China Produkte Buisness, Hilfe usw.

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Antworten
swissmann
Neuling

China Produkte Buisness, Hilfe usw.

Beitrag von swissmann »

Ich komme aus der Schweiz, aber möchte mich erkundigen und fragen. Die Leute die Erfahrung haben bitte ich um Unterstützung. Für jeden Tipp und Idee werde ich sehr dankbar. Ich bin 41 Jahre alt und bald ohne Job, ich bin vom Arbeitsgeber aufgefordert etwas zu suchen und zur Zeit ist es sehr schwierig. Zufallsweise bin ich aufs China Forum gestossen, aber länger plagt mich die Idee etwas selber zu unternehmen. Ich weiss selber nicht was und wie. Selbstverständlich bin iich sehr skeptisch aber auf die andere Seite sehr mutig. Wer hat eine solche Erfahrung gemacht, was ist am besten. Geht jemand bald nach China(Hong Kong)? Auf jede Antwort oder Idee werde ich mich sehr freuen und besonders wenn mir jemand Seiten schickt wo ich Produkte anschauen und bestellen kann. Danke an alle vielmals im voraus. Ich warte gespannt auf ihr Echo.

Lg an alle :( :( :o :o :? :? :!: :?:
Hendrik
VIP
VIP

Re: China Produkte Buisness, Hilfe usw.

Beitrag von Hendrik »

Du solltest Dir erst mal überlegen was Du kannst (Fähigkeiten) und was Dich interessiert. Welche Ressourcen in Form von Geld, Kontakten, .... hast Du eigentlich.
.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Hinsetzen, Gedanken sortieren, neu würfeln! :wink:

Vielleicht versteht man dann, worauf du mit deinem post hinaus willst?!

Mit...
swissmann hat geschrieben:Ich weiss selber nicht was und wie.
...wirst du nicht weit kommen... :roll:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

swissmann hat geschrieben:Ich komme aus der Schweiz, aber möchte mich erkundigen und fragen. Die Leute die Erfahrung haben bitte ich um Unterstützung. Für jeden Tipp und Idee werde ich sehr dankbar. Ich bin 41 Jahre alt und bald ohne Job, ich bin vom Arbeitsgeber aufgefordert etwas zu suchen und zur Zeit ist es sehr schwierig. Zufallsweise bin ich aufs China Forum gestossen, aber länger plagt mich die Idee etwas selber zu unternehmen. Ich weiss selber nicht was und wie. Selbstverständlich bin iich sehr skeptisch aber auf die andere Seite sehr mutig. Wer hat eine solche Erfahrung gemacht, was ist am besten. Geht jemand bald nach China(Hong Kong)? Auf jede Antwort oder Idee werde ich mich sehr freuen und besonders wenn mir jemand Seiten schickt wo ich Produkte anschauen und bestellen kann. Danke an alle vielmals im voraus. Ich warte gespannt auf ihr Echo.

Lg an alle :( :( :o :o :? :? :!: :?:

Was 'das beste' ist kann dir niemand sagen und welches Business Model gut läuft, niemand verraten :wink: !

Einfach irgendwelche Produkte bestellen und bei Ebay verkaufen wird nicht funktionieren.
Desweiteren rentiert sich der Import von Ware nur wenn du es auch in einer großen Zahl absetzen kannst. Mit anderen Worten , du musst erstmal eine große Menge bestellen und diese absetzen, bevor du davon Leben kannst. Du brauchst also großes Eigenkapital, denn selbst mit gutem Business Plan kriegst du von der Bank ohne Sicherheiten eher nur einen bescheidenen Kredit von 2500-10000€ ( und das ist leider garnichts ).

Du solltest erstmal dein Business planen und dich mit der Idee der Selbständigkeit vertraut machen.
Es gibt gute Lektüre zum Einstieg auf Amazon - dazu würde ich es unbedingt in Betracht ziehen Seminare und Messen zu besuchen, die sich mit der Thematik beschäftigen.

Da türmen sich ganz schnell viele Fragen wie: Welche Unternehmenskonzepte gibt es? Wie gestalte ich einen Business Plan? Wie Gründe ich ein Unternehmen? Was ist mit Steuervorschriften, Pflichten und Online Recht? Wie organisiere ich die Buchführung? Was für Vertriebswege kommen in Betracht? Wie gestalte ich die Geschäftsabläufe? Wie plane ich Rentabilität? Wie sichere ich mich vor Risiken ab, welche Risiken gibt es? Was ist mit Versicherungsschutz? Wie gestalte und verwalte ich ein eCommerce System? Wie funktioniert Produkt Marketing im Internet? Wie läuft Customer Relationship Management und welche Kundebindungsprogramme gibt es? usw... usw...

Ein paar Internet Shops zu finden wo du Produkte beziehen kannst, ist da wirklich das kleinste Problem.

1 Jahr Planungszeit ist durchaus realistisch. Plan also dein Business und Such dir bis dahin eine Arbeitsstelle. Unter Druck ein Unternehmen zu eröffnen was schnell Absätze machen muss unter kosten vernünftiger Planung, führt definitiv nicht zum Erfolg.
TomTom

Beitrag von TomTom »

Wenn du planst, ein Geschäft mit deutscher Korrespondenz zu eröffnen, dann bitte besuche vorher auch noch einen Deutschkurs !
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

TomTom hat geschrieben:Wenn du planst, ein Geschäft mit deutscher Korrespondenz zu eröffnen, dann bitte besuche vorher auch noch einen Deutschkurs !
Solche Antworten sind einfach nur unnötig !
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
TomTom

Beitrag von TomTom »

Wieso? Möchtest du mit jemanden Geschäfte machen, der in einer (wohl ernst gemeinten Anfrage) sich weder richtig ausdrücken, noch das Wort "Business" schreiben kann?
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Sofern der Charakter des jeweiligen Partners und deren Handlungsabsichten stimmen, habe ich kein Problem damit.

Weist du, viele Menschen versuchen immer ihre an sich selbst gestellten Anforderungen automatisch auf andere als eine Art Verpflichtung zu übertragen. Wenn du für dich selbst diese Ansprüche an korrektem Wirtschaftsdeutsch stellst, ist das ok. Aber aus Sprachkenntnissen anderer auf deren Handlungsfähigkeit zu schließen, halte ich für sehr gewagt.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
TomTom

Beitrag von TomTom »

Wer eine entsprechende Ausbildung an einer Universität genossen hat, um entsprechende Handlungsfähigkeiten zu entwickeln, wird mit Sicherheit auch gelernt haben, sich anständig und gemäß der Situation auszudrücken.
pl4ton
Neuling

Beitrag von pl4ton »

TomTom hat geschrieben:Wer eine entsprechende Ausbildung an einer Universität genossen hat, um entsprechende Handlungsfähigkeiten zu entwickeln, wird mit Sicherheit auch gelernt haben, sich anständig und gemäß der Situation auszudrücken.
Starke Ansprache! Setz dich doch mit ihm zusammen und lern die deutsche Sprache! Kommasetzung ist ja auch nicht grade dein Fachgebiet.

b2t: "Waren" beschränken sich nicht nur auf materielle Dinge. Denk mal drüber nach :)
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich wollte hier nicht vorschnell antworten, hab daher den Text 3 mal gelesen. Ich weiss aber immer noch nicht worum es geht.

Mein Tipp: eine klare Ausdrucksweise kann beim Erfolg helfen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
mandarine
Neuling

Beitrag von mandarine »

Hallo,

ich finde dich oder eher gesagt Deine Schilderungen etwas kompliziert und ungenau.
Wie schon von einigen gesagt, wirst Du mit "irgendwie" nicht weiterkommen. Wieviel Zeit hast Du denn, um Dir einen Job zu suchen? Was für einen machst Du zurzeit? Denn da wären wir schon mal bei der Richtung, die Du mit Deiner Selbstständigkeit einschlagen könntest, außer Deine aktuelle Position macht Dir keinen Spaß.
Egal wofür Du Dich entscheidest, Du wirst auf jeden Fall einen guten Business Plan brauchen. Denn darauf achten die Banken heutzutage. Sie wollen schließlich wissen, ob es sich für sie lohnt, ihr Geld Dir zur verfügung zu stellen. Was Du bezüglich des Kredits machen könntest, ist ein Vergleich. Man muss heutzutage ja sehen, dass man nicht unbedingt Geld verschenkt. Das geht ja online ganz fix. Diese Seite ist nur ein Beispiel. Wenn Du die durchhast, dann kannst Du ja nach weiteren googlen. Sonst weiß ich nicht, wie ich Dir im Thema punkto Kredit helfen könnte. Oh doch,... nicht auf die "ohne Schufa" reinfallen! ;)

Liebe Grüße

Mandarine
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

welches Business Model gut läuft, niemand verraten
Naja, was gut läuft ist ja offensichtlich. Einmal in die Migros gehen und man sieht, was gekauft wird :) - die ausschlaggebende Fähigkeit ist die Kunst des Managements. Und die zu lernen braucht viel Zeit.

Warum möchtest Du gerade Produkte aus China importieren? Das ist kein einfaches Gebiet, um sich selbständig zu machen und die Konkurrenz ist extrem stark.
Was weisst Du über Betriebsökonomie, Logistik und China selber? Wie gut ist Dein Chinesisch? Wie gut ist Dein Englisch? Welche Managementerfahrung hast Du? Wie steht es mit IT-Kenntnissen?
Welche Beziehung hast Du zu und in China? Wie viel Kapital kannst Du in etwa aufwenden?

Es wäre wirklich wichtig, dass Du uns etwas mehr über Dich, Deinen Lebenslauf und Deine bisherige Tätigkeit erzählst, damit wir eine fundierte Einschätzung abgeben können.

Wenn ich den Eingangspost lese, tönt das für mich folgendermassen: "Ich habe keine richtige Ausbildung, bin etwas verzweifelt, möchte Geld machen und weiss nicht wie!"
In dem Falle würde ich Dir davon abraten, gleich dein erstes Business mit China zu starten und statt dessen erstmal eines in der Schweiz aufzuziehen. Selbst eine kleine Einzelunternehmung kann Dir ein gutes Einkommen sichern und Du würdest auch grundlegende Management-Erfahrung und betriebswirtschaftliches Wissen (wie Buchhaltung und so) sammeln.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten