Auslandskrankenversicherung für ein Praktikum

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Oki
Neuling

Auslandskrankenversicherung für ein Praktikum

Beitrag von Oki »

Hallo,

da ich demnächst ein Praktikum in China absolvieren werde, suche ich eine günstige Auslandskrankenversicherung.

Ich habe mal hier im Forum die Suchfunktion genutzt, aber leide rnicht ausreichende Information erhalten. Nun habe ich einiges gegoogelt und würde gerne eure Erfahrungen hierzul lesen.

Eckdaten: 24 Jahrea alt, ca. 7 Monate Aufenthalt (ca. 216 Tage)

1)http://www.auslandstreff.de/vergleich-a ... tagen.html

Hier ist die Hanse Merkur Reiseversicherung AG die günstigere mit einem Geamtbetrag von 224,- Euro. Gilt für alle Auslandsreisen

2)http://www.praktika.de/cms/Auslandskran ... 3wod4SIDnw

Hier zahlt bei der First-Class Auslandskrankenversicherung 1,25,- Euro pro Tag. Das macht über die Gesamtdauer des Praktikums 275 Euro.

3)https://www.adac.de/produkte/versicheru ... ageId=1172

Bei der ADAC zahlt man für die Gesamte Dauer, als nicht-Mitgleid, 13,50,- Euro pro jahr.

Warum ist der Betrag bei der ADAC so niedrig bzw. welche Nachteile hat man gegenüber Hanse Merkur etc.?

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Versicherungen gemacht?

Bin für jede Info dankbar.

lg
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Auslandskrankenversicherung für ein Praktikum

Beitrag von de guo xiong »

Oki hat geschrieben: Bei der ADAC zahlt man für die Gesamte Dauer, als nicht-Mitgleid, 13,50,- Euro pro jahr.

Warum ist der Betrag bei der ADAC so niedrig bzw. welche Nachteile hat man gegenüber Hanse Merkur etc.?
Hast du mal auf die Versicherungsbedingungen beim ADAC gesehen? - ich gehe mal stark davon aus, dass die Aufenthaltsdauer auf 30 Tage begrenzt ist?!

de guo xiong, ist auch bei der Hanse Merkur
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

de guo xiong hat geschrieben:
Oki hat geschrieben: Bei der ADAC zahlt man für die Gesamte Dauer, als nicht-Mitgleid, 13,50,- Euro pro jahr.
Hast du mal auf die Versicherungsbedingungen beim ADAC gesehen? - ich gehe mal stark davon aus, dass die Aufenthaltsdauer auf 30 Tage begrenzt ist?!
45 Tage:
ADAC hat geschrieben:Der Versicherungsschutz besteht für die ersten 45 Tage einer jeden Auslandsreise
während der Laufzeit des Vertrages und beginnt mit Grenzübertritt ins Ausland. Der
Vertrag muss vor Grenzübertritt in das Ausland abgeschlossen werden. Der Versicherungsschutz
endet mit Grenzübertritt nach Deutschland bzw. 45 Tage nach Beginn
des Auslandsaufenthaltes bzw. mit Beendigung des Versicherungsvertrages.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Oki
Neuling

Beitrag von Oki »

upss:-).

Also würdet ihr die Hnase Merkur empfehlen???
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

ADAC hat auch Langzeit-Auslandskrankenversicherungen.
6 Monate liegen für Mitglieder so bei 150€. War meine Wahl, gibt vll. auch noch Alternativen.
Oki
Neuling

Beitrag von Oki »

Also die Hanse Merkur mit 1,05,- Euro pro Tag ist die günstigste die ich bisher im Internet finden konnte...

Wenn jemand was günstigeres findet, dann bitte posten...
Oki
Neuling

Beitrag von Oki »

habe noch ein gutes und günstiges Angebot von der DKV gefunden.

http://www.dkv.com/produkte-ausland-kra ... 04144.html" target="_blank

31.30,- Euro pro Monat
Morise91
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Morise91 »

Also ich selbst halte mich gerade ein Jahr in China auf. Ich habe bei der AOK eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen. Für ein ganzes Jahr zahle ich knapp 315,-euro. Ich weiß jedoch nicht, ob die AOK auf für 7 Monate was anbietet, doch würde ich mich mal auf deren Homepage umgucken bzw. sogar mal dort anrufen. Ich habe mir auch damals überlegt zu ADAC zu gehen, doch diese hat die selben Leistungen geboten (unter anderem Rückflug von China nach Deutschland bei schlimmer Krankheit/Verletzung), war jedoch deutlich teurer.

Gruß Moritz
Don't get lost in troubles and problems. Enjoy your life - every day, every hour and every minute!
Chao Gai
Neuling

Beitrag von Chao Gai »

Ich war in den letzten drei Jahren bei der Hanse Merkur versichert und die haben immer alles bezahlt. Mann sollte immer den langen Postweg bedenken, wenn man die Arztrechnungen aus China verschickt. Bei mir hat es einmal einen ganzen Monat gedauert, bis die Rechnungen bei denen angekommen sind. In der Zeit habe ich Blut und Wasser geschwitzt :cry:
Also immer Kopien machen, bevor man die Originale mit der Post verschickt.

In diesem Jahr probiere ich die DKV, die sind etwas günstiger.
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

geloescht
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Morise91
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Morise91 »

Chao Gai hat geschrieben:Mann sollte immer den langen Postweg bedenken, wenn man die Arztrechnungen aus China verschickt. Bei mir hat es einmal einen ganzen Monat gedauert, bis die Rechnungen bei denen angekommen sind. In der Zeit habe ich Blut und Wasser geschwitzt :cry:
Es besteht aber keine Notwendigkeit die Arztrechnungen umgehend an die Krankenkasse zu schicken. Man kann auch einfach bei seiner nächsten Heimreise die Rechnung selbst mitnehmen (am besten im Handgepäck um auf Nummer sicher zu gehen). Ich war einmal beim Arzt und habe, als ich über Weihnachten in Deutschland war, genau das getan. Es war überhaupt kein Problem, auch wenn die Arztuntersuchung schon gut 4 Monate her war. Wichtig ist nur, dass man eine Rechnung mit einem roten Stempel mitbringt.
unbekannt hat geschrieben:nur gute Erfahrungen mit der DKV
kostet auch nicht die Welt und Rechnungen kannst du auch nach einem Jahr einreichen und sie werden bezahlt
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe es zwar über meine gesetzliche Krankenkasse (die AOK) laufen lassen, doch diese hat als Vermittler fungiert. Diese hat mich an die DKV weitervermittelt. Also sind wir schonmal mindestens 2, die die DKV als gute Auslandkrankenversicherung sehen.

Gruß Moritz
Don't get lost in troubles and problems. Enjoy your life - every day, every hour and every minute!
Oki
Neuling

Beitrag von Oki »

Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt einiges angeschaut und mich für eine AKV bei der Hanse Merkur (über STA Travel ASV+Basispacket) entschieden. Nun aber eine kurze Frage:

Während des Buchungsprozesses habe ich folgendes gelesen:
Bitte beachte, dass die gesamte Reisedauer, entsprechend den Flug/Reisedaten, versichert werden muß, da sonst kein Versicherungsschutz besteht. 30 Tage entspricht 1 Monat!
Zudem stand dort, dass die Versicherungdauer entsprchend der Anreise/Abreise gewält werden muss, sonst gilt die Versicherung nicht. WARUM?

Ich habe nun eine Dauer von 8 Monaten gewählt. Meine Anreise ist zum 28.01.2011 und Abreise zum 15.09.2011

Habe das nicht so ganz verstanden. Ist die Reisedauer von mir richtig gewählt worden?

lg
Chao Gai
Neuling

Beitrag von Chao Gai »

Hallo Oki,

Ich war auch mehrmals bei der Hanse Merkur versichert.

Du musst die Versicherung vor Antritt der Reise abschließen (also noch in Deutschland sein) und das genaue Datum des Hin- und Rückflugs angeben und gegebenenfalls sogar anhand des Tickets nachweisen (wenn du eine Rechnung einreichst).
Bitte beachte, dass die gesamte Reisedauer, entsprechend den Flug/Reisedaten, versichert werden muss, da sonst kein Versicherungsschutz besteht. 30 Tage entspricht 1 Monat!
bedeutet, dass du den gesamten Zeitraum versichern musst. Du kannst also nicht 6 Monate in China bleiben aber nur die ersten 3 Monate versichern.
Ich habe nun eine Dauer von 8 Monaten gewählt. Meine Anreise ist zum 28.01.2011 und Abreise zum 15.09.2011
Dann hast du, imho, alles richtig gemacht. 8 Monate schließen ja die Zeit bis zum 28.09. ein.
mandarine
Neuling

Beitrag von mandarine »

Hallo,
ich habe auch mal ein Praktikum im Ausland gemacht. Da war ich in den USA und musste ebenfalls eine Auslandsrankenversicherung abschließen. Es gibt so viele Seiten, auf denene man einen Vergleich machen kann, aber leider bieten die wenigsten nützliche Infos wenn es um Praktika, Studenten oder Schüler geht. Ich kann dir eine Seite empfehlen, die eine speziellen Service für Schüler und Studenten hat. Hier kannst Du auch Vergleiche machen, es werden Tipps zu Unterkünften, Formalitäten, usw. gegeben.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Antworten