Führerschein

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Bavarian_GOD
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Führerschein

Beitrag von Bavarian_GOD »

In Argentinien war ich mit meinem Onkel unterwegs, der dorthin ausgewandert ist da ging des ganz gut. Gestern Nacht war es ein Notfall, ich glaube des hätte auch die Polizei hier akzeptiert. Ab morgen ist mein anderer Schwager wieder als Fahrer am Start und ich werd Ihn fahren lassen... Mich hat es halt nur interessiert ob hier jemand Erfahrung gemacht hat. Also schönen Tag/Nacht noch

Gruß ERE :)
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

Guangzhou hat geschrieben:Mit einem Agenten braucht man nur L-Visa, einen deutschen FS und ein Oberkoerperfoto - keine Uebersetzung, oder sonstiges.

Gruss
Mein Kollege hat seinen offiziellen Fuehreschein fuer 5500 Yuan bekommen. Kein Fake. Ein Chinese hat die Pruefung fuer ihn abgelegt und alles ist kein Problem in China....
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Muck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Muck »

Wie sieht das ganze aus wenn ich noch keinen Führerschein habe? Kann ich dann die Prüfung in China nicht machen?
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

corneta hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:Vielleicht kann ja auch jemand die Frage nach der "offiziellen" Bestrafung beantworten.
Hab ich gerade gefunden. 200 bis 2000 RMB, außerdem kann man noch bis zu 15 Tage gesiebte Luft atmen. Quelle
.
Vielen Dank für den Link Corneta und man muss nicht einmal selbst lesen ;)

Die spannende Frage ist, wie kommt die große Spannweite der Strafe zu stande:
Art/Größe des Fahrzeuges das man bewegt (QQ oder Panzer)?
Anzahl der Vergehen bei denen man erwischt wird?
Ort wo man erwischt wird (kleine Sackgasse oder Autobahn)?

Fragen über Fragen ;)

de guo xiong, der festgestellt hat, dass in China immer eine große Spannweite der Bestrafung, bei ansich eindeutigen Straftaten, herrscht. Ob dies nicht auch Korruption fördert (Nach dem Motto: "Du bekommst die Minimalstrafe, aber zahlst einen kleine "Aufwandsentschädigung" an mich")
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Das ist wie in Deutschland auch. Fahren ohen Fahrerlaubnis wird hier auch nicht gern gesehen und wird recht empfindlich bestraft.

Bei einer einmaligen Tat tuts sicher weh. Erzählst du aber, das du das schon seit 5 Jahren täglich machst und es nie einen gekratzt hast, wirds teuer (Vorsatz). Ist ein Unfall im Spiel, wirds sehr unangenehm, mit Verletzten oder gar getöteten erst recht.

Also nix anderes wie überall auch :wink:
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

arrow hat geschrieben:Mein Kollege hat seinen offiziellen Fuehreschein fuer 5500 Yuan bekommen. Kein Fake. Ein Chinese hat die Pruefung fuer ihn abgelegt und alles ist kein Problem in China....
:lol: :lol:

Gibt je nach "Sichtweise" differenzierte Definitionen von "FAKE" :lol: :lol:

Übrigens gibt es derart "Agenturen", wo du Dir den "offiziellen Führerschein" käuflich erwerben kannst, in jeder CN Großstadt, sogar mit Option auf Motorrad!
XiBalba
Neuling

Beitrag von XiBalba »

Hab zwar 2008 gemacht, war aber alles easy. Hatte nur 1 Tag vorher gelernt (400 Fragen) und 100 davon musste ich an einem PC innerhalb von 60min auf englisch beantworten...98 Fragen hatte ich richtig beantwortet...nicht EINE Vorfahrtsfrage war enthalten ! :lol:

Vorraussetzung:
- Aufenthaltgenehmigung (800 RMB) ...um die Aufenthaltgenehmigung zu bekommen wollten die ein medizinisches Gutachten von mir...brachte fast einen halben Tag im Krankenhaus zu (Kosten 400 RMB)...wo die wirklich ALLES an mir durchgecheckt haben !
- EU-Führerschein
- simpler Hör+Sehtest bei der Führerscheinstelle
- 4 Mini-Passbilder

Kosten bei der Führerscheinstelle ca. 120 RMB

Als meine Frau in D ihren deutschen Führerschein bekam...wurde der chinesische eingezogen...Begründung: In D ist nur 1 Führerschein gültig...nach einigen HickHack haben sie ihn dann später wieder rausgerückt da sie in China nicht mit dem Euro-Lappen fahren darf...

Gruß
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

XiBalba hat geschrieben:Vorraussetzung:
[...]
und Du brauchtest keinen chinesischen Namen?
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

happyfuture hat geschrieben:
XiBalba hat geschrieben:Vorraussetzung:
[...]
und Du brauchtest keinen chinesischen Namen?
Wozu Das?
Bei mir steht mein Deutscher Name auf dem Ausweis - auch wenn Sie ihn ueber das Geschlecht und Datum gedruckt haben weil er zu lang ist :D
XiBalba
Neuling

Beitrag von XiBalba »

Achso, ja natürlich habe ich einen chinesischen Namen...allerdings ist mein Nachname dreisilbig und in chinesisch soooo lang das er auch nicht in das Namenskästchen passte... :lol:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

XiBalba hat geschrieben:Hab zwar 2008 gemacht, war aber alles easy. Hatte nur 1 Tag vorher gelernt (400 Fragen) und 100 davon musste ich an einem PC innerhalb von 60min auf englisch beantworten
Vielen Dank für deinen -äh- antiquierten Erfahrungsbericht!

Neulinge tendieren ja gerne dazu einen Thread von hinten bis vorne zu lesen. Zeitlich gesehen, also beim neusten Eintrag anzufangen und dann nicht zurück zu blättern. Diesen Neulingen sei gesagt: Die Erfahrungen von XiBalba stammen aus dem Jahre 2008. Die Bestimmungen haben sich jedoch inzwischen wesentlich geändert. Daher bitte alle Beiträge in diesem Thread aufmerksam lesen :!:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Falls noch nicht bekannt: einige der Fragen:

http://www.chinacartimes.com/quiz/" target="_blank
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
lily schmolke
Mitglied
Mitglied

Beitrag von lily schmolke »

ich habe als Chinesin neulich einen Führerschein gemacht.
Vielleicht kann ich ein paar Vorschläge geben. :)
Also,für mich ,habe ich zwei Bücher bekommen.
Auf einem buch steht Theorie,auf dem anderen Buch steht ungefähr1200 Frage,für C1(Pkwzeichen in China)
An die Frage muss man unbedingt echt erinnern,denn alle Frage aus der Prüfung werden im dem Bereich von diesen Fragen.Meiner Meinung nach soll man darauf konzentieren,instatt zu denken,ob es noch einen anderen Weg gibt.Weil die Prüfung ist online,und die Prüfungsbogen ist je nach dem Teilnehmern unterschiedlich.Es ist fast unmöglich,jemand dich ,,ein paar Tipps''giben.
Man sollte also an die 1500 Fragen erinnern .Es ist sogar nicht schwer!
Alle Frage sind logisch.
Wenn du Fragen hast ,ich antworte gerne. :wink:
Tom111
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Tom111 »

Hallo,

hat von Euch jemand den Führerschein in Chengdu gemacht?

Und kann mir vielleicht jemand sagen, wo man die Komp.eng.version der Fragen bekommen kann?

Herzlichen Dank im vorraus

Tom
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Hallo Tom111,

hier hatte ich die Fragen schon mal verlinkt. Nicht erschrecken, wenn dir die Seite "chinesisch" vorkommt, die Übersetzung der Stichpunkte steht auch in dem Post. Der regionale Anteil der Fragen beträgt 5%, d.h. du kannst 95% der Fragen ordentlich üben und da du beim Anmelden zur Führerscheinprüfung den Link zu den Fragen für Chengdu bekommst (war zumindest in Shanghai so), kannst du den Rest dann noch in der Zeit zwischen Anmeldung und Prüfung lernen.

Viel Erfolg.
Antworten