Wie haltet ihr es mit 'Trinkgeld' in CN ?
Re: Wie haltet ihr es mit 'Trinkgeld' in CN ?
Ich unterscheide in China häufig, ob ich Trinkgeld gebe oder nicht. In chinesischen Restaurants gebe ich meistens kein Trinkgeld (es sei denn der Service war sehr gut). In ausländischen Restaurants wie zb. bei Italiener runde ich auf oder gebe 5-10% Trinkgeld (je nach Serviceleistung). In 4 und 5 Sternehotels, wenn sie zu einer westlichen Kette gehören wie zb. wie Hilton, gebe ich dem Kofferträger für jedes Gepäckstück 10 Yuan. Bei Taxifahrten runde ich meistens auf den nächsten 5er oder 10er auf, wenn ich das Gefühl habe, dass ich nicht beschissen wurde - in Gebieten in denen ich mich nicht auskenne.
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Gar nicht. Ich habe auch nicht vor, zur Einführung dieser Unsitte in China beizutragen. Wer hier Trinkgeld gibt, schadet nur anderen Kunden. Je mehr Leute Trinkgeld geben umso mehr gewöhnt man sich daran, und umso mehr wird es irgendwann erwartet. Manche Westler wollen nicht einsehen, dass in China andere Sitten herrschen, wollen krampfhaft die Leute hier umerziehen und westliche Maßstäbe einführen. Trinkgeld ist in China nunmal nicht üblich. Ich sehe keinen Grund, das ändern zu müssen.
Mach ich auch so. Manchmal ist die Bedienung sehr gut und das sollte man unterstützen weil der Boss es bestimmt nicht tut. Das Trinkgeld nicht akzeptiert wurde ist mir noch nie passiert.Pinyin hat geschrieben:In chinesischen Restaurants gebe ich meistens kein Trinkgeld (es sei denn der Service war sehr gut).
Koffer trage, bzw. rolle ich aber immer selber.
Generell wird in CN da wo keine ausländischen Touristen sind kein Trinkgeld erwartet.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Ich war vor einer Weile mal in einem amerikanischen Restaurant, wo eine Gruppe Auslaender 100RMB Trinkgeld hinterlassen wollte. Erst versuchten sie es dem Kellner so in die Hand zu druecken -ohne Erfolg. Dann legten sie es nach mehrmaligem Probieren in einer unaufmerksamen Sekunde des Kellners auf den Tisch und rannten aus dem Restaurant. Woraufhin der Kellner ihnen mit den 100RMB hinterher rannte.HK_Yan hat geschrieben: Das Trinkgeld nicht akzeptiert wurde ist mir noch nie passiert.
Der Kellner kam gleich darauf wieder zurueck ins Restaurant und widmete sich den anderen Gaesten. Da kam einer von den Auslaendern mit den 100RMB wieder zurueck und versuchte noch einmal sie dem Kellner irgendwie zu geben; er schaffte es auch und rannte wieder schnell aus dem Restaurant.
Der Kellner mit den 100RMB wieder hinterher...
Dieses Mal dauerte es etwas laenger, bis er wieder zurueck kam. Dann allerdings ohne das Geld.
Ich fand diese ganze Aktion etwas daneben. Auf Teufel komm raus Trinkgeld zu hinterlassen muss doch nicht sein. Fuer die 100RMB haetten sie schon wieder woanders essen gehen koennen.
Ansonsten schliesse ich mich punisher2008 an. Trinkgeld ist nicht ueblich, es erwartet niemand.(jedenfalls nicht in den Kreisen, in denen ich mich bewege) & von daher gibt es auch nichts. Da kann der Service noch so ueberragend sein.
ich gebe kein trinkgeld nirgens !!!!
ich gebe lieber den armen schluckern auf der strasse die betteln ja nach region ein essen aus
das heisst in HK oder Shenzhen sind das 10 vom lokalen Spielgeld
ich gebe aber niemals nervenden personen ein essen aus . meist sitzen die die geld bekommen am strassenrand und machen musik oder halten nur eine schuessel hin sind behindert etc.
ich habe mal einen armen schlucker eine tuete apfel gegeben (hatte kein kleingeld und apfel sind nicht gerade preiswert hier) und er hat sie sofort in den muell geworfen.
kinder bekommen nie etwas - nie und nirgends auf der welt
ich gebe lieber den armen schluckern auf der strasse die betteln ja nach region ein essen aus
das heisst in HK oder Shenzhen sind das 10 vom lokalen Spielgeld
ich gebe aber niemals nervenden personen ein essen aus . meist sitzen die die geld bekommen am strassenrand und machen musik oder halten nur eine schuessel hin sind behindert etc.
ich habe mal einen armen schlucker eine tuete apfel gegeben (hatte kein kleingeld und apfel sind nicht gerade preiswert hier) und er hat sie sofort in den muell geworfen.
kinder bekommen nie etwas - nie und nirgends auf der welt
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
-
Analritter
- Teilnehmer

Dass er mit den Äpfeln nichts anfangen konnte ist verständlich. Sehr oft steckt hinter diesen Leuten eine Verbrecher Organisation die dann Abends das Geld einsammelt und den Behinderten und Hilflosen dafür einen schäbigen Raum zu schlafen gibt und vll. etwas zu essen - die brauchen keine Äpfel. Ist in Deutschland ja oft nicht anders.unbekannt hat geschrieben:meist sitzen die die geld bekommen am strassenrand und machen musik oder halten nur eine schuessel hin sind behindert etc.
Analritter hat geschrieben:Dass er mit den Äpfeln nichts anfangen konnte ist verständlich. Sehr oft steckt hinter diesen Leuten eine Verbrecher Organisation die dann Abends das Geld einsammelt und den Behinderten und Hilflosen dafür einen schäbigen Raum zu schlafen gibt und vll. etwas zu essen - die brauchen keine Äpfel. Ist in Deutschland ja oft nicht anders.unbekannt hat geschrieben:meist sitzen die die geld bekommen am strassenrand und machen musik oder halten nur eine schuessel hin sind behindert etc.
Ich gebe auch meisten 10RMB den Leuten - ein Essen am Tag sollte von mir reichen
Letztens hatte mich so eine Frau belaestigt und wollte nicht gehen.
Da hab ich Ihre Tasche genommen und ueber die Strasse geworfen - und schon war ich Sie los
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Dass Bettler richtig unverschämt sein können, habe ich auch erlebt. Manche wurden sauer dass sie nur 5 Mao bekamen. Einmal gaben wir in Guangzhou einer Frau mit Baby die ganze Tüte voll Gebäck, die wir für uns gekauft hatten. Ihre Antwort war "und was sollen wir trinken?". Seitdem gebe ich nichts mehr.unbekannt hat geschrieben: ich habe mal einen armen schlucker eine tuete apfel gegeben (hatte kein kleingeld und apfel sind nicht gerade preiswert hier) und er hat sie sofort in den muell geworfen.
Und wieso das? Kinder sind von allen sicher am wenigsten "selbst schuld" an ihrer Situation. Wenn überhaupt, dann bekämen bei mir Kinder (und vielleicht auch alte Menschen) etwas, aber nicht die in organisierten Banden sondern einzelne.kinder bekommen nie etwas - nie und nirgends auf der welt
punisher2008 hat geschrieben:Dass Bettler richtig unverschämt sein können, habe ich auch erlebt. Manche wurden sauer dass sie nur 5 Mao bekamen. Einmal gaben wir in Guangzhou einer Frau mit Baby die ganze Tüte voll Gebäck, die wir für uns gekauft hatten. Ihre Antwort war "und was sollen wir trinken?". Seitdem gebe ich nichts mehr.unbekannt hat geschrieben: ich habe mal einen armen schlucker eine tuete apfel gegeben (hatte kein kleingeld und apfel sind nicht gerade preiswert hier) und er hat sie sofort in den muell geworfen.Und wieso das? Kinder sind von allen sicher am wenigsten "selbst schuld" an ihrer Situation. Wenn überhaupt, dann bekämen bei mir Kinder (und vielleicht auch alte Menschen) etwas, aber nicht die in organisierten Banden sondern einzelne.kinder bekommen nie etwas - nie und nirgends auf der welt
KInder gehoeren in die Schule und nicht auf die Strasse
wenn Kinder lernen das durch Handaufhalten mehr zu bekommen ist als in der Schulen gehen sie garnicht mehr hin
also KEINEN CENT AN KINDER
Richtig sehe ich genau so:
kein Geld an Kinder!
und wenn ich Lebensmittel fuer Muetter kaufe mache ich die Doseetc auf damit sie nicht in Bargeld getauscht werden kann.
kein Geld an Kinder!
und wenn ich Lebensmittel fuer Muetter kaufe mache ich die Doseetc auf damit sie nicht in Bargeld getauscht werden kann.
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
Ich glaube das in China kein einziges Kind von sich aus bettelt und dass das alles organisierte Banden sind. Daher auch keinen Fen von mir.punisher2008 hat geschrieben:Und wieso das? Kinder sind von allen sicher am wenigsten "selbst schuld" an ihrer Situation. Wenn überhaupt, dann bekämen bei mir Kinder (und vielleicht auch alte Menschen) etwas, aber nicht die in organisierten Banden sondern einzelne.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
-
Analritter
- Teilnehmer

Wer "einzeln" ist oder wer das Geld später an eine Bande abdrückt, kannst du garnicht nachvollziehen. Deswegen ist es besser garnichts zu geben.punisher2008 hat geschrieben: Und wieso das? Kinder sind von allen sicher am wenigsten "selbst schuld" an ihrer Situation. Wenn überhaupt, dann bekämen bei mir Kinder (und vielleicht auch alte Menschen) etwas, aber nicht die in organisierten Banden sondern einzelne.
Kinder werden gerne vorgeschickt da sie eher auf Mitleid treffen, oft steht die Person die das Geld dann am Ende bekommt 30m entfernt und schaut sich das an.
Wie schon gesagt wurde, Kinder gehören in die Schule. Wer Kindern auf der Straße Geld gibt, unterstützt solche Banden - den Kinder ist damit am wenigsten geholfen.
Ich geh auch lieber in kleinen Laeden einkaufen als bei den grossen Ketten aus aller Welt.
1. weiss ich wer mit meinem Geld etwas verdient
2. stehen mir zuviele Hilfskraeft in den grossen Laeden sinnlos rum
3. der kleine kennt einen nach dem 3. Einkauf gruesst und bescheisst nicht mehr
4. der kleine traegt es dir auch noch nach Hause wenn du willst und besorgt was du brauchst.
letztens hatten wir ne Party und ich brauchte schnell Bier und anderen Alkohol . Er hat binnen 20 Min alles geliefert ohne Aufschlag etc. Am naechsten Tag holte er die leeren Flaschen ab und alles war bestens.
1. weiss ich wer mit meinem Geld etwas verdient
2. stehen mir zuviele Hilfskraeft in den grossen Laeden sinnlos rum
3. der kleine kennt einen nach dem 3. Einkauf gruesst und bescheisst nicht mehr
4. der kleine traegt es dir auch noch nach Hause wenn du willst und besorgt was du brauchst.
letztens hatten wir ne Party und ich brauchte schnell Bier und anderen Alkohol . Er hat binnen 20 Min alles geliefert ohne Aufschlag etc. Am naechsten Tag holte er die leeren Flaschen ab und alles war bestens.
Bu-ha-ha-ha! Der ist gut. Kannte ich noch nicht. Schönes Pendant zum Tante-Emma-Laden. Bei uns heißen die aber alle Zhang oder Wang.laogai hat geschrieben:... Tante-Liu-Laden...
Aber zum Thema: Trinkgeld gibt es grundsätzlich nicht.
- Erstens will es niemand haben,
- zweitens wird bei den Preisen (nun nicht unbedingt im Restaurant) der Langnasen-Bonus gern sowieso draufgeschlagen.
ich denke das wenn man mit chinesen unterwegs ist selten beschissen wird.
und alleine hatte ich das gefuehl schon ein paar mal - aber dann geh ich nicht mehr in den laden oder ins lokal
einmal bin ich ein paar tage spaeter mit einem chinese erschien und hatten da was gegessen und noch geld vor mal zuvor erhalten
war dem besitzer wohl doch peinlich es versucht zu haben
und alleine hatte ich das gefuehl schon ein paar mal - aber dann geh ich nicht mehr in den laden oder ins lokal
einmal bin ich ein paar tage spaeter mit einem chinese erschien und hatten da was gegessen und noch geld vor mal zuvor erhalten
war dem besitzer wohl doch peinlich es versucht zu haben