Chinesisch studieren, aber wo?
Chinesisch studieren, aber wo?
Hey Leute!
Ich bin nach wie vor auf der Suche nach Unis/Hochschulen, die Chinesisch in Kombination mit Wirtschaft (BWL/VWL) anbieten. Wichtig wäre mir auch, dass man mindestens ein Semester im Ausland studiert, also dass die Uni/Hochschule das von sich aus schon anbietet, sonst verliert man unheimlich viel Zeit durch die ganze Eigenorganisation eines oder mehrerer Auslandssemester. Da bin ich jetzt auf die Meinung von denjenigen von euch angewiesen, welche in diesem Bereich schon Erfahrung gemacht haben.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis!
Und dann noch etwas Generelles: Ich zähle bei meiner Bewerbung zu den Altabiturienten. Ist die Bewerbungsfrist in meinem Fall früher abgelaufen als bei denen, welche ihr Abitur in diesem Jahr erst noch absolvieren müssen? Oder hängt das von der Uni/Hochschule ab?
Gruß Moritz
Ich bin nach wie vor auf der Suche nach Unis/Hochschulen, die Chinesisch in Kombination mit Wirtschaft (BWL/VWL) anbieten. Wichtig wäre mir auch, dass man mindestens ein Semester im Ausland studiert, also dass die Uni/Hochschule das von sich aus schon anbietet, sonst verliert man unheimlich viel Zeit durch die ganze Eigenorganisation eines oder mehrerer Auslandssemester. Da bin ich jetzt auf die Meinung von denjenigen von euch angewiesen, welche in diesem Bereich schon Erfahrung gemacht haben.
Ich bin dankbar für jeden Hinweis!
Und dann noch etwas Generelles: Ich zähle bei meiner Bewerbung zu den Altabiturienten. Ist die Bewerbungsfrist in meinem Fall früher abgelaufen als bei denen, welche ihr Abitur in diesem Jahr erst noch absolvieren müssen? Oder hängt das von der Uni/Hochschule ab?
Gruß Moritz
Don't get lost in troubles and problems. Enjoy your life - every day, every hour and every minute!
-
Shanghaibus
- Teilnehmer

Re: Chinesisch studieren, aber wo?
Geh doch einfach mal Auf die Homepage der Uni Hamburg, ich studiere hier gerade Sinologie. Bei uns gibt es zwar auch Wirtschaft und Kultur Chinas, da ist aber kein Auslandssemester miteingeschlossen. Das wäre aber kein Problem, weil du ihn Sinologie sowieso ein Nebenfach nehmen kannst. Das wäre in deinem Fall dann Wirtschaft. Die Bedingungen für Altabiturienten kenn ich nicht, wie geschrieben, kannst ja mal auf die Homepage. Aja, das Sino-Studium an der Uni Hamburg dauert 4 Jahre - auch etwas was man beachten muss , und der Sprachkurs legt ein Mordstempo hin. Also, wenn man gewillt ist sich in den Arsch zu treten, ist Hamburg bestimmt ein guter Ort fürs Studium.
Leben bedeutet immer: dem Höheren, der Vollkommenheit entgegenstreben, sich emporschwingen und versuchen, den Gipfel zu erreichen
- sanctus
- VIP

- Danksagung erhalten: 9 Mal
谁想要大成绩,就要有更大的目标!
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Hier mein Zeitaufwand für das Finden eines Praxissemsters in China, ich hatte null besondere Kontakte, meine Hochschule war auch nicht besonders hilfreich:Morise91 hat geschrieben:...sonst verliert man unheimlich viel Zeit durch die ganze Eigenorganisation eines oder mehrerer Auslandssemester.
3 Tage: Durchforsten des Internets nach passenden Arbeitsstellen.
3 Tage: Schreiben und Versenden meiner Bewerbungen
1 Stunde: Bewerbungsgespräch über Telefon
2 Stunden: Kaufen des günstigsten Flugtickets nach China
1 Tag: Koffer packen
gesamt: 7 Tage 3 Stunden
.