Welche Fernsehserie eignet sich zum Chinesisch lernen?

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Chao Gai
Neuling

Welche Fernsehserie eignet sich zum Chinesisch lernen?

Beitrag von Chao Gai »

Hallo zusammen,

Ich wüsste gerne eine interessante oder witzige Fernsehserie, am besten mit Schriftzeichen im Untertitel, um meine Höhrstärke (tingli) zu verbessern und neue Worte und Redewendungen zu lernen und vielleicht etwas mehr über dieses Volk zu erfahren. Am liebsten währe mir, glaube ich, eine Serie in der Jetzt-Zeit, die nicht während des antijapanischen Kriegs oder im Mittelalter spielt.

Kennt ihr die britische Sendung "Peepshow"? Ich habe mir in den letzten Wochen alle Sendungen angesehen aber mein Chinesisch ist davon leider nicht besser geworden.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Welche Fernsehserie eignet sich zum Chinesisch lernen?

Beitrag von Laogai »

Diesen Thread schon gefunden? Ist noch gar nicht sooo alt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Chao Gai
Neuling

Beitrag von Chao Gai »

Danke für den Link Laogai.

Habe in die drei dort empfohlenen Serien reingesehen.
家有儿女: Familiencomedy-Serie
空镜子: Serie über zwei Schwestern auf der Suche nach der Liebe
我们无处安放的青春: Auch eine Liebesgeschichte, finde ich sehr schön bisher (hab erst ein paar Folgen gesehen)
Die ersten beiden sind eher nichts für mich. 我们无处安放的青春 vielleicht schon eher.

Würde mich trotzdem über weitere Tipps freuen. Gibt es keinen chinesischen Stromberg oder so?

Du wohnst am Hermannplatz? Dort habe ich schon oft in guter Gesellschaft mein Feierabendbier genossen :mrgreen: Um 2PM :wink:
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Also ich kuke da gerne 我们约会吧 (immer Mittwochs und Donnerstags 20:30 Uhr Ortszeit auf 湖南卫视). Ist so aehnlich wie "Herzblatt" nur mit mehreren Teilnehmern. Eignet sich, wie ich finde, sehr gut zum lernen, da hier wirklich alltaegliches Vokabular benutzt wird.

Serien sind natuerlich auch nicht zu verachten, jedoch sollte man da durchgaengig die Handlung verstehen koennen, da sonst die Motivation weiter zu sehen rapide abnehmen kann.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Chao Gai hat geschrieben:Du wohnst am Hermannplatz?
Die angegebenen Koordinaten verweisen nicht direkt auf mein Wohnzimmer und wurden mit der Abweichung von +/- einer U-Bahn-Station ermittelt.

Meine Lieblings-Soap für die Verbesserung des Hörverständnisses heiß übrigens 太太. Wird 8 bis 12 Stunden täglich auf einem Privatsender mit sehr geringer Reichweite ausgestrahlt :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten