Die Freiheit im "Westen"

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Die Freiheit im "Westen"

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Nur mal zum Nachdenken fuer alle die immer noch der Meinung sind die westliche Gesellschaft ist auch nur einen Deut besser als die Chinesische Regierung (Ja ich meine Gesellschaft denn es ist ja wie die meisten glauben eine Demokratie in der sie leben und die Gesellschaft hat die Regierung gewaehlt) :

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33799/1.html" target="_blank
http://www.kopp-online.com/hintergruend ... er-ei.html" target="_blank
http://www.dailymail.co.uk/news/worldne ... -story.htm" target="_blank
http://www.ftd.de/politik/international ... 03071.html" target="_blank

Schon spannend wie hier ein "Regimegegner" der USA mittels eines geplatzten Kondoms und einem ungeschuetzen Beischlaf in Europa mundtod gemacht werden soll, er Europaweit zur Verhandung ausgeschrieben wird und tatsaechlich hinter Gitter kommt wo die Computernutzung natuerlich untersagt ist. Da ist mir die Ehrlichkeit Chinas 1000x lieber die offen sagen, dass sie Menschen die zum Sturz der Regierung aufrufen hinter Gitter schicken.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Re: Die Freiheit im "Westen"

Beitrag von robbe »

Schön, wir können unsere Regierung aber zur nächsten Regierungsperiode abwählen. Wie siehts damit in China aus?

Du betrachtest einen Einzelfall und ein einzelnes Thema. Schau mal in die breite Masse der Themen.
Ganz perfekt sind wir dann doch nicht. Nur wer kommt dem "perfekten" Status nun näher?

Und selbst wenn: Mir ist es lieber Meinungsfreiheit zu haben usw. als, dass meine Regierung in einem Einzelfall (oder auch mehreren) die "Wahrheit" sagt.

Ach und so nebenbei DIE "westliche" Gesellschaft ist etwas pauschal.

Lernt man als Chinese eigentlich in der Schule beleidigt zu sein, wenn das Land verbal angegriffen wird? Ernste Frage, interessiert mich wirklich. Beobachte oft so einen enormen Tatendrang, wenn es darum geht die Meinungen der chin. Regierung mit Stolz zu verteidigen.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

http://www.ftd.de/politik/:politik-chin ... 03388.html" target="_blank" target="_blank

Etwa 200 Regimegegner sollen nach Schaetzung (von den Sympathisanten) in China in Hausarrest oder im Gefaengnis sitzen, mal so hochgerechnet was die Bevoelkerung Europa/China betrifft und dann die nicht bekannten Faelle die In Europa vorkommen (Ich schaetze die auch auf mindestens 50-100 Menschen) da muesste doch das Weltbild mancher so langsam einen Knacks bekommen...
Im Endeffekt heisst dass, das man in China freier als in Europa ist und genau dieses Gefuehl habe ich auch!

Und der Chinesische Friedenspreis geht an den ehem. Vizepraesidenten Taiwans - das nenne ich einen echten Friedenspreis!
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Du hast nicht kappiert was ich mit "Schau mal in die breite Masse der Themen." gemeint habe, vielleicht kommts noch.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Da sind zwei Frauen tief verletzt, weil sie betrogen worden sind. Und deswegen haben sie überreagiert und den "Täter" der Vergewaltigung bezichtigt. Das hat mit Politik erst mal nichts zu tun.

Übrigens: Die eine Frau schrieb in der Nacht vom 14. auf den 15. August um 2 Uhr, es sei alles wunderschön. Wir wissen nicht, was danach passiert ist.

Abgesehen davon, ist die deutsche Regierung genauso "ehrlich" wie die chinesische. Ich habe jetzt das Gesetz nicht zur Hand, aber es ist ganz klar festgelegt, dass jemand, der es darauf anlegt, die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu beseitigen (setzt das Wort in Anführungszeichen, wenn ihr wollt), mit Konsequenzen zu rechnen hat (Stichwort Radikalen-Erlass).
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

robbe hat geschrieben:Lernt man als Chinese eigentlich in der Schule beleidigt zu sein, wenn das Land verbal angegriffen wird? Ernste Frage, interessiert mich wirklich. Beobachte oft so einen enormen Tatendrang, wenn es darum geht die Meinungen der chin. Regierung mit Stolz zu verteidigen.
Kann ich Dir nicht sagen, da musst du einen Chinesen fragen - ich bin ein Deutscher Deutscher (West)Urberliner seit etlichen Generationen :)

Was die anderen Sachen Deines Beitrages betrifft lies mal meinen Post weiter oben....
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

88--Guiyang--88 hat geschrieben: Im Endeffekt heisst dass, das man in China freier als in Europa ist und genau dieses Gefuehl habe ich auch!
Das freut mich für dich. Dann fühle dich weiterhin frei und mach nicht so viel Aufhebens drum
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Bernhard hat geschrieben:Da sind zwei Frauen tief verletzt, weil sie betrogen worden sind. Und deswegen haben sie überreagiert und den "Täter" der Vergewaltigung bezichtigt. Das hat mit Politik erst mal nichts zu tun.
Ja und der Sandmann kommt auch immer abends... Nein natuerlich ist das alles ein ganz grosser Zufall.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

88--Guiyang--88 hat geschrieben: Im Endeffekt heisst dass, das man in China freier als in Europa ist und genau dieses Gefuehl habe ich auch!
Leß doch mal das GG und schau was du davon als wichtig erachtest, um "frei" zu leben zu lönnen. Dann vergleiche, was du davon in China alles darfst und nicht darfst. Wenn du dann immer noch deiner Aussage zustimmst, kannst du ja mal versuchen auszuwandern.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Dass mit Assange ist natürlich sehr hinterfotzig eingefädelt. Ich dachte laut irgendeiner Statistik kommen Vergewaltigungen selten ans Tageslicht. Komisch dass es immer in solchen Situationen passiert ... und dann natürlich bei einer Person die gerade im Visier mehrerer Staaten ist :roll: !
Im Endeffekt heisst dass, das man in China freier als in Europa ist und genau dieses Gefuehl habe ich auch!
Welche politischen Aktivitäten und Interessen verfolgst du denn, dass du dich in China freier fühlen kannst als in Deutschland? Du lebst doch bloß dein normales Leben und da ist mir wirklich unklar, wie man sich in China oder in Deutschland 'freier' fühlen kann. Definier mal bitte dein Freiheitsgefühl - mir ist nicht ganz klar was du meinst.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

robbe hat geschrieben: Lernt man als Chinese eigentlich in der Schule beleidigt zu sein, wenn das Land verbal angegriffen wird? Ernste Frage, interessiert mich wirklich. Beobachte oft so einen enormen Tatendrang, wenn es darum geht die Meinungen der chin. Regierung mit Stolz zu verteidigen.
Ich schätze mal, dass in der Schule sehr wohl auf "patriotische Erziehung" geachtet wird. Die sollte nach Beschluss der Regierung in Zukunft sogar noch verstärkt werden.

Allerdings hören die Chinesen von Seiten des Westens oft sehr unsachlich Kritik. Und das macht aggressiv. Das habe ich an mir selbst erlebt, als ich im Chinadaily-Forum aktiv war. Man entwickelt regelrechte Hassgefühle gegen diverse Individuen.
Auch wenn ich von dem überbordenden Patrotismus und der "wir-sind-sowieso-die-Besten"-Haltung mancher Chinesen genervt bin, kann ich verstehen, woher es (zumindest teilweise) kommt.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

robbe hat geschrieben:Leß doch mal das GG und schau was du davon als wichtig erachtest, um "frei" zu leben zu lönnen. Dann vergleiche, was du davon in China alles darfst und nicht darfst. Wenn du dann immer noch deiner Aussage zustimmst, kannst du ja mal versuchen auszuwandern.
Komisch das was viele an der DDR so gestoert hat und sie als DIE Freiheit empfanden ist die Reisefreiheit, genau diese raubt Europa vielen Chinesen und nicht umgekehrt. Schon wieder verkehrte Welt? Nur ein kleines Beispiel von vielen....
Was meinst du mit versuchen auszuwandern? Ich bin schon lange ausgewandert und lebe seit etlichen Jahren in China.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

88--Guiyang--88 hat geschrieben: Komisch das was viele an der DDR so gestoert hat und sie als DIE Freiheit empfanden ist die Reisefreiheit, genau diese raubt Europa vielen Chinesen und nicht umgekehrt. Schon wieder verkehrte Welt? Nur ein kleines Beispiel von vielen....
Wohl zurecht wird da strenger aufs Visum geschaut.
Warum der Westen so einfach nach China einreisen kann & darf brauch ich wohl nicht erläutern, dass liegt sicher nicht daran dass die Chinesen so gutmütig und frei sind.
Wenn China sich dem Standard des Westens angepasst hat, wird auch in den Visum Angelegenheiten einiges anders laufen. Oder mal anders - warum raubt China die Reisefreiheit von z.B Vietnamesen ? :wink:
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:
robbe hat geschrieben:Leß doch mal das GG und schau was du davon als wichtig erachtest, um "frei" zu leben zu lönnen. Dann vergleiche, was du davon in China alles darfst und nicht darfst. Wenn du dann immer noch deiner Aussage zustimmst, kannst du ja mal versuchen auszuwandern.
Komisch das was viele an der DDR so gestoert hat und sie als DIE Freiheit empfanden ist die Reisefreiheit, genau diese raubt Europa vielen Chinesen und nicht umgekehrt. Schon wieder verkehrte Welt? Nur ein kleines Beispiel von vielen....
Was meinst du mit versuchen auszuwandern? Ich bin schon lange ausgewandert und lebe seit etlichen Jahren in China.
Frage ausgewichen, aber egal. Freut mich für dich, dass du ausgewandert bist.

Empfindet der Großteil der chin. Bevölkerung auch die Reisefreiheit als DIE Freiheit oder warum bringst du den Vergleich mit der DDR?

Immer noch: Wer kommt dem "perfekten" Zustand näher? Tut mir Leid, dass ich jetzt keine Liste aufführen will, was man alles in China nicht darf, aber in Deutschland. Das würde mir zu lange dauern.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Andy_yi hat geschrieben:Welche politischen Aktivitäten und Interessen verfolgst du denn, dass du dich in China freier fühlen kannst als in Deutschland? Du lebst doch bloß dein normales Leben und da ist mir wirklich unklar, wie man sich in China oder in Deutschland 'freier' fühlen kann. Definier mal bitte dein Freiheitsgefühl - mir ist nicht ganz klar was du meinst.
Politische Interessen beschraenken sich darauf, dass ich sehe, dass "die" Menschen in China immer zufriedener und reicher werden. Und im Gegensatz zu vielen Demokratien eine echte Zukunftsperspektive haben. Ausserdem war und bin ich in der Kunstszene aktiv die sich auch teilweise recht kritisch mit der Chinesischen Politik auseinandersetzt und ihren Weg gefunden hat ihren Unmut zu aeussern und versucht die richtigen Schritte die die Regierung macht weiter und schneller voranzutreiben.
Freier fuehle ich mich da ich hier nicht Angst haben muss eine Abmahnung uebr 10.000 Euro zu bekommen weil ich ein Musikstuek runterlade oder ein Bild einer Blume auf meine Homepage packe.
Ausserdem werde ich hier nicht per Bewegungsprofil und Vorratsdatenspeicherung erfasst - muss aber dafuer einmal alle Jahre einen Kontrollbesuch eines Beamten hinnehmen. Auch kann ich (noch) anonym telefonieren. Insgesamt geht man hier in der Masse unter wohin gegen man in Deutschland bald komplett per RFID-Ausweis und Bundes-Trojaner seiner kompletten Privatsphaere beraubt wird.
Antworten