Na ja, jeder hat seine Prinzipien... Aber denkst du wirklich, diese Kinder wären nicht lieber in der Schule? Ich glaube nicht dass die auf der Straße sitzen und betteln weil es so wahnsinnig Spaß macht, schon gar nicht bei Temperaturen wie in den letzten Tagen. Für einen Teil mag es zutreffen dass sie keine Lust auf Schule haben, aber sicher nicht für die meisten. Da müssen wieder mal die Kinder für die Fehler der Erwachsenen leiden. Also wenn ich jemanden bestrafen würde, dann nicht die Kinder, sondern die Eltern/Verwandten, die wie auch immer dafür verantwortlich sind, dass ihre Kinder betteln müssen.lapulga2 hat geschrieben: KInder gehoeren in die Schule und nicht auf die Strasse
wenn Kinder lernen das durch Handaufhalten mehr zu bekommen ist als in der Schulen gehen sie garnicht mehr hin
also KEINEN CENT AN KINDER
Wie haltet ihr es mit 'Trinkgeld' in CN ?
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Wie haltet ihr es mit 'Trinkgeld' in CN ?
punisher2008 hat geschrieben:Na ja, jeder hat seine Prinzipien... Aber denkst du wirklich, diese Kinder wären nicht lieber in der Schule? Ich glaube nicht dass die auf der Straße sitzen und betteln weil es so wahnsinnig Spaß macht, schon gar nicht bei Temperaturen wie in den letzten Tagen. Für einen Teil mag es zutreffen dass sie keine Lust auf Schule haben, aber sicher nicht für die meisten. Da müssen wieder mal die Kinder für die Fehler der Erwachsenen leiden. Also wenn ich jemanden bestrafen würde, dann nicht die Kinder, sondern die Eltern/Verwandten, die wie auch immer dafür verantwortlich sind, dass ihre Kinder betteln müssen.lapulga2 hat geschrieben: KInder gehoeren in die Schule und nicht auf die Strasse
wenn Kinder lernen das durch Handaufhalten mehr zu bekommen ist als in der Schulen gehen sie garnicht mehr hin
also KEINEN CENT AN KINDER
ja ich denks so. kein geld an kinder
wenn es mit den kindern kein geld zu verdienen ist sind auch bald keine kinder auf der strasse
- punisher2008
- VIP

Ja, aber das gleiche sollte dann auch für erwachsene Bettler gelten. Oder kannst du sicher sein, dass die weniger organisiert sind und das Geld nicht auch abgeben? Woher weißt du, dass die bettelnde 60-jährige Oma nicht genauso erpresst wird? Eben, als Außenstehender kann man das nicht beurteilen. Ich sagte ja auch, WENN ich etwas gäbe dann eher Kindern. Aber auch nur, nachdem ich mich irgendwie näher über ihre Situation erkundigt habe, und ich sicher sein kann dass sie mein Geld bekommen, nicht erwachsene Bandenbosse. Da ich das im Normalfall aber nicht kann, gebe ich eben nichts. Was für mich noch am ehesten denkbar wäre ist, einem hungernden Kind direkt etwas zum essen zu geben und mich vergewissern dass er/sie es auch vor meinen Augen isst. Da das in der Realität aber kaum zu machen wäre, ist das kein Thema.Analritter hat geschrieben: Wer "einzeln" ist oder wer das Geld später an eine Bande abdrückt, kannst du garnicht nachvollziehen. Deswegen ist es besser garnichts zu geben.
Meine Erfahrung in Beijing war nicht gut. 10 Yuan als Trinkgeld waren zu wenig irgendwie. Also habe ich es sein lassen.laowai hat geschrieben:Ich war leider erst einmalig in CN. Vorher las ich, Trinkgeld ist nicht angesagt. Habe ich dann auch so gehalten im Hotel, bei der Rikschafahrt durch Beijing's-Hutongs, im Taxi, im Restaurant. Als ich mal einem Taxifahrer was geben wollte, schüttelte meine chin. Begleiterin energisch den Kopf. Da habe ich es dann lieber gelassen.
Nun wäre ich erfreut, wenn ich bei meiner nächste Reise da etwas schlauer wäre.
Gruß Laowai
我是四川人。
- punisher2008
- VIP

Genau dieses Prinzip läßt sich auf die gesamte Gesellschaft anwenden, wobei wir wieder beim Trinkgeld wären. Wenn niemand etwas bekommt, wird auch niemand etwas erwarten. Würde vielleicht sogar funktionieren, wären da nicht gewisse Ausländer, die ihre Standards der ganzen Welt aufzwingen möchten. Das ist besonders lächerlich in Fällen, wo Trinkgeld sogar ganz klar abgelehnt wird wie hier:lapulga2 hat geschrieben: wenn es mit den kindern kein geld zu verdienen ist sind auch bald keine kinder auf der strasse
Lasst doch diese armen Kellner in Ruhe und ihren Job machen, wie sie es gewohnt sind, nicht wie ihr es gerne hättet. Ich finde es schön, dass es in China auch anständige Leute wie solche Kellner gibt. Aber ich bin sicher, durch das aufdringliche Verhalten mancher Ausländer werden auch die schnell verdorben.Der Kellner kam gleich darauf wieder zurueck ins Restaurant und widmete sich den anderen Gaesten. Da kam einer von den Auslaendern mit den 100RMB wieder zurueck und versuchte noch einmal sie dem Kellner irgendwie zu geben; er schaffte es auch und rannte wieder schnell aus dem Restaurant.
punisher2008 hat geschrieben:Ja, aber das gleiche sollte dann auch für erwachsene Bettler gelten. Oder kannst du sicher sein, dass die weniger organisiert sind und das Geld nicht auch abgeben? Woher weißt du, dass die bettelnde 60-jährige Oma nicht genauso erpresst wird? Eben, als Außenstehender kann man das nicht beurteilen. Ich sagte ja auch, WENN ich etwas gäbe dann eher Kindern. Aber auch nur, nachdem ich mich irgendwie näher über ihre Situation erkundigt habe, und ich sicher sein kann dass sie mein Geld bekommen, nicht erwachsene Bandenbosse. Da ich das im Normalfall aber nicht kann, gebe ich eben nichts. Was für mich noch am ehesten denkbar wäre ist, einem hungernden Kind direkt etwas zum essen zu geben und mich vergewissern dass er/sie es auch vor meinen Augen isst. Da das in der Realität aber kaum zu machen wäre, ist das kein Thema.Analritter hat geschrieben: Wer "einzeln" ist oder wer das Geld später an eine Bande abdrückt, kannst du garnicht nachvollziehen. Deswegen ist es besser garnichts zu geben.
einem hungernden Kind direkt etwas zum essen zu geben und mich vergewissern dass er/sie es auch vor meinen Augen isst - soviel Zeit hat man selten oder???
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
- punisher2008
- VIP

Genau das habe ich ja ausgedrückt, dass es sich in der Realität eben nicht machen lässt. Ich schilderte den Idealfall.unbekannt hat geschrieben:einem hungernden Kind direkt etwas zum essen zu geben und mich vergewissern dass er/sie es auch vor meinen Augen isst - soviel Zeit hat man selten oder???
Bettler sind für mich Luft. In China existiert schon so etwas wie social security und man hat auch eine Familie oder so. Zudem ist betteln verboten.
Ich unterstütze mit meinem Geld weder hier noch in China Kriminelle.
Im Starbucks rannte mir schon eine Kellnerin hinterher, weil ich die zwei Yuan Wechselgeld nicht haben wollte -.- Ich musste sie extra in das dafür vorgesehene Trinkgelddösschen tun
Das hätte Sie für mich auch erledigen können, ohne dass ich nochmal aufstehen muss.
Hundert Yuan Trinkgeld finde ich aber ehrlich gesagt schon ziemlich arrogant. Das kann man doch nicht machen... Klar, in Europa ist es normal, zehn oder zwanzig Euro Trinkgeld liegen zu lassen, wenn die Bedienung gut war. Aber man sollte doch irgendwie wissen, dass hundert Yuan für einen chinesischen Kellner viel Geld sind und man damit richtig doof 'rüber kommt. Wenn man seinem Lieblingskellner in seinem Lieblingsrestaurant 'mal ein Geschenk machen möchte, um ihm das Frühlingsfest zu versüssen, ist das ja ok - aber dann kann man das Geld ja zumindest in einen roten Umschlag stecken und gleich noch ein paar wertschätzende Worte sagen. Dann verliert der Kellner nicht sein Gesicht und man wird bestimmt auch im nächsten Jahr hervorragend bedient
Ich unterstütze mit meinem Geld weder hier noch in China Kriminelle.
Im Starbucks rannte mir schon eine Kellnerin hinterher, weil ich die zwei Yuan Wechselgeld nicht haben wollte -.- Ich musste sie extra in das dafür vorgesehene Trinkgelddösschen tun
Hundert Yuan Trinkgeld finde ich aber ehrlich gesagt schon ziemlich arrogant. Das kann man doch nicht machen... Klar, in Europa ist es normal, zehn oder zwanzig Euro Trinkgeld liegen zu lassen, wenn die Bedienung gut war. Aber man sollte doch irgendwie wissen, dass hundert Yuan für einen chinesischen Kellner viel Geld sind und man damit richtig doof 'rüber kommt. Wenn man seinem Lieblingskellner in seinem Lieblingsrestaurant 'mal ein Geschenk machen möchte, um ihm das Frühlingsfest zu versüssen, ist das ja ok - aber dann kann man das Geld ja zumindest in einen roten Umschlag stecken und gleich noch ein paar wertschätzende Worte sagen. Dann verliert der Kellner nicht sein Gesicht und man wird bestimmt auch im nächsten Jahr hervorragend bedient
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
-
Analritter
- Teilnehmer

Mein Satz war auch ganz Allgemein aufzufassen. Jung oder Alt, es gibt kein Geld.punisher2008 hat geschrieben:Ja, aber das gleiche sollte dann auch für erwachsene Bettler geltenAnalritter hat geschrieben: Wer "einzeln" ist oder wer das Geld später an eine Bande abdrückt, kannst du garnicht nachvollziehen. Deswegen ist es besser garnichts zu geben.
-
Analritter
- Teilnehmer

Ne eben. Sie werden von ihren Eltern, die für die Banden arbeiten oder die Kinder arbeiten selbst für die Bande( da entführt ) gezwungen, da diese Kinder Mitleidsmasche gut funktioniert. Der Punkt ist, du änderst nichts daran in dem du Geld gibst. Weder unterstützt du die Kinder noch machst du dessen Leben dadurch bequemer.punisher2008 hat geschrieben: Na ja, jeder hat seine Prinzipien... Aber denkst du wirklich, diese Kinder wären nicht lieber in der Schule? Ich glaube nicht dass die auf der Straße sitzen und betteln weil es so wahnsinnig Spaß macht.
Ja. So waere das fuer mich auch ok, wenn es denn sein muesste.Aremonus hat geschrieben: Hundert Yuan Trinkgeld finde ich aber ehrlich gesagt schon ziemlich arrogant. Das kann man doch nicht machen... Klar, in Europa ist es normal, zehn oder zwanzig Euro Trinkgeld liegen zu lassen, wenn die Bedienung gut war. Aber man sollte doch irgendwie wissen, dass hundert Yuan für einen chinesischen Kellner viel Geld sind und man damit richtig doof 'rüber kommt. Wenn man seinem Lieblingskellner in seinem Lieblingsrestaurant 'mal ein Geschenk machen möchte, um ihm das Frühlingsfest zu versüssen, ist das ja ok - aber dann kann man das Geld ja zumindest in einen roten Umschlag stecken und gleich noch ein paar wertschätzende Worte sagen. Dann verliert der Kellner nicht sein Gesicht und man wird bestimmt auch im nächsten Jahr hervorragend bedient
Das mag ich hier eigentlich, dass mich niemand bloed ankuckt, nur weil ich (aus Prinzip) kein Trinkgeld gebe (so wie in Deutschland). Ich hoffe auch, dass sich Kellner & Co. hier weiterhin gegen Trinkgeld wehren.
Ich habe ein einziges Mal der Verkaeuferin im Zooladen 10RMB in die Hand gedrueckt, weil sie ueber eine Stunde nach Ladenschluss auf mich gewartet hat und ich ganz dringend Futter fuer meine Meerschweinchen brauchte und ich ohne sie wirklich aufgeschmissen gewesen waere. Aber sie hat mich auch vorher schon sehr freundlich behandelt, das hat sich mit den 10RMB nicht geaendert.
Ich finde es ja so aber schon gewoehnungsbeduerftig, dass mittlerweile in vielen nicht-chinesischen Restaurants automatisch 10% Servicezuschlag addiert werden
Das unterschreibe ich komplett!Besonders stört mich, dass man den Servicezuschlag nicht mal ausweisen.Taiyang hat geschrieben:Ja. So waere das fuer mich auch ok, wenn es denn sein muesste.Aremonus hat geschrieben: Hundert Yuan Trinkgeld finde ich aber ehrlich gesagt schon ziemlich arrogant. Das kann man doch nicht machen... Klar, in Europa ist es normal, zehn oder zwanzig Euro Trinkgeld liegen zu lassen, wenn die Bedienung gut war. Aber man sollte doch irgendwie wissen, dass hundert Yuan für einen chinesischen Kellner viel Geld sind und man damit richtig doof 'rüber kommt. Wenn man seinem Lieblingskellner in seinem Lieblingsrestaurant 'mal ein Geschenk machen möchte, um ihm das Frühlingsfest zu versüssen, ist das ja ok - aber dann kann man das Geld ja zumindest in einen roten Umschlag stecken und gleich noch ein paar wertschätzende Worte sagen. Dann verliert der Kellner nicht sein Gesicht und man wird bestimmt auch im nächsten Jahr hervorragend bedient
Das mag ich hier eigentlich, dass mich niemand bloed ankuckt, nur weil ich (aus Prinzip) kein Trinkgeld gebe (so wie in Deutschland). Ich hoffe auch, dass sich Kellner & Co. hier weiterhin gegen Trinkgeld wehren.
Ich habe ein einziges Mal der Verkaeuferin im Zooladen 10RMB in die Hand gedrueckt, weil sie ueber eine Stunde nach Ladenschluss auf mich gewartet hat und ich ganz dringend Futter fuer meine Meerschweinchen brauchte und ich ohne sie wirklich aufgeschmissen gewesen waere. Aber sie hat mich auch vorher schon sehr freundlich behandelt, das hat sich mit den 10RMB nicht geaendert.
Ich finde es ja so aber schon gewoehnungsbeduerftig, dass mittlerweile in vielen nicht-chinesischen Restaurants automatisch 10% Servicezuschlag addiert werden