Aber andererseits, was HK gerade in den letzten Jahren wieder attraktiver als Einkaufsparadies gemacht hat, ist der schwache HK$ im Vergleich zum RMB. Ich finde, gerade bei Kleidung und Elektronik lohnt es sich zur Zeit schon, in HK zu kaufen.HK_Yan hat geschrieben: Vor 20 Jahren war HK eine Shopping Paradies, besonders für Elektronik, Kameras usw. Heutzutage muss man genau die Preise vergleichen und dann ist der Unterschied oft sehr gering.
Sie wollte wohl hauptsächlich Kleidung kaufen. Aber wenn man schon in China ist, kann es schon sein, dass einem da billige Waren auffallen, an die man vorher nicht gedacht hatte. Da gibt es einiges, was man in D nicht so leicht bekommt, gerade Küchengeräte z.B. von 美的, wie Reiskocher oder Induktionsplatten (meine kostete nicht mal 90 Y und funktioniert super, wie eigentlich alles von 美的). Auch ein super billiger codefreier DVD-Player dürfte locker in den Koffer passen. Das sind Sachen, die man wirklich günstig in China (nicht HK) bekommen kann, Kleidung eher weniger (die bekommt man in D oft günstiger und hat bessere Qualität). Ich würde mir auch überlegen, mich an Ersatz-Akkus für Kameras, Laptops oder Handys und Computerzubehör in China einzudecken.Küchengerät kann in CN billiger sein, aber nicht das importierte, das kostet schnell das doppelte. Ich glaube aber nicht das Uschi einen Schnellkochtopf auf dem Zettel hat.
Ja, oder Lexika, Bildbände über China oder chinesische Kunst und Malerei oder ähnliches. Die sind teilweise sehr schön gemacht.Oder Lehrbücher für Mandarin, die sind schon sehr billig. Ich kauf mir auch oft mal ein Sudoku Buch, da spielt die Sprache keine Rolle.