Eigentumswohnung in Peking - Verkaufen oder Halten ?
-
TomTom
Eigentumswohnung in Peking - Verkaufen oder Halten ?
Hallo,
meine Freundin hat in Peking ne Eigentumswohnung, die gut und gerne über 150.000 Euro zum aktuellen Zeitpunkt bringen würde. Da die Immobilienmärkte ja wahrscheinlich bald zusammenbrechen, wäre die Frage ob sie die Wohnung besser verkaufen sollte um später vielleicht erneut eine Wohnung günstiger zu erstehen.
Macht doch Sinn, oder ?
LG
Tom
meine Freundin hat in Peking ne Eigentumswohnung, die gut und gerne über 150.000 Euro zum aktuellen Zeitpunkt bringen würde. Da die Immobilienmärkte ja wahrscheinlich bald zusammenbrechen, wäre die Frage ob sie die Wohnung besser verkaufen sollte um später vielleicht erneut eine Wohnung günstiger zu erstehen.
Macht doch Sinn, oder ?
LG
Tom
Re: Eigentumswohnung in Peking - Verkaufen oder Halten ?
Die Regierung wird die Immobilienblase nicht einfach so zusammenbrechen lassen, das würde das Land zu sehr destabilisieren. Zudem ist soviel freies Kapital in China (China hat 2009 und 2010 soviel Geld gedruckt wie von 1983 bis 2007 zusammen), dass die Inflation das Geld auffressen dürfte, wenn's nur aufm Konto liegt. Die Aktienmärkte sind wie die Immobilienmärkte auch überbewertet, der Goldpreis ist auch recht hoch und der Goldmarkt in China überkontrolliert, von dem her würde ich da extrem vorsichtig sein.
Falls Deine Freundin Beziehungen hat, sollte sie die Wohnung verkaufen und das Geld in Euro umtauschen.
Falls nicht, sollte sie die Wohnung behalten und sie vermieten oder sich am Nutzen der Wohnung selbst freuen.
Diese Tipps sind natürlich nur meine Meinung und ich kenne die genauen parteiinternen Abläufe in China zuwenig - da müsstest Du einen KP-Experten finden, der Dir die derzeitigen Bestrebungen der KP analysieren kann. Ich bin davon ausgegangen, dass die Jungs in Beijing konservativ sind.
Falls Deine Freundin Beziehungen hat, sollte sie die Wohnung verkaufen und das Geld in Euro umtauschen.
Falls nicht, sollte sie die Wohnung behalten und sie vermieten oder sich am Nutzen der Wohnung selbst freuen.
Diese Tipps sind natürlich nur meine Meinung und ich kenne die genauen parteiinternen Abläufe in China zuwenig - da müsstest Du einen KP-Experten finden, der Dir die derzeitigen Bestrebungen der KP analysieren kann. Ich bin davon ausgegangen, dass die Jungs in Beijing konservativ sind.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
-
TomTom
Wir würden das Geld nach bester Möglichkeit auf ihr deutsches Konto transferieren, ist das ohne weiteres möglich? Ggf. wollen wir hier eine Wohnung kaufen/mieten und da wäre das Geld hilfreich, da bei einer Wohnung zur Miete auch Möbel beschafft werden müssen, die etwas Geld kosten.
- VielUnterwegs
- VIP

Das mit der Immobillienblase kann dir leider keiner sagen. Die platzt, oder eben nicht. Wie viel Einfluss die Regierung da wirklich hat weiss auch niemand. Die Inflation ist im Moment aber definitiv hoch und vernichtet das Geld auch zuverlaessig.
Ich tausche momentan Geld, dass eine Weile liegen soll in Euro. Das deckt sich aber auch mit meiner Zukunftsplanung. Deine Freundin kann leider nur 50.000 US$ (Gegenwert) pro Jahr in € tauschen, fuer mehr braeuchte sie eine Sondergenehmigung. Bei dir als Auslaender ist es noch weniger.
Ich tausche momentan Geld, dass eine Weile liegen soll in Euro. Das deckt sich aber auch mit meiner Zukunftsplanung. Deine Freundin kann leider nur 50.000 US$ (Gegenwert) pro Jahr in € tauschen, fuer mehr braeuchte sie eine Sondergenehmigung. Bei dir als Auslaender ist es noch weniger.
Meine Freundin hat ein ganz ähnliches Problem (?). Wenn nun alle so denken, wird das mit dem Platzen der Immobilienblase übermorgen was...
Die Regierung hat aber schon Probleme die Steigerung zu kontrollieren. Wer denkt das die einen Fall verhindern kann träumt. Runter geht's immer schneller.Aremonus hat geschrieben:Die Regierung wird die Immobilienblase nicht einfach so zusammenbrechen lassen, das würde das Land zu sehr destabilisieren.
Ich sag nicht das es passiert, aber wenn es passiert dann passiert's unkontrolliert.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- VielUnterwegs
- VIP

So ist das mit den Blasen. Ein irrationaler "Run" auf das Finanzprodukt laesst sie entstehen, ein irrationaler Massenausstieg laesst sie platzen. Es ist natuerlich bei Immobillien besonders bitter, da es nicht nur die trifft die spekulieren wollten, sondern auch Leute die einfach nur ein kleines gemuetliches Eigenheim wollten. Da werden sich einige umschauen, die 70% finanziert haben und deren Wohnung dann auf einmal weniger Wert ist als sie noch zurueckzahlen muessen.no1gizmo hat geschrieben:Meine Freundin hat ein ganz ähnliches Problem (?). Wenn nun alle so denken, wird das mit dem Platzen der Immobilienblase übermorgen was...
China ist nicht Amerika - ich vermute, dass es in China eher so etwas wie in Japan würde. In Japan hat die Regierung den Banken untersagt, Nachschussforderungen zu verlangen - jeder konnte sein Haus behalten, die Immobilienpreise fielen nicht ins Bodenlos. Aber das Land hatte Jahrelang mit Deflation zu kämpfen, da alle am Schuldentilgen waren.Ich sag nicht das es passiert, aber wenn es passiert dann passiert's unkontrolliert.
Zudem zahlt man in China bis zu 100 Prozent Spekulationssteuer, wenn man seine Wohnung nicht mindestens 5 Jahre hält.
Naja, wie gesagt, ich würde nicht spekulieren, wenn ihr keine Ahnung von der Sache habt. Ihr wollt nach Deutschland - dann geht nach Deutschland und nehmt dort 'ne Wohnung. Wenn ihr dazu Geld braucht, verkauft die Wohnung in China. Wenn nicht, behaltet sie und vermietet sie (oder nutzt sie als Ferienwohnung).
Es gibt natürlich noch technische Spielerien, wenn ihr nur 50.000 Dollar im Jahr ausser Landes schaffen könnt und trotzdem euer Geld behalten wollt. Beispielsweise könnt ihr in China mit dem Geld, das zurück bleibt, Gold kaufen und mit vielleicht 10.000 Euro in Deutschland Put-Optionen auf Gold erwerben, um gegen einen fallenden Goldpreis zu hedgen. Dann das Gold nach und nach in Euro umtauschen...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Das sind dann aber keine technischen Spielereien mehr, sondern eher Glücksspiel.Aremonus hat geschrieben:Es gibt natürlich noch technische Spielerien, wenn ihr nur 50.000 Dollar im Jahr ausser Landes schaffen könnt und trotzdem euer Geld behalten wollt. Beispielsweise könnt ihr in China mit dem Geld, das zurück bleibt, Gold kaufen und mit vielleicht 10.000 Euro in Deutschland Put-Optionen auf Gold erwerben, um gegen einen fallenden Goldpreis zu hedgen. Dann das Gold nach und nach in Euro umtauschen...
Von den 150.000 €, die der Verkauf der Wohnung bringen würde ein ca. Drittel als "Spielgeld" zu nehmen, halte ich für keine gute Idee.
Wenn man hier in Deutschland eine Eigentumswohnung kaufen will (die 3 Zimmer hat) kommt man (in den Grossstädten) mit 100.000 € nicht weit.
Den vorherigen Ausführungen von Dir stimme ich allerdings zu.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Warum denn? Preisänderungen werden ja gerade Gehedged, das heisst man verliert nichts (gewinnt aber auch nichts), bezahlt aber die Transaktionskosten (sozusagen die Versicherungsgebühr).Das sind dann aber keine technischen Spielereien mehr, sondern eher Glücksspiel.
-
TomTom
Kenne mich leider mit dem ganzen "Hedge"-Kram nicht aus. Kann sie denn nicht einfach das Geld, was sie in China auf ihrem Bankkonto dann hätte, auf ihr deutsches Bankkonto (gleicher Inhaber) überweisen ? Oder gilt da auch die 50.000 Euro Grenze ? Vielleicht kann man das Geld auf mehrere Konten hier in DE überweisen.. kommt drauf an wie hoch das Limit für einen Laowai ist.
Ja die gilt da auch, sie darf nicht mehr als 50.000 Dollar (nicht Euro) außer Landes schaffen.TomTom hat geschrieben:Kann sie denn nicht einfach das Geld, was sie in China auf ihrem Bankkonto dann hätte, auf ihr deutsches Bankkonto (gleicher Inhaber) überweisen ? Oder gilt da auch die 50.000 Euro Grenze ?
-
TomTom
Okay, vielleicht sollten wir das Geld in Bar mitnehmen und hoffen, dass uns der Zoll nicht kontrolliert
Ist zwar leichtsinning, aber könnte dazu verhelfen, das Geld außer Land zu bringen, vielleicht auch über mehrere Flüge verteilt.
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Überweisen kann sie soviel wie sie mag, die Grenze von 50.000$ (nicht Euro) bezieht sich auf den Umtausch von RMB in Fremdwährungen ....TomTom hat geschrieben:Kann sie denn nicht einfach das Geld, was sie in China auf ihrem Bankkonto dann hätte, auf ihr deutsches Bankkonto (gleicher Inhaber) überweisen ? Oder gilt da auch die 50.000 Euro Grenze ?
de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
Da sie nur maximal 50000 Dollar tauschen kann, bin ich mal gespannt, wie ihr die restlichen RMB in Deutschland bei Ikea loswerden wolltTomTom hat geschrieben:Okay, vielleicht sollten wir das Geld in Bar mitnehmen und hoffen, dass uns der Zoll nicht kontrolliert
Das primäre Problem bei der Überweisung ist, dass vorher RMB in Euro oder was auch immer getauscht werden müssen und erst dann überwiesen werden können. Dafür gibt es ein Limit. Die Chinesen haben ein sehr ausgeklügeltes System, um a) unversteuertes Geld nicht ins Ausland verschwinden zu lassen und b) den regulären Geldabfluss so gering wie möglich zu halten.