Einige Programme zum chinesisch üben habe ich ausprobiert aber keins hat mir so richtig gefallen deshalb habe ich mir jetzt selber eins programmiert. So sieht es aus (verkleinerte Darstellung):

中文师父 - Zhōngwén Shīfu - Chinesisch Meister v1 habe ich es genannt.
Hier ist es, falls ihr es auch ausprobieren möchtet - 6MB:
http://www.fileden.com/files/2010/3/31/ ... ter_v1.zip
Es wird wahlweise ein chinesischer oder ein deutscher Satz angezeigt der dann übersetzt werden muss. Es werden vier Antworten Angezeigt aus denen die richtige Übersetzung per Mausklick ausgewählt wird. Die zusätzliche Pinyin Darstellung kann an- und ausgeschaltet werden.
Die Übungssätzte, die geübt werden sollen, können in die Datei 'Chinesisch.txt' eingetragen werden. Diese Datei ist so aufgebaut:
Wie heißt das auf Chinesisch ?
这个,中文叫什么?
zhège, zhōngwén jiào shénme
Ich weiß nicht, wie ich es in Chinesisch sagen kann.
我不知道用汉语怎么说。
wǒ bù zhīdao yòng hànyǔ zěnme shuō
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe
再次感谢你们的帮助
zàicì gǎnxiè nǐmen de bāngzhu
.... usw.
also immer als erstes die deutsche Bedeutung, danach die chinesische Bedeutung in chinesischen
Zeichen, danach die Pinyin Bedeutung und dann eine Leerzeile.
Nach diesem Schema kann diese Textdatei nach eigenen Wünschen immer erweitert werden.
Das Programm fragt dann nach zufälliger Reihenfolge diese Eintragungen ab.
Natürlich können die chinesischen Zeichen in Lang- und Kurzform angegeben werden. Es ist ja eine
ganz normale Textdatei. Die muss aber immer als UNICODE abgespeichert werden sonst kann das Programm den Aufbau nicht erkennen und es wird eine Fehlermeldung angezeigt.
TIP:
Es können auch verschiedene Chinesisch.txt Dateien erstellt werden, z.B. um nur Wörter zu üben:
Mitte
中
zhōng
Sonne
太阳
tàiyáng
...usw.
oder z.B. nach Themgebieten sortiert.
Dann einfach mehrere Ordner erstellen und in jeden Ordner das Programm und die Chinesisch.txt Datei kopieren.
In der ZIP Datei ist ausser dem Windows Programm auch der komplette Sourcecode für PureBasic 4.50 enthalten falls sich jemand mit PureBasic auskennt und selber etwas ändern möchte - Dank meiner Faulheit sind aber keine Comments im Sourcecode :) ...ist aber alles unkompliziert.
Dann noch die Chinesisch.txt Datei mit einigen Übungssätzen und ein chinesischer Font (der kommt in den Fonts Ordner im Windows Verzeichnis) damit werden die chinesischen Zeichen ganz gut dargestellt. Die icon Datei shifu.ico enthält das Programmsymbol - wird aber nur gebraucht falls jemand PureBasic hat und kann sonst gelöscht werden.
Hier nochmal der Inhalt der Zip Datei im einzelnen:
Chinesisch Meister v1.exe - Windows Programm
Chinesisch Meister v1.pb - Sourcecode
Chinesisch.txt - enthält die Übungen (immer als UNICODE abspeichern - nicht vergessen!)
Shifu.ico - Programmsymbol
Simsun.ttc - Chinesischer Zeichensatz (in den Windows\Fonts Ordner kopieren)
Ich habe es nach dem Motto 'just for fun' programmiert und veröffentliche es hier als Freeware.
Das Programm läuft auch auf Windows PCs, auf denen keine Asiatische Sprachunterstützung (ime) installiert ist.
In einer späteren Version werde ich dann noch eine Bewertung der Antworten hinzufügen. Damit werden dann die gut gelernten Abfragen weniger häufig Angezeigt.
Viel Spass damit :)
A.