Eigentumswohnung in Peking - Verkaufen oder Halten ?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
corneta
VIP
VIP

Re: Eigentumswohnung in Peking - Verkaufen oder Halten ?

Beitrag von corneta »

ingo_001 hat geschrieben:
gtvkz8 hat geschrieben:Deiner SIgnatur entnehme ich, dass ihr euch seit 2 Monaten kennt!? Dann werden die Pläne ja sicherlich auch nochmal ändern können.
Er hatte (glaub ich) mal geschrieben, dass das Datum in der englischen Schreibweise gehalten ist. Dann haben sie fast ein Jahr geschafft.
Sie kennen sich erst seit 2 Monaten.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

corneta hat geschrieben:
gtvkz8 hat geschrieben:Deiner SIgnatur entnehme ich, dass ihr euch seit 2 Monaten kennt!? Dann werden die Pläne ja sicherlich auch nochmal ändern können.
Er hatte (glaub ich) mal geschrieben, dass das Datum in der englischen Schreibweise gehalten ist. Dann haben sie fast ein Jahr geschafft.
Sie kennen sich erst seit 2 Monaten.
Mon dieu - glauben gehört in die Kirche, wie konnte ich das vergessen?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

In China wird jedes Jahr 2 mal die Stadt New York neu gebaut.
Also ich gebe den Imo. Preisen noch max 10 Jahre
Dann hat jeder Chinese der es sich leisten kann mindesten 2 Wohnungen
Und der Bauboom wird gegen null laufen
Ich wuerde noch ein paar Jahre warten mit den Verkauf
Kommt auch auf die Lage der Wohnung an und was so in deiner Naehe gebaut wird
Wie alt die Wohnung ist bzw wie lange sie noch genutzt werden kann
Also denk selber nach und gucke dich um.
Oder kannst du sagen wie am 20.032012 der DAX steht?
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Das Limit fuer den Umtausch von 50000 USD bezieht sich auf die Banken in China.

Man kann in Wechselstuben oder am Schwarzmarkt so viel tauschen wie man will, und man kann als Auslaender bis zu 5000 USD Gegenwert am Tag einzahlen ohne die Herkunft nachzuweisen. Die Euros oder USD kann man dann problemlos nach Deutschland ueberweisen. Eventuell gibts auch hier ein Limit von 5000 USD Gegenwert am Tag.
Wenn die Wohnung Dir als Auslaender gehoert haette, koenntest Du den ganzen Betrag offiziell in der Bank umtauschen (mit Sondergenehmigung) und ueberweisen. Da sie einer Chinesin gehoert, geht das wahrscheinlich nicht (zumindest wenn sie in China lebt).
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

gtvkz8 hat geschrieben:Schlechte Idee, da wird es von der Inflation ausgefressen.
Sehe ich auch so - ein chin. Bankkonto als Wertanlage brings nicht.
Auch dann nicht, wenn der Yuan (irgendwann mal) ein bischen aufgewertet werden sollte.
Das rechnet sich einfach nicht.
Dann gib mal Anlagetipps wie man bei konservativem Sparverhalten am besten faehrt? Mir sind naemlich 2,5% auf meinem chinesischen Sparbuch lieber als 1,25 auf meinem Sparkassen-Sparbuch. Klar frisst die Inflation einen Teil weg, wenn man dann Sachen kauft, die einer Inflation unterliegen (was sie aber nicht tun...es sind ja nicht von einem Jahr auf das Andere ALLE Produkte um 3% teurer...). Bitte nichts mit Investments oder so, denn da kenne ich mich nicht aus, habe nix unter der Kontrolle und null Ueberblick.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Nichts mit Investments? Dann bleibt dir nur das sparen.

Wenn du dich nichts auskennst, dann lerne eben dich damit auszukennen! Bis zu einem gewissen Level kann man die Investitionsmöglichkeiten gut für sich ausleuchten und verstehen.

Richtig voll und ganz kennen und verstehen auch Investmentberate nicht alle Investmentmöglichkeiten.

Einige Investmentmöglichkeiten sind durchaus interessant.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
mandarine
Neuling

Beitrag von mandarine »

Das mit der Überweisung finde ich am sinnigsten. Das Geld auf mehrere Flüge zu verteilen wäre natürlich eine Option, aber nichts für mich. Ist mir einerseits zu stressig und zu unsicher. Man kann nie wissen was passiert.
Überweisungslimits gibt es nur, wenn man einen selbst gestellt hat. Besonders beim Online-Banking gibt es das öfters. Doch bevor ich die Wohnung verkaufe und das Geld auf Konto einzahle, würde ich mich bei der Bank informieren.

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube in Deutschland werden Eingänge von über 5000€ dem Finanzammt gemeldet. Hat man mir mal am Schalter gesagt. Ob sich da was verändert hat weiß ich leider nciht.

Lieben Gruß

Mandarine
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube in Deutschland werden Eingänge von über 5000€ dem Finanzammt gemeldet. Hat man mir mal am Schalter gesagt. Ob sich da was verändert hat weiß ich leider nciht.
Naja, und wenn schon. Dann sagst Du den Jungs beim Finanzamt eben offen und ehrlich, dass das Geld aus 'nem Wohnungsverkauf in China stammt. Geht ja in Ordnung für die.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

geloescht
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

geloescht
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

unbekannt hat geschrieben: 9999,99 sollte die schallgrenze sein die du bar mit haben darfst und kein finanzamt informiert wird
Das stimmt so nicht. Bei der Einreise nach DE darfst du soviel Geld dabei haben wie die willst. Ab EUR 10000 muss man es nur anmelden. Wenn man dann einen legitimen Grund hat (Auto oder Hauskauf) dann ist das kein Problem und hat auch keine steuerliche Relevanz.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Noch zum Thema (hoffe es ist noch nicht zu spaet):

Ich wuerde die Wohnung noch bis Mitte/Ende Maerz behalten. Anfang des Jahres steigen Wohnungspreise so um ca. 30% in den ersten drei Monaten (weil die Banken wieder Geld zu verleihen haben und demnach eine Menge Leute Wohnungen kaufen wollen/Kredite aufnehmen). Wenn ihr das Risiko nicht in Kauf nehmen wollt, dann verkauft sie besser jetzt. Bin allerdings ziemlich sicher, dass die Preise jetzt noch nicht fallen, fruehestens so um die Mitte des Jahres rechne ich eher damit (falls sie ueberhaupt fallen).
HK - Crowd control in progress
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

HK_Yan hat geschrieben:
unbekannt hat geschrieben: 9999,99 sollte die schallgrenze sein die du bar mit haben darfst und kein finanzamt informiert wird
Das stimmt so nicht. Bei der Einreise nach DE darfst du soviel Geld dabei haben wie die willst. Ab EUR 10000 muss man es nur anmelden. Wenn man dann einen legitimen Grund hat (Auto oder Hauskauf) dann ist das kein Problem und hat auch keine steuerliche Relevanz.

richtig aber 9999,99 ist ohne Anmeldung einzufuehren
und das darf jeder haben
macht schonmal fast 20000
dann kaufst du dir Goldmuenze zum Tagespreis (Kruegerrand oder so)
und hast den naechsten Tausender drinn
mit ein bischen Hirn bekommst du ohne weiteres das Geld nach Deutschland und keine Fragt
Nur solltest du es nicht mit einmal in Deutschland einzahlen. Schoen gestueckelt natruerlich
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Geldtausch nach Verkauf der Eigentumswohnung

Beitrag von da hai »

Da wir in naher Zukunft in Deutschland eine Wohnung kaufen wollen, haben wir überlegt, eine Wohnung (die ihre Eltern auf den Namen meiner Frau eingetragen haben) in China zu verkaufen. Insbesondere vor dem Hintergrund des in dem Fall guten Wechselkurses Yuan-Euro würde sich das mittlerweile eher lohnen als noch vor ein paar Jahren.

Weiß jemand ob sich an den Regelungen bzgl. Geldumtausch seit letztem Jahr etwas geändert hat? Mittlerweile soll es ja angeblich möglich sein, problemlos Yuan in Yen zu tauschen?! Dann könnte man dies über die Schiene laufen lassen (Yuan --> Yen --> Euro). Die letzte Info meiner Frau war, dass man ansonsten 2 x 20.000 € pro Jahr tauschen kann. Wir sind uns aber auch nicht sicher, ob sie, da sie ja in Deutschland lebt, nur diesen Betrag tauschen kann oder auch einen wesentlich höheren?

Gibt es zudem noch steuerliche Fallstricke bei Aus- bzw. Einfuhr des Geldes?

Danke schon einmal im Voraus!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

blackrice hat geschrieben:off-topic: beim durchscrollen des threads sticht mir mal wieder der Avatar des UNBEKANNT in´s Auge, wo ist der denn abgeblieben? Neuer Username?
Glaube nicht, aber er bekommt ab und zu nach längerem Bitten von Kim "Ich-Zeit" verordnet :wink: .
Antworten