F-Visum: Aufenthaltsdauer erst bei Einreise festgelegt?
F-Visum: Aufenthaltsdauer erst bei Einreise festgelegt?
Hallo, ich habe eine Frage zum F-Visum, die mir bestimmt einige on euch beantworten werden können.
Ich habe bereits ein F-Visum bekommen, das jetzt in meinem Pass klebt, und werde im Februar als Austauschstudent nach Peking fliegen. Auf dem Visum steht bei Duration of each stay/Days after Entry 180.
http://www.visum-centrale.de hat mir nun gesagt, dass erst bei Einreise in Peking entschieden wird, wie lange ich mit diesem Visum in China bleiben darf (d.h. die vollen 180 Tage oder weniger). Die chinesische Botschaft in Hamburg meinte, davon hätte sie noch nie etwas gehört und ich darf 180 Tage bleiben.
Was sagt eure Erfahrung?
Ich habe eine Rundreise gebucht, die innerhalb der 180 Tage liegt, aber nach offiziellem Ende des Semesters an der Uni in Peking. Da hätte ich ein Problem, wenn ich jetzt auf einmal doch nicht 180 Tage bleiben darf.
Ich wäre euch ech dankbar für eine Antwort!
Viele Grüße
Ich habe bereits ein F-Visum bekommen, das jetzt in meinem Pass klebt, und werde im Februar als Austauschstudent nach Peking fliegen. Auf dem Visum steht bei Duration of each stay/Days after Entry 180.
http://www.visum-centrale.de hat mir nun gesagt, dass erst bei Einreise in Peking entschieden wird, wie lange ich mit diesem Visum in China bleiben darf (d.h. die vollen 180 Tage oder weniger). Die chinesische Botschaft in Hamburg meinte, davon hätte sie noch nie etwas gehört und ich darf 180 Tage bleiben.
Was sagt eure Erfahrung?
Ich habe eine Rundreise gebucht, die innerhalb der 180 Tage liegt, aber nach offiziellem Ende des Semesters an der Uni in Peking. Da hätte ich ein Problem, wenn ich jetzt auf einmal doch nicht 180 Tage bleiben darf.
Ich wäre euch ech dankbar für eine Antwort!
Viele Grüße
- VielUnterwegs
- VIP

Re: F-Visum: Aufenthaltsdauer erst bei Einreise festgelegt?
Hab ich noch nie gehört und halte ich für absoluten Schwachsinn. Oder hast du möglicherweise was falsch verstanden? Du kriegst ja bei der Einreise einen Stempel mit Datum, und dieses Datum bestimmt, wann deine 180 Tage vorbei sind...stoney hat geschrieben:http://www.visum-centrale.de hat mir nun gesagt, dass erst bei Einreise in Peking entschieden wird, wie lange ich mit diesem Visum in China bleiben darf (d.h. die vollen 180 Tage oder weniger).
Mach dir keine Sorgen, die werden dich schon nicht früher rauswerfen.
Danke für die schnellen Antworten!
Ja, ich hatte mir das auch schon gedacht, denn wenn jemand für die Entscheidung der Aufenthaltsdauer zuständig ist dann wohl eher die chinesische Botschaft als irgendein Typ in der Passkontrolle. Aber ich wollte halt auf Nummer sicher gehen
Danke.
Und ich müsste mit dem Visum doch auch reisen dürfen oder, denn es gilt ja für ganz China?
Ja, ich hatte mir das auch schon gedacht, denn wenn jemand für die Entscheidung der Aufenthaltsdauer zuständig ist dann wohl eher die chinesische Botschaft als irgendein Typ in der Passkontrolle. Aber ich wollte halt auf Nummer sicher gehen
Und ich müsste mit dem Visum doch auch reisen dürfen oder, denn es gilt ja für ganz China?
Im "normalen" Festlandchina darfst du ohne Einschränkungen reisen. Allerdings gibt es Sonderregelungen für Tibet, und Hongkong und Macao zählen Visumstechnisch nicht dazu. In diese beiden Sonderverwaltungszonen darfst du als Deutscher visumsfrei einreisen, du brauchst aber ein neues Chinavisum, wenn du wieder zurück aufs Festland willst.stoney hat geschrieben:Und ich müsste mit dem Visum doch auch reisen dürfen oder, denn es gilt ja für ganz China?