Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
RoyalTramp
VIP
VIP

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von RoyalTramp »

[quote=romeo]Im neuesten Spiegel habe ich einen mir interessant erscheinenden Artikel über Chinas Zukunft und sein möglicher Aufstieg zu einer Supermacht gelesen. Die darin angedeuteten Tendenzen, daß China in den nächsten Jahrzehnten seine Interessen wesentlich offensiver und auch weltweit durchsetzen will, könnten sowohl für die USA als auch Europa einen langsamen Abstieg bedeuten.
Langfristig wird es deshalb für Dtl. z.B. wesentlich schwieriger werden; auch unter Berücksichtigung des demografischen Wandels, der Schwächen unseres Bildungssystems aber auch der zunehmende Bevölkerungsanteil bildungs- und integrationsunwilliger Orientalen.[/quote]

1. Bitte, erzähl was Neues. Das Europa eh schon kaum noch eine Rolle spielt, dürfte nun wirklich kein Geheimnis sein, und dass die USA zunehmend mit den Chinesen um Einfluss konkurrieren müssen, das haben Politologen auch schon 2000 vorhergesagt. Nicht umsonst hat man DAMALS schon den Begriff geprägt: "asiatisches Jahrhundert".

2. Bitte nicht die bildungsunwilligen Ureinwohner vergessen. Sich der Bildung zu verschließen ist nicht nur ein Feature der von dir benannten Orientalen, sondern eher ein Problem des sozialen Status: Je niedriger, desto "unwilliger".
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

RoyalTramp hat geschrieben:
romeo hat geschrieben:Im neuesten Spiegel habe ich einen mir interessant erscheinenden Artikel über Chinas Zukunft und sein möglicher Aufstieg zu einer Supermacht gelesen. Die darin angedeuteten Tendenzen, daß China in den nächsten Jahrzehnten seine Interessen wesentlich offensiver und auch weltweit durchsetzen will, könnten sowohl für die USA als auch Europa einen langsamen Abstieg bedeuten.
Langfristig wird es deshalb für Dtl. z.B. wesentlich schwieriger werden; auch unter Berücksichtigung des demografischen Wandels, der Schwächen unseres Bildungssystems aber auch der zunehmende Bevölkerungsanteil bildungs- und integrationsunwilliger Orientalen.
1. Bitte, erzähl was Neues. Das Europa eh schon kaum noch eine Rolle spielt, dürfte nun wirklich kein Geheimnis sein, und dass die USA zunehmend mit den Chinesen um Einfluss konkurrieren müssen, das haben Politologen auch schon 2000 vorhergesagt. Nicht umsonst hat man DAMALS schon den Begriff geprägt: "asiatisches Jahrhundert".

2. Bitte nicht die bildungsunwilligen Ureinwohner vergessen. Sich der Bildung zu verschließen ist nicht nur ein Feature der von dir benannten Orientalen, sondern eher ein Problem des sozialen Status: Je niedriger, desto "unwilliger".
Ok, es gibt auch bildungsunwillige Ureinwohner. Im Radio kamen vorhin massive Klagen der IHK über das immer miserablere Niveau vieler Schulabgänger. Leistung, Verantwortung und auch Pflichterfüllung sind ja etwas, was in unserem linksorientierten Bildungssystem nicht mehr so eine wichtige Rolle spielt.
Ansonsten ist das nicht nur ein soziales oder Unterschichtenproblem, es ist auch ein kulturelles. Das erfolgreiche Gegenbeispiel sind für mich die Kinder vietnamesischer Einwanderer. Deren Abiturientenquote übersteigt inzw. die der dt. Kinder. Und das obwohl deren Eltern oftmals nur schlecht dt. sprechen, und sie auch nicht unbedingt zu den Spitzenverdienern gehören. Dafür haben sie aber den Ehrgeiz, daß es ihren Kindern einmal besser gehen soll.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Die Weihnachtsmann-Lüge

Beitrag von Laogai »

Chao Gai hat geschrieben:<Spiegel-Artikel>
Toller Artikel. Besoffene Ausländer in Weihnachtsmannkostümen werden gebeten den Tiananmen Platz zu verlassen. Es kam zu keinen Festnahmen, es wurden keine Personaldaten aufgenommen, den Verkleideten gelang es aber ein Gruppenfoto zu machen.
Hatten wir hier bereits und ab hier wurde darüber diskutiert.

Herzlich willkommen im Forum, übrigens :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

romeo hat geschrieben:Ok, es gibt auch bildungsunwillige Ureinwohner. Im Radio kamen vorhin massive Klagen der IHK über das immer miserablere Niveau vieler Schulabgänger. Leistung, Verantwortung und auch Pflichterfüllung sind ja etwas, was in unserem linksorientierten Bildungssystem nicht mehr so eine wichtige Rolle spielt.

Ansonsten ist das nicht nur ein soziales oder Unterschichtenproblem, es ist auch ein kulturelles. Das erfolgreiche Gegenbeispiel sind für mich die Kinder vietnamesischer Einwanderer. Deren Abiturientenquote übersteigt inzw. die der dt. Kinder. Und das obwohl deren Eltern oftmals nur schlecht dt. sprechen, und sie auch nicht unbedingt zu den Spitzenverdienern gehören. Dafür haben sie aber den Ehrgeiz, daß es ihren Kindern einmal besser gehen soll.
Du sagst es selbst: "Deren Abiturientenquote übersteigt inzw. die der dt. Kinder." Ich persönlich würde mich nicht freuen, wenn jetzt auch noch die Abiturientenquote der "Orientalen" die der "Ur-Deutschen" übersteigen würde. Wie tief kann man da als Volk dann noch sinken? Übrigens hat es PISA 2009 gezeigt: Die weltweit besten Schüler kommen aus Ostasien (Vietnam liegt auch zufälligerweise in Ostasien), wo noch guter traditioneller Frontalunterricht, harte Disziplin und Gehorsam dem Lehrer gegenüber eingefordert werden. :wink:
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

xyz678 hat geschrieben:China schafft das größte Comeback der Weltgeschichte

Chinesen waren über Tausende von Jahren die Besten im Erfinden, Handeln und Kämpfen. Jetzt stehen sie davor, wieder Supermacht zu werden.

http://www.welt.de/kultur/article120549" target="_blank ... ichte.html" target="_blank
So, die Chinesen haben also anscheinend auch das Toilettenpapier erfunden...

Schade, dass sie die entsprechenden Abflussrohre nicht gleich mit dazu erfunden haben, die vermisse ich in China naemlich noch bis heute :mrgreen:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Hab mir auch den Spiegel gekauft, der China Artikel war aber nicht so toll. Nur eine Zusammenfassung alt bekannter und bereits oft diskutierter Themen.
.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Was will die neure Supermacht?

Beitrag von Laogai »

Hendrik hat geschrieben:Hab mir auch den Spiegel gekauft, der China Artikel war aber nicht so toll.
In meinem Fall hat meine Ehefrau den Spiegel gekauft und mich damit überrascht. Sie hatte das Blatt nur wegen der Titelstory gekauft, den Artikel selbst aber nicht gelesen. Ich überlege nun, ob es ein Scheidungsgrund ist, wenn eine chinesische Ehefrau ihrem deutschen Ehemann antichinesische Hetze ins Haus bringt :? :wink:
Meine Zusammenfassung: Un-er-träg-lich! Ich habe nach der Hälfte mit dem Lesen aufgehört.
Hendrik hat geschrieben:Nur eine Zusammenfassung alt bekannter und bereits oft diskutierter Themen.
Eher eine Zusammenfassung altbekannter und bereits oft wiederholter Spiegelhetze.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xyz678 »

laogai hat geschrieben:Hendrik hat geschrieben:
Nur eine Zusammenfassung alt bekannter und bereits oft diskutierter Themen.
Eher eine Zusammenfassung altbekannter und bereits oft wiederholter Spiegelhetze.
Manche Leute denken, dass man bestimmte Vorurteile und Unwahrheiten genug oft wiederholt, dann glaubt man sie auch. Leider ist das wissenschaftlich nicht tragbar.

Wissenschaft, Objektivität, Rationalität und logisches Denkvermögen, Fremdwörter für viele, leider zu viele Menschen!
On September 17, 1955, Tsien Hsue-shen:
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

xyz678 hat geschrieben: Manche Leute denken, dass man bestimmte Vorurteile und Unwahrheiten genug oft wiederholt, dann glaubt man sie auch.
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung
xyz678 hat geschrieben: Wissenschaft, Objektivität, Rationalität und logisches Denkvermögen, Fremdwörter für viele, leider zu viele Menschen!
... und du gehst sogar noch weiter ;)

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

xyz678 hat geschrieben:Manche Leute denken, dass man bestimmte Vorurteile und Unwahrheiten genug oft wiederholt, dann glaubt man sie auch. Leider ist das wissenschaftlich nicht tragbar.

Wissenschaft, Objektivität, Rationalität und logisches Denkvermögen, Fremdwörter für viele, leider zu viele Menschen!
Mensch, wenn du dich nur selbst einmal "objektiv" und "rationell" äußern würdest, wäre schon viel gewonnen für dich. Bei dir ist es leider immer "subjektiv" und "irrational". Achja, und wo wir dabei sind: Auch Sachlichkeit gehört zum wissenschaftlichen Arbeiten, die dir aber mit deinen persönlichen Anfeindungen völlig abhanden geht. Du bist also eigentlich der absolute Antityp zum "wissenschaftlich Arbeitenden und Denkenden". (q.e.d.)
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xyz678 »

de guo xiong hat geschrieben:xyz678 hat geschrieben:
Manche Leute denken, dass man bestimmte Vorurteile und Unwahrheiten genug oft wiederholt, dann glaubt man sie auch.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung

xyz678 hat geschrieben:

... und du gehst sogar noch weiter ;)

de guo xiong
RoyalTramp hat geschrieben:Mensch, wenn du dich nur selbst einmal "objektiv" und "rationell" äußern würdest, wäre schon viel gewonnen für dich. Bei dir ist es leider immer "subjektiv" und "irrational". Achja, und wo wir dabei sind: Auch Sachlichkeit gehört zum wissenschaftlichen Arbeiten, die dir aber mit deinen persönlichen Anfeindungen völlig abhanden geht. Du bist also eigentlich der absolute Antityp zum "wissenschaftlich Arbeitenden und Denkenden". (q.e.d.)
Ich kann mir das nicht verkneifen:

Zwei Bären gehen direkt auf einen zu, das ist schon beeindruckend! :D China hat nicht nur ein Tigerproblem, sondern auch ein Bärenproblem. Es gibt zwei Riesenexemplare in Shanghai, beide importiert aus deutschland. Was sollte China mit ihnen anstellen? Vielleicht ist es zuerst hilfreich, sie nach ihrer Gefährlichkeit einzuordnen. Laut Edmund Stoiber gibt es den normalen Bär, den Problembär und den Schadbär. :D
On September 17, 1955, Tsien Hsue-shen:
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
Analritter
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Analritter »

xyz678 hat geschrieben: Zwei Bären gehen direkt auf einen zu, das ist schon beeindruckend! :D China hat nicht nur ein Tigerproblem, sondern auch ein Bärenproblem. Es gibt zwei Riesenexemplare in Shanghai, beide importiert aus deutschland. Was sollte China mit ihnen anstellen? Vielleicht ist es zuerst hilfreich, sie nach ihrer Gefährlichkeit einzuordnen. Laut Edmund Stoiber gibt es den normalen Bär, den Problembär und den Schadbär. :D
Bei dir ist es hingegen einfacher, für Trolle gibt es nur eine Kategorie :wink: !
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Nicht ganz: Es gibt Sumpftrolle, Waldtrolle, Baumtrolle, Bergtrolle....... :wink:
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

xyz678 hat geschrieben:Ich kann mir das nicht verkneifen:

Zwei Bären gehen direkt auf einen zu, das ist schon beeindruckend! :D China hat nicht nur ein Tigerproblem, sondern auch ein Bärenproblem. Es gibt zwei Riesenexemplare in Shanghai, beide importiert aus deutschland. Was sollte China mit ihnen anstellen? Vielleicht ist es zuerst hilfreich, sie nach ihrer Gefährlichkeit einzuordnen. Laut Edmund Stoiber gibt es den normalen Bär, den Problembär und den Schadbär. :D
Ahja...das ist dann wohl ein Beispiel deiner "wissenschaftlichen Auffassung", oder wie?
*reicht xyz ein Stück Brezel zum Anbeißen*
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Zur Meldung: "China verbietet Einfuhr von deutschem Schweinefleisch und Eiern."

Habe ich da was verpasst, wo gibt es deutsches Schweinefleisch und deutsche Eier in China zu kaufen?
Antworten