Und was ist mit den Klischees?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Und was ist mit den Klischees?

Beitrag von xyz678 »

da hai hat geschrieben:Also der zweite Teil hat wieder mal voll in die Klischeekiste gegriffen - vom Aufräumen mit Klischees kann da wahrlich nicht die Rede sein. Es gab auf jeden Fall ein paar schöne Aufnahmen, aber irgendwie wird es das ZDF nie schaffen, einfach mal eine ganz normale Doku ohne die üblichen mehr oder weniger subtilen Anspielungen und Verurteilungen auf die Beine zu stellen. Warum wurde bspw. beim Erwähnen der chinesischen Regierung von Machthabern oder beim chinesischen Territorium von Machtgebiet gesprochen. Von den Machthabern in Berlin habe ich zumindest noch nichts gehört.

Was ich mir außerdem noch wünschen würde: eine Doku ohne immer wieder den ätzenden Mao aus der Mottenkiste zu holen und dabei so zu tun, als ob die aktuelle Regierung für die Zerstörung der Kulturgüter in den siebziger Jahren verantwortlich wäre und seine Vorstellungen von der Entwicklung des Landes teilen würde. Ansonsten bitte zukünftig konsequent sein und bei jeder Deutschland Doku einen Bezug zur Hitlerzeit herstellen.
Vollste Zustimmung!!! Respekt!!!

Es gibt doch noch Deutsche, die logisch denken können und nicht ideologisch verstrahlt sind (Paradebeispiel Xian. Gut, der ist Sektenmitglied).

Liebe Grüße
Held der Anti-Hetzmedien
On September 17, 1955, Tsien Hsue-shen:
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

da hai hat geschrieben: Was ich mir außerdem noch wünschen würde: eine Doku ohne immer wieder den ätzenden Mao aus der Mottenkiste zu holen und dabei so zu tun, als ob die aktuelle Regierung für die Zerstörung der Kulturgüter in den siebziger Jahren verantwortlich wäre und seine Vorstellungen von der Entwicklung des Landes teilen würde. Ansonsten bitte zukünftig konsequent sein und bei jeder Deutschland Doku einen Bezug zur Hitlerzeit herstellen.

Du übersiehst einen ganz gewaltigen Unterschied zwischen dem China unter Mao und den heutigen China und Deutschland unter Hitler und dem heutigen Deutschland...
Diese Unterschied wäre nicht gegeben , wenn Deutschland heute noch die NS-Diktatur herrschen würde...

Im Prinzip herrschen -- mal ganz überspitzt ausgedrückt --in China mehr oder weniger noch die gleichen Verhältnisse wie unter Mao

oder ist China nach Mao ... wie Deutschland nach Hitler -- als Staat von einer Diktatur in eine Demokratie umgewandelt worden ?? :roll:

offensichtlich habe ich da was verpaßt ....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xyz678 »

Grufti hat geschrieben:Im Prinzip herrschen -- mal ganz überspitzt ausgedrückt --in China mehr oder weniger noch die gleichen Verhältnisse wie unter Mao
Wie jetzt, mehr oder weniger??? Das ist verdammt ein großer Unterschied. Gut, für einige vielleicht doch nicht so wichtig, die eh nur alles verallgemeinern und den Klischees bedienen wollen. In der Psychologie erklärt man sich so: In der komplexen realen Welt versucht man bestimmte Ankerpunkte zu finden, um sich darin zurechtzufinden. Leute mit wenig Hirnkapazitäten denken daher stark vereinfacht nach den Klischees: China ist Diktatur und böse. Da von diesen Menschen leider zu viele gibt, bedienen sich Medien daher bevorzugt Klischees und Vorurteile.
Grufti hat geschrieben:oder ist China nach Mao ... wie Deutschland nach Hitler -- als Staat von einer Diktatur in eine Demokratie umgewandelt worden ?? :roll:
In China gibt es wohl partizipative Demokratie in der Basis, insbesondere in den Gemeinden. Deutschland ist eine mehr oder weniger Zwei-Partein-Diktatur.
Grufti hat geschrieben:offensichtlich habe ich da was verpaßt ....
Wie es aussieht, eine Menge.
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

da hai hat geschrieben:Von den Machthabern in Berlin habe ich zumindest noch nichts gehört.
In Deutschland hat das Volk die Macht.
da hai hat geschrieben: Was ich mir außerdem noch wünschen würde: eine Doku ohne immer wieder den ätzenden Mao aus der Mottenkiste zu holen
Der gehört nun mal zur Geschichte der VRC und nimmt einen großen Teil ein.
da hai hat geschrieben: und dabei so zu tun, als ob die aktuelle Regierung für die Zerstörung der Kulturgüter in den siebziger Jahren verantwortlich wäre und seine Vorstellungen von der Entwicklung des Landes teilen würde.
War das hier der Fall?
da hai hat geschrieben: Ansonsten bitte zukünftig konsequent sein und bei jeder Deutschland Doku einen Bezug zur Hitlerzeit herstellen.
Passiert doch oft genug.

xyz678 hat geschrieben: In China gibt es wohl partizipative Demokratie in der Basis, insbesondere in den Gemeinden. Deutschland ist eine mehr oder weniger Zwei-Partein-Diktatur.
:D:D:D
Naja wenn du es ernst meinst, verstehst du einfach mal wieder nichts. Aber ist ja kein Einzelfall bei dir :D
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

robbe hat geschrieben:In Deutschland hat das Volk die Macht.
:lol: :lol: :lol:
Falscher Fred! :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xyz678 »

robbe hat geschrieben:In Deutschland hat das Volk die Macht.
Dann versuchst du mal als Volk, die Steuergeschenke für die Hotellier zurückzunehmen oder die Bundeswehraggression am Hindukusch zu beenden.
robbe hat geschrieben:Der gehört nun mal zur Geschichte der VRC und nimmt einen großen Teil ein.
(Neo-) Nationalsozialismus gehört nun mal zur deutschen Geschichte (Gegenwart) und nimmt einen großen Teil ein.
robbe hat geschrieben:da hai hat geschrieben:
und dabei so zu tun, als ob die aktuelle Regierung für die Zerstörung der Kulturgüter in den siebziger Jahren verantwortlich wäre und seine Vorstellungen von der Entwicklung des Landes teilen würde.

War das hier der Fall?

Die Deutschen waren verantwortlich für die Ermordung von mind. 6 Mio. Juden und Zigmillionen Kriegstoten. Die Deutschen waren die größten Kriegsverbrecher aller Zeiten, Verbrecher gegen die Menschlichkeit, Verbrecher gegen die Humanität. Oder waren es nur Reichsdeustchen und die Bundesbürger haben damit nichts zu tun?
robbe hat geschrieben:da hai hat geschrieben:
Ansonsten bitte zukünftig konsequent sein und bei jeder Deutschland Doku einen Bezug zur Hitlerzeit herstellen.

Passiert doch oft genug.

Nicht genug. Alle Länder dieser Welt sollten mehr in dieser Richtung tun. Wenn sie über Deutschland (egal was, sei es Fussball, sei es Essen, sei es Musik) berichten, müssen die Verbrechen erwähnt und betont werden.
robbe hat geschrieben:xyz678 hat geschrieben:
In China gibt es wohl partizipative Demokratie in der Basis, insbesondere in den Gemeinden. Deutschland ist eine mehr oder weniger Zwei-Partein-Diktatur.

:D:D:D
Naja wenn du es ernst meinst, verstehst du einfach mal wieder nichts. Aber ist ja kein Einzelfall bei dir :D
Ja, ich verstehe einfach mal wieder nichts. :D Ich bin ja auch nur einer, der versucht, logisch zu denken und argumentieren. Ich bin mir bewusst, dass ich ein Außenseiter dieser deutschen Gesellschaft bin. :D
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:oder ist China nach Mao ... wie Deutschland nach Hitler -- als Staat von einer Diktatur in eine Demokratie umgewandelt worden ??
Thema verfehlt, bitte nochmal zurück lesen:
da hai hat geschrieben:Was ich mir außerdem noch wünschen würde: eine Doku ohne immer wieder den ätzenden Mao aus der Mottenkiste zu holen und dabei so zu tun, als ob die aktuelle Regierung für die Zerstörung der Kulturgüter in den siebziger Jahren verantwortlich wäre und seine Vorstellungen von der Entwicklung des Landes teilen würde. Ansonsten bitte zukünftig konsequent sein und bei jeder Deutschland Doku einen Bezug zur Hitlerzeit herstellen.
da hai spricht nicht von unterschiedlichen Staatsformen, sondern von Verfehlungen früherer Regierungen und Staatsoberhäuptern.
Grufti hat geschrieben:Im Prinzip herrschen -- mal ganz überspitzt ausgedrückt --in China mehr oder weniger noch die gleichen Verhältnisse wie unter Mao
In diesem Satz stimmen ganze fünf Wörter, nämlich "im Prinzip", "überspitzt ausgedrückt" und "weniger" :roll:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

xyz678 hat geschrieben: Dann versuchst du mal als Volk, die Steuergeschenke für die Hotellier zurückzunehmen oder die Bundeswehraggression am Hindukusch zu beenden.
Möglich ist es, wenn es genug wollen, ganz legal :) Geht das auch in China?

PS "du mal als Volk". Ein Volk besteht nicht nur aus einer Person, vielleicht ist das so in China möglich. Sonst aber eigentlich eher nicht.
xyz678 hat geschrieben: (Neo-) Nationalsozialismus gehört nun mal zur deutschen Geschichte und nimmt einen großen Teil ein.

Die Deutschen waren verantwortlich für die Ermordung von mind. 6 Mio. Juden und Zigmillionen Kriegstoten. Die Deutschen waren die größten Kriegsverbrecher aller Zeiten, Verbrecher gegen die Menschlichkeit, Verbrecher gegen die Humanität. Oder waren es nur Reichsdeustchen und die Bundesbürger haben damit nichts zu tun?
Ich versteh zwar nicht ganz wieso du das nun geschrieben hast. Aber da hast du richtig rechechiert.
xyz678 hat geschrieben: Nicht genug. Alle Länder dieser Welt sollten mehr in dieser Richtung tun. Wenn sie über Deutschland (egal was, sei es Fussball, sei es Essen, sei es Musik) berichten, müssen die Verbrechen erwähnt und betont werden.
Nur zu, ich hätte damit kein Problem.
Wenigstens wissen die heute lebenden Deutschen (fast alle), dass in der Vergangenheit Mist gebaut wurde. Wie sieht es mit den Chinesen aus?
Stimmt, der Mao hat auch ganz viel Autobahnen gebaut und die Arbeitslosigkeit gesenkt, richtig? Also nur Gutes, ein guter Mann.
xyz678 hat geschrieben: Ja, ich verstehe einfach mal wieder nichts. :D Ich bin ja auch nur einer, der versucht, logisch zu denken und argumentieren.
Der Wille ist da, das Wissen fehlt :) Deine Aussage ist einfach falsch, tut mir echt Leid.
xyz678 hat geschrieben: Ich bin mir bewusst, dass ich ein Außenseiter dieser deutschen Gesellschaft bin. :D
Zum Glück ;)
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xyz678 »

robbe hat geschrieben:Möglich ist es, wenn es genug wollen, ganz legal :) Geht das auch in China?
Wollen das denn nicht genug Deutschen? Ja, das geht auch in China. Ohne Volkszustimmung kann nichts regiert werden.
robbe hat geschrieben:Ich versteh zwar nicht ganz wieso du das nun geschrieben hast. Aber da hast du richtig rechechiert.
Zu hoch für dich? Analogie ist ein wissenschaftliches Konzept. Oh, wissenschaft! :D
robbe hat geschrieben:Nur zu, ich hätte damit kein Problem.
Wenigstens wissen die heute lebenden Deutschen (fast alle), dass in der Vergangenheit Mist gebaut wurde. Wie sieht es mit den Chinesen aus?

Die Chinesen wissen es auch, dass sie in der Vergangenheit Mist gebaut haben. Allerdings besitzen sie nicht den Willen, auch noch andere Länder zu belehren. Sie kennen das Wort Scham!
robbe hat geschrieben:xyz678 hat geschrieben:
Ja, ich verstehe einfach mal wieder nichts. :D Ich bin ja auch nur einer, der versucht, logisch zu denken und argumentieren.

Der Wille ist da, das Wissen fehlt :) Deine Aussage war einfach falsch, tut mir echt Leid.

xyz678 hat geschrieben:
Ich bin mir bewusst, dass ich ein Außenseiter dieser deutschen Gesellschaft bin. :D

Zum Glück ;)
In der Wissenschaft versucht man das ganzheitliche Bild zu erfassen, ohne sich in Details zu verfangen.

So robbe, meiner Meinung nach hast du sowohl wissenschaftlich als auch intellektuell noch viel Nachholbedarf. Wie wär es mit Klappehalten und ein wenig Bescheidenheit?

Noch eine Frage: Was ist dein höchster (Hoch)Schulabschluss bisher?
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

xyz678 hat geschrieben:Wollen das denn nicht genug Deutschen?
In einem Rechtsstaat gibt es leider Regeln, also müssen wir noch auf die nächste Wahl warten.
Das ist aber auch dumm mit diesem Rechtsstaat, man darf nicht machen was man will...
xyz678 hat geschrieben: Die Chinesen wissen es auch, dass sie in der Vergangenheit Mist gebaut haben. Allerdings besitzen sie nicht den Willen, auch noch andere Länder zu belehren. Sie kennen das Wort Scham!
Wer erwartet, dass die Chinesen jmd belehren?
Nebenbei: Kannst du nicht richtig lesen oder wieso leitest du immer zu etwas anderen über, wenn du versuchst meine Fragen/Kommentare zu beantworten?
xyz678 hat geschrieben: In der Wissenschaft versucht man das ganzheitliche Bild zu erfassen, ohne sich in Details zu verfangen.
Den Wahrheitsgehalt einer Information/Aussage nicht zu vergessen!

Tu mir einen Gefallen : versuche bevor du antwortest gleich etwas weitsichtiger zu denken. Dann kannst du dir so etwas wie "Wollen das denn nicht genug Deutsche?" sparen.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

laogai hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:oder ist China nach Mao ... wie Deutschland nach Hitler -- als Staat von einer Diktatur in eine Demokratie umgewandelt worden ??
Thema verfehlt, bitte nochmal zurück lesen:
da hai hat geschrieben:Was ich mir außerdem noch wünschen würde: eine Doku ohne immer wieder den ätzenden Mao aus der Mottenkiste zu holen und dabei so zu tun, als ob die aktuelle Regierung für die Zerstörung der Kulturgüter in den siebziger Jahren verantwortlich wäre und seine Vorstellungen von der Entwicklung des Landes teilen würde. Ansonsten bitte zukünftig konsequent sein und bei jeder Deutschland Doku einen Bezug zur Hitlerzeit herstellen.
Grufti meint das wohl eher so: Man kann einen politischen Bezug zwischen früher und heute eher herstellen, wenn sich eher wenig am System verändert hat.
Bevor wieder dumme Kommentare kommen, natürlich hat sich zwischen Mao und heute einiges geändert. Im Falle Deutschlands sind diese Unterschiede aber viel gravierender. Da kann man schlecht einen politischen Bezug zw. NS-Zeit und heute herleiten...

Ich bezweifle, dass die aktuelle chinesische Regierung über Mao so positiv in allen Dingen denkt. Das was negativ war, erzählen sie in der Öffentlichkeit dennoch nicht so sehr.
Wieso sollte der Journalismus dann keinen Bezug herstellen, wenn sich die Regierung nicht distanziert?

Weiß aber auch nicht was ihr habt, dieser Bezug kam überhaupt nicht rüber. Wenn gesgat wurde während der Kulturrevolution wurde dies und jenes gemacht, heißt das ja absolut gar nicht, dass die heutige Regierung für das Schuld ist.
Ein Fall von Chinesischer Paranoia?
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xyz678 »

Letzter Einwurf
robbe hat geschrieben:Ich bezweifle, dass die aktuelle chinesische Regierung über Mao so positiv in allen Dingen denkt. Das was negativ war, erzählen sie in der Öffentlichkeit dennoch nicht so sehr.
Schon Deng hatte vor 30 Jahren gesagt, dass an Mao's Taten 30% SCHLECHT und 70% gut war. Ich weiß nicht, ob das Dummheit oder Unwissenheit ist.

Daher @Laogai oder Beowulf

Ihr seid die einzigen im Forum, die meiner Meinung nach sowohl Intellekt als auch Wissen in der politischen Diskussion besitzen. Ich habe jetzt keine Lust und keine Zeit mehr, mich mit diesem Typ robbe auseinanderzusetzen.

Ich übergebe ihn damit offiziell an euch und viel Spaß! Ich warne euch vor, es kann sein dass er keinen Schulabschluss, oder nur Hauptschul, Realschul, oder Abitur hat.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

xyz678 hat geschrieben:L

Schon Deng hatte vor 30 Jahren gesagt, dass an Mao's Taten 30% SCHLECHT und 70% gut war. Ich weiß nicht, ob das Dummheit oder Unwissenheit ist.
Da war er aber gnädig. Übrigens eine sehr detailierte und aussagekräftige Meinung

byebye
xyz678 hat geschrieben: Ihr seid die einzigen im Forum, die meiner Meinung nach sowohl Intellekt als auch Wissen in der politischen Diskussion besitzen.
Da bin ich aber froh, dass du dich ausgeschlossen hast :DD
Laogai
Titan
Titan

Das deutsche Klischee

Beitrag von Laogai »

robbe hat geschrieben:Grufti meint das wohl eher so: Man kann einen politischen Bezug zwischen früher und heute eher herstellen, wenn sich eher wenig am System verändert hat.
Ich weiß, was Grufti meinte. Aber der Bezug war falsch.

Genau so wie hier:
robbe hat geschrieben:Wieso sollte der Journalismus dann keinen Bezug herstellen, wenn sich die Regierung nicht distanziert?
Mit dieser Aussage machst du Journalisten abhängig von den Aussagen bestehender Regierungen.
Sollten Journalisten nicht unabhängig sein? Unabhängig von bekundeten Distanzen oder Annäherungen?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Typisierung

Beitrag von Laogai »

xyz678 hat geschrieben:Ich habe jetzt keine Lust und keine Zeit mehr, mich mit diesem Typ robbe auseinanderzusetzen.
Ich schon.
xyz678 hat geschrieben:Ich warne euch vor, es kann sein dass er keinen Schulabschluss, oder nur Hauptschul, Realschul, oder Abitur hat.
Ich kann mir schlimmeres vorstellen. Mangelndes Sozialverhalten zum Beispiel.
xyz678, du bist ein Kandidat für meine breit angelegte Studie dazu. Wann kann ich dich interviewen?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten