Kommisch

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
RoyalTramp
VIP
VIP

Re: Kommisch

Beitrag von RoyalTramp »

xyz678 hat geschrieben:Mach mal nun halblang. Der Text war ganz normal und easy. Diesen Text sollte jemand (auch wenn er Deutscher ist), der jahrelang Sinologie studiert hat und nun auch in China lebt, locker hinkriegen. Also, nicht neidisch werden, sondern weiter anstrengen. :)
Versuch's mal und zwar 10 chinesische Sätze zum Thema: "Weihnachten - Zeit der Familienstreits". Und wehe ich finde da irgendwas Mundsprachliches. ;)

Im Ernst: Dieses Niveau hat noch nicht einmal Da Shan, die Über-Ikone aller Expats hier in China. Was aber auch normal ist: Als Fremdsprachenlerner schreibst du tendentiell genauso, wie du sprichst und nicht, wie du eigentlich könntest. Liegt einfach in der Natur der Sache. Mitunter auch aus diesem Grund sollten immer nur Muttersprachler der gewünschten Zielsprache einen Text übersetzen. Goldene Regel im Übersetzerhandwerk! (von der man aber in China augenscheinlich noch nie etwas gehört hat, wenn man sich das Chinglish selbst in Shanghai überall anschaut).
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

xyz678 hat geschrieben: Mach mal nun halblang. Der Text war ganz normal und easy. Diesen Text sollte jemand (auch wenn er Deutscher ist), der jahrelang Sinologie studiert hat und nun auch in China lebt, locker hinkriegen.
Ich finde den Text auch nicht so wahnsinnig außergewöhnlich wie RoyalTramp behauptet. Da stimme ich voll zu, nach paar Jahren Studium und Aufenthalt in China sollte man sowas auch als Deutscher ohne chinesische Frau hinkriegen.
RoyalTramp hat geschrieben:P.S.: Das einzige Idiom, dass ich so hinbekomme, was ansonsten Ausländer eher selten benutzen, ist das Klassische "而已" am Ende einer Aussage.
Ich finde 而已 und 反感 sogar ziemlich gebräuchlich und benutze sie dauernd, auch in informellen Chats. Ich verstehe nicht ganz, was daran so besonders sein soll. Ist 而已 klassisch? Ich finde dafür kommt es in der Umgangssprache viel zu häufig vor. Was sollte man für "nur" am Satzende sonst sagen?
WangZeDong hat geschrieben:Wenn aber jemand, wie es anscheinend modern ist, nurkleinundmöglichstohneinterpunktionoderähnlichenregelnschreibt dann kann ich schon auch gerne den Oberlehrer spielen, das ist grässlich zu lesen.
Ich hasse Gossensprache, Abkürzungen, Forenslang und dergleichen und möchte das auch in mein Chinesisch einwirken lassen.
Sehe ich 100% auch so. Dann lieber noch "Rechtschreibnazi" oder "Oberlehrer" als diese extreme Schreibfaulheit. Gerade in einem Forum wo auch Ausländer mitlesen sollte man sich etwas bemühen, sich klar und korrekt auszudrücken. Es gibt nichts nervigeres als Foren in denen jeder zweite Kommentar nur noch aus lol, lolz, gg, omg oder sonstigen Ausdrücken besteht. :roll:
RoyalTramp hat geschrieben: Im Ernst: Dieses Niveau hat noch nicht einmal Da Shan, die Über-Ikone aller Expats hier in China.
Jetzt übertreibst du aber "etwas". Ich denke der Typ wird grob überschätzt bzw. leidet an aufgeblähtem Ego. Über-Ikone aller Expats??? Das möchte ich doch mal sehr anzweifeln. Ich sah ihn ein- zweimal im Fernsehen und war nicht so beeindruckt wie anscheinend manche Chinesen. OK, für einen Englisch-Muttersprachler ( :lol: ) ist sein Chinesisch ganz passabel, aber ich verstehe den Hype um ihn nicht. Ich glaube sogar mich zu erinnern, dass man ihm beim Sprechen den Kanadier raushörte.
Genauso geht es mir mit "Über-Super-Lehrer-Ikone" Li Yang. Was an seinem "Crazy English" so aufregend sein soll, habe ich nie verstanden. Ich meine, der schafft es bei aller Beliebtheit nicht mal, seine Lehrbücher fehlerfrei zu halten. Was da als "standard American English" verkauft wird, ist stellenweise reines Chinglish. Ich musste mal einen Kurs mit "Crazy English" Material halten, und es war mir teilweise peinlich, unschuldigen Schülern so einen Mist beizubringen. Falsche Sätze laut herauszubrüllen machen sie eben nicht richtiger. Der Mann ist ein Fake wie so vieles in China. Personenkult pur, fast wie bei einem Sektenführer. Ich kenne ihn übrigens persönlich. Da ist mir einer lieber, der sich nicht so vermarktet aber dafür gut und korrekt (mit vielleicht etwas mehr Bescheidenheit?) eine Fremdsprache vermitteln kann. Ein Über-Ego mag für Schauspieler oder Politiker ganz nützlich sein, für Lehrer aber eher unangebracht. Normalerweise meine Reaktion auf solche Leute: 反感! :lol:
Vergiss nicht dass die Chinesen oft zu extremen Übertreibungen neigen. Wie oft steige ich in ein Taxi und antworte auf ein 你好 des Fahrers, und bekomme dann ein schockiertes "哗!你汉语说得这么好!" zur Antwort! So ist es oft in China. Chinesen sind darauf programmiert "Ausländer können kein Chinesisch". Wenn es dann doch mal einer wagt, in ihrer Sprache zu sprechen, ist dann meist die erste Reaktion Ungläubigkeit.
Außerdem: nicht jeder Ausländer, der chinesisch spricht und schreibt, tritt im Fernsehen auf. :wink:
Da Shan ist einfach einer, der 喜欢出风头. Ob sein Chinesisch deshalb überdurchschnittlich ist, keine Ahnung.
Goldene Regel im Übersetzerhandwerk! (von der man aber in China augenscheinlich noch nie etwas gehört hat, wenn man sich das Chinglish selbst in Shanghai überall anschaut).
Ich denke das ist einfach nur Faulheit. In China hält man es mit Übersetzungen meist mit "wird schon hinkommen, Hauptsache es sieht Englisch aus und es stehen irgendwelche Buchstaben drauf". Ob es stimmt oder verstanden wird, kümmert kaum jemanden. Viele dieser Chinglish-Aufschriften sollen doch wohl eher andere Chinesen beeindrucken als Ausländer. Man will zeigen wie weltoffen und global man ist. Um echte Kommunikation geht es weniger.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

punisher2008 hat geschrieben:Mach mal nun halblang. Der Text war ganz normal und easy. Diesen Text sollte jemand (auch wenn er Deutscher ist), der jahrelang Sinologie studiert hat und nun auch in China lebt, locker hinkriegen.

Ich finde 而已 und 反感 sogar ziemlich gebräuchlich und benutze sie dauernd, auch in informellen Chats. Ich verstehe nicht ganz, was daran so besonders sein soll. Ist 而已 klassisch? Ich finde dafür kommt es in der Umgangssprache viel zu häufig vor. Was sollte man für "nur" am Satzende sonst sagen?
Der Text war super verstaendlich, aber dennoch behaupte ich, dass keiner von uns den Text so geschrieben haette, auch du nicht, Punisher (ohne dich besser zu kennen und dein Chinesisch einordnen zu koennen). Auch du haettest mehr mit Ausdruecken aus dem 口语 gearbeitet, wage ich einfach so zu behaupten.

Ob du oder ob du nicht 而已 oder 反感 benutzt, kann ich kaum beurteilen, allerdings kann ich mit Blick auf mein Chinesisches Umfeld sagen, dass keiner der mich umgebenden Chinesen jemals 而已 benutzt haette, dann das wuerde mir extremst auffallen. 反感 hingegen kann ich so nichts zu sagen, da mir das in Gespraechen wiederum kaum auffallen wuerde, aber ich meinte ja auch, dass unsereiner wohl eher einen Satz mit 不喜欢 oder 反对 formulieren wuerde, anstatt es ganz konkret mit 反感 wiederzugeben.

而已 ist uebrigens tatsaechlich klassischen Ursprungs, allerdings habe ich es dort nicht als "nur" kennengelernt, sondern als Betonung im Sinne von "...und mehr nicht" bzw. "...und nichts anderes". Jedoch habe ich es so kennengelernt und erhebe daher keinen Anspruch auf Allgemeingueltigkeit. Wenn es "nur" heissen sollte, dann gerne. Ich muss es mir dann nur abgewoehnen, es in Zukunft weiter zu benutzen, da ich eigentlich "...und das ist es halt" sagen moechte. :?
Jetzt übertreibst du aber "etwas". Ich denke der Typ wird grob überschätzt bzw. leidet an aufgeblähtem Ego. Über-Ikone aller Expats??? Das möchte ich doch mal sehr anzweifeln. Ich sah ihn ein- zweimal im Fernsehen und war nicht so beeindruckt wie anscheinend manche Chinesen. OK, für einen Englisch-Muttersprachler ( :lol: ) ist sein Chinesisch ganz passabel, aber ich verstehe den Hype um ihn nicht. Ich glaube sogar mich zu erinnern, dass man ihm beim Sprechen den Kanadier raushörte.
Jaaaa! So wollte ich meinen Text auch verstanden wissen. Das war eigentlich super ironisch gemeint mit der "Ueber-Ikone". Sorry, dass das da nicht so ruebergekommen ist. Ehrlich gesagt ist Da Shan im Gegenteil fuer mich sogar eher eine Hassfigur, aber das ruehrte aus dem frueheren Umstand, dass er alles hatte, was ich mir noch vor vielen Jahren nur ertraeumte. Und dafuer habe ich ihn "gehasst". Bin halt ein alter Neidhammel. Ich war neidisch auf sein tolles Chinesisch, dass trotz seiner teils schweren Aussprache ein Vokabular umfasst, welches ich mir ein Leben lang nicht aneignen werden kann und er hatte halt eine chinesische Frau, die ich damals eben nicht hatte, bzw. der ich halt hinterhergerannt bin... Ich habe also Da Shan als Projektionsflaeche meines eigenen Versagens benutzt.
Ich denke das ist einfach nur Faulheit. In China hält man es mit Übersetzungen meist mit "wird schon hinkommen, Hauptsache es sieht Englisch aus und es stehen irgendwelche Buchstaben drauf". Ob es stimmt oder verstanden wird, kümmert kaum jemanden. Viele dieser Chinglish-Aufschriften sollen doch wohl eher andere Chinesen beeindrucken als Ausländer. Man will zeigen wie weltoffen und global man ist. Um echte Kommunikation geht es weniger.
Ich erklaere es mir mittlerweile nicht mehr als "Faulheit", sondern fuer mich sind Chinesen Ueberzeugungstaeter. Auch neulich wieder bei der Uebersetzung einer Praesentation meiner Frau fuer ihre Firma. Grottenschlechtestes Englisch. Aber sie war der vollen Ueberzeugung es sei so korrekt. Der einzige Lichtblick: Die Uebersetzung stammte nicht von ihr, sondern von einem Chinesischen Uebersetzungsbuero. Da standen dann Saetze in der Praesentation wie: "We want to beat the chinese brand corporate, reaching for the Vatican's dream." Das chinesische Original lautete aber eigentlich soviel wie "To be established as an international chinese brand is NOVAH's dream." Und ich sage: Die Chinesen sind da absolute Ueberzeugungstaeter.
:lol:

Da faellt mir uebrigens ein Kalauer wieder ein: Ahmadinedschad und der Papst kommen aus dem Puff und erzaehlen sich, wie's war. A-Dingsbumms: "Is lahm...Is lahm". Der Papst: "Wat di kann...Watt di kann" :P
Sorry fuer's OT.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
punisher2008
VIP
VIP

RoyalTramp hat geschrieben:Der Text war super verstaendlich, aber dennoch behaupte ich, dass keiner von uns den Text so geschrieben haette, auch du nicht, Punisher (ohne dich besser zu kennen und dein Chinesisch einordnen zu koennen). Auch du haettest mehr mit Ausdruecken aus dem 口语 gearbeitet, wage ich einfach so zu behaupten.
Klar, jeder hätte sich irgendwie anders ausgedrückt. Ich hätte sicher andere Ausdrücke verwendet. Natürlich wäre mein Text größtenteils auch abhängig vom Empfänger. In einem überwiegend deutschen Forum würde ich, wenn überhaupt, anderes Chinesisch verwenden als wenn die Leser Chinesen sind.
我觉得你不像是一个中国人。
Hier würde ich z.B. 一个 weglassen, klingt für mich natürlicher.
Ich behaupte ja auch nicht, dass mein Chinesisch super toll ist. Was ich ausdrücken wollte ist, dass Ausländer, die etwas auf Chinesisch von sich geben, unabhängig vom Inhalt gern erst mal allein durch die Tatsache auffallen (und oft bewundert werden) dass sie überhaupt paar Brocken können. Es ist eben bis heute nunmal eher selten, und seltenes macht neugierig. Ihr Sprachniveau wird dabei oft höher eingeschätzt als es ist. Geht mir ja genau so. Mein Chinesisch wird sicher von vielen die mich kennen stark überschätzt. Da sagt man mal ein zwei Sätze und schon glauben viele Leute man ist perfekt und versteht alles.
反感 hingegen kann ich so nichts zu sagen, da mir das in Gespraechen wiederum kaum auffallen wuerde, aber ich meinte ja auch, dass unsereiner wohl eher einen Satz mit 不喜欢 oder 反对 formulieren wuerde, anstatt es ganz konkret mit 反感 wiederzugeben.
Ich persönlich finde diese Begriffe unterscheiden sich schon ziemlich, und sind nicht untereinander ohne weiteres austauschbar. Im Deutschen ist ja "nicht mögen" auch nicht identisch mit "Antipathie empfinden" oder "dagegen sein". Ich kann Hühnerfüße nicht mögen oder eine Abneigung empfinden, nicht aber dagegen sein. Ich kann sagen 我对凤爪很反感, nicht aber 我很反对凤爪. :wink:
而已 ist uebrigens tatsaechlich klassischen Ursprungs, allerdings habe ich es dort nicht als "nur" kennengelernt, sondern als Betonung im Sinne von "...und mehr nicht" bzw. "...und nichts anderes". Jedoch habe ich es so kennengelernt und erhebe daher keinen Anspruch auf Allgemeingueltigkeit. Wenn es "nur" heissen sollte, dann gerne. Ich muss es mir dann nur abgewoehnen, es in Zukunft weiter zu benutzen, da ich eigentlich "...und das ist es halt" sagen moechte. :?
OK, dass es aus der klassischen Sprache bzw. früheren Form hervorgeht glaube ich dir. Es ist aber deshalb nicht unbedingt 文言文. Ich habe noch schwach eine Stelle im Lehrbuch des Klassisch-Kurses an der Uni in Erinnerung, wo in der Bedeutung das Zeichen 耳 verwendet wird. In der Anmerkung stand, dass es dem heutigen 而已 entspricht. Ich hab es gerade mal im Lexikon nachgeschaut: 耳 als 4. und letzte Bedeutung "only, just" (书) "此戏言耳: I am only joking". 而已 scheint eine Weiterentwicklung davon zu sein, also kein reines 文言文 mehr.
Die Übergänge sind sowieso oft fließend; manches klassische wird beibehalten, manches verschwindet, wird durch andere Zeichen ersetzt usw. Die Zeichen für essen und trinken 食 und 饮, die in Mandarin nur noch in Kombinationen vorkommen, sind z.B. im Kantonesischen Vollverben geblieben. Die Grenzen zwischen klassischem und modernem Chinesisch sind also nicht immer so klar und starr.
"Nur" und "mehr nicht" sind für mich von der Bedeutung her eigentlich ziemlich gleich. Nur ist meiner Einschätzung nach in 而已 mehr Betonung. Aber du hast recht, von der Stellung im Satz her ließe sich 而已 im Deutschen viel besser mit "...und mehr nicht" am Satzende wiedergeben als mit "nur". Ich würde es so übersetzen: 我们只不过是朋友 >> Wir sind nur Freunde; 我们是朋友而已 >> Wir sind Freunde, mehr nicht. Die gleiche Aussage etwas anders ausgedrückt.
Jaaaa! So wollte ich meinen Text auch verstanden wissen. Das war eigentlich super ironisch gemeint mit der "Ueber-Ikone". Sorry, dass das da nicht so ruebergekommen ist.
Ach so ist das! Na dann sorry dass ich dich missverstanden habe. Allerdings würde es mich nicht groß wundern, wenn für manche Expats Da Shan tatsächlich eine Art Ikone oder weiser China-Halbgott ist. Jemanden bewundern ist nunmal leichter als selber lernen. :wink:
Ich erklaere es mir mittlerweile nicht mehr als "Faulheit", sondern fuer mich sind Chinesen Ueberzeugungstaeter
Das wohl auch - Chinesen neigen nicht selten auch zu Sturheit und sind rechthaberisch.
Die Uebersetzung stammte nicht von ihr, sondern von einem Chinesischen Uebersetzungsbuero. Da standen dann Saetze in der Praesentation wie: "We want to beat the chinese brand corporate, reaching for the Vatican's dream." Das chinesische Original lautete aber eigentlich soviel wie "To be established as an international chinese brand is NOVAH's dream." Und ich sage: Die Chinesen sind da absolute Ueberzeugungstaeter.
Ich habe den Verdacht, dass da wieder mal ein inkompetentes Übersetzungsprogramm wie 金山, was bei den Chinesen so wahnsinnig beliebt zu sein scheint, im Spiel war. Und dabei kommen dann nicht selten so haarsträubende "Sätze" wie die von dir genannten heraus. Das erinnert an die berüchtigten Aufschriften "Fuck the fruits" in manchen chinesischen Supermärkten. :lol:
A-Dingsbumms: "Is lahm...Is lahm". Der Papst: "Wat di kann...Watt di kann" :P
Sorry fuer's OT.
:mrgreen: brauchst dich nicht für OT entschuldigen. Dieser Thread ist schon seitenweise nur noch OT. Ist auch gut so! Sonst würde hier auf Seite 5 immer noch gejammert werden, wie "kommisch" es ist, dass hübsche chinesische Frauen mit hässlichen westlichen Männern zusammen sind. Das in hunderten von Threads schon restlos ausgelutschte Thema wird langsam wahnsinnig langweilig. :twisted:
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

punisher2008 hat geschrieben: Vergiss nicht dass die Chinesen oft zu extremen Übertreibungen neigen. Wie oft steige ich in ein Taxi und antworte auf ein 你好 des Fahrers, und bekomme dann ein schockiertes "哗!你汉语说得这么好!" zur Antwort! So ist es oft in China. Chinesen sind darauf programmiert "Ausländer können kein Chinesisch". Wenn es dann doch mal einer wagt, in ihrer Sprache zu sprechen, ist dann meist die erste Reaktion Ungläubigkeit.
Ach echt? Ich habe im Sommer in Shanghai teilweise gegenteilige Erfahrungen gemacht. Stellenweise hatte ich das Gefuehl, dass von Auslaendern mittlerweile ein gewisses Grundvokabular vorausgesetzt wird. Als ich diese Erwartung erfuellen konnte, wurde ohne Bewunderung, Lob oder Erstaunen einfach weitergeplappert, als sei es das normalste der Welt, dass Auslaender Chinesisch sprechen koennen. Und das schien mir so eine Art neuer Trend zu sein.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
punisher2008
VIP
VIP

sanctus hat geschrieben: Ach echt? Ich habe im Sommer in Shanghai teilweise gegenteilige Erfahrungen gemacht. Stellenweise hatte ich das Gefuehl, dass von Auslaendern mittlerweile ein gewisses Grundvokabular vorausgesetzt wird. Als ich diese Erwartung erfuellen konnte, wurde ohne Bewunderung, Lob oder Erstaunen einfach weitergeplappert, als sei es das normalste der Welt, dass Auslaender Chinesisch sprechen koennen. Und das schien mir so eine Art neuer Trend zu sein.
Ja, du hast recht, das ist das andere Extrem, welches mir auch öfter begegnet. In manchen Fällen wird null zur Kenntnis genommen, dass man Ausländer ist, und man redet wie mit einem Chinesen. Es ist hier auch so; oft wird dann sofort auf Kantonesisch losgelegt. Welches Extrem überwiegt, kann ich nicht sagen. Natürlich gibt es auch etwas dazwischen, aber Extreme fallen eben mehr auf.
Was du beschreibst, ist mir übrigens auch in Spanien aufgefallen. Da wird grundsätzlich vorausgesetzt, dass Ausländer spanisch verstehen. Auch wenn man noch so gut spanisch spricht, Lob ist da unbekannt.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

punisher2008 hat geschrieben:Ich behaupte ja auch nicht, dass mein Chinesisch super toll ist. Was ich ausdrücken wollte ist, dass Ausländer, die etwas auf Chinesisch von sich geben, unabhängig vom Inhalt gern erst mal allein durch die Tatsache auffallen (und oft bewundert werden) dass sie überhaupt paar Brocken können. Es ist eben bis heute nunmal eher selten, und seltenes macht neugierig. Ihr Sprachniveau wird dabei oft höher eingeschätzt als es ist. Geht mir ja genau so. Mein Chinesisch wird sicher von vielen die mich kennen stark überschätzt. Da sagt man mal ein zwei Sätze und schon glauben viele Leute man ist perfekt und versteht alles.
Das ist dann wiederum eigentlich was, wofür man die Chinesen knuddeln könnte, für diese positiv gemeinte "Gutgläubigkeit".

Ich stelle mir gerade die Situation in Deutschland vor: Ein Ausländer steigt in Deutschland in ein Taxi und grüßt in einwandfreiem Deutsch mit: "Guten Tag, zum Flughafen bitte!" Daraufhin stürzt der Taxifahrer aus dem Taxi und rennt schreiend davon. *lol* Okay, übertrieben, aber so ist das vom Feeling in China manchmal, findste nicht? ^^

Wobei in Deutschland es dann eigentlich das krasse Gegenteil ist: Da erwartet man immer automatisch vom Gegenüber, dass er Deutsch beherrscht. Die Deutschen erscheinen da, aus meiner völlig versubjektivierten Meinung heraus, irgendwie "verspannter"...weiß nicht, wie ich's anders sagen soll.
Ich persönlich finde diese Begriffe unterscheiden sich schon ziemlich, und sind nicht untereinander ohne weiteres austauschbar. Im Deutschen ist ja "nicht mögen" auch nicht identisch mit "Antipathie empfinden" oder "dagegen sein". Ich kann Hühnerfüße nicht mögen oder eine Abneigung empfinden, nicht aber dagegen sein. Ich kann sagen 我对凤爪很反感, nicht aber 我很反对凤爪. :wink:
Ne, klar...es gibt definitiv Unterschiede zwischen "Aversion", "Nicht-Mögen" und "Widerstreben". Aber das wäre halt etwas, was wohl den meisten Chinesischlernern so nicht in den Kopf käme, wenn sie sprechen (oder auch schreiben). Alles was annähernd eine Bedeutungsaffinität zu "nicht mögen" aufweist, wird sofort mit 不喜欢 wiedergegeben. Soweit jedenfalls meine Erfahrung.
OK, dass es aus der klassischen Sprache bzw. früheren Form hervorgeht glaube ich dir. Es ist aber deshalb nicht unbedingt 文言文. Ich habe noch schwach eine Stelle im Lehrbuch des Klassisch-Kurses an der Uni in Erinnerung, wo in der Bedeutung das Zeichen 耳 verwendet wird. In der Anmerkung stand, dass es dem heutigen 而已 entspricht. Ich hab es gerade mal im Lexikon nachgeschaut: 耳 als 4. und letzte Bedeutung "only, just" (书) "此戏言耳: I am only joking". 而已 scheint eine Weiterentwicklung davon zu sein, also kein reines 文言文 mehr.
耳 würde dann aber nicht bloß Partikel sein, sondern Adverb. Aber ich schau das mal nach...wollte eh mal demnächst in die Buchhandlung und mir mal so ein fettes Hanyu Dacidian kaufen. Was mich betrifft, habe ich damals gelernt, dass 耳 lediglich ein gesprochener Satzpunkt sei, der nochmal das Letztgesagte betonen solle und ansonsten nicht mitübersetzt wird.

"Nur" und "mehr nicht" sind für mich von der Bedeutung her eigentlich ziemlich gleich. Nur ist meiner Einschätzung nach in 而已 mehr Betonung. Aber du hast recht, von der Stellung im Satz her ließe sich 而已 im Deutschen viel besser mit "...und mehr nicht" am Satzende wiedergeben als mit "nur". Ich würde es so übersetzen: 我们只不过是朋友 >> Wir sind nur Freunde; 我们是朋友而已 >> Wir sind Freunde, mehr nicht. Die gleiche Aussage etwas anders ausgedrückt.
Ich für meinen Teil denke schon, dass dein Chinesisch besser ist. Denn so ist mir die Konstruktion 只不过 gänzlich unbekannt. Habe ich nie gelernt oder gesehen. Das erste Mal jetzt hier. Ich hätte da ganz 口语 lediglich 我们只是朋友 gesagt. Kannst du noch mehr Beispiele geben, damit ich verstehe, wie 只不过 eingesetzt wird? Danke vorab.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

sanctus hat geschrieben:Ach echt? Ich habe im Sommer in Shanghai teilweise gegenteilige Erfahrungen gemacht. Stellenweise hatte ich das Gefuehl, dass von Auslaendern mittlerweile ein gewisses Grundvokabular vorausgesetzt wird. Als ich diese Erwartung erfuellen konnte, wurde ohne Bewunderung, Lob oder Erstaunen einfach weitergeplappert, als sei es das normalste der Welt, dass Auslaender Chinesisch sprechen koennen. Und das schien mir so eine Art neuer Trend zu sein.
Das gibt es auch, aber eben auch immer noch den umgekehrten Fall. Auch heute wieder auf der Straße...in Shanghai...von einem Motorradfahrer an der U-Bahn angesprochen worden. Er kam auf mich zu, sprach mich auf Chinesisch an, ob ich nicht bei ihm hintendrauf mich zu meinem Ziel bringen lassen würde wollen und als ich ihm ebenso auf Chinesisch geantwortet habe, dass ich vor Fahrten auf Motorrädern eine Heidenangst hätte, kam von ihm "你的中文说得很好". Dann noch ein paar Wörter gewechselt und dann ging er auch schon wieder zu seinem Motorrad zurück. Was mich wiederum irritiert: Wenn es ihn denn überrascht, dass ich Chinesisch sprechen kann, warum hat er mich denn dann auf Chinesisch angesprochen. Und dann grübelt man schon darüber, ob er es jetzt mit dem "你的中文说得很好" ernst gemeint hat, oder ob es nur eine belanglose Floskel war...das was man üblicherweise als "chinesische Höflichkeit" persifliert.
sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

punisher2008 hat geschrieben:Auch wenn man noch so gut spanisch spricht, Lob ist da unbekannt.
Was auf Deutschland auch 100%ig zutrifft. Hier wird schonmal mit den Augen gerollt, wenn man fuer einige deutsche Saetze vielleicht ein paar Sekunden mehr benoetigt und/ oder die Grammatik vielleicht mal verloren geht.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

A-Dingsbumms: "Is lahm...Is lahm". Der Papst: "Wat di kann...Watt di kann" :P
Sorry fuer's OT.
das heißt "Vati kann" 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

RoyalTramp hat geschrieben:...von einem Motorradfahrer an der U-Bahn angesprochen worden. Er kam auf mich zu, sprach mich auf Chinesisch an, ob ich nicht bei ihm hintendrauf mich zu meinem Ziel bringen lassen würde wollen...
Diese Typen haben mich auch schon oft angequatscht. Sind das solche Besagten, die mehr Interesse an deinen Organen haben??? :mrgreen:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

punisher2008 hat geschrieben:Da wird grundsätzlich vorausgesetzt, dass Ausländer spanisch verstehen. Auch wenn man noch so gut spanisch spricht, Lob ist da unbekannt.
Das kann ich so jetzt nicht bestätigen. Ich wurde zwar nicht auf Teufel komm raus gelobt, aber man merkt schon, dass einem in Spanien deutlich mehr Freundlichkeit entgegenschlägt, wenn man mit den Leuten in Landessprache reden kann. Es ist mir auch schon oft passiert, dass man mir trotzdem auf Englisch antwortet, weil man nicht gewohnt ist, dass ein Touri plötzlich Spanisch kann.

Zum Thema Chinesisch hab ich da folgende Theorie: Da viele Chinesen einfach nichts anderes können, als Chinesisch, versuchen sie halt so lange auf dich einzuquatschen, bis du es verstehst. So ähnlich wie Deutsche, die hinten ein "o" an jedes Wort machen und denken, dann wäre es Spanisch :mrgreen: . Es funktioniert ja bei den meisten Kommunikationsversuchen von chinesischen Händlern, Verkäufern und Taxifahrern ect. auch, denn aus der Gestik und Mimik kann man dann grob rauslesen, was jemand möchte.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Wenn es ihn denn überrascht, dass ich Chinesisch sprechen kann, warum hat er mich denn dann auf Chinesisch angesprochen
Naja, er dachte sich vielleicht, dass Du ein bisschen etwas verstehen könntest... In Shanghai sieht man ja ab und zu Ausländer, aber im Westen haben die Leute sowieso null Ahnung im Umgang mit anderen Kulturen. Da sprechen sie Chinesisch und wenn man etwas nicht auf Anhieb versteht und nachfrag, wiederholen sie es einfach lauter und schneller xD
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Royaltramp hat geschrieben: Wobei in Deutschland es dann eigentlich das krasse Gegenteil ist: Da erwartet man immer automatisch vom Gegenüber, dass er Deutsch beherrscht. Die Deutschen erscheinen da, aus meiner völlig versubjektivierten Meinung heraus, irgendwie "verspannter"...weiß nicht, wie ich's anders sagen soll.
Also die Erfahrung habe ich z.B vorallem in Frankreich gemacht, dass sich die Franzosen weigern(!) mit einem zu kommunizieren wenn man kein Französisch spricht. Auf eine "Hand - Fuß Kommunikation" lassen die sich oft erst garnicht ein. Die stellen sich dann einfach blöd und das wars - meistens gibts dann noch eine patzige Antwort hinterher.

:/
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Ups ja, die Franzosen...sind da noch wesentlich "versnobter", stimmt. Ich erinnere mich an meine Teizeittätigkeit in einem Freizeitpark, da haben alle ausländischen Gäste sich immer bemüht, wenigstens auf Deutsch oder dann doch auf Englisch zu reden, aber Franzosen haben einen immer auf Französisch angelabert. Habe ich eigentlich schon mal gesagt, dass ich sowieso eine gewisse Aversion gegenüber unseren Franzmännern habe? =)
Antworten