China Reise und Unterkunft

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
lztrip
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2011, 13:39

China Reise und Unterkunft

Beitrag von lztrip »

Hi,

bin neu hier im Forum gelandet auf der Suche nach Infos zu Reisen nach China.

Ich überlege eine Reise nach China zu Unternehmen und dort 1 - 2 Monate zu bleiben.

Kultur kennenlernen, jobmäßig schauen, über die Sprache informieren und schauen inwiefern erste Schritte unternommen werden können die Sprache zu erlernen.

Meine ersten Gedanken gehen in Richtung Shanghai und Peking.

Hat jemand ein paar Tipps

- welche Standorte man als Erstreisender nach China ansteuern könnte?

- wie es mit Unterkünften aussieht? (von privat?, Hotels?)

- wo man die Sprache am "besten" erlernen können (Ziel: erst Überblick, erste Schritte verschaffen)

- welche Seiten man jobmäßig ansteuern könnte? (habe hier im Forum etwas zu Jobs gesehen welches ich mir anschauen werde)

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: China Reise und Unterkunft

Beitrag von Hendrik »

Als Einstieg zum Kennelernen bieten sich Hong Kong, Shanghai und Beijing an. Dort kommst Du auch mit English zumindest ein bisschen weiter.
Wenn Du mehr Natur magst, schau mal im Süden von China. Kunming oder Guilin würden sich anbieten. Hangzhou ist auch sehr schön, allerdings kann man diese Orte ohne Chinesisch Kenntnisse schlecht alleine Bereisen.

Zum Chinesisch lernen könntest Du einen Kurs an einer Uni machen. Zb in diesem Frühjahr ein Semester lang, wenn es die Zeit erlaubt. Sonst wäre ein 4 bis 8 Wöchiger Sommerkurs in Juli/August möglich.

Eine kleine Liste Chinesischer Job-Webseiten pflege ich hier:
http://yolearnchinese.com/archives/chinese-job-sites" target="_blank" target="_blank
.
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 14.09.2010, 04:30

Re: China Reise und Unterkunft

Beitrag von gtvkz8 »

Hendrik hat geschrieben:Kunming oder Guilin würden sich anbieten. Hangzhou ist auch sehr schön, allerdings kann man diese Orte ohne Chinesisch Kenntnisse schlecht alleine Bereisen.
Guilin kann man ohne Probleme ohne Englischkenntnisse bereisen. Es ist zwar nicht so einfach wie in Beijing jemanden zu finden der Englisch spricht, aber man kann sich ja auch so verständlich machen. In den Restaurants gabs überall ne Englische Karte (was ich bei Xian jetzt nicht sagen kann) und die Straßenhändler können meist das bisschen Englisch was man zum verhandeln braucht. Sonst gehts auch mit Händen und Füssen. An den Sehenswürdigkeiten wird es auch immer welche geben die zumindest ein bisschen Englisch sprechen.
Und ist es nicht gerade das was Spaß macht, zu versuchen ohne Sprache zu kommunizieren? Ich finde das jedenfalls sehr interessant. Zumal die Chinesen aus dem Norden auch Probleme haben die aus dem Süden zu verstehen, hab ich mir sagen lassen. Denen geht es dann genauso und sie kriegen es ja auch hin.
Ich hab ja noch nicht viel von China gesehen, bisher nur Beijing, Shanghai, Xian und Guilin, aber davon ist Guilin bzw. die Umgebung sicherlich der Ort den ich am liebsten nochmal besuchen möchte.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: China Reise und Unterkunft

Beitrag von VielUnterwegs »

Hendrik hat geschrieben:Hangzhou ist auch sehr schön, allerdings kann man diese Orte ohne Chinesisch Kenntnisse schlecht alleine Bereisen.
Hangzhou geht auch ohne Chinesisch, z.B. fuer eine Tagesreise von Shanghai mit dem D-Train ist das eine tolle Sache. Vorher eben die Woerter fuer "West Lake", "Bahnhof" etc. aufschreiben. Dann geht das ganz leicht. Es ist praktisch fuer den Notfall eine Handynummer von jemandem zu haben der Englisch oder Deutsch und Chinesisch spricht. Derjenige kann dann im Zweifelsfall uebersetzen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17644
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: China Reise und Unterkunft

Beitrag von Laogai »

gtvkz8 hat geschrieben:Guilin kann man ohne Probleme ohne Englischkenntnisse bereisen.
Stimmt, mit Chinesisch kommt man dort auch ganz gut zurecht :wink:

SCNR :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 14.09.2010, 04:30

Re: China Reise und Unterkunft

Beitrag von gtvkz8 »

laogai hat geschrieben:Stimmt, mit Chinesisch kommt man dort auch ganz gut zurecht
Jaja, erwischt. Wer weiß was die mir in meinen Fruchtsaft getan haben ;)
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: China Reise und Unterkunft

Beitrag von Aremonus »

Geh' an eine Uni oder Privatschule in Beijing und wohn bei einer einheimischen Familie, dann lernst Du recht schnell chinesisch :)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4932
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: China Reise und Unterkunft

Beitrag von punisher2008 »

gtvkz8 hat geschrieben: Und ist es nicht gerade das was Spaß macht, zu versuchen ohne Sprache zu kommunizieren? Ich finde das jedenfalls sehr interessant. Zumal die Chinesen aus dem Norden auch Probleme haben die aus dem Süden zu verstehen, hab ich mir sagen lassen. Denen geht es dann genauso und sie kriegen es ja auch hin.
Super Tipp! Man sollte jedem Besucher in China eigentlich grundsätzlich dazu raten, die Sprache NICHT zu lernen. Was gibt es spannenderes und abenteuerlicheres, als in den falschen Bus zu steigen und woanders zu landen, beim Essen und Einkaufen abgezockt zu werden, seine Kontakte auf Leute zu beschränken, die paar Brocken Englisch verstehen, zu versuchen "englische" Speisekarten zu entziffern? Wozu überhaupt Sprache? In Urzeiten ging es ja auch ohne. Du hast absolut gut begründete Argumente! Eben, warum sich die Mühe machen eine Sprache zu lernen, wo sich die Einheimischen angeblich ja sowieso nicht mal untereinander verständigen können? Und was hast du dir in China noch so alles "sagen lassen"? :roll:
Ich hab ja noch nicht viel von China gesehen, bisher nur Beijing, Shanghai, Xian und Guilin,
Darauf wäre ich nie gekommen
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 288
Registriert: 14.09.2010, 04:30

Re: China Reise und Unterkunft

Beitrag von gtvkz8 »

punisher2008 hat geschrieben:Super Tipp! Man sollte jedem Besucher in China eigentlich grundsätzlich dazu raten, die Sprache NICHT zu lernen.
Wenn du das so siehst ok, das habe ich aber nirgends geschrieben. Es ging darum, dass Hendrik geschrieben hat, dass man diese Orte (z.B. Guilin) schlecht ohne Chinesischkenntnisse bereisen kann. Das kannst du an meinem Zitat erkennen... Und das ist nunmal schlicht falsch, es geht sehr wohl und ist auch sehr interessant. Das heißt aber nicht, dass chinesischkenntnisse nicht von nutzen wären
punisher2008 hat geschrieben:Darauf wäre ich nie gekommen
Darum hab ich es ja, speziell für dich, extra nochmal erwähnt.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4932
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: China Reise und Unterkunft

Beitrag von punisher2008 »

gtvkz8 hat geschrieben: Wenn du das so siehst ok, das habe ich aber nirgends geschrieben.
Aber du implizierst es, indem du es so darstellst, als wäre es vorteilhaft oder mehr "Spaß", in einem fremden Land ohne Sprachkenntnisse zurechtkommen zu müssen. Sicher kann es ab und zu mal ganz amüsant sein, mit Händen und Füßen zu kommunizieren. Aber darauf angewiesen zu sein, und sich auf (meist katastrophale) Englischkenntnisse der Einheimischen verlassen zu müssen, macht für die meisten Reisenden (die wahrscheinlich weniger risikobereit oder abenteuerlustig als du sind) einen Aufenthalt in China nicht unbedingt angenehmer.
Es ging darum, dass Hendrik geschrieben hat, dass man diese Orte (z.B. Guilin) schlecht ohne Chinesischkenntnisse bereisen kann.
Guilin und die anderen Orte sind... ich würde mal sagen Touristenghettos. Klar gibt es dort vielleicht mehr Leute die Englisch verstehen. Aber will man mit solchen Leuten (die ja am Tourismus verdienen) mehr zu tun haben? Gerade Guilin ist berüchtigt für Einheimische, die nur versuchen, auf jede nur erdenkliche Art mehr Geld aus den Taschen von Ausländern zu ziehen. Ich fand sogar, dass an solchen Orten Ausländer die Chinesisch sprechen weniger gern gesehen sind. Ein Laowai, den man mit seinem gebrochenen Englisch beeindrucken kann, und der sich über jedes Wort in einer vertrauten Sprache freut, ist leichter abzuzocken als einer der Chinesisch kann und sich somit aussuchen kann, mit welchen Einheimischen er zu tun hat. In Guilin und Umgebung ist mir diese gespielte "Freundlichkeit" und aufdringliches Verwenden von Englisch als besonders penetrant aufgefallen. Ich war schön öfter mit meiner Frau in Yangshuo, und es kam mehrmals vor, dass Verkäufer sie überreden wollten, mit ihnen zusammen den blöden Laowai übers Ohr zu hauen, nach dem Motto "hey, bringe ihn doch dazu mehr zu zahlen, wir können uns den Profit teilen, wir Chinesen müssen zusammenhalten....". Meine Frau, die übrigens aus der Gegend stammt, meinte sogar "桂林骗子最多" (in Guilin gibt es am meisten Betrüger).
Wenn man die Sprache versteht, merkt man schnell was hinter dieser "freundlichen" Fassade steckt, und das ist oft eine ernüchternde Erfahrung. Solange man in einer Drittsprache kommunizieren muß, wird man sich niemals auf einer gleichen Basis unterhalten können. Man bekommt immer nur das zu hören, was die Einheimischen einen hören lassen wollen. Klar, das kann unter Umständen angenehmer und mehr "Spaß" sein. Unwissenheit ist manchmal ein Vorteil. Ich persönlich ziehe es aber vor zu wissen, wie ich bei den Leuten hier dran bin. An vorgespielter Freundlichkeit und Höflichkeit habe ich kein Interesse. Dass Chinesen auch in ihrer Sprache nicht ehrlich sind ist klar. Aber es hilft schon etwas, wenn man auch mitbekommt, was sie unter sich über einen sagen.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: China Reise und Unterkunft

Beitrag von Hendrik »

punisher2008 hat geschrieben:Super Tipp! Man sollte jedem Besucher in China eigentlich grundsätzlich dazu raten, die Sprache NICHT zu lernen.
Es gibt ja diese Leute, die eine echte Freude darin finden durch ein Land mit dem Rucksack zu reisen und immer nur mit Hand und Fuß zu kommunizieren. Habe in Kunming in der Backpackerbar ein paar solche Vögel gesehen. Ist legitim, wenn es einem gefällt. Aber ich stimme Dir natürlich zu, ich bereise China lieber mit Chinesischkenntnissen.
.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast