Wie gehen wir mit den an Tatoos interessierten Menschen um?

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Antworten
rainer14
Forumexperte
Forumexperte

Wie gehen wir mit den an Tatoos interessierten Menschen um?

Beitrag von rainer14 »

Hallo alle Zusammen!

Auf die Anfragen von an Tatoos interessiereten Menschen, die dann oftmals nach Übersetzungen fragen, wird hier oftmals sehr genervt eingegangen.

Dabei sollte es uns doch erst einmal freuen, das chinesischen Schriftzeichen heute für viele Menschen eine Fazination haben. Selbst wenn viele dieser Menschen kurz-, mittel- oder zu mindestens langfristig ihr Tun bedauern werden, dürfte dies nicht negativ auf die chinesische Schrift zurückfallen. Rein sachlich betrachtet kann es uns also egal sein.

Störend könnte es aus unserer Sicht sein, wenn Chinesische Schriftzeichen unschön oder schlimmer noch falsch gestochen werden. Hier könnten wir hilfreich sein.

Wir könnten auch unsere Haltung zum Thema Übersetzungen zu überdenken und soweit dies überhaupt möglich ist, "richtige Übersetzungen" oder zu mindestens "gute Übersetzungen" anbieten.

Überhaupt ist zu fragen, ob der oftmals rüde bis hin zu beleidigende Umgang mit den Fragestellern, diese tatsächlich davon abhält. Ich denke, dafür wäre es sogar sinnvoller, wenn wir sachlich und freundlich mit ihnen umgehen würden.

In jedem Fall wäre es aber für unser Forum sinnvoll, mit neuen Menschen freundlich umzugehen. Vielleicht läßt sich ja tatsächlich der eine oder andere für China und seine Kultur begeistern und für dieses Forum gewinnen.

Herzliche Grüße, rainer
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie gehen wir mit den an Tatoos interessierten Menschen

Beitrag von jadelixx »

Ich wollte schon immer mal diesen Link anbringen. Hat was mit chinesischer Kultur und Tatoos zu tun:
http://do-while.com/dangerous-looking-c ... gangsters/" target="_blank

Ansonsten wuerde ich sagen, ist es nunmal fragwuerdig, sich was stechen zu lassen, was man selber nicht versteht und erst von wildfremden in einem Forum erfragen muss. Daher finde ich die genervte Reaktion im Forum schon teilweise gerechtfertigt.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Das Problem hat doch nix im speziellen mit Chinesischen Tatoos zu tun. Viele Leute nutzen immer weniger selber die Google Suchmaschine und fragen einfach mal in irgendeinem Forum. Sticky Posts werden konsequent ignoriert, wenn man mal nur einen schnellen Abstecher in ein Themengebiet macht. Mein Motto ist da, wer sich nicht für die Sache interessiert, braucht sich über eine falsche Antwort nicht zu wundern.

Stell Dir mal 10 völlig beliebige, absurde Fragen. Ich wette 9 davon sind schon von irgendwem im Netz schon einmal gestellt worden und 8 davon auch schon beantwortet.

Und dann kommt vor allem bei Tatoofreunden noch die Beratungsresistenz dazu.
.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Hendrik hat geschrieben:Das Problem hat doch nix im speziellen mit Chinesischen Tatoos zu tun. Viele Leute nutzen immer weniger selber die Google Suchmaschine und fragen einfach mal in irgendeinem Forum. Sticky Posts werden konsequent ignoriert, wenn man mal nur einen schnellen Abstecher in ein Themengebiet macht. Mein Motto ist da, wer sich nicht für die Sache interessiert, braucht sich über eine falsche Antwort nicht zu wundern.
Genau so sehe ich das auch. Wobei man bei einer Google-Suche innerhalb Sekunden eine Antwort finden kann, weit schneller als die Anmeldung im Forum und Scheiben des Beitrags. Dass man durch Google keine so simple Tatsache erfahren kann, dass Chinesisch kein Alphabet hat, halte ich schlicht für eine faule Ausrede.
Und dann kommt vor allem bei Tatoofreunden noch die Beratungsresistenz dazu.
Und außerdem lassen viele der Neulinge nach ihrem ersten Beitrag nichts mehr hören. Da braucht es nicht wundern, wenn diejenigen die ernst gemeinte Hilfe geben und sich die Mühe machen zu beraten, sich verarscht fühlen.
Jondalar
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Jondalar »

Ich würde gerne Leute beraten, so fern sie sich denn beraten lassen würden.

Ich bin alt genug und tätowiert genug um da zumindest ein paar Tips geben zu können - aber die Leute, siehe obige Posts, wollen gar nichts hören, sie wollen nur ihre Info und dann hat sich das.

Ich habe es nun schon zweimal ausgeführt, ich denke, das muss ich jetzt nicht noch einmal.

Eine Tätowierung hält idR ein Leben lang, das sollte man zu allererst bedenken.

Grüße
Adefix
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Adefix »

rainer14 hat geschrieben: Auf die Anfragen von an Tattoos interessierten Menschen, die dann oftmals nach Übersetzungen fragen, wird hier oftmals sehr genervt eingegangen.
Sieh das doch mal aus einer anderen Brille.
Es ist doch heutzutage Etikette, dass man sich nicht nur den richtigen Forenbereich aussucht, sondern sich auch vergewissert, dass die Frage nicht schon gestellt wurde.

Man müsste nichtmal die Forumsuche bedienen können, denn der erste Thread im Tattoo Bereich ist ein Sticky Thread, wo diese Fragen u.a schon beantwortet wurden ( Bitte lesen: Informationen zu Tätowierungen - Tattoos - 纹身). Wenn man es schafft den Forenbereich zu öffnen, um seine Frage zu stellen, ist es doch nicht zuviel verlangt da auch mal einen Blick rein zu werfen ( oder? ).

Allein schon das die Leute diese Tatsache mutwillig missachten, oder zu faul sind mal die Forumsuche zu bedienen, ist doch absolut unhöflich den Forenmitgliedern gegenüber, welche sich hier in ihrer Freizeit den Problemen anderer Leute widmen. Da brauch man sich nicht wundern wenn mit selbigen Engagement geantwortet wird, wie gefragt wurde.
Vielleicht läßt sich ja tatsächlich der eine oder andere für China und seine Kultur begeistern und für dieses Forum gewinnen.
Das ist aber nicht unsere Aufgabe , wir sind doch nicht die Zeugen Jehovas. Wer sich für China interessiert, der wird schon von alleine kommen und auch bleiben ;) !
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Was rainer14 hier anspricht ist eine gewisse "Arroganz der Wissenden".
Die ist manchmal nicht ganz von der Hand zu weisen...
Und das nicht nur , wenn es um Tattoos geht!

Anders gesagt: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
nadine.prochnow
Mitglied
Mitglied

Beitrag von nadine.prochnow »

jadelixx hat geschrieben:Ich wollte schon immer mal diesen Link anbringen. Hat was mit chinesischer Kultur und Tatoos zu tun:
http://do-while.com/dangerous-looking-c ... gangsters/" target="_blank" target="_blank

Ansonsten wuerde ich sagen, ist es nunmal fragwuerdig, sich was stechen zu lassen, was man selber nicht versteht und erst von wildfremden in einem Forum erfragen muss. Daher finde ich die genervte Reaktion im Forum schon teilweise gerechtfertigt.
SCHÖNER LINK!
Wanderer
Neuling

Beitrag von Wanderer »

War schon mal jemand von euch bei "Ricky" in Hong Kong?
http://www.hongkong-guide.de/hong_kong/ ... ttoos.html

Ich fahre im Frühjahr wieder nach Hing Kong und überlege mir dort ein Tattoo stechen zu lassen.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Meine Haut bleibt wie sie ist. Ich habe ein Grauen davor mir da "Bilder" reinstechen zu lassen. Selbst als Liebesbeweis würde ich es ablehnen. Bin aber tolerant genug, Menschen die sich tätowieren lassen wollen zu respektieren.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

jadelixx hat geschrieben:Ich wollte schon immer mal diesen Link anbringen. Hat was mit chinesischer Kultur und Tatoos zu tun:
http://do-while.com/dangerous-looking-c ... gangsters/" target="_blank" target="_blank

Wie heißt die Serie?
Oder ists ein Film?
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

NHR hat geschrieben:
http://do-while.com/dangerous-looking-c ... gangsters/" target="_blank" target="_blank" target="_blank

Wie heißt die Serie?
Oder ists ein Film?
Sieht eher nach Privat-Fotos aus ?!
Antworten