist. Wir waren fasziniert von diesem Bauwerk.
Bei der Gelegenheit kam mir der Gedanke, es wäre doch schön, wenn man mal individuell mit etwas mehr Zeit eine Wanderung von 20-30 km auf der Mauer unternehmen könnten.

Meine Frage an Chinakenner: Ist dies erlaubt und auch "wegemäßig" machbar?
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wandern auf der chinesischen Mauer

Beitrag von chinavelo »

Wenn man auf der Mauer radfahren kann, sollte das Wandern nicht so schwierig sein.

Bernd
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Bei bestimmten Mauerabschnitten ist es möglich. Das sind aber nur recht ausgewählte Abschnitte.

Kann im Winter auch sehr kalt sein.
clear
Neuling

Beitrag von clear »

Danke für die Information. Vielleicht kann ich auch noch irgendwo erfahren, wo ein etwas längerer "Spaziergang" möglich ist und wo besonders schöne Aussichten zu erwandern sind..
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

chinavelo hat geschrieben:Wenn man auf der Mauer radfahren kann, sollte das Wandern nicht so schwierig sein.
Ich habe nicht den ganzen Bericht gelesen, vermute aber sehr stark, dass das Fahrrad mehr geschoben und getragen wurde als gefahren.
Ich habe schon viele Abschnitte der Mauer gesehen (wahrscheinlich mehr als jeder andere hier im Forum), und keiner davon war für eine "Fahrradtour" geeignet. Vielleicht mal ein paar Meter bis zu maximal ein paar hundert Meter vorsichtiges Navigieren, aber dann heißt es wieder runter vom Rad, tragen oder schieben. Zu steil, zu viele Stufen oder einfach zu verfallen.
clear hat geschrieben:Vielleicht kann ich auch noch irgendwo erfahren, wo ein etwas längerer "Spaziergang" möglich ist und wo besonders schöne Aussichten zu erwandern sind..
Das Great Wall Forum und William Lindesay sind gute erste Anlaufstellen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Habe mal einen Bericht im TV gesehen, da sind zwei Deutsche (die in China leben) öfters am wandern. Die machen das dann an Mauerabschnitten, die nicht touristisch erfasst sind, sprich auch nicht besonders (wenn überhaupt) restauriert sind. Wenn ich mich richtig erinnere war das der östlichste Abschnitt der Mauer.
Laogai
Titan
Titan

Wo ist die Mauer und wie

Beitrag von Laogai »

robbe hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere war das der östlichste Abschnitt der Mauer.
Der östlichste Abschnitt der Großen Mauer ist Hushan (虎山), nördlich von Dandong (丹东) an der Grenze zu Nord Korea. Die letzten zwei Kilometer sind restauriert.
[Angeber]Laogai war dort[/Angeber] :P

Aber nochmal zurück. Wer keinen Bock darauf hat die Mauer einfach nur zu erwandern (mit oder ohne Fahrrad auf der Schulter) sollte mal eine kleine Jogging-Tour in Erwägung ziehen. Am 21. Mai ist es wieder soweit! :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

OT: Die Mauer bei Hushan

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Der östlichste Abschnitt der Großen Mauer ist Hushan (虎山), nördlich von Dandong (丹东) an der Grenze zu Nord Korea.
Lohnt es sich nach Hushan zu fahren???
Nicht, wenn man bereits andere restaurierte Abschnitte der Mauer in der Nähe von Beijing (z.B. Mutianyu oder Badaling) gesehen hat. Hushan ist nämlich ebenfalls gut wieder-erhalten und auch die Bauweise unterscheidet sich nicht. Aber wenn man ohnehin in Dandong ist (Dandong lohnt sich!) und einen Tag oder einen halben zu Verfügung hat sollte man da raus fahren. Schon allein um sagen zu können: "Ich war da!" :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
hama
Mitglied
Mitglied

Beitrag von hama »

Vor Jahren war ich auf der Mauer bei Peking.
Man kann die Treppen kaum laufen, weil die Stufen sehr unterschiedlich hoch sind, wie will man da Fahrrad fahren.

mfg
hama
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

hama hat geschrieben: Man kann die Treppen kaum laufen, weil die Stufen sehr unterschiedlich hoch sind, wie will man da Fahrrad fahren.
Die Stufen runterfahren sollte nicht das Problem sein, und hoch stellt man das Rad quer zu den Stufen und springt von Stufe zu Stufe, wobei ich mir allerdings nicht vorstellen kann, daß das so gemacht wurde.

Bernd
clear
Neuling

Beitrag von clear »

Wir wollen "nur" einmal eine etwas größere Strecke zu Fuß (nicht mit dem Fahrrad!)erkunden und dafür haben wir hier einige gute Hinweise bekommen. Danke für die hilfreichen Informationen.
lhasaipso
Neuling

Beitrag von lhasaipso »

Achtung wild wandern und zelten ohne Gruppe und permit kann teuer werden
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

lhasaipso hat geschrieben:Achtung wild wandern und zelten ohne Gruppe und permit kann teuer werden
Das ist grober (und fast schon fahrlässiger) Unfug. Solange ein Gebiet nicht als gesperrt gekennzeichnet ist darf dort "wild" gewandert werden, auch ohne organisierte Gruppe, und ein Permit braucht man schon gar nicht.

Aber nochmal kurz zurück:
clear hat geschrieben:Bei der Gelegenheit kam mir der Gedanke, es wäre doch schön, wenn man mal individuell mit etwas mehr Zeit eine Wanderung von 20-30 km auf der Mauer unternehmen könnten.
20 bis 30 km auf der Mauer dürften an einem Tag kaum zu schaffen sein, jedenfalls nicht in der Region um Beijing. Kein Abschnitt ist so weit restauriert, also muss viel gekraxelt werden. Für die rund 8 km lange Strecke von Simatai nach Jinshanling (derzeit leider gesperrt :( ) z.B. muss man mindestens vier Stunden einrechnen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
lhasaipso
Neuling

Beitrag von lhasaipso »

lagai war eine information vo einer anderen backpacker Seite wildes wandern und campen soll sehr teuer sein
aber wenn du die Gebühren übernimmst mach ich da gerne mit
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

lhasaipso hat geschrieben:war eine information von einer anderen backpacker Seite wildes wandern und campen soll sehr teuer sein
Link zu der "backpacker Seite" zufällig parat?
Übernachten auf der Mauer ist auf vielen Abschnitten, die touristisch erschlossen sind, nicht erlaubt. Aber mir ging es auch eher um das "wildes wandern" (was ist das eigentlich genau?).
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten