Reiseplanung

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Gala
Neuling

Reiseplanung

Beitrag von Gala »

Hallo, ich bin Reisebüroexepdientin und wir werden in Kooperation mit einer Firma in China eine Reise innerhalb von einigen Ländern anbieten, die sich von den bisherigen Reisen im Schwerpunkt unterscheidet. Ich habe versucht mich mit der chinesischen Mentalität durch einige Umfragen und Literatur so weit wie möglich vertraut zu machen, insofern das möglich ist, ohne vor Ort gewesen zu sein. Nun habe ich aber doch noch einige Fragen.

1) Welche Europäer kennt man in China außer Karl Marx und Goethe?
2) Meint ihr das sein Urlauber aus China in Europa eine (nach Geschlechtern getrennten) Wellness-Behandlung aufsuchen würde?
3) Ich habe nun schon mehrfach gehört, dass man bei der Zimmervergabe kein Zimmer mit einer 4 in der Nummer vergeben darf, diese sollte auch nicht auf Rechnungen auftauchen usw. Die Chinesen bevorzugen Hotels mit großer Lobby, die Zimmer sollten alle gleich gestaltet sein (Größe, Ausstattung). Gibt es noch einen Tipp, was man bei der Auswahl der Hotels beachten sollte?
4) Letzte Frage -in diveren Umfragen wird beschrieben, dass die Freizeitgestaltung für Reisende die Europa nun mehrfach besuchen, immer wichtiger wird. Da bis jetzt ja meist in der "Gruppe" agiert wurde, was denkt ihr, wie so eine Freizeitgestaltung aussehen könnte?

Tausend Dank für jegliche Hilfe!!! :D
báitù
VIP
VIP

Re: Reiseplanung

Beitrag von báitù »

Gala hat geschrieben:Hallo, ich bin Reisebüroexepdientin ...
Was???

1) Timo Boll!
2) Nein!
3) Mal eine Reisebüroexpertin fragen!
4) Karaoke!
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Hallo Gala!

Also
zu 1) Vor allem Fussballspieler!
zu 2) Wenn es um Massagen geht, kann das durchaus funktionieren. (gern auch mit Happy-End :mrgreen: )
zu 3) Chinesen essen auch im Ausland mindestens eine chinesische Mahlzeit am Tag. Daher sollte vielleicht ein chin. Restaurant in der Naehe sein oder die Hotelkueche bietet chin. Spezialtitaeten an (dann aber nur von chin. Koechen zubereitet)
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

Gala hat geschrieben: 1) Welche Europäer kennt man in China außer Karl Marx und Goethe?
2) Meint ihr das sein Urlauber aus China in Europa eine (nach Geschlechtern getrennten) Wellness-Behandlung aufsuchen würde?
1) Der bekannteste Deutsche ist wohl mit Abstand Hitler.
2) Wieso auch nicht. Nur das es ihm wohl in Europa zu teuer sein würde. Sauna besser nach Geschlechtern getrennt. Alles andere funktioniert wohl auch gemischt ganz gut :wink:
Gege - 哥哥
gzs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gzs »

Ich habe nun schon mehrfach gehört, dass man bei der Zimmervergabe kein Zimmer mit einer 4 in der Nummer vergeben darf, diese sollte auch nicht auf Rechnungen auftauchen usw.
Die 4 wird ähnlich ausgesprochen wie "Tod" und ist deshalb bei vielen Chinesen etwas unbeliebt. Also lieber kein Hotelzimmer 4 und auch nicht im 4. Stock. Man weiß ja nie wie genau es die Gäste letztendlich damit nehmen. Lieber die 8, die steht für Reichtum :)
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Gala
Neuling

Beitrag von Gala »

Dankeschön schon mal für die Antworten!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

báitù hat geschrieben:Was???
Laut wiki :
wiki hat geschrieben:Expedient ist auch die Bezeichnung für Reiseverkehrskaufleute (siehe dazu Reiseverkehrskaufmann/-frau).
Link

1. Viele kennen erstaunlicherweise eine Menge deutscher (europäischer) Schriftsteller und auch die Märchen der Gebrüder Grimm.

4. Stehen denn die Stationen der "Europatour" schon fest, dann wäre es leichter zu den einzelnen Haltepunkte Vorschläge zu machen?

Insgesamt betrachtet dürften Chinesen, die sich solch eine Reise leisten können, durchaus mit europäischen Gepflogenheiten auskennen und eure Zielgruppe war ja auch schon mindestens ein mal in Europa, denn ihr wollt ja jetzt Abwechslung bieten. Ich würde es mit der Sonderbehandlung nicht übertreiben. Wichtig wäre, dass in allen Hotels der Servicegedanke ganz weit oben steht, denn was einem da manchmal hierzulande geboten wird, ist schon für Europäer schwer zu ertragen. Serviceverwöhnte Chinesen dürften da noch empfindlicher reagieren.
Gala
Neuling

Beitrag von Gala »

Die Stationen stehen noch nicht explizit fest, mit dabei sind Luxemburg, Trier und die Outlets Zweibrücken. Ansonsten sitze ich noch an der Grobstruktur, wollte mich aber unbedingt vorher erst mal in die Gepflogenheiten einarbeiten, sonst plant man vorbei. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich als Reiseleitung schon fast überall war auf der Welt außer in Asien und mich mit der Mentalität und Kultur weitaus weniger auseinander gesetzt habe, als eben den anderen Ländern und Bewohnern, die ich schon bereist hatte. Was ich aber in den letzten Tagen gelesen habe, finde ich sehr erstaunlich und spannend.

Ich habe gestern gelesen, dass nur 2 Hotels in Deutschland einen Asienexperten im Hotel haben (also auch riesige Häuser, die kontinuierlich chinesische Gäste haben). Daher werde ich mir diesen Tipp ganz besonders beherzigen, an den Service zu denken!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Gala hat geschrieben:Die Stationen stehen noch nicht explizit fest, mit dabei sind Luxemburg, Trier und die Outlets Zweibrücken.
Da muss man natürlich unbedingt hin, wenn man schon mal in Europa ist :roll: :?:
Gala
Neuling

Beitrag von Gala »

*lach* Nein, natürlich nicht, man könnte auch nach Metzingen oder nach Roermond, aber bei Umfragen stand Shopping und das mit Marken an allererster Stelle, vor Museen, Kultur, Kunst, Freizeit und Co.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Gala hat geschrieben:Die Stationen stehen noch nicht explizit fest, ...
Fachwerkstädte wie Miltenberg, Limburg oder Tauberbischofsheim nicht vergessen!
Außerdem gibt es eine große Replica-Ausstellung der Terrakotta-Armee in Weilburg/Lahn. :mrgreen:
一山不容二兔 ...
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Auch nicht schlecht:

Haus der Geschichte in Bonn in Verbindung mit dem Schokoladenmuseum in Köln... :)
一山不容二兔 ...
Gala
Neuling

Beitrag von Gala »

Hui *begeistertindieHändeklatsch* - so viel tolle Anregungen!
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo,

Chinesisches Essen wurde ja schon gesagt.

Dann wollen die meisten Chinsesn möglichst viel sehen. Es werden daher fast nur Reisen mit dem Motto acht Länder in 10 Tagen angeboten.

Ich wohne in der Nähe von Luzern, habe dort schon öfters mit Touristen aus China gesprochen.
Das Programm sieht meist so aus:
Ankunft gegen Mittag von Mailand her kommend (vorher Rom, Venedig usw.). Kurzer Frühstückshalt irgendwo im Tessin. Dann gibt es kurze Erklärungen zur Stadt und zwei bis drei Stunden Zeit, die Stadt zu entdecken.
Die meisten chin. Touristen steuern aber direkt eine der Uhrenläden an. Setz dich sonst mal mit der Firma Bucherer in Luzern in Verbindung. Das ist die Nobeladresse für Uhren in Luzern. Die machen inzwischen wohl über 50 Prozent (Schätzung von mir, es sind ev. noch mehr) Umsatz mit chin. Touristen. Es hat fast mehr VerkäuferInnen aus China dort, als Schweizer. Inzwischen über 400 Mitarbeitende und Millionenumsätze (pro Tag). Wenn man die Leute vor dem Geschäft so fragt, was sie denn gekauft haben, sind das meist Uhren so von 2'000 bis 10'000 Euro.... Verrückt....
Dann ins Hotel, oft etwas ausserhalb des Zentrums. Chinesisches Abendessen.
Am nächsten Morgen mit dem Bus (machmal Zug) auf den Titlis. Einige gehen auch auf's Jungfraujoch, Titlis ist aber fast beliebter.
Fotopause im Schnee....
Gegen Abend Weiterfahrt nach Paris, dann Berlin, London, ev. Amsterdam und wieder nach Hause....

So geht das (leider)...

Sollen deine Leute denn individuell reisen? Geht das überhaupt? Hab das aus deinem Post noch nicht so ganz verstanden.....

In den Hotels sind die Chinesen übrigens nicht so beliebt, weil sie oft viel Reinigungsaufwand verursachen. Es gibt wohl Hotels, die für Chinesen einen Aufschlag verlangen....

Gruss

Haima - auch Reisebranche, könne ev. behilflich sein, falls es auch in die Schweiz gehen soll....
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

báitù hat geschrieben:
Gala hat geschrieben:Die Stationen stehen noch nicht explizit fest, ...
Fachwerkstädte wie Miltenberg, Limburg oder Tauberbischofsheim nicht vergessen!
Außerdem gibt es eine große Replica-Ausstellung der Terrakotta-Armee in Weilburg/Lahn. :mrgreen:

Rothenburg ob der Tauber.... oder Eventreisen..... wie z,B. Kinderzeche in Dínkelsdbühll

Vielleicht gibt es in Mainland China auch schon Dampflokfans... wie z. B. in Taiwan

da könnte man dann Sonderzüge zur "Sauschwänzle-Bahn oder zu den sächsichen Schmalspurdampfloks organisieren..... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten