Der Anwalt Gao Zhi Sheng

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Der Anwalt Gao Zhi Sheng

Beitrag von Xian »

Hat man in China eigentlich nochmal etwas über den Anwalt Gao Zhi Sheng gehört ?
Er ist ja jetzt seit ein paar Monaten vollkommen von der Bildfläche verschwunden.

http://www.gao-zhisheng.de/aktuelles/index.html" target="_blank

http://www.freegao.com/" target="_blank

http://www.guardian.co.uk/world/2010/ma ... -reappears" target="_blank

http://www.youtube.com/watch?v=8RdmBC3O ... re=related" target="_blank

http://www.youtube.com/watch?v=74hdlxCm ... re=related" target="_blank

http://www.youtube.com/watch?v=O_cZ8mC-n8g" target="_blank

Liebe Grüße,
Xian
Bernhard
VIP
VIP

Re: Der Anwalt Gao Zhi Sheng

Beitrag von Bernhard »

Viele Leute kennen ihn, schätze ich hier mal.

Wobei ich mir nicht so ganz klar bin, was ich von ihm halten soll.

Er hat sicherlich eine unheimliche Courage. Andererseits verstehe ich seine Positionen und seine Motivation nicht so ganz.
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xyz678 »

@Xian

Nur so ein Tipp: Man kann auch konsequenterweise Abstand von China nehmen, wenn man es nicht mag. Frag mal die Chinesen in deiner Nähe ob sie lieber die Kommunisten oder die Falungon haben wollen.
On September 17, 1955, Tsien Hsue-shen:
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

xyz678 hat geschrieben:@Xian

Nur so ein Tipp: Man kann auch konsequenterweise Abstand von China nehmen, wenn man es nicht mag. Frag mal die Chinesen in deiner Nähe ob sie lieber die Kommunisten oder die Falungon haben wollen.
Ich mag China sehr, um so mehr ich in die Geschichte der Traditionellen Kultur Chinas eintauche umso mehr bin ich erstaunt und begeistert, wie tiefgehend diese Kultur ist und wie tief verwoben sie mit dem Glauben ans Göttliche und an das Gute ist. Ich bin zu dem Interesse an China gekommen durch Gung Fu Training und das schon vor ein paar Jahren jetzt. Die Meister meiner Meister wurden damals von der Kommunistischen Partei verfolgt. Ich kenne viele Daoisten, die in China waren, ich hatte auch die Gelegenheit von anderen Gung Fu Meistern von ihren Erfahrungen zb. mit dem Shaolin Tempel zu erzählen.Ich übe außerdem Shaolin Quan aus dem sogenannten "Nördlichen " Tempel in Songshan und lerne auch Südliches Siu Lam (Shaolin ), also bin ich auch mit der Geschichte dort ein wenig vertraut. Auch habe ich bereits viel über die Lage in Tibet erfahren. Und ich hatte das Glück einen kleinen aber sehr feinen China Imbiss um die Ecke zu haben, imdem "Intellektuelle " die vor über 20 Jahren aus China gekommen sind gekocht haben und der Laden eigentlich nur von Chinesen besucht wurde, entweder Chinesen die schon lange im Ort waren, oder gerade vom Festland zum studieren kamen. Dort bekamm man wenigstens auch wirkliche Chinesische Küche und nicht dieses verwestliche Essen was man Chinesisch schimpft..
Also hatte ich schon viel Gelegenheit mit Chinesen zu reden. Viele davon sind nicht sooo gut auf die Kommunistische Partei zu sprechen.
Ich hab auch kein Problem mit China oder seinen Menschen, wenn dann mit der Kommunistischen Partei. Die ist nämlich nicht China.

Liebe Grüße,
Xian
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

um so mehr ich in die Geschichte der Traditionellen Kultur Chinas eintauche umso mehr bin ich erstaunt und begeistert
Ich hoffe dir wird nicht durch die Leute die du kennengelernt hast, ein falsches Bild Chinas schmackhaft gemacht . Nicht dass du dann hinterher auf einer China Reise, abseits von Kungfu und Tempel Geschichten von ex Flüchtlingen und Weltfernen, enttäuscht bist.
Möchte dir nichts unterstellen, in deinem Text hört es sich nur so an als würdest du dich da in irgendwas verrennen...
Ich hab auch kein Problem mit China oder seinen Menschen, wenn dann mit der Kommunistischen Partei. Die ist nämlich nicht China.
In dem heutigen China gehört die KPCh jedenfalls irgendwie dazu - ob man sie nun mag oder nicht.

Grüße

Andy
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Xian hat geschrieben: Ich mag China sehr, um so mehr ich in die Geschichte der Traditionellen Kultur Chinas eintauche umso mehr bin ich erstaunt und begeistert, wie tiefgehend diese Kultur ist und wie tief verwoben sie mit dem Glauben ans Göttliche und an das Gute ist.
Mit dem "Glauben" an das Gute im Menschen eher weniger (es gab unterschiedliche Denker, aber die Mehrheit ging davon aus, dass der Mensch von Natur aus nicht gut sei). Mit dem Imperativ, das Gute zu tun, hingegen schon.
Und das mit dem "Göttlichen"... Es gab in der chinesischen Geschichte viele unterschiedliche Strömungen und Epochen. Aber der "Mainstream" glaubt wohl nicht an das, was man nach westlicher Definition als das "Göttliche" bezeichnen könnte. Ohne auf der Sache zu sehr herumreiten zu wollen: Das was Falun Gong als "Quintessenz der chinesischen Spiritualität" verkauft, ist höchstens eine Facette davon. Und in dieser Form nicht einmal das. Das sage ich mal als Laie.

Xian hat geschrieben: Also hatte ich schon viel Gelegenheit mit Chinesen zu reden. Viele davon sind nicht sooo gut auf die Kommunistische Partei zu sprechen.
Nicht sooo gut, ok. Aber anscheinend auch nicht sooo schlecht. Es ist wie (fast) überall auf der Welt: Man schimpft auf die Regierung, aber man denkt keineswegs im Geheimen an Revolution.
Xian hat geschrieben: ... wenn dann mit der Kommunistischen Partei. Die ist nämlich nicht China.
Die Kommunistische Partei ist sicherlich nicht "China". Das ist wohl richtig. Jedoch ist nicht alles, was die kommunistische Partei tut, automatisch "unchinesisch".

Andy_yi hat geschrieben: Nicht dass du dann hinterher auf einer China Reise, abseits von Kungfu und Tempel Geschichten von ex Flüchtlingen und Weltfernen, enttäuscht bist.
Da kann man immer noch sagen: Da sieht man mal wieder, was die KP mit China gemacht hat :lol:

Nee, mal im Ernst: China war noch nie durchweg von himmlischen Wesen und Heiligen bevölkert. Da waren immer Menschen mit menschlichen Bedürfnissen und Schwächen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Falun Gong, ick hör dir trapsen

Beitrag von Laogai »

Xian hat geschrieben:Hat man in China eigentlich nochmal etwas über den Anwalt Gao Zhi Sheng gehört ?
Die Frage ist doch eher, ob man in China jemals etwas von Gao Zhisheng gehört hat!
Seine juristische Tätigkeit (so er jemals eine hatte) hat er wohl an den Nagel gehängt und widmet sich nun religiösen Aktivitäten.

Xian, bist du zufällig Thomas Kalmund?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Andy_yi
VIP
VIP

Re: Falun Gong, ick hör dir trapsen

Beitrag von Andy_yi »

laogai hat geschrieben: Xian, bist du zufällig Thomas Kalmund?
Stutzig hat mich eigentlich erst der Satz 'Die Partei ist nicht China' gemacht. Das hört man auch oft von praktizierenden der Falung Gong Bewegung. ( der Satz , in der Art, fiel hier auch schon öfters im Forum von praktizierenden ) .. die sich natürlich nur für die Religion und die Lehre interessieren...

Es ist jedenfalls etwas komisch für jemanden, der sich ( nach eigenen Angaben ) für Kungfu - Shaolin , Geschichte, Kultur und co. interessiert, sich hier im Forum hauptsächlich mit Beiträgen zu Oppositionen, Minderheiten, Menschenrechten und Skandalen der Partei beteiligt. Nur eine Vermutung... möchte da nicht zu weit ausholen...

Bleibt ja letztendlich jedem selbst überlassen was man macht, würde mich trotzdem mal interessieren warum man sich speziell auf solche Themengebiete stürzt :P !
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

laogai hat geschrieben:
Xian hat geschrieben:Hat man in China eigentlich nochmal etwas über den Anwalt Gao Zhi Sheng gehört ?
Die Frage ist doch eher, ob man in China jemals etwas von Gao Zhisheng gehört hat!
Seine juristische Tätigkeit (so er jemals eine hatte) hat er wohl an den Nagel gehängt und widmet sich nun religiösen Aktivitäten.
In China haben die Leute eher weniger von Gao Zhisheng gehört. Schätze ich mal.

Aber das heißt nicht, dass er ein schlechter Mensch ist. Wenn das stimmt, was über ihn berichtet wird, dann ist er eine bewundernswerte Persönlichkeit. Nicht dass ich alle seine Ansichten und Positionen teilte, aber solange ich nicht seinen Mut aufbringen kann, habe ich erst mal Respekt vor seiner Unbeugsamkeit.

Andy_yi hat geschrieben: Stutzig hat mich eigentlich erst der Satz 'Die Partei ist nicht China' gemacht. Das hört man auch oft von praktizierenden der Falung Gong Bewegung. ( der Satz , in der Art, fiel hier auch schon öfters im Forum von praktizierenden )
Na ja, dass die Partei nicht China ist, ist auch immer mein Reden. Und es ist die Partei, die alle Kritik an ihrer Organisation gern als "anti-chinesisch" brandmarkt. Und da muss man halt auch sagen: Es gab China vor der KP, und es wird es auch nach ihr geben. Für mich ist die kommunistische Herrschaft eine Dynastie, mit ihren spezifischen Ausprägungen und Unzulänglichkeiten, wie jede andere vor ihr. Eine Quintessenz alles Chinesischen ist sie jedenfalls nicht, und sie hat meiner Meinung nach auch keine Deutungshoheit im Bereich der Moral.
Andy_yi hat geschrieben: Es ist jedenfalls etwas komisch für jemanden, der sich ( nach eigenen Angaben ) für Kungfu - Shaolin , Geschichte, Kultur und co. interessiert, sich hier im Forum hauptsächlich mit Beiträgen zu Oppositionen, Minderheiten, Menschenrechten und Skandalen der Partei beteiligt.
Na ja... es ist wahr, dass Xian sich nie zum Thema Kungfu geäußert hat.
Andererseits ist es so, dass das eine oft zum anderen führt. Z.B. gab es Leute, die nur mal "zur Entspannung" ein bisschen meditieren wollten und dadurch zum Buddhismus gefunden haben.
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

laogai hat geschrieben: Seine juristische Tätigkeit (so er jemals eine hatte) hat er wohl an den Nagel gehängt und widmet sich nun religiösen Aktivitäten.
Seine Familie wartet immer noch in den Staaten auf ihn. Mal sein Interview gesehen ? Glaubst du er würde seine Familie alleine lassen ?
laogai hat geschrieben:Xian, bist du zufällig Thomas Kalmund?
Nein bin ich nicht.

Liebe Grüße,
Xian
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Xian hat geschrieben: Seine Familie wartet immer noch in den Staaten auf ihn. Mal sein Interview gesehen ? Glaubst du er würde seine Familie alleine lassen ?
Klar, warum nicht? Siddharta Gautama hat doch auch seine Familie zurückgelassen - wer weiß in welchen Sphären Gao Zhi jetzt unterwegs ist... :wink: !
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

Bernhard hat geschrieben: Na ja... es ist wahr, dass Xian sich nie zum Thema Kungfu geäußert hat.
Andererseits ist es so, dass das eine oft zum anderen führt. Z.B. gab es Leute, die nur mal "zur Entspannung" ein bisschen meditieren wollten und dadurch zum Buddhismus gefunden haben.
Eben, habe damals mit Komerz Kung Fu angefangen, bin aber noch rechtzeitig anderweitig umgeschwenkt. Es würde mich schon interessieren zum Thema Gung Fu zu posten, aber es hat sich aus meinem emfinden bisher nicht die Gelegenheit geboten und habe auch noch nicht so wirklich hier erkennen können das dazu ein Interesse besteht. Mir erschien der Fokus hier im Forum eher auf anderen Bereichen.
Nebem meinem Training, Meditation , Widmung des Buddhismus und des Daoismus(Haber länger den Daoismus praktiziert ) und den älteren Elementen Chinesischer Geschichte und Kultur recherchiere ich eben auch Geschichte.
Ich habe festgestellt das zb im Bezug auf Gongfu manche Dinge sich nicht verstehen lassen, also mußte ich die Kommunistische Partei eben kennen lernen.
Ich bin zuerst durch mein tiefes Interesse an der Region um Tibet, Nepal und Ladkakh zum Tibetischen Buddhismus gekommen. Das war im Grunde wo ich das erste Mal mit der KP in Kontakt kam, als ich sah wie eine noch deutlich angegriffene Nonne von ihren Erfahrungen mit Chinesischen Polizisten erzählte. Später habe ich dann mehr erfahren und mich mehr damit auseinandergesetzt.Das ist jetzt sehr zusammenfassend, also hängt mich bitte nicht daran auf das ich nicht alle Einzelheiten aufschreiben werde.
Später kam ich dann durch meinen Meister in Kontakt der erzählte wie seine Meister ihm berrichteten wie sie vor der Verfolgung durch die KP fliehen mußten. Mir war bis dato eigentlich immer noch Unklar was das eigentlich bedeutet.
Ich habe eigentlich langsam erst durch die Beschäftigung mit der KP selbst ein bißchen besser verstanden.
Der nächste Punkt war wo ich mit der KP in Kontakt kam, war das Treffen mit Daoisten. Darauf werde ich aber nicht näher eingehen, da es hier im Forum nicht ganz so passend ist.
Eine der weiteren Punkte war der Shaolin Tempel und die Auswirkungen auf das Gung Fu und der daraus resultierende Kontakt mit verschiedenen Menschen, Lehrern usw...

Liebe Grüße,
Xian
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

Andy_yi hat geschrieben:
Xian hat geschrieben: Seine Familie wartet immer noch in den Staaten auf ihn. Mal sein Interview gesehen ? Glaubst du er würde seine Familie alleine lassen ?
Klar, warum nicht? Siddharta Gautama hat doch auch seine Familie zurückgelassen - wer weiß in welchen Sphären Gao Zhi jetzt unterwegs ist... :wink: !
Ich weiß nicht wie die Darstellung in China war, wenn es denn eine Gab. Aber was man bisher lesen konnte war in etwa so:
Vor etwas über einem Jahr erneut verschwunden, zuerst keine Bestätigung das die Regierung ihn hat. Nach viel Drumherum dann das er verurteilt wurde, nicht all zu lang danach hatte er aufeinmal Freigang von dem er nicht mehr zurückgekommen ist und joa dann war er aufeinmal dann frei.

Bild

Das war ja das letze Bild nach seiner Freilassung und nachdem er angekündigt hat seine Rolle als Regierungskritiker aufzugeben:
http://www.gao-zhisheng.de/medienberichte/index.php" target="_blank

Liebe Grüße,
Xian
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Xian hat geschrieben: Das war ja das letze Bild nach seiner Freilassung und nachdem er angekündigt hat seine Rolle als Regierungskritiker aufzugeben
Er scheint ja ein Ausreiseverbot durch die Regierung zu haben. Wenn er seine Rolle als Regierungskritiker aufgibt, ist im wohl auch sehr daran gelegen von den ganzen Dingen Abstand zu nehmen - da wundert mich es auch nicht dass er die Gespräche mit der demokratischen Partei und Hongkong und anderen kurz hält. Die Nachricht vom 10.04.2010 hört sich für mich so an, als ob man es nicht auf sich beruhen lassen wolle oder akzeptieren kann, das Gao jetzt kürzer tretet. Bei längeren Reden tritt er ja doch nur wieder ins Viesier der KP.
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

Xian hat geschrieben:Ich bin zuerst durch mein tiefes Interesse an der Region um Tibet, Nepal und Ladkakh zum Tibetischen Buddhismus gekommen.
Du meintest sicher den Lamaismus. Ich habe jedenfalls noch nie von einem Buddhisten gehört, dass er andere geschlagen oder denen Gliedmasen abgehackt hätte. Wenn man sich ein wenig schlau macht, was die Priester- und Lamakaste da so getrieben hat, wundert es einen nicht, dass sie vor der chinesischen Justiz ins Exil geflohen sind :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Antworten