wirtschaft/china

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Morise91
Teilnehmer
Teilnehmer

wirtschaft/china

Beitrag von Morise91 »

Ich würde gerne wissen, an welchen Universitäten man Wirtschaft studieren kann, die sich auf China bezieht, wodurch Sinologie während des Bachelor-Studienganges eines der wichtigsten Studienfächer ist. Ich weiß bisher, dass man an der Universität Hamburg "Wirtschaft und Kultur Chinas" und "Chinese Studies" an der Universität Würzburg studieren kann. Wenn einer von euch eine weitere Universität in diesem Bereich kennt, dann teilt es mir bitte mit.

Des Weiteren interessiert mich, ob man auch Geographie mit Sinologie kombinieren kann?! Ich bin zwar schon an der Universität Erlangen-Nürnberg fündig geworden, doch dort ist von anfang an schon alles vorgegeben. Einerseits muss (!) man Sinologie als Hauptfach wählen und andererseits muss (!) man Kulturgeographie wählen. Man kann sich also keinerlei Optionen offen halten und erst im Laufe des Studiums entscheiden, ob man sich zum Beispiel auf Kulturgeographie oder physische Geographie spezialisiert. Ansonsten bin ich nicht fündig geworden. Kennt sich da einer von euch besser aus? Selbst Links alleine würden mir schon ordentlich weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal für alle da kommenden Antworten!

Gruß Moritz
Don't get lost in troubles and problems. Enjoy your life - every day, every hour and every minute!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: wirtschaft/china

Beitrag von Laogai »

Morise91 hat geschrieben:Ich würde gerne wissen, an welchen Universitäten man Wirtschaft studieren kann, die sich auf China bezieht, wodurch Sinologie während des Bachelor-Studienganges eines der wichtigsten Studienfächer ist.
:arrow: Wirtschaftssinologie
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

In Trier kann man Geographie und Regionalstudien China studieren, jeweils 50%.
In Heidelberg kann man eventuell 50/50 Geographie und Sinologie oder auch 75/25.
In Gießen gibt es auch etwas mit China im Nebenfach und Geo im Hauptfach.

oder auch
http://www.htwg-konstanz.de/Wirtschafts ... .43.0.html" target="_blank
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

An der Ruhr-Uni Bochum gibt es auch einen großen Lehrstuhl für Wirtschaftssinologie, bzw. "Wirtschaft Ostasiens" und dann mit einem der drei Schwerpunkte China, Japan oder Korea. Wie und ob man das mit Geographie verbinden kann weiß ich nicht. Aber es war ohne Probleme möglich als Magister. Ein früherer Kommilitone hatte nämlich genau diese Fächerkombi bei uns damals ohne Probleme studiert: Hauptfach Geographie, Nebenfach Geschichte & Philosophie Chinas und Chinesisch. Aber das war halt vor Master/Bachelor. Ob es diee "Freizügigkeit" heute noch gibt, weiß ich nicht. Hachja...die gute alte Zeit... :cry:
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Morise91
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Morise91 »

Schonmal danke für die ganzen Hinweise. Vor allem die Hochschule Konstanz hat es mir angetan. Wisst ihr zufällig, ob man an dieser Hochschule Konstanz (da es sich ja um eine Hochschule und keine Uni handelt) abgesehen von den Semestergebühren noch mehr zahlen muss? Vielleicht bin ich auch blind, aber ich habe bisher keinen Hinweis darauf gefunden.

Ich wäre erfreut über weitere Links und Tipps.

Gruß Moritz
Don't get lost in troubles and problems. Enjoy your life - every day, every hour and every minute!
Morise91
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Morise91 »

Schade, dass ich seit langer Zeit keine Antworten erhalten habe. Ich bin immer noch auf der Suche nach Unis, an denen man Sinologie mit BWL/VWL kombinieren kann, doch das Forum lässt gerade etwas zu wünschen übrig :-(!
Mein Grundproblem ist, dass diese Studiengänge an jeder Uni andere Namen haben (Hamburg - Wirtschaft und Kultur Chinas, FH Bremen - Angewandte Wirtschaftssprachen, Würzburg - Chinese Studies......). Das verwirrt mich komplett, wodurch ich für jeden Hinweis dankbar bin.
Schon angeschaut habe ich mir folgende Unis/Hochschulen:
- Bochum
- Würzburg
- Hamburg
- Konstanz
- Bremen

Gruß Moritz
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

In Bochum wird der Bereich Wirtschaftswissenschaft mit den wirtschaftlichen Aspekten in den genannten drei asiatischen Wirtschaftsräumen verbunden. Zudem erlernt man die Sprache (bei dir dann Chinesisch) und hat auch die Möglichkeit in China zu studieren.
christian_13
Neuling

Beitrag von christian_13 »

Ich habe mich in Konstanz beworben da es einen sehr guten Eindruck macht-, mit einer 1,6 gesamt schnitt, 1- deutsch 2- mathe beste fremdsprache 1

das hat für den 68 platz gereicht, und es werden nur 25 rum genommen...

Also poliere deine noten nochmals bevor du dich bewirbst

Grüßl Johannes
Morise91
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Morise91 »

christian_13 hat geschrieben:das hat für den 68 platz gereicht, und es werden nur 25 rum genommen...
Ist dennoch kein Grund, es nicht zu versuchen und dann habe ich auch den Vorteil, dass ich ein ganzes Jahr in China war, um Chinesisch zu lernen. Das ist bestimmt ein super Pluspunkt, denn das gibt man ja auch in der Bewerbung an. Ich will mich keinesfalls aus dem Fenster lehnen und bewerbe mich natürlich nicht nur nach Konstanz, doch mir fallen spontan nicht viele Leute ein, die ein ganzes Jahr in China verbracht haben.
Ich bin aber auf der anderen Seite auch sehr skeptisch, ob man einen chinesischen Tandempartner in Konstanz findet bzw., ob es in Konstanz überhaupt Chinesen gibt! Kennt sich da einer von euch besser aus?
Also Würzburg und Göttingen haben Chinesen "en masse" an ihrer Uni. Vielleicht wären diese Unis aus genau diesem Grund die bessere Wahl.

Gruß Moritz
Antworten