DAS Tabu Thema
DAS Tabu Thema
Wir gedenken aller Toten der Studentenproteste des 4. Juni 1989. Möge es nie wieder in der Geschichte dieser Welt zu etwas Vergleichbarem kommen. Weder in Peking, Prag, Berlin noch sonstwo![/quote]
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Wie man hier sieht, haben sich die Studenten schon zu früheren Jahren immer auf diesem Platz versammelt. Es ist demnach sowas wie Tradition.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiananmen
Somit wird es Tradition sein, dass auch die nächste Stundentenkundgebung wieder auf diesem Platz stattfindet. Es sieht also fast so aus, als ob der Platz eines Tages Geschichte machen wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tiananmen
Somit wird es Tradition sein, dass auch die nächste Stundentenkundgebung wieder auf diesem Platz stattfindet. Es sieht also fast so aus, als ob der Platz eines Tages Geschichte machen wird.
Ausserdem ist der folgende Text sehr neutral geschrieben. Und er lässt die Frage aufkommen, ob die Regierung nicht zwar für demokratische Reformen offen war, aber unter den gesetzten Bedingungen einfach nicht anders reagieren 'konnte'.
Nebstdem kommt noch eine zusätzliche Komponente hinzu. Das Wiki darf keine politisch extreme Haltung innehaben. Deshalb wurde der Text wohl sehr, sehr neutral abgehalten.
Auf jedenfall ist er lesenswert. Auch hier wieder, ich denke jeder sollte diesen Text mal gelesen haben, und zwar vollständig, und auch zwischen den Zeilen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tian%27anmen-Massaker
Nebstdem kommt noch eine zusätzliche Komponente hinzu. Das Wiki darf keine politisch extreme Haltung innehaben. Deshalb wurde der Text wohl sehr, sehr neutral abgehalten.
Auf jedenfall ist er lesenswert. Auch hier wieder, ich denke jeder sollte diesen Text mal gelesen haben, und zwar vollständig, und auch zwischen den Zeilen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tian%27anmen-Massaker
wo wir schon bei tabu themen sind:
der chef von yahoo hat sich dem wall street journal gestellt (habe den link leider nicht).
seine antwort auf die frage, warum er mit der chinesischen regierung kooperiert:
er müsse ja mit den lokalen gesetzen arbeiten. und das keine industrie, geschweige denn ein unternehmen ein land verändern könnte!
zitat Semel (der yahoo chef): "I continue to be pissed off, outraged, and feel very very bad about it,.."
hmm, wenn es gar keinen wandel durch handel gebenkann, wie semel behauptet, warum lassen wir (der westen) überhaupt firmen mit china handeln?
der verlogene dreckskerl! er musste gar nicht nach örtlichen gesetzen handeln, da yahoo in hongkong und nicht in der VR angesiedelt ist! und der wandel durch handel funktioniert.
ich fordere euch alle auf eueren yahoo account zu kündigen. ist sicherer für euch.
ich benutze überhaupt kein yahoo!
der chef von yahoo hat sich dem wall street journal gestellt (habe den link leider nicht).
seine antwort auf die frage, warum er mit der chinesischen regierung kooperiert:
er müsse ja mit den lokalen gesetzen arbeiten. und das keine industrie, geschweige denn ein unternehmen ein land verändern könnte!
zitat Semel (der yahoo chef): "I continue to be pissed off, outraged, and feel very very bad about it,.."
hmm, wenn es gar keinen wandel durch handel gebenkann, wie semel behauptet, warum lassen wir (der westen) überhaupt firmen mit china handeln?
der verlogene dreckskerl! er musste gar nicht nach örtlichen gesetzen handeln, da yahoo in hongkong und nicht in der VR angesiedelt ist! und der wandel durch handel funktioniert.
ich fordere euch alle auf eueren yahoo account zu kündigen. ist sicherer für euch.
Rock is my Religion
LeChef hat geschrieben:wo wir schon bei tabu themen sind:
Jede Firma kooperiert, weltweit.
Muss ich dann gleich meine Wohnung und noch mein Bankkonto kündigen?
Übrigens hat auch das nationalsozialistische Deutschland in der Vorkriegszeit sehr erfolgreich Handel mit der ganzen Welt getrieben(auch mit der Schweiz. Vorallem aber mit Amerika.). Und da hörte man noch nichts von Kritik, sondern sonnte sich an alle Vorteilen eines weltweiten Handels. Hat dort der Handel etwas zum besseren bewirkt?????
Grufti hat geschrieben:@ LeChef: Gratulation zum 500. und zur Graduierung zur "Old China Hand"
und ich schnarchnase hab's verrafft
vielen dank grufti
Rock is my Religion
Der Platz des Himmlischen Friedens hat schon heute Geschichte gemacht. Soweit ich gesehen habe, war in dem verlinkten Artikel zu Wikipedia ein wichtiges Ereignis nicht vermerkt, das auf dem Tiananmen stattgefunden hat:kusti hat geschrieben: Es sieht also fast so aus, als ob der Platz eines Tages Geschichte machen wird.
Am 1. Oktober 1949 rief dort Mao Zedong: "Hiermit verkünde ich die Gründung der Zentralen Volksregierung der Volksrepublik China." Gleich darauf ertönten Salutschüsse und ein unbeschreiblicher Jubel soll ausgebrochen sein.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
daß selbst der Wikipedia-Artikel, der sich ausschließlich mit dem Tian An Men Platz beschäftigt ( http://de.wikipedia.org/wiki/Platz_des_ ... n_Friedens ) nicht vollständig ist........kusti hat geschrieben:Was willst du damit sagen?
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Ich erwarte von Wikipedia gar nichts. In bestimmten Bereichen ist Wikipedia sehr umstritten.kusti hat geschrieben:Wikipedia wird von Personen geschrieben.
Mehr kann man nicht erwarten.
Im vorliegenden Fall ging es nicht darum, was man von Wikipedia erwarten darf und was nicht und auch nicht um Kritik an Wikipedia, sondern ganz einfach um eine interessante Ergänzung. Ob das in Wikipedia steht oder nicht, spielt keine Rolle.
Es ging mir um den Tiananmen, der tatsächlich Geschichte geschrieben hat und auch in der Gegenwart einen wichtigen Platz einnimmt.