Der Anwalt Gao Zhi Sheng

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Bernhard
VIP
VIP

Re: Gao Zhi Sheng

Beitrag von Bernhard »

RoyalTramp hat geschrieben: Warum benutzt du Perfekt als Zeitform? Angeblich soll auch der derzeitige Dalai Lama nicht ganz ohne in dieser Hinsicht sein. Er solle ein sehr autoritäres und drakonisches Regiment führen. So jedenfalls deutsche Medien vor einem Jahr (-> STERN-Thema: "Die zwei Gesichter des Dalai Lama").
Ich habe diesen Artikel zwar gelesen, kann mich aber an Einzelheiten nicht mehr erinnern.

Es ist wohl wahr, dass der Dalai Lama die Verehrung irgendeiner Heiligen (oder war es eine weibliche Boddhisattva oder ein himmlisches Wesen?) ziemlich drakonisch unterdrückt hat. Ansonsten weiß ich jetzt nicht viel über die Vorgehensweisen des Dalai Lama.

Und wenn der STERN etwas berichtet, muss man es nicht uneingeschränkt glauben. Das sagen uns wenigstens immer die chinesischen "Patrioten" und die westlichen "Anti-Imperialisten".

Aber das ist jetzt reichlich OT. Thema des Threads war Gao Zhisheng bzw. der Umgang mit unliebsamen Personen allgemein.
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Re: Der Anwalt des Teufels...

Beitrag von WangZeDong »

laogai hat geschrieben:Über Antworten deinerseits zu diesen Fragen würde ich mich sehr freuen!
Ich mich auch. Ich sehe keinerlei Sinn in einer Diskussion, wenn jemand nur die Dinge beantwortet, die ihm bequem sind und alles andere ausblendet.

Interessant wäre auch einmal eine Begründung, warum chinesische Wushu-Meister fliehen musten. Ich weiss, dass sie nicht mehr öffentlich lehren durften, aber dennoch heimlich weiterhin Schüler unterrichteten. Wäre sie geflohen, wäre das kaum möglich gewesen. Behauptungen ohne Belege in den Raum zu stellen ist ein wenig mager als Diskussionsgrundlage.

Meine Linie geht auf HK zurück, um wenigstens Deine Frage zu beantworten. Die Großmeister die relevant waren, kamen aber schon weit vor der Kulturrevolution nach HK, wurden also auch nicht "vertrieben".

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Re: Der Anwalt Gao Zhi Sheng

Beitrag von Xian »

laogai hat geschrieben:Xian, hier sind noch ein paar Fragen aus diesem Thread an dich die deiner Aufmerksamkeit bisher leider entgangen sind:
laogai hat geschrieben:Mit wem kamst du in Kontakt?
laogai hat geschrieben:Xian, warst du schon mal in China?
WangZeDong hat geschrieben:Zum einen Thema: Warst Du jemals in China, hast Du jemals mit einem Tibeter der IN CHina lebt gesprochen, hattest Du einen Klassenkameraden aus Tibet - oder verlässt DU Dich nur darauf, was man in den Medien ( Youtube sagt alles :lol: ) darüber lesen kann ?
Über Antworten deinerseits zu diesen Fragen würde ich mich sehr freuen!
Auch wenn du scheinbar an der Kredibilität meiner Aussagen zweifelst, sehe ich es nicht als gegeben mich dir beweißen zu müssen. Ich habe diese Punkte nicht erwähnt um irgendwas zu beweißen. Zb zu beweißen das die Kommunistische Partei gut ist oder das die Kommunistische Partei schlecht ist, sondern was mich dazu geführt hat mich mit der Thematik der Kommunistischen Partei auseinander zu setzen. Ich erläutere es noch ein letzes Mal, da ich weiß worauf du hinaus willst. Du willst eine Verbindung zwischen mir und Falun Gong finden. Ich rede aber von Kampfkunst und meine Recherchen bezogen sich auf Kampfkunst. Somit waren die Menschen Kampfkunstmeister von niemand anderem habe ich geredet.
Wenn ich vor gehabt hätte mich mit dir über Kampfkunst und Kulturrevolution zu unterhalten hätte ich einen Thread dazu aufgemacht. Ich habe nur auf einen Anfangspost reagiert, wo jemand zu mir meinte,wenn ich gegen China wäre könne ich das auch direkt sagen. Darauf hin war ich der Meinung ein bißchen über mich zu erzählen um klar zu machen das ich nicht gegen China bin. Mein ganzes Privatleben dabei auszulegen, hatte ich nicht vor.

Liebe Grüße,
Xian
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Re: Gao Zhi Sheng

Beitrag von Xian »

Bernhard hat geschrieben:
Xian hat geschrieben: http://www.youtube.com/watch?v=YJ_3WLXjZbg" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Hier ist ein Video aus dem Kanal. Der Rest läßt sich über den Kanal finden.Einfach ein wenig suchen. Und ja es wurde 1970 narrated und nicht aufgenommen.
Alles schön und gut, aber das widerlegt keineswegs die These, dass die Mächtigen in Tibet oft recht grausam vorgegangen sind.

Wie du ein paar Posts später schon gesagt hast ist es reich OT, deswegen will ich dir nur noch auf den antworten.
Wiederlegen solls das auch nicht. Es steht auch außer Frage das Menschen die Tibetische Gesetze gebrochen haben sehr hart bestraft wurden. Die Darstellungen die man dazu findet, sind aber in einen sehr einseitigen Licht geschrieben. Wenn man etwas dazu im Fernsehen sieht, sind es meißt die selben zwei drei Aufnahmen. Meiner Meinung nach reichen nicht 2-3 Aufnahmen, wo man den Kontext nicht kennt um zu beweißen das etwas so und so ist.Und vor allem warum etwas so ist. Beispielsweise sieht man oftmals eine Aufnahme wo zwei Männer an den Füßen aneinander gekettet sind.Es wird beschrieben das sie als Strafe gezwungen wurden so durchs Land zu laufen und somit ihre Position offenbar wird.
Wer diese Menschen waren, was sie gemacht haben wird durch die Aufnahme aber nicht klar. Was ich damit sagen will. So ein Video zeigt das Strafen in Tibet hart waren, es zeigt aber nicht was die Person davor gemacht hat.
Damit wird dann auch festgestellt das die Tibeter unter Drakonie lebten. Wenn man sich mit solchen Aufnahmen länger beschäftigt wie ich diesen einen Link gepostet habe, kann man sich ein anderes Bild über die Lebensumstände machen.

Liebe Grüße,
Xian
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Das gilt aber natürlich auch für die chinesische Regierung und ihrer Art der Behandlung der Gefangenen hoffentlich ebenso, denn häufig fragen ja unsere Medien auch nicht nach, warum wieso weshalb da jemand z.B. hingerichtet wurde, bzw. berichten nur davon, wenn es einen erwischt, der einen Apfel geklaut hat.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

RoyalTramp hat geschrieben:Das gilt aber natürlich auch für die chinesische Regierung und ihrer Art der Behandlung der Gefangenen hoffentlich ebenso, denn häufig fragen ja unsere Medien auch nicht nach, warum wieso weshalb da jemand z.B. hingerichtet wurde, bzw. berichten nur davon, wenn es einen erwischt, der einen Apfel geklaut hat.
Hm ich weiß nicht ob ich es vernünftig ausdrücken kann. Wenn ich von China rede dann rede ich von China, von Afrika dann von Afrika. Wenn ich vor habe Deutsche Medien als Gegensatz darzustellen, weil sie es soviel besser machen, dann würde ich das tun.
Also würde ich mich mit dir über die Einseitigkeit die Deutsche Medien haben können unterhalten wollen, würde ich das auch so ausdrücken.

Liebe Grüße,
Xian
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Klar, aber es ging mir nicht um die Medien an sich. Wollte nur darauf hinaus, dass du die gleiche Nachsicht mit tibetischen "Irrtümern" auch hoffentlich für chinesische / KP-Irrtümer walten lässt. ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

über Tibet brauchen wir hier wirklich nicht weiter zu reden, aber zu ein paar Sachen habe ich doch noch ein paar Anmerkungen:
Xian hat geschrieben: Auch wenn du scheinbar an der Kredibilität meiner Aussagen zweifelst, sehe ich es nicht als gegeben mich dir beweißen zu müssen. Ich habe diese Punkte nicht erwähnt um irgendwas zu beweißen. Zb zu beweißen das die Kommunistische Partei gut ist oder das die Kommunistische Partei schlecht ist, sondern was mich dazu geführt hat mich mit der Thematik der Kommunistischen Partei auseinander zu setzen.
Na ja, die Seiten, deren Links du gepostet hast, sind alles andere als "neutral". Sie haben eine sehr eindeutige Haltung. Und wenn du sie kommentarlos postest, gehen wir davon aus, dass du mit ihnen einer Meinung bist. Und da ist es normal, wenn man nachfragt, wie du zu dieser Ansicht gekommen bist.
Xian hat geschrieben: Du willst eine Verbindung zwischen mir und Falun Gong finden.
Gao Zhisheng ist "der" Held für die Falun Gong-Anhänger. Da liegt es nahe, anzunehmen dass du dich zumindest damit beschäftigst und dir diese Bewegung auch persönlich am Herzen liegt.
Xian hat geschrieben: Ich rede aber von Kampfkunst und meine Recherchen bezogen sich auf Kampfkunst. Somit waren die Menschen Kampfkunstmeister von niemand anderem habe ich geredet.
Eingangs hast du von Gao Zhisheng geredet....
Xian hat geschrieben: Mein ganzes Privatleben dabei auszulegen, hatte ich nicht vor.
Das verlangt auch niemand. Aber wenn du eloquent die Zustände in China anprangerst (bzw. entsprechende Links veröffentlichst), dann liegt es nahe zu fragen, wie viele Informationen "aus erster Hand" du hast.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Brainwashed

Beitrag von Laogai »

Ich formuliere es härter als Bernhard:
Xian hat geschrieben:Auch wenn du scheinbar an der Kredibilität meiner Aussagen zweifelst [...]
Schlimmer noch. Du hast dich als ernst zu nehmenden Diskussionspartner selbst disqualifiziert. Dein "Wissen" über China beziehst du offensichtlich über YouTube-Filmchen und dubiose Falun Gong Webseiten. Selbst warst du noch nie in China. Deine Beiträge hier im Forum sind dermaßen Falun Gong Stil (vermeintlich harmlose Hinweise/Fragen wie "Schaut mal, was ich zufällig im Internet gefunden habe", "Was macht eigentlich Gao Zhisheng?") dass ich mich frage wie einfältig jemand sein muss, um anderen den gleichen beschränkten geistigen Horizont zu unterstellen. Sprich "Wenn ich auf den Mist hereinfalle, dann alle anderen natürlich auch".

Xian, so läuft das aber nicht! Jedenfalls nicht bei mir :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DangsSheep »

Mein damaliger Chinesisch Professer hat es mal ganz simpel ausgedrückt: viele Menschen im Westen nehmen nicht wahr dass Falun Gong eine Sekte ist, da sie mit allem was gegen die Chinesische Regierung ist etwas positives assoziieren.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Tja, wenn man mal bedenkt, was nicht alles mal als Sekte begonnen hat und mittlerweile Etablissement ist. ;)
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

Bernhard hat geschrieben: Gao Zhisheng ist "der" Held für die Falun Gong-Anhänger. Da liegt es nahe, anzunehmen dass du dich zumindest damit beschäftigst und dir diese Bewegung auch persönlich am Herzen liegt.
Gao Zhisheng wurde mehrfach im Amerikanischen Fernsehen, verschiedenen Zeitungen Weltweit erwähnt. Sooo schwer ist es nicht auf ihn zu stoßen.

Bernhard hat geschrieben:Eingangs hast du von Gao Zhisheng geredet....
Natürlich, ich wurde aber nach Qi Gong Meistern gefragt, deswegen habe ich mich präzisiert. Das hatte mit meiner Ausgangsfrage nichts zu tun.

Das verlangt auch niemand. Aber wenn du eloquent die Zustände in China anprangerst (bzw. entsprechende Links veröffentlichst), dann liegt es nahe zu fragen, wie viele Informationen "aus erster Hand" du hast.
Ich wäre gerne in einem Disskusionsforum wo jeder seine Informationen "aus erster Hand " hätte...

Liebe Grüße,
Xian
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Xian hat geschrieben:Ich wäre gerne in einem Disskusionsforum wo jeder seine Informationen "aus erster Hand " hätte...

Liebe Grüße,
Xian
Was willst Du denn jetzt mit dieser Aussage rüber bringen?
Etwa, dass man nicht in China gewesen sein muss, um über die dortigen Verhältnisse bescheid zu wissen?

Falls das so sein sollte:
Seit frühester Kindheit schon interessiere ich mich für China und bin von dem Land, seiner Kultur, Geschichte und den Menschen fasziniert.
Damals (Mitte der 70er Jahre) gabs Infos nur aus dem Radio, Fernsehen, Bücher und (seit Ende der 70er) Berichte von Lehrern.
Und ich hab Alles an Infos aufgesaugt, was ich bekommen konnte.
Später kam dann natürlich auch das Internet als Info-Quelle dazu.

Aber trotz all dieser "theoretischen"-Infos ... erst wenn man wirklich in China gewesen ist (und das nicht nur während eines "Fast-Speed-Travel-Trips", ist man in der Lage, mit dem gesammelten Wissen (besser Infos) etwas anzufangen und diese dann mit der Realität vor Ort zu vergleichen.
Dabei entpuppt sich dann so manche Info als wertlos, ums mal neutral zu sagen.

Ein chin. Sprichwort sagt sinngemäss: Einmal selbst zu sehen ist bessser als hundert Mal etwas gehört zu haben.
Man sollte niemals so anmaassend sein, und sich Urteile bilden ohne mehrere Info-Quellen zu nutzen - oder sich (wenn möglich) besser noch, persönlich ein Bild zu machen.
Sich nur aus einer Quelle zu informieren und das dann noch unkritisch als "Wahrheit" weiter zu verbreiten, ist nicht wirklich der Bringer.
Wer sich einen offenen Geist und eigenes kritisches Denken bewahrt ist klar im Vorteil.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:
Xian hat geschrieben:Ich wäre gerne in einem Disskusionsforum wo jeder seine Informationen "aus erster Hand " hätte...
Was willst Du denn jetzt mit dieser Aussage rüber bringen?
Etwa, dass man nicht in China gewesen sein muss, um über die dortigen Verhältnisse bescheid zu wissen?
Lass stecken, Darius (AKA Xian, AKA Shin, AKA Shin101) ist nicht an Informationen aus erster Hand interessiert. Ihm geht es lediglich um das Verbreiten von Falun Gong Propaganda und damit einhergehend antichinesischer Hetze. Nicht nur hier, sondern unter anderem auch im Forum von Buddhaland und besonders MartialArtsBoard. Er ist noch recht jung und wohl ständig auf der Sinnsuche, was ihn zu einem willigen Opfer von Falun Gong machte.
Ich könnte mir vorstellen, dass er ständig seinen Meister konsultieren muss, wenn hier mal (wieder) kritische Nachfragen zu seinen Links und Texten gestellt werden. "Meister, was soll ich denen denn jetzt antworten...?"
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:"Meister, was soll ich denen denn jetzt antworten...?"
... fragte die bezaubernde (und stets etwas naive) Jeannie ihren Meister Major Nelson :mrgreen:

Für alle, die zu jung sind, um mit meinem Kommentar etwas anzufangen, hier ein erklärender Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bezaubernde_Jeannie" target="_blank
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten