Beziehungsstress wegen Geschenke der Eltern

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
no1gizmo
VIP
VIP

Beziehungsstress wegen Geschenke der Eltern

Beitrag von no1gizmo »

Hi,

Weihachten verbringen meine Freundin und ich bisher immer bei meinen Eltern in Norddeutschland.

Es ist bei den dortigen Familien, die ich kenne, sowie eben auch bei meinen Eltern üblich, dass die eigenen Kinder immer mehr bzw. größere Geschenke bekommen, als die Schwiegerkinder.
Ich habe also beispielsweise 150 Euro als Geschenk bekommen, sie nur 50 Euro. Bei meiner deutschen Ex-Freundin in Ostdeutschland habe ich auch weniger von meinen "Schwiegereltern" bekommen.

In China, bei den Eltern meiner chin. Freundin wäre das wohl anders gelaufen. Nach deren Prinzip hätten sie und ich beide 100 Euro bekommen, also gleich viel.

Nun fühlt sie sich etwas ausgegrenzt bzw. unfair behandelt, denn als (fast) Schwiegertochter gehört sie ja zur Familie dazu.

Wie ist es bei euch?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Beziehungsstress wegen Geschenke der Eltern

Beitrag von Phytagoras »

Hm...

Zum chinesischen Neujahr hab ich 500rmb bekommen und meine Freundin auch. Ich denke hier würde meine Freundin ebenfalls genau soviel bekommen, da sie eben zur Familie gehört und meine Eltern sie mögen.

Das Problem ist aber glaub ich, dass das Thema Familie in China ganz anders aussieht als hier. Meine Freundin empfindet ihre Cousinen als Schwestern und ihre Cousins als Brüder. Für uns hingegen sind Cousinen und Cousins meistens einfach nur Verwandte.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

no1gizmo hat geschrieben:Es ist bei den dortigen Familien, die ich kenne, sowie eben auch bei meinen Eltern üblich, dass die eigenen Kinder immer mehr bzw. größere Geschenke bekommen, als die Schwiegerkinder.
Ich habe also beispielsweise 150 Euro als Geschenk bekommen, sie nur 50 Euro. Bei meiner deutschen Ex-Freundin in Ostdeutschland habe ich auch weniger von meinen "Schwiegereltern" bekommen.
Bei uns herrschen dies bezgl. dann also chin. Verhältnisse.
Wir sind beide gleichbedacht, was geldliche Weihnachtsgeschenke angeht.
Kenne ich auch aus unserem Freundeskreis (was Berlin betrifft) nicht anders.
* Evtl. liegts daran, dass wir verheiratet sind und Ihr "nur" befreundet?
Wäre jedenfalls eine mögliche Erklärung.
no1gizmo hat geschrieben:In China, bei den Eltern meiner chin. Freundin wäre das wohl anders gelaufen. Nach deren Prinzip hätten sie und ich beide 100 Euro bekommen, also gleich viel.
Die Erfahrung steht bei uns noch aus, weil wir noch nicht zu Weihnachten in China waren.
no1gizmo hat geschrieben:Nun fühlt sie sich etwas ausgegrenzt bzw. unfair behandelt, denn als (fast) Schwiegertochter gehört sie ja zur Familie dazu.
Kann ich aus ihrer Sicht durchaus nachvollziehen, würde mir an ihrer Stelle nicht anders gehen.
no1gizmo hat geschrieben:Wie ist es bei euch?
S.o.

** Um ehrlich zu sein: Ich bin wg. der "Abstufung" auch irritiert und hoffe, dass das "nur" an der fehlenden Eheschliessung liegt. Wobei auch diese Erklärung für mich nicht wirklich einleuchtend ist, denn Ihr kennt Euch ja nun doch ein paar Jahre und nicht erst ein paar Wochen.

Meine Frau gehörte von Anfang an zu meiner Family - ohne Abstufungen.
Für mich (meine Family) stand diese Frage nie im Raum.

Bin jetzt auch neugierig, wies hier im Forum dies bezgl. aussieht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Finde es bloed wenn es beim Schenken nur um den Wert es Geschenkes geht und nicht um das Schenken an sich and den evtl. eher persoenlich Wert des Geschenkes. Es geht an sich gar nicht darum ob einer mehr bekommt als der andere, sondern darum dass das Geschenk einem Freude bereitet.
Von daher ka, ist halt immer unterschiedlich. Meine Freundin war noch nie zu Weihnachten mit mir in Deutschland, allerdings denke ich dass meine Eltern sie genauso behandeln wie mich wenn es ums Schenken geht (s.o.).
HK - Crowd control in progress
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Bei uns gabs nur Geschenke bis ich, bzw mein Bruder 18 Jahre waren. Danach gabs nie mehr Geschenke an Weihnachten. Ist ganz gut so denke ich.
.
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

Geldgeschenke zu Weihnachten finde ich generell nicht besonders schön. Aber das muss jeder selbst wissen. Dass die Freundin weniger bekommt oder nur eine Kleinigkeit ist eigentlich logisch, da normalerweise die eigenen Eltern für große Geschenke zuständig sind. Das kenne ich auch nicht anders.
In dem Fall ist es allerdings vielleicht etwas taktlos, weil die Freundin niemanden sonst hat und offenbar schon zur Familie gehört. Vielleicht wäre auch ein gemeinsamens Geschenk in Frage gekommen, aber nun ist es eh zu spät. Hoffe bis zum Gänsebraten ist alles wieder gut :D
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Also ich feiere Weihnachten auch bei meinen Eltern mit meiner Freundin, die zwar auch Chinesin ist, das aber bei Weihnachtsgeschenken nichts zur Sache tut, nur so fuers Protokoll. Wir bekommen beide kleine Sachgeschenke, z.B. Dinge die man in China nicht oder nur deutlich teurer bekommt, wie Weihnachtstee oder gute Gewuerze. Ich bekomme dann noch Geld von meinen Eltern, meine Freundin aber nicht. Das fanden wir jetzt auch alle ganz normal so. Da wir zusammen wohnen und uns somit sowieso, mehr oder weniger, fast alles teilen kommt das Geld ja doch sowieso beiden zugute.
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

.....
我是四川人。
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Scheint die Frage des Tages zu sein, weil ich vorhin in einem chinesischen Forum genau dieselbe gelesen habe, nur auf Chinesisch halt.

Meiner Erfahrung nach ist das Handeln der deutschen in dieser Beziehung "direkter"und auch "nackter" im Sinne von "schleierlos", drum werden oft (Ausnahme Ingo) die "Zukünftigen" oder auch Schwiegerkinder weniger beschenkt, weil sie eben nicht wirklich zur Familie gehören.

Chinesische Eltern denken ähnlich, legen aber aufgrund der verschiedenen Wertvorstellung bzw. Verhaltensetiketten ein entgegengesetztes Verhalten an den Tag, mit andren Worten, sie tun so, als würde sie die Schwiegerkinder wie eigene Kinder behandeln. Und sie meinen es nicht heuchlerisch. Es wird aber im Falle einer Scheidung klar, wie die Eltern tatsächlich denken....ob da die Schwiegerkinder noch wie eigene Kinder gesehen werden. :mrgreen:

Wie gesagt, ich denke, dass es eher ein kultureller Unterschied ist.
我是四川人。
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo zusammen,

Zur eigentlichen "Problemlösung" kann ich nicht viel beitragen. Aber meine Erfahrungen beitragen:

Bei uns erhalten immer beide zusammen allfällige Geschenke. Meine Eltern machen da keinen Unterschied. Wir schenken einander eigentlich nie Geld, sondern eher was für den Gebrauch. Und das ist dann immer für beide. Das gilt übrigens auch für alle meine Geschwister. Ich habe Geschwister, die gleich wie wir verheiratet sind (mit und ohne Kinder) und auch welche, die noch nicht verheiratet sind. Wir sind eine recht grosse Familie..... Geschenke gelten aber immer zu gleichen Teilen auch für die Partnerin, den Partner... eigentlich automatisch. Wäre mir auch noch nie eingefallen, dass es anders sein könnte....

Gruss

Haima
wo_xiang_ni
Neuling

Beitrag von wo_xiang_ni »

Meine Freundin bekommt mehr Geschenke als ich von meinen Eltern. Einfach um sie wissen zu lasses, dass wir sie sehr wertschätzen und da sie ja nunmal auch "Gast" in unserem Land ist. Umgekehrt genauso. Ich bekomme mehr Geschenke von ihren Eltern als sie und ihre Schwester, wenn ich drüben bin.
Liang zhi xiao mifeng yaaa!
Fei dao huo cong zhong yaaa!
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

Hendrik hat geschrieben:Bei uns gabs nur Geschenke bis ich, bzw mein Bruder 18 Jahre waren. Danach gabs nie mehr Geschenke an Weihnachten. Ist ganz gut so denke ich.
kann ich so nur unterstreichen. Weihnachtsgeschenke gibt es bei uns nur für Kinder. Unter Erwachsenen gibt es höchstens als "Geschenk" praktische Kleinigkeiten, die man sowieso brauchte oder vielleicht einen Pralinenkarton. Dieses Jahr haben wir aber auch darauf verzichtet.

Der "Geschenkestress" steht -wie man ja auch am 'Fall no1gizmo' sieht- einem besinnlichen Weihnachtsfest nur im Wege...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

serenita hat geschrieben:Scheint die Frage des Tages zu sein, weil ich vorhin in einem chinesischen Forum genau dieselbe gelesen habe, nur auf Chinesisch halt.
Kam die Anfrage dort zufällig von no2gizmo? :shock: 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ich denke, es ist so, wie serenita sagte: Schwiegertochter ist nunmal Schwiegertochter. Wenn wir Schluss machen würden, würde sie kein Rolle mehr spielen für meine Eltern. Umgekehrt hätte ich dann auch keine Bedeutung mehr für ihre Eltern.

Meine Verwandten schenken den Schwiegerkindern auch immer weniger, als den eigenen. Ist eigentlich eine "ehrliche" Verhaltensweise.

Unfair wird es ja nun nur deshalb, weil ich deutsche Eltern habe, sie aber chinesische Eltern...
laogai hat geschrieben:
serenita hat geschrieben:Scheint die Frage des Tages zu sein, weil ich vorhin in einem chinesischen Forum genau dieselbe gelesen habe, nur auf Chinesisch halt.
Kam die Anfrage dort zufällig von no2gizmo? :shock: 8)
Ja :wink:
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Forentroll
Neuling

Beitrag von Forentroll »

Da wo ich herkomme (Westdeutschland) ist es ganz normal dass der eigene Sohn/Tochter immer mehr bekommt als der aktuelle Lebenspartner. Ich sehe auch überhaupt keinen Anlass dafür warum das anders sein sollte. Wenn man verheiratet ist, bekommt man halt ein Gemeinsames Geschenk.

@no1gizmo

Du hast doch mal geprahlt wie toll und Welt offen deine Freundin ist - das wird sie dann schon verkraften ;)!
Antworten