Achso, ich dachte schon RoyalTramp wollte die Tragik auch fuer sich selber bestellen...serenita hat geschrieben:Leute, des heißt nicht 订,sondern 顶!Bitte, habt ein bißchen mehr Mühe und achtet darauf, es tut sonst weh in den Augen.
Streit mit chinesischer Schwiegerfamilie - Rettung möglich?
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Streit mit chinesischer Schwiegerfamilie - Rettung mögli
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Du hast Recht, ich hätte es dabei belassen sollen, eigentlich...sanctus hat geschrieben:Achso, ich dachte schon RoyalTramp wollte die Tragik auch fuer sich selber bestellen...serenita hat geschrieben:Leute, des heißt nicht 订,sondern 顶!Bitte, habt ein bißchen mehr Mühe und achtet darauf, es tut sonst weh in den Augen.
我是四川人。
Wenn es darum geht mit chin. Eltern der Angebeten umzugehen wird es fast immer haarig. Es sei denn natuerlich sie haben dich von Anfang an gemocht oder nur wenig nicht gemocht.
Ohne dir den Mut nehmen zu wollen, aber wenn du auf der gegenueberliegenden Seite stehst dann wird es schwer ihre Eltern noch einmal umzustimmen. Die meisten aelteren Generationen (vor allem mit relativ wenig Bildung) sind einfach zu stur. Es sei denn natuerlich du aenderst dich komplett und alles Geld fliesst in ihre Familie, aber ich vermute mal das wuerdest du nicht machen wollen.
So oder so, viel Glueck dass ihr doch noch miteinander klar kommt.
Ohne dir den Mut nehmen zu wollen, aber wenn du auf der gegenueberliegenden Seite stehst dann wird es schwer ihre Eltern noch einmal umzustimmen. Die meisten aelteren Generationen (vor allem mit relativ wenig Bildung) sind einfach zu stur. Es sei denn natuerlich du aenderst dich komplett und alles Geld fliesst in ihre Familie, aber ich vermute mal das wuerdest du nicht machen wollen.
So oder so, viel Glueck dass ihr doch noch miteinander klar kommt.
HK - Crowd control in progress
Das hatte ich bereits getan, ohne Erfolg.Torte hat geschrieben:Es sei denn natuerlich du aenderst dich komplett und alles Geld fliesst in ihre Familie, aber ich vermute mal das wuerdest du nicht machen wollen.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
- RoyalTramp
- VIP

Ich habe mich auf mein Wörterbuch bezogen:serenita hat geschrieben:Leute, des heißt nicht 订,sondern 顶!Bitte, habt ein bißchen mehr Mühe und achtet darauf, es tut sonst weh in den Augen.
顶[頂] ¹dǐng* v. ① carry on the head | ∼zhe yuèliang gànhuór work in the moonlight ② gore; butt ③ go against ④ push from below/behind ⑤ retort; turn down | bǎ pīping ∼ huíqu reject criticism ⑥ cope with; stand up to | Fàngxīn ba, wǒmen néng ∼xiàlai. Don't worry, we can handle it. ⑦ replace ⑧ be equivalent to | Yī ge ∼ liǎng ge. One is as good as two. ◆m. (for hats, sedan chairs, etc.) ◆adv. very; most; extremely ◆cov. 〈topo.〉 until; till
订[訂] ²dìng v. ① draw up; agree on ② subscribe to; book (seats) ③ revise
Wie kann es sein, dass ein Zeichen, dass eigentlich sowas wie "gegen etwas sein" (go against, turn down) bedeutet, dazu benutzt wird, seine Zustimmung auszudrücken? Manchmal verwirrt mich Chinesisch kolossal... *555*
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
- DangsSheep
- Forumexperte

Sind diese Chinesischchwanzvergleiche so nötig?RoyalTramp hat geschrieben:Ich habe mich auf mein Wörterbuch bezogen:serenita hat geschrieben:Leute, des heißt nicht 订,sondern 顶!Bitte, habt ein bißchen mehr Mühe und achtet darauf, es tut sonst weh in den Augen.
顶[頂] ¹dǐng* v. ① carry on the head | ∼zhe yuèliang gànhuór work in the moonlight ② gore; butt ③ go against ④ push from below/behind ⑤ retort; turn down | bǎ pīping ∼ huíqu reject criticism ⑥ cope with; stand up to | Fàngxīn ba, wǒmen néng ∼xiàlai. Don't worry, we can handle it. ⑦ replace ⑧ be equivalent to | Yī ge ∼ liǎng ge. One is as good as two. ◆m. (for hats, sedan chairs, etc.) ◆adv. very; most; extremely ◆cov. 〈topo.〉 until; till
Wie kann es sein, dass ein Zeichen, dass eigentlich sowas wie "gegen etwas sein" (go against, turn down) bedeutet, dazu benutzt wird, seine Zustimmung auszudrücken? Manchmal verwirrt mich Chinesisch kolossal... *555*
- RoyalTramp
- VIP

Boah, boy!
Es geht auch hier nicht um einen "Schwanzvergleich", wenn man eine Verständnisfrage zum Chinesischen hat. Sorry, was soll der *shice* immer mit diesem plöden "Schwanzvergleich", wenn man fragt: Hey, das verstehe nicht?
Klartext: Ich habe in meinem Wörterbuch nachgecheckt und für diese beiden Zeichen, die jeweiligen Bedeutungen gefunden. Ich habe aufgrund dessen natürlicherweise angenommen, dass 订 (=to agree on) aufgrund dessen die korrekte Wahl sei, aber wie es ausschaut, hat die Praxis ergeben, das dem nicht so ist.
Weder behaupte ich, dass ich des Weisheits letzten Schluss kenne, noch bin ich unbelehrbar. Wenn also 顶 richtig ist, dann kann ich es für mich so annehmen, DangSheep, aber ich möchte trotzdem noch einmal die Bestätigung dessen. Also lass doch solche plöden Kommentare von dir stecken, okay?
*frust*
Es geht auch hier nicht um einen "Schwanzvergleich", wenn man eine Verständnisfrage zum Chinesischen hat. Sorry, was soll der *shice* immer mit diesem plöden "Schwanzvergleich", wenn man fragt: Hey, das verstehe nicht?
Klartext: Ich habe in meinem Wörterbuch nachgecheckt und für diese beiden Zeichen, die jeweiligen Bedeutungen gefunden. Ich habe aufgrund dessen natürlicherweise angenommen, dass 订 (=to agree on) aufgrund dessen die korrekte Wahl sei, aber wie es ausschaut, hat die Praxis ergeben, das dem nicht so ist.
Weder behaupte ich, dass ich des Weisheits letzten Schluss kenne, noch bin ich unbelehrbar. Wenn also 顶 richtig ist, dann kann ich es für mich so annehmen, DangSheep, aber ich möchte trotzdem noch einmal die Bestätigung dessen. Also lass doch solche plöden Kommentare von dir stecken, okay?
*frust*
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
- DangsSheep
- Forumexperte

- RoyalTramp
- VIP

Sorry, ist nicht "gut", weil mir hier was untergeschoben wird, was absoluter Schwachsinn ist. Sowas bringt mich echt in Rage, denn dadurch bilden sich dann andere Leute eine Meinung über mich, vonwegen, ich sei ein Angeber, der mit seinem Chinesisch "angeben" möchte, was aber einfach nicht stimmt. Ich will einfach nur lernen und vor allem verstehen!
Vorallem "Schwanzvergleich". Wie denn? Mein Wörterbuch gegen den Rest der Welt, oder wie? Da ist nix mit Schwanzvergleich, wenn man ein Wörterbuch zitiert!

Vorallem "Schwanzvergleich". Wie denn? Mein Wörterbuch gegen den Rest der Welt, oder wie? Da ist nix mit Schwanzvergleich, wenn man ein Wörterbuch zitiert!
Ruhig braunerRoyalTramp hat geschrieben:*frust*
@DangsSheep
serenita ist zwar chinesischen Ursprungs, allerdings dürfte da an manchen Stellen ein bisschen was fehlen, um sich hier auf ein Battle um die größe gewisser Körperteile einzulassen. Also immer schön langsam mit den jungen SchafenDangsSheep hat geschrieben:Sind diese Chinesischchwanzvergleiche so nötig?
Ich schlage vor, den Thread zu schliessen.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
Finde ich auch - halte auf jeden Fall die Ohren steif Da Wei. Es wird schon irgendwie weitergehen - tut es immer.DaWei hat geschrieben:Ich schlage vor, den Thread zu schliessen.
@Royal: perapera-kun übersetzt 顶 u.a. mit ... "to agree or support (internet slang, similar to digg)".RoyalTramp hat geschrieben: 顶[頂] ¹dǐng* v. ① carry on the head | ∼zhe yuèliang gànhuór work in the moonlight ② gore; butt ③ go against ④ push from below/behind ⑤ retort; turn down | bǎ pīping ∼ huíqu reject criticism ⑥ cope with; stand up to | Fàngxīn ba, wǒmen néng ∼xiàlai. Don't worry, we can handle it. ⑦ replace ⑧ be equivalent to | Yī ge ∼ liǎng ge. One is as good as two. ◆m. (for hats, sedan chairs, etc.) ◆adv. very; most; extremely ◆cov. 〈topo.〉 until; till
Du brauchst also überhaupt nicht frustriert zu sein. Wer nicht den ganzen Tag in Chatrooms verbringt, kann sowas nicht wissen
Du brauchst also überhaupt nicht frustriert zu sein. Wer nicht den ganzen Tag in Chatrooms verbringt, kann sowas nicht wissen
Also jeder der zumindest ab und zu einmal Chinasmack ansteuert, kennt das. Ich würde mich an seiner Stelle schon schämen
- RoyalTramp
- VIP

Danke für die Bestätigung, dass ich dann einem Fehler aufgesessen bin.Babs hat geschrieben:@Royal: perapera-kun übersetzt 顶 u.a. mit ... "to agree or support (internet slang, similar to digg)".
Was ist denn dieses Perapera-Kun? Ich habe davon noch nie gehört...jedenfalls nicht aktiv. Ist das eine Software, die man sich herunterladen kann, denn die würde sich dann wohl ganz gut machen und mein anderes Softwareprogramm (Wenlin) ersetzen, dass zugegeben, auch schon ziemlich alt ist.