Überweisung von Dtl. nach China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Vortarulo
Teilnehmer
Teilnehmer

Überweisung von Dtl. nach China

Beitrag von Vortarulo »

Hallo,
Bin nich sicher, wo die Frage am besten aufgehoben ist, ich versuch's mal hier...

Ich habe ein Bankkonto bei der Bank of China (中国银行) und auf meiner Karte eine 19-stellige Nummer. Bin gerade für 2 Auslandssemester in Kunming und meine Eltern möchten mir zu Weihnachten etwas Geld überweisen (da wir der Post nicht so ganz vertrauen)...
Was genau benötigen meine Eltern für eine Überweisung auf mein Konto hier? Auf der Karte steht nur diese 19-stellige Nummer (Kontonummer), ich hab noch einige Zettel mitbekommen, damals, auf denen einige Nummern stehen, aber ich kann nichts entdecken, das irgendwie mit Auslandsüberweisungen zu tun hat.

Bevor ich zur Bank gehe und frage, dachte ich, ich frag hier, vllt. kennt sich jmd. bereits aus.

Grüße,
- André
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Überweisung von Dtl. nach China

Beitrag von happyfuture »

Google nach Deiner BoC (Branch ist wichtig!) und Du solltest die internationale Bankverbindung mit Angabe von account und SWIFT (BIC) ausfindig machen. Ist eigentlich genau so wie bei jeder Auslandsüberweisung (außerhalb SEPA Standard) :wink:

EDIT: Die BoC hat oftmals Infos parat, solltest ruhig danach fragen, dann bist Du sicher!!
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo André,

Geh am Besten zur Bank. Die geben dir einen schönen Zettel, wo alles drauf steht, was mach braucht. Wir überweisen öfters Geld nach China, geht problemlos.

Das Blatt, das du von der Bank bekommst, scannen und mailen oder faxen und gut ist.

Noch wichtig: Weise deine Eltern darauf hin, dass jeder einzelne Buchstabe der Empfängerbank und des Empfängers stimmen müssen. Sonst geht das Geld wieder zurück... :( Alles schon erlebt...

Gruss

Haima
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Wenn es Probleme gibt ( warum auch immer, alles schon erlebt ) , dann ist eine Alternative auch ein Geldtransfer per Western Union. Finde ich unkomplizierter als eine Überweisung und das Geld kann sofort abgeholt werden. Leider sind die Gebühren höher als bei einer gewöhnlichen Überweisung.

Grüße

Andy
Vortarulo
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Vortarulo »

Danke, ihr!
Ich war heute dort, die Leute sind kompetent und wussten sofort, was ich meine. Habe jetzt Swift-Nummer und Bankname und was ich alles brauche. Müsste klappen.

Viele Grüße und schonmal vorab 圣诞快乐!
- André
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Leider sind die Gebühren sehr unterschiedlich die dabei entstehen.
Habe bereits über die Postbank Online nach China überwiesen, waren wirklich nur 1,50€ von der Postbankseite. Dazu kamen dann aber 5€ von der ICBC Bank in Nanjing, obwohl vorher Mitarbeiterin gemeint hatte ICBC erhebt keine Eingangsgebühren...

Hatte vorher bei der Volksbank nachgefragt, die wollten 15 € oder sowas...

Bei meiner jetzigen Bank (China Merchants Bank) hab ich es bis jetzt noch nicht probiert.
Am besten funktioniert immernoch manuelle überweisen :p Mit DKB Visa Karte kostenlos Geld abheben und dann direkt auf die chinesische Bankkarte am gleichen Automaten einzahlen.
Antworten