Ehegattennachzug - Deutscher arbeitet in Österreich

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
berki60
Teilnehmer
Teilnehmer

Ehegattennachzug - Deutscher arbeitet in Österreich

Beitrag von berki60 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
habe eine knifflige Frage.
Ich bin Deutscher, werde ab 1. Februar in Österreich arbeiten und möchte meine chinesische Frau endlich zu mir holen. Stellt sich die Frage braucht sie nun ein Visum für Österreich weil wir uns da dann die meiste Zeit (berufsbedingt) aufhalten oder doch ein deutsches Visum da ich den deutschen Wohnsitz als Hauptwohnsitz behalten möchte.
Wer hat diesbezüglich schon mal Erfahrung gemacht ?
Vielen Dank für Eure Antworten
Berki
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Re: Ehegattennachzug - Deutscher arbeitet in Österreich

Beitrag von Roger »

Willst du das über Deutschland abwickeln, muß sie in der zuständigen Auslandsvertretung einen Visumantrag auf Familienzusammenführung stellen. Mit dem sprachlichen A1-Nachweis wird sie dann ein Schengen-Visum für 3 Monate bekommen, das von der Ausländerbehörde zunächst in eine zweijährige Aufenthaltserlaubnis umgewandelt wird, später dann unbegrenzt.
Der Hinweis, das in Österreich abzuwickeln ist vielleicht garnicht schlecht und erspart eventuell viel Bürokratismus in Deutschland.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Roger hat geschrieben:Mit dem sprachlichen A1-Nachweis wird sie dann ein Schengen-Visum für 3 Monate bekommen, das von der Ausländerbehörde zunächst in eine zweijährige Aufenthaltserlaubnis umgewandelt wird, später dann unbegrenzt.
Die ABHn vergeben die vorläufige AE nicht einheitlich.
In Berlin z.B. erhielt meine Frau damals (2006) gleich eine für drei Jahre.
In NRW gabs bei einem mit uns befreundeten (dt./chn.) Ehepaar für seine Frau nur eine über 1 Jahr, die dann jeweils verlängert werden musste.
Roger hat geschrieben:Der Hinweis, das in Österreich abzuwickeln ist vielleicht garnicht schlecht und erspart eventuell viel Bürokratismus in Deutschland.
Is there someone from Austria here ... ? :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Mit dem Sprachtest bin ich mir hier in Österreich nicht 100%ig sicher. Aber es stimmt schon, dass die Behördengänge hier einfacher sind zu bewerkstelligen sind, sofern man als Deutscher bzw. EU-Bürger in Österreich gemeldet ist (geht alles über das Magistratabteilung 35 [MA35]). Allerdings ist meine bessere Hälfte schon vorher/länger hier...
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Antworten