Eigentumswohnung in Peking - Verkaufen oder Halten ?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Re: Eigentumswohnung in Peking - Verkaufen oder Halten ?

Beitrag von gtvkz8 »

corneta hat geschrieben:Da sie nur maximal 50000 Dollar tauschen kann, bin ich mal gespannt, wie ihr die restlichen RMB in Deutschland bei Ikea loswerden wollt :wink: ?
Nehmen deutsche Banken eigentlich RMB (in kleinen Mengen) an? Ich meine gelesen zu haben, dass sie das nicht tun.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

gtvkz8 hat geschrieben:Nehmen deutsche Banken eigentlich RMB (in kleinen Mengen) an? Ich meine gelesen zu haben, dass sie das nicht tun.
Tun sie vereinzelt - aber zu einem gaaaanz miesen Umtauschkurs.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
TomTom

Beitrag von TomTom »

ingo_001 hat geschrieben:
gtvkz8 hat geschrieben:Nehmen deutsche Banken eigentlich RMB (in kleinen Mengen) an? Ich meine gelesen zu haben, dass sie das nicht tun.
Tun sie vereinzelt - aber zu einem gaaaanz miesen Umtauschkurs.
Dem kann ich nur zustimmen, hab damals beim Tausch von rund 250 Euro (wenn man den Wechselkurs aus China nimmt zum Geld abheben) in Euro getauscht und rund 40 Euro verlust gemacht + Gebühren.... Also ist wirklich schon mies irgendwie...
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Mein Ikeawitz bezog sich ja auf die Schnapsidee, dass Geld (RMB) im Handgepäck nach Deutschland zu bringen. Eben weil die Banken hier keine RMB in solchen Mengen annehmen, ist es sinnlos. Bei kleine Mengen scheint das aber laut diversen Einträgen in anderen Foren zu funktionieren. In Dubai und Bangkok am Flughafen kann man auch RMB in eine andere Währung tauschen, allerdings sicher nicht 100 Riesen :wink: .
TomTom

Beitrag von TomTom »

Blöde Zwickmühle, naja ich denke dass 50.000$ auch erstmal reichen, wir wollen uns die Wohnung nicht mega feudal einrichten, sondern eher nur das nötigste kaufen. Wenn wir wie geplant nach China gehen wollen in 2012, dann kann das restliche Geld ja vielleicht auf nem Bankkonto in China verweilen...
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

TomTom hat geschrieben:Wenn wir wie geplant nach China gehen wollen in 2012, dann kann das restliche Geld ja vielleicht auf nem Bankkonto in China verweilen...
Schlechte Idee, da wird es von der Inflation ausgefressen.
Deiner SIgnatur entnehme ich, dass ihr euch seit 2 Monaten kennt!? Dann werden die Pläne ja sicherlich auch nochmal ändern können.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

gtvkz8 hat geschrieben:Schlechte Idee, da wird es von der Inflation ausgefressen.
Sehe ich auch so - ein chin. Bankkonto als Wertanlage brings nicht.
Auch dann nicht, wenn der Yuan (irgendwann mal) ein bischen aufgewertet werden sollte.
Das rechnet sich einfach nicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

TomTom hat geschrieben:Blöde Zwickmühle, naja ich denke dass 50.000$ auch erstmal reichen, wir wollen uns die Wohnung nicht mega feudal einrichten, sondern eher nur das nötigste kaufen. Wenn wir wie geplant nach China gehen wollen in 2012, dann kann das restliche Geld ja vielleicht auf nem Bankkonto in China verweilen...
Kann man denn die Wohnung nicht vermieten und die Miete als finanzielle Unterstützung in Deutschland nutzen? Da ich ein "wir" herauslese, wirst du dich sicherlich an der Einrichtung "eurer Wohnung" beteiligen. Hast du nicht eh schon ne Wohnung, da kommst du doch auch nicht nur mit einem Karton unterm Arm beim Einzug an? Wenn das alles nur für maximal 2 Jahre ist, tut es doch auch die Lowbudget-Ikea Ausrüstung in Kombination mit Second-hand-Möbeln. Wenn ihr wirklich nach China wollt, müsste bei einer Investition von 50000$ der ganze Kram ja auch wieder mit und kostet nochmal Geld. Da ist der Wertverfall des Geldes auf der Bank nicht der größte Wertverlust, den deine Freundin zu beklagen hätte.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

gtvkz8 hat geschrieben:Deiner SIgnatur entnehme ich, dass ihr euch seit 2 Monaten kennt!? Dann werden die Pläne ja sicherlich auch nochmal ändern können.
Er hatte (glaub ich) mal geschrieben, dass das Datum in der englischen Schreibweise gehalten ist. Dann haben sie fast ein Jahr geschafft.

Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

ach verkauft die Wohnung nicht, vermietet sie einfach, das wär' an eurer Stelle doch alles zu mühsam - und falls ihr mal ein bisschen in China leben wollt, habt ihr 'ne gratis-Bleibe.

Wie gesagt, ich würde es über ein paar Finanzkapriolen machen, wenn es denn unbedingt sein muss - aber einfach ist das nicht.
Könnt ihr euch das Geld für die Möbel nicht einfach borgen? Ich mein, mit so 10.000 Euro kann man seine Wohnung bereits schön einrichten - da brauchste nicht 150.000...
Eine Wohnung, die 1,5 millionen Yuan wert ist, dürfte auch so etwa 5000 Yuan im Monat an Miete abwerfen - das könnt ihr dann gleich dafür verwenden, die Möbel zurück zu bezahlen.

Mein Tipp: Wenn du spekulierst, mach es richtig - sonst lass es ganz. Am andern Ende des Marktes hocken Typen, die den ganzen Tag nichts anderes machen und eine Armee von Analysten hinter sich haben. Um langfristig zu gewinnen, musst Du besser als die sein. Frag' Dich lieber, was Du zum Leben brauchst und wie Du Dein Leben verbessern kannst. :wink:
Möchtest Du dann nie wieder längere Zeit in Beijing leben?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Um das Limit fuer den Umtausch zu umgehen, kann man das Geld aufteilen und auf das Sparbuch naher Verwandter der Freundin ueberweisen. Die koennen dann jeweils den Gegenwert von US$ 50.000,- umtauschen. Ist nur eine reine Vertrauenssache.
Bei Euro sind es maximal 30.000,- jedenfalls hier bei der B.O.C
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

gtvkz8 hat geschrieben:Deiner SIgnatur entnehme ich, dass ihr euch seit 2 Monaten kennt!? Dann werden die Pläne ja sicherlich auch nochmal ändern können.
Er hatte (glaub ich) mal geschrieben, dass das Datum in der englischen Schreibweise gehalten ist. Dann haben sie fast ein Jahr geschafft.
Sie kennen sich erst seit 2 Monaten.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

corneta hat geschrieben:
Sie kennen sich erst seit 2 Monaten.
Mon dieu - glauben gehört in die Kirche, wie konnte ich das vergessen?

lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

In China wird jedes Jahr 2 mal die Stadt New York neu gebaut.
Also ich gebe den Imo. Preisen noch max 10 Jahre
Dann hat jeder Chinese der es sich leisten kann mindesten 2 Wohnungen
Und der Bauboom wird gegen null laufen
Ich wuerde noch ein paar Jahre warten mit den Verkauf
Kommt auch auf die Lage der Wohnung an und was so in deiner Naehe gebaut wird
Wie alt die Wohnung ist bzw wie lange sie noch genutzt werden kann
Also denk selber nach und gucke dich um.
Oder kannst du sagen wie am 20.032012 der DAX steht?
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Das Limit fuer den Umtausch von 50000 USD bezieht sich auf die Banken in China.

Man kann in Wechselstuben oder am Schwarzmarkt so viel tauschen wie man will, und man kann als Auslaender bis zu 5000 USD Gegenwert am Tag einzahlen ohne die Herkunft nachzuweisen. Die Euros oder USD kann man dann problemlos nach Deutschland ueberweisen. Eventuell gibts auch hier ein Limit von 5000 USD Gegenwert am Tag.
Wenn die Wohnung Dir als Auslaender gehoert haette, koenntest Du den ganzen Betrag offiziell in der Bank umtauschen (mit Sondergenehmigung) und ueberweisen. Da sie einer Chinesin gehoert, geht das wahrscheinlich nicht (zumindest wenn sie in China lebt).
Antworten